X1 x1 Carbon 2017 - USB C Gen2 Dockingstation - Auflösungstrouble

blafoo

Moderator
Teammitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Moin Moin,

folgendes Setup:

2 x 32" 2560x1440 Monitore - 60Hz - DP/HDMI
X1 Carbon 2017 - Intel 520 GPU - Core i5 - 8GB Ram - 512MB GPU zugewiesen
Neue Gen2 Dockingstation
Windows wie Treiber komplett

Bei der Ersteinrichtung lief alles problemlos - beide Monitore auf 2560x1440 - 60Hz - + Laptop-Monitor.

Nachdem ich das einmal abgestöpselt habe, habe ich das Problem das der "linke" Monitor nur noch 1920x1080 hat - dabei ist egal, welchen DP Port oder ob ich HDMI habe - immer der gleiche Monitor macht nur 1920x1080 - was aufgefallen ist:

1920x1080 (die "Empfohlen" - Einstellung ist gar nicht vorhanden - Bildwiederholungsfrequenz wird als "Verschachtelt" angegeben"
Es ist egal ob nur der eine Monitor dran ist oder alle und wie er angeschlossen ist -> An einem anderen PC geht er natürlich.

Ich hatte das Problem mal mit einem T590 und einer Dockingstation - aber mit ein wenig an / aus machen / rumstecken ging es irgendwann mal.

Jemand eine Idee was es sein könnte?


Grüße
 
Sind das unterschiedliche Monitore oder beides die gleichen? Hast du mal versucht, die passenden .inf-Dateien zu installieren?
 
Moin,

jups alles ausprobiert.

Aber es sieht danach aus - als ob USBC das nicht kann. Ich hab mich da wohl bei der Ersteinrichtung vertan und nicht richtig hingeschaut.

Thunderbolt - Dock könnte es - naja HDMI + USBC ist aktuell eine gute Alternative und beide Monitore laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben