Kein Audio über analogen Ausgang eines Mini Dock Plus Series 3 mit Debian Buster

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Gestern habe ich ein L530 mit Debian Buster in ein Lenovo Mini Dock Plus Series 3 gesetzt. An dessen analogem Kopfhörerausgang ist ein externer Lautsprecher angeschlossen. Die Audioausgabe erfolgt aber trotzdem über die internen Lautsprecher des ThinkPads.

Hier habe ich den (schon etwas älteren) Rat gefunden, das Kernelmodul snd-hda-intel mit
Code:
options snd-hda-intel model=thinkpad
zu parametrisieren. Das habe ich erfolglos versucht.

Der Ausgang des Docks funktioniert problemlos, wenn ein T510 mit Windows 10 eingetetzt ist.

Weiß jemand Rat?
 
Hast du schon in den Audio-Einstellungen geprüft, dass die Ausgabe auch auf den Port der Dockingstation eingestellt ist?
 
Unter Einstellungen > Audio > Ausgabe ist Lautsprecher - Internes Audio ausgewählt. Daneben gibt es zwei Einträge HDMI / DisplayPort 2 - Internes Audio und HDMI / DisplayPort 3 - Internes Audio, die vermutlich zu den beiden über DisplayPort angeschlossenen Bildschirmen gehören. Die Bildschirme haben keine Lautsprecher.
 
Das Thema wurde hier schon besprochen. Es scheint einfach nicht zu gehen mit einem L530/L430 :cursing:
 
Danke für diesen Hinweis! Ich habe den Lautsprecher jetzt an den analogen Audioausgang des über DisplayPort angeschlossenen Bildschirms angeschlossen. Damit funktioniert die Tonwiedergabe und Windows 10 und Debian Buster.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben