Vantage für Userkonto und Frage zum ActiveProtectionSystem unter W10

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Habe ein T560 mit mehreren Konten konfiguriert, dabei Commercial Vantage im Adminkonto installiert.

Leider steht Vantage in den anderen, nicht mit Adminrechten ausgestatteten Konten nicht zur Verfügung und ich weiß auch nicht welche Verknüpfung ich dorthin schubsen sollte, um dies zu bewerkstelligen.

Weiterhin habe ich das ActiveProtectionSystem (APS) für die verbaute SSHD installiert. Die Installation lief durch, das Icon dafür ist aber nicht in der Systemsteuerung oder unter Apps zu finden.

Ein zweiter Installationsversuch ergibt aber, das es bereits installiert ist...

Gibt es die Steuermöglichkeit für das APS in Form des roten Icons nicht mehr?

Weiterhin ist es auch Bestandteil der mit Vantage ermöglichten "Intelligenten Kühlung", die aktiviert ist, aber auch dort finde ich keine Steuermöglichkeit für das APS.
 
Für mich hat sich aus der Lektüre nichts ergeben, ABER: Nach einem "richtigen" Reboot (Herunterfahren MIT gedrückter Shift-Taste) stand Vantage als Symbolleiste zur Verfügung, d.h. sogar die grüne Batterie ist wieder da :thumbsup:
Ob diese aus einer Vorinstallation stammt oder woher diese sonst kommt, nachdem sie in Commercial Vantage vom März 2021 nicht enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider lassen sich im User-Konto nur die Schnelleinstellungen über die Batterie erreichen, vantage selbst startet nicht, stattdessen wird ein Hinweis auf den MS-Store eingeblendet, der aber wegen ausgegrautem "OK" nicht aufgerufen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
vantage-problem.JPG

Ok, nach nochmaligem Versuch ging das ausgegraute "OK" nach Tipp auf "Suchen im MS-Store" doch und fördert als Ergebnis das obenstehende zutage.
 
Dann google mal nach der Meldung. Da ist wohl eine oder mehrere Einstellung(en) hinüber, die mit Hilfe einiger Powershell-Befehle repariert werden müssen.

ABER: Nach einem "richtigen" Reboot (Herunterfahren MIT gedrückter Shift-Taste)
Kann mir nicht passieren, da ich grundsätzlich den Schnellstart deaktiviere. - Du weißt jetzt einen Grund, warum ;)
 
Zum Thema ActiveProtectionSystem (kein Icon vorhanden) unter W10 kann niemand etwas beitragen?

Laut wiki hat das T560 das APS, aber nur wenn es eine HDD ab Werk hatte. Meines hat jedoch eine SSHD ab Werk, das dürfte aber hierbei keinen Unterschied machen, da diese ja auch einen HDD-Teil hat, oder?

APS ließ sich auch installieren, ist aber nirgendwo zu sehen, weder als Ico noch als installierter Treiber.
 
Dann führe das Setup erneut aus.
Medle Dich auch mal als Administrator an und schaue, ob dort APS angzeigt wird. Nicht selten liegt es man mangelnden Berechtingungen oder der falschen Installationsart ("Für alle benutzer" statt "Nur für mich" - sofern wählbar).
Eventuell findest Du APS in Programdata\ThnkPantage oder Programdata\Lenovo.

Windows Eriegnisanzeige kann auch bei der Fehlersuche helfen.

Hast Du dieses APS-Paket installiert?
https://support.lenovo.com/us/en/do...-10-64-bit-81-64-bit-8-64-bit-7-64-bit-laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage nebenbei:

wozu das aps überhaupt bei ner ssd ?
ich dachte,
das braucht man nur für eine verbaute hdd...
???
 
Zuletzt bearbeitet:
@dub-setter: Er hat doch geschrieben, es ist eine SSHD verbaut!
 

Ja, genau das. Danke für die anderen Hilfestellungen, schaue mir das heute mal genau an.

EDIT:
Habe das obige Treiberpaket nochmals installiert, lief durch. Nach Neustart war nichts neues, also kein APS Icon etc...

APS habe ich nur unter Programme (nicht ProgramData) entdeckt, das kann aber nicht alles sein, denke ich:

T560_TPShocks.PNG
Ansonsten gibt es noch einige APS*-Files unter system32 und ProgramData\Lenovo\ImController:

T560_APS_Locations.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben