T5xx (T500-550 ohne "p") Kann ich ein T530 irgend wie erweiteren um eine Leistungsstarke Grafikkarte

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Hallo kann ich irgend wie das T530 I7 von meinem Sohn um eine Leistungststarke Grafikkarte erweitern wo er mit spielen kann.
Danke
 
Praktisch nein .

Es gibt zwar die Möglichkeit per Expresscardslot eine externe Grafikeinheit anzuschließen :https://thinkpad-forum.de/threads/9...Thinkpad-anschließen?highlight=externe+grafik ,allerdings ist das mMn aktuell wegen der hohen Preise für Grafikkarten nicht praktikabel .
Zudem weiß ich nicht , wie schnell (Und preiswert ...) man an die anderen Komponenten kommt.
Eventuell hast Du ja Glück und ein Forenmitglied verkauft sein Set ,da diese Lösung seit den Thunderbolt 3 Schnittstellen bei etlichen TPs (Und der fehlenden Exresscardslots ...) obsolet ist.

Gruss Uwe
 
Wenn Du gut im Löten bist und sehr gut in Schaltungsentwicklung bist, könnte das klappen..... Dann kanste Dir ein neues Mobo Zusammenbraten welches genau ins Gerät passt.

Alternativ gibt es Lösungen für externe Grafikkarten die über den ExpressCard Slot angebunden werden können.
Ob das so beim T530 klappt kann ich nicht sagen, aber es ist jedenfalls keine Lösung die in 2 Minuten fertig wäre.
Zu den ExpressCard Grafikerweiterungen gibt es im Forum einen großen Thread. Musste Du mal die SuFu quälen

Zusatz: Morini war schneller und hat auchgleich den passenden Thread herausgesucht
 
Hallo kann ich irgend wie das T530 I7 von meinem Sohn um eine Leistungststarke Grafikkarte erweitern wo er mit spielen kann.
Danke

Spielt er nur daheim und habt Ihr noch einen Bildschirm übrig? Dann wäre ein Desktop PC mit QuadCore i5 (ab 2.Generation) die günstigere und schnellere Variante.
 
Du könntest ein W530 Mainboard einbauen. Da wäre eine Quadro K2000M maximal möglich, die ist zwar nicht super schnell (ist ja auch nicht mehr die jüngste), aber dennoch deutlich schneller wie die Intel GPU.

Das kostet auch nicht so viel... https://de.aliexpress.com/item/4001345208124.html aber bedenke, einen passenden Heatsink brauchst du denn auch noch und ggf. ein stärkeres Netzteil.
 
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch was gespielt werden soll. Meine Tochter spielt Sims4, Minecraft und Roblox mit der Intelgrafik im Tiny. Da ist ein i5 6500T verbaut und es läuft. Ich höre auf jeden Fall keine Klagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Thinkpads in dieser Hinsicht bis auf die Expresscard-Möglichkeit sehr eingeschränkt, neuere Geräte mit Thunderbolt mal ausgenommen. Ein normaler PC wird aber immer die günstigere Lösung sein.

Wenn es unbedingt ein mobiles Gerät mit Aufrüstmöglichkeit sein soll, ist man bei den HP Elitebooks oder Z-Books besser aufgehoben. Dort sind MXM-Grafikkarten verbaut und diese lassen sich auch aufrüsten.
Ich habe in meinem 8770w zuerst eine M4000M verbaut, dann günstig eine M5000M ergattert und gerade eine Quadro P3200 geschossen. Nach einer kleinen Dremel-Aktion am GPU-Kühler wird auch die problemlos laufen. GTX1070 geht auch, ist aber aufwändiger und funktioniert nur mit der DreamColor Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch was gespielt werden soll. Meine Tochter spielt Sims4, Minecraft und Roblox mit der Intelgrafik im Tiny. Da ist ein i5 6500T verbaut und es läuft.
Du kannst einen Tiny mit einer Fast-Desktop CPU die zudem noch 3 Jahre jünger als eine T530 CPU ist absolut nicht vergleichen. Das ist unseriös.
Gib Deiner Tochter mal ein T530 in die Hand und dann mache nochmal den gleichen Versuch.
 
Werter Kollege das war mitnichten ein Vergleich. Das Beispiel diente nur zur Illustration dessen was mit einer Intelgrafik möglich ist. Deshalb ja auch die Frage, wie das Anforderungsprofil für die Grafik aussieht. Im übrigen kann auch mit einer 3rd Generation CPU spielen. Es kommt halt auf die Anforderungen an. Aber warten wir einfach mal ab, ob vom Themenersteller noch was kommt dazu. Vorher bleibts bei Spekulationen. Meine Tochter hat zu Anfangs SIMS4 sogar noch auf einem T61p mit Nvidia Grafik gespielt - das war grenzwertig.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben