X2xx Tablet X230T Autorotate unter Windows 10 und Probleme mit ThinkVantage Commercial

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Hallo,
ich versuche gerade mein "neues" X230T einzurichten und bin auch so weit zufrieden.
Was mich noch wirklich stört, ist die fehlende Autorotation, die Funktion zur Rotationssperre ist in Windows10 bei mir überhaupt nicht vorhanden.
Ich denke, dass ich APS installiert habe, also ich habe die Software ausgeführt, angezeigt wird sie leider nirgendwo,
theoretisch sollte man sich ja auch (lt. Lenovo) den Status entweder in Thinkvantage oder irgendwo (??) anzeigen lassen können.
Auch das bekomme ich nicht hin... In sämtlichen Forenbeiträgen hatte sich das Problem durch Installation von APS und ThinkVantage selbst gelöst.

Der Plan war auf die Rotate-taste zwei Orientierungen zu legen (normal und um 90° gekippt) und dazu die Autorotation zu nutzen, wenn eine andere Position gewünscht ist
bzw das Tablet nicht auf einem Tisch liegt.

Da ich mir die Bloatware und Unmengen von Werbung sparen wollte, habe ich versucht ThinkVantage Commercial zu installieren:
Das Programm läuft, ich kann Ladeschwellen einstellen etc, aber ich sehe weder, dass APS installiert wurde, noch habe ich eine Möglichkeit die
zig Optionen die im heruntergeladenen Odner unter "Plugins" liegen zu installieren. Eine vernünftige Anleitung habe ich nicht gefunden bzw die aus dem Wiki habe ich
ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

Bin gerade maximal frustriert, vielleicht könnte mir ja jemand ein wenig unter die Arme greifen,
Danke schon mal!!


Edit:
https://thinkpad-forum.de/threads/216122-Autorotate-nach-Handware-Wechsel
Es wird in der Systemsteuerung als deinstallierbar angezeigt, allerdings finde ich keinen "airbag" oder "aps" Button in der Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird er nicht unter Programme und Features angezeigt, läuft aber scheinbar, wenn ich in Systemsteuerung auf " 'Airbag'-Schutz von Lenovo" klicke.

Installiert ist APS (habe eben auf die 1.82.00.20 aktualisiert), auch der Registry-Zweig
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{46A84694-59EC-48F0-964C-7E76E9F8A2ED}
ist vorhanden und hat die gleichen bzw. sogar noch laschere Zugriffsrechte, wie andere Programme, die angezeigt werden.

Die Anweisung
Code:
MsiExec.exe /X{46A84694-59EC-48F0-964C-7E76E9F8A2ED}
führte die Deinstallation durch. Der o.a. Uninstall-String steht in der Registry und kann einfach in die cmd-Konsole (Als Administrator ausführen) eingefügt und gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Problem gelöst: Windows komplett zurückgesetzt, dann Vantage Commercial installiert und darüber u.a. APS.
Dann Tablet Shortcut Menu im Kom.Mod., daraufhin fand sich auch die Datei im besagten Ordner.
Dann Einstellungen -> Autorotatation aktivieren -> kalibieren und jetzt funktioniert es so wie es soll. Endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Icon mit dem du das APS aufrufen kannst, bei mir bekannten früheren Versionen konnte man da die Empfindlichkeit und weiteres (z.B. Nichtreagieren auf Erschütterungen in einem Zug etc..) einstellen.
 
Nein, das habe ich leider nicht. Bzw habe es noch nicht weiter untersucht, war nur froh, dass es jetzt ging :D
Das ist auch ein Zweckentfremdetes APS: Es nimmt in dem Zsgh ja nur Kippwinkel auf, also wie das Laptop gerade liegt oder gehalten wird.
Dementsprechend ist eine Justage der Empfindlichkeit o.ä. nicht notwendig.

Mein Workaround für die Rotationssperre:
ich habe gemerkt, dass durch Drücken des Rotationsknopfes das Bild um 90° gedreht wird, und dann nicht mehr auf die Lage reagiert.
Also um 90° kippen, drücken und dann springt + arretiert es in die gewünschte Position. Leider kann man bei der "Kippreihenfolge" in der Systemstrg.
nicht auswählen, dass es "gar nicht" kippen soll, wenn man die Taste drückt, vlt gibt es da noch etwas eleganteres?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben