Kann ein LG GT30N DVD+R mit 8,5 GB beschreiben?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
In meinem T510 werkelt ein Laufwerk LG GT30N (Angabe im Windows Geräte-Manager: HL-DT-ST DVDRAM GT30N). Damit habe ich erfolgreich DVD-Rs der Größe 4,7 GB beschrieben. Aber könnte ich auch DVD+Rs der Größe 8,5 GB beschreiben? Ich habe leider nirgendwo eine Spezifikation für dieses zugegebenermaßen historische Laufwerk gefunden...
 
Danke für die Antwort. Ich bin mir zugegebenermaßen nicht sicher, wie ich die Seite interpretieren soll. Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass ich auf Dual Layer bzw. Double Layer achten muss.

Wenn ich's recht verstehe, wird da ein Laufwerk angeboten, das ein HLDS GT30N ersetzen kann. Ist HLDS GT30N gleich LG GT30N? Und wäre es nicht möligh, dass das Ersatzlaufwerk "mehr" kann als das zu ersetzende Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-R DL = Dual Layer
DVD+R DL = Double Layer

Hitachi, LG und HLDS bzw. HL-DT-ST (=Hitachi-LG-Data-Storage) sind bei Laufwerken der gleiche Konzern. Einige OEMs kaufen die Laufwerke dann wiederum von Hitachi/LG zu und verkaufen sie unter eigenem Namen weiter, so dass viele weitere Laufwerke in Wirklichkeit auch von Hitachi/LG stammen, z.B. viele Laufwerke von Asus.

Aus der Angabe bei "Write Speed" im ersten Link, die "DVD-R DL: 6x max. DVD+R9: 6x max." lautet, würde ich mal schließen, dass sowohl Double Layer als auch Dual Layer geht.
 
Danke für eure Hilfe. Also werde ich wohlgemut ein paar DVD+R DL kaufen. Falls jemand eine Empfehlung hat, gerne :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben