Lenovo M58 bootet nicht , wenn externes USB-Laufwerk verbunden ist

Kristan

New member
Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo ,

ich moechte einen meiner Lenovo M58 als Media-Server benutzen. Ueblicherweise sind dann einige USB-Festplatten im eingeschalteten Zustand immer mit ihm verbunden.
Das Problem ist , dass er mit dieser Konfiguration manchmal nicht bootet, sondern einfach haengt. Der Monitor bleibt schwarz und durch Druecken irgendwelcher Tasten startet den Bootvorgang auch nicht.
Wenn die USB-Laufwerke nicht verbunden sind, bootet er ganz normal in Linux Mint hoch. Schaltet man dann die USB-Laufwerke ein, werden sie als Systemmount erkannt und gemountet (so wie vorgesehen).
Auf jedem USB-Laufwerk befinden sich 2 primaere Ntfs Partitionen, weder als aktiv, noch als boot Partition markiert.
Im Bios sind nur das interne DVD-Laufwerk und die interne Sata Festplatte als Bootgeraete konfiguriert.

Die externen USB-Laufwerke sind vom Typ Intenso 3TB.
Wenn sich das Problem mit einer USB-Steckkarte loesen wuerde, muesste es eine sein, die Linux-Mint treibermaessig unterstuetzt.

Gruss Kristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne das optische Laufwerk aus der Bootreihenfolge im BIOS.
 
Das habe ich gemacht, sodass nur die interne FP übrig blieb.
Nach dem Boot hing dieser leider wieder.
 
ich moechte einen meiner Lenovo M58 als Media-Server benutzen.
Du meinst so als eine Art NAS Server um Dateien im Netzwerk zur Verfügung zu stellen ?
Meine klare Empfehlung: Schick das Teil in Rente und nutze lieber ein einfaches NAS System. Ist viiiiieeeel stromsparender und damit auch günstiger auf Dauer.
Oder besorge Dir einen ausgemusterten ThinClinet. Die Dinger laufen eh meist mit Linux und haben zum Teil auch recht viele USB Ports für externe Platten.
Statt des vorhandenen Linux kann man auch meist eine normale Distribution drauf spielen, wenn Du einen mit ausreichend Platz kaufst.
 
Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung (M57), kann aber leider auch keine Lösung anbieten. Meine Vermutung war, dass es an dem verbauten USB-SATA Controller der externen Platten liegt, weil einige Platten das Verhalten gezeigt haben, andere nicht, unabhängig vom Dateisystem, und ob sie bootfähig waren oder nicht. Meine Lösung war letztendlich, eine große Festplatte einzubauen und die USB Geschichte zu lassen.

Wenn Du Bastellaune hast, könntest Du die USB Stromversorgung der Platten mit einem Relais unterbrechen, welches dann nach dem Bootvorgang anzieht und die Platten starten läßt.
 
Da es sich um 3TB große Platten handelt, kann das BIOS des alten M58 (müsste über 10 Jahre alt sein) nicht auf den MBR zugreifen, weil die Platten GPT-formatiert sein dürften (MBR kann nur bis 2TB unterstützen) - wenn ich richtig informiert bin.

Die Bootsequenz greift hierbei wahrscheinlich dennoch auf die Platten zu, auch wenn sie nicht in der Bootreihenfolge eingetragen sind (Initialisierung der Peripheriegeräte), weil ja ein anderes USB-Gerät angeschlossen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe gestern die USB-Karte von meinem alten Pentium3 testweise in den Lenovo M58 eingebaut und siehe da, die Paritionen wurden in Linux Mint alle erkannt, konnten an die richtige Stelle gemounted werden und beim boot hing auch nichts mehr . Ich habe mir heute in ebay-kleinanzeigen eine USB-Karte mit gleichem Chip besorgt und die funktioniert genauso. Problem gelöst. Der Lenovo M58 hat eine Leistungsaufnahme von < 40 Watt und wird über Wake on Lan hochgefahren also keine horrenden Stromkosten . Er ersetzt den Pentium 3 sobald er den Geist aufgibt.
 
Interessehalber frage ich mal nach der genauen Bezeichnung des Chips... Könnte sein dass ich ähnliche Probleme bekomme.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben