Mint T430s - wie aktiviert man WLAN ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Ich kriege unter Mint mein WLAN nicht aktiviert, ich war auch schon im bios. Doch da stand nichts, was nur annähernd nach wlan aussah. Dann weiter mit Fn und F5, die Taste mit dem Funksymbol. Klappte auch nicht. Klicke ich Im Netzwerk-Menu auf Mobiles Breitband, steht da, nicht verfügbar. Mir wird zwar die Option, neue Verbindung hinzufügen, angeboten, aber da öffnet sich kein Feld, um den Namen des Funknetzes einzugeben. Selbstverständlich habe ich in diesem Moment das LAN Kabel drin, um die Anfrage abschicken zu können, aber daran dürfte es doch nicht liegen, oder?

inxi -Fz führte zu folgendem

Code:
System:    Host: surfer Kernel: 4.15.0-140-generic x86_64 (64 bit)
           Desktop: Cinnamon 3.6.7  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
Machine:   System: LENOVO product: 2356LPG v: ThinkPad T430s
           Mobo: LENOVO model: 2356LPG v: Win8 Pro DPK TPG
           Bios: LENOVO v: G7ETA4WW (2.64 ) date: 10/08/2015
CPU:       Dual core Intel Core i7-3520M (-HT-MCP-) cache: 4096 KB 
           clock speeds: max: 3600 MHz 1: 1266 MHz 2: 1286 MHz 3: 1273 MHz
           4: 1288 MHz
Graphics:  Card-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics Controller
           Card-2: NVIDIA GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M]
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa) FAILED: nouveau
           Resolution: 1600x900@60.01hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Ivybridge Mobile
           GLX Version: 3.0 Mesa 18.0.5
Audio:     Card Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.15.0-140-generic
Network:   Card-1: Intel 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville)
           driver: e1000e
           IF: enp0s25 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Card-2: Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak]
           driver: iwlwifi
           IF: wlp3s0 state: down mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 180.0GB (56.2% used)
           ID-1: /dev/sda model: INTEL_SSDSC2BF18 size: 180.0GB
Partition: ID-1: / size: 150G used: 80G (56%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
           ID-2: swap-1 size: 16.86GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda5
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 61.0C mobo: N/A
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 3841
Info:      Processes: 205 Uptime: 18 min Memory: 1435.6/15741.2MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.2.35

Hab` ich noch irgendetwas überseh`n?

Gruß
 
Im BIOS: Security - I/O Port Access für WLAN auf enabled?
 
Im BIOS: Security - I/O Port Access für WLAN auf enabled?

Ich geh` noch mal gucken.......

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was ergibt die Ausgabe von
Code:
rfkill

Code:
Usage:    rfkill [options] command
Options:
    --version    show version (0.5-1ubuntu3.1 (Ubuntu))
Commands:
    help
    event
    list [IDENTIFIER]
    block IDENTIFIER
    unblock IDENTIFIER
where IDENTIFIER is the index no. of an rfkill switch or one of:
    <idx> all wifi wlan bluetooth uwb ultrawideband wimax wwan gps fm nfc

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Bios stand alles auf Enabled.
 
Die Ausgabe: Hard blocked deutet auf einen Schalter hin. Suche mal auf der rechten Seite nach einem ganz kleinen Schalter in der Nähe des Lan-Anschluss. Wenn der On ist, erscheint eine grüne Markierung.
 
Stimmt, als ich Hard blocked las, ging ich kurz zu google und wurde wieder zurück in dieses Forum gelotst. Da ging es auch um ein T430s. Ich lief zunächst Schamrot an, denn an den Schalter habe ich Jahre lang überhaupt nicht mehr gedacht, doch leider führte es zu keinem Erfolg. Unter den Netzwerkeinstellungen steht nach wie vor, nicht verfügbar. Habe sogar den Router neu gestartet und das TP ausgeschaltet und so lange mit dem einschalten gewartet, bis der Router wieder komplett gebootet hat. Ich muss mal gucken. Jetzt, da der Schalter zumindest schon mal an ist......obwohl, guck mal hier, deinen Befehl habe ich dann doch noch mal eingegeben.

Code:
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: yes
    Hard blocked: yes
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: yes
2: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: yes

Ist immer noch blockiert. Vielleicht mit der Karte etwas nicht in Ordnung?
 
Bluetooth ist ja auch geblockt. Ich tippe in Richtung Hardware. Du könntest eine andere Linux-Distro versuchen Live-USB, aber vermutlich kommt das gleiche raus.

Hat Wlan denn schon mal funktioniert?

Edit: Den Router musst du nicht unbedingt neu starten, du hast doch bestimmt ein Handy, was dir eine funktionierende Wlan-Verbindung anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Wlan denn schon mal funktioniert?

Ja hat es. Aber mir ist noch eingefallen, selbst wenn ich das wlan wieder ans laufen bekäme, wäre die Verschlüsselung zu unsicher. Ich weiß nicht, welcher Standard verbaut ist, aber ich vermute, es wird höchstens WPA sein. Ob sich die eingebaute Karte von einem Laien so einfach wechseln lässt, weiß ich nicht. Aber ein WLAN USB Stick läuft auch nicht unbedingt unter Linux von selbst. Also einfach reinstecken und loslegen ist nicht. Wenn ich google richtig verstanden habe, müsste es ein Stick sein, der bereits auf den Kernel ausgelegt ist. Und da ich mich erst noch zwischen den beiden Distris Mageia und Manjaro entscheiden werde, ist vermutlich ein Kauf noch zu früh.

Edit: Den Router musst du nicht unbedingt neu starten, du hast doch bestimmt ein Handy, was dir eine funktionierende Wlan-Verbindung anzeigen kann.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht. Ich habe zwar kein Handy, dafür hat meine Frau eins und ein Tablet. Aber diese Geräte werden doch nur vom Router erkannt, oder? Ich habe übrigens Mint Cinnamon 18.3 Sylvia Gnome drauf. Unter Einstellungen und Netzwerk werden keine Geräte aufgeführt. Vielleicht woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen Geräte von deiner Frau ein funktionierendes Wlan haben, ist das doch ein Zeichen, das Wlan ok ist und der Fehler in deinem Gerät liegen muss.

Edit: Ich habe das T430, das hat WPA2, dann hat dein Gerät das auch.

USB- Wlan Stick gibt es. Ich habe auch so einen ganz kleinen, die Slim-Variante, fällt kaum auf. Kann ich morgen mal raussuchen, das Notebook liegt vergraben im Schrank.

Hier beim T430 läuft alles wie es soll unter Xubuntu 18.04, davon schreibe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell per "Fn" und "F5" der Flugmodus aktiviert ? Denn dann sind ja alle drahtlosen Verbindungen aus ...

Ich weiss allerdings nicht,ob das auch unter Linux so ist (Nutze eigentlich nur Win ).

Gruss Uwe
 
Ist immer noch blockiert. Vielleicht mit der Karte etwas nicht in Ordnung?
Das liegt nicht an der WLAN-Karte, sondern zu 99% am Schalter, da die anderen Funkverbindungen auch blockiert sind. Entweder ist er nicht richtig verbaut, sodass der Plastikschalter nichts betätigt und der tatsächliche Schalter auf dem Board auf "Aus" festklemmt - hast du vor kurzem evtl. etwas umgebaut, sodass beim Wiedereinbau des Palmrests evtl. der Schalter nicht in der richtigen Position gelandet ist? Oder der Schalter auf dem Board ist defekt. Das tritt bei den Geräten tatsächlich gar nicht so selten auf.

Heb das Gerät mal vorne rechts an der Ecke hoch (ja, macht man eigentlich nicht, aber kurz zu Diagnosezwecken :D) - wenn es dann geht, hast du die Bestätigung. Wenn das nichts ändert, ist es aber vermutlich trotzdem der Schalter. :D

Die WLAN-Karte im T430s unterstützt WPA2 ohne Probleme, das ging schon 2004 mit der Intel 2200BG ;) da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist beim T430s aber auch sehr einfach zu wechseln, wenn du z.B. mal auf 802.11ac-WLAN umbauen möchtest.
 
Oder kurz:
Lässt sich der Schalter leicht verschieben, ist der Hebel des Schiebers nicht eingerastet, sondern greift ins Leere. Dann war das Systemboard mal ausgebaut und nach Verstellen des Schiebers wieder eingebaut worden.
Bei Generation T420/T430 ist der Schalter auf dem Board (hinter dem Schieber) ziemlich schwergängig.
 
Bei Ubuntu steht auch Deaktivert durch Hardware Schalter wenn man auf den Netzwerk Manager geht.
Bitte mit einer Ubuntu Live Stick testen. Mint benutze ich leider nicht.
 
Wenn die anderen Geräte von deiner Frau ein funktionierendes Wlan haben, ist das doch ein Zeichen, das Wlan ok ist und der Fehler in deinem Gerät liegen muss

Sehe ich mittlerweile auch so. Denn selbst dieses WLAN Symbol unten am Displayrahmen leuchtet zu keinem Zeitpunkt auf. Habe den Schalter mehrmals hin und her geschoben, die Tastenkombi Fn und F5 auch mehrere Male betätigt, aber letzteres scheint eh nur unter Windows zu laufen, so die ersten google Treffer.

Edit: Ich habe das T430, das hat WPA2, dann hat dein Gerät das auch.

Gut zu wissen, wenn es denn funktionieren würde. Mein T430s wird zwar von einem neu erworbenen T460s abgelöst, aber nicht eingemottet. Darum möchte ich wlan dann doch irgendwie auf die Reihe kriegen, und sei es mit einem wlan Stick.

Heb das Gerät mal vorne rechts an der Ecke hoch (ja, macht man eigentlich nicht, aber kurz zu Diagnosezwecken :D) - wenn es dann geht, hast du die Bestätigung. Wenn das nichts ändert, ist es aber vermutlich trotzdem der Schalter. :D

Am Gerät selbst war ich nicht, Aber auch das anheben brachte nichts. Jetzt kann man natürlich spekulieren, suchen und vergleichen. Liegt es dann wirklich am Schalter? Werde ich als "Nur-Surfer" in der Lage sein, ihn zu wechseln? Da sind so viele Schräubchen und jede ist für ein bestimmtes Bauteil. Ich habe mal auf youtube geseh`n, wie die Unterseite geöffnet wurde, nur um an ein bestimmtes Bauteil zu kommen. Das Innenleben ist wie ein Zwiebelprinzip aufgebaut. Es ist nicht damit getan, einfach nur die Bodenplatte abzunehmen. Und dafür fehlt mir einfach die Traute. Ich bräuchte jetzt "nur" einen wlan Stick finden, der vom Linux Notebook Problemlos erkannt wird, ohne in die Konsole zu müssen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder kurz:
Lässt sich der Schalter leicht verschieben, ist der Hebel des Schiebers nicht eingerastet, sondern greift ins Leere. Dann war das Systemboard mal ausgebaut und nach Verstellen des Schiebers wieder eingebaut worden. Bei Generation T420/T430 ist der Schalter auf dem Board (hinter dem Schieber) ziemlich schwergängig.

Ich würde das verschieben zwar als laut vernehmliches Geräusch beschreiben, wie ein klacken, aber relativ leicht verschiebbar.

Bei Ubuntu steht auch Deaktivert durch Hardware Schalter wenn man auf den Netzwerk Manager geht.
Bitte mit einer Ubuntu Live Stick testen. Mint benutze ich leider nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert Mint auf Ubuntu. Einen Live Stick habe ich noch nie erstellt, muss mal googeln, wie das geht.
 
Hallo,
ich habe mal die Daten für meinen Wlan-Stick rausgesucht. Hersteller Logilink, Details siehe hier → https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Logilink-Wlan-N-Ultra-Nano-p21599943

Die lsusb-Abfrage liefert das:

Code:
ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

Das wäre die einfachste Möglichkeit. Aufschrauben des Thinkpads würde ich nur bei ausreichenden Kenntnissen machen. Das fängt schon mit dem richtigen Werkzeug an. Wenn, dann strikt das HMM beachten.
 
Hallo,
ich habe mal die Daten für meinen Wlan-Stick rausgesucht. Hersteller Logilink, Details siehe hier → https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Logilink-Wlan-N-Ultra-Nano-p21599943

Die lsusb-Abfrage liefert das:

Code:
ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

Das wäre die einfachste Möglichkeit. Aufschrauben des Thinkpads würde ich nur bei ausreichenden Kenntnissen machen. Das fängt schon mit dem richtigen Werkzeug an. Wenn, dann strikt das HMM beachten.

Hallo.

Danke für den Link. Gutes Preis/Leistungsverhälntis, würde sogar dieses "Wagnis" eingehen, in der Hoffnung, dass es auch mit meiner Distro läuft. Da ich in Zukunft eh 2 Lauffähige Geräte für den Alltag haben werde, könnte ich sogar auch unterschiedliche Distris auf 2 Läppies installieren. Eine wird mit dem wlan Stick schon zurecht kommen. Darüber hinaus mag ich zwar hier und da einen einzelnen passenden Schraubendreher haben, aber mir fehlt dieser Kunststoffknipper. Und weiterhin, wer nicht weiß, was HMM überhaupt bedeutet, sollte erst recht die Finger von der Öffnung lassen. :D
 
HMM bedeutet soviel wie Benutzerhandbuch mit Skizzen zum zerlegen des Gerätes. Das gibt es für jedes Thinkpad. Wenn du im Wiki auf diese Seite gehst → https://thinkwiki.de/T430s, kannst du dir ganz unten das HMM als Pdf-Datei runterladen und einfach mal reinschauen.

Der Stick, den ich dir genannt habe wurde bisher von allen Linuxen, die ich probiert habe, erkannt. Ab Kernel 2.6 der schon sehr alt ist, werden die meisten erkannt.

Die Finger würde ich von AVM-Wlan-Sticks lassen, die sind manchmal trikky zu konfigurieren und laufen nur richtig gut unter Windows
 
Ich kann auch kurz. ;) DANKE !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe den Stick bestellt. Ist er ein völlig autarkes System, soll heißen, ändere ich Wlan im Bios auf disabled? Nicht, dass sich die bios Einstellung und der Stick in die Quere kommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich seh` schon, die Frage war zu einfach. :rolleyes: Unter Windows hätte ich sie auch nie gestellt, aber da nicht jeder Stick mit jeder Distro sofort klar kommt, man machmal sogar ins Terminal muss, was ich als "Nur-Surfer" ungern täte, gibt es zu viele Möglichkeiten, die ich ich gerne vorher auf ein Minimum reduziert hätte. Okay, dann lasse ich erst einmal alles auf enanbled und harre der Dinge, die da kommen, oder eben nicht........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben