IBM Thinkpad 755CDV Flachbandkabel gerissen

Wilius2001DX

New member
Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo allerseits

Ich bin ein Neuling. Selbstverständlich habe ich die Foren-Regeln gelesen und bemühe mich diese zu beachten. Sollte ich dennoch etwas falsch machen, bitte ich darum mich darauf hinzuweisen. Zudem muss ich mich erstmal einlernen, wie man Texte richtig formatiert.

Ich habe mir auf Ebay ein IBM Thinkpad 755CDV gekauft, welches als Defekt angeboten wurde. Die Nickel-Metallhydrid Batterie war ausgelaufen und hatte ihre Innereien im gesamten Gerät verteilt. Ich hatte also keine andere Wahl, als das Gerät zu demontieren und zu reinigen. Gesagt getan. Alles lief eigentlich so, wie ich es geplant hatte. Erst beim Zusammenbau begonnen dann die Probleme. Ausgerechnet als ich beinahe fertig war, passierte mir ein äußerst unangenehmes Malheur. Obwohl ich mir Mühe gab, so vorsichtig wie möglichst zu sein, übersah ich, dass eine Plastiknase ins Flachbandkabel des Display einschnitt und es somit beschädigte. Dummerweise passierte mir etwas ähnliches mit dem Flachbandkabel der Tastatur. Heutzutage günstige Ersatzteile zu finden ist nahezu unmöglich, außer jemand von ihnen kann mir sagen, woher ich die gesuchten Teile bekommen kann. Auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen konnte ich schon mal nichts finden. Jetzt ist meine Frage, ob man mit einfachen Werkzeugen so etwas reparieren kann. Ich habe keine Scheu vor dem Löten und habe Ahnung, wie man mit einen Lötkolben umgeht. Ich würde es sehr schätzen, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich jetzt weiter vorgehe. Vielleicht hat jemand von ihnen eine Idee, was ich alternativ machen könnte. Die Bilder folgen in Kürze.

Vielen Dank im voraus​

P.S.
Es kann möglich sein, dass ich nicht gleich zurück antworte, da ich nicht jeden Tag Online bin. Ich bitte dafür um Verständnis.
 
Willkommen im Forum.
Bezüglich "Formatierung" sind auf der Startseite oben in der Mitte die Foren-Tipps für neue Mitglieder verlinkt.

Zum Thema:
Wirklich übel, besonders angesichts kaum noch verfügbarer Ersatzteile. Einzelne Löt-Experten hatten es wohl schon geschafft, derartige Bruchstellen mit angelöteten Kabeln zu überbrücken aber wirklich sicher sind derartige Stellen nicht. Man braucht viel Erfahrung und eine sehr ruhige Hand nebst guter Ausstattung hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Prinzipiell reparieren lassen sollte sich das schon, ich warte aber mal auf die Bilder. Das Tastaturkabel dürfte etwas einfacher sein, weil es nicht so viele Leiterbahnen hat.
Hier https://thinkwiki.de/390#Ein_etwas_...X_und_seine_Wiederbelebung_.28von_Phil2009.29 hatte ich ein ähnliches Problem an einem 390X, da war aber die Kontaktstelle betroffen, sodass ich das Flachbandkabel einfach entsprechend kürzen konnte.
 
IMG_20210404_135445.jpg

Erstmal bedanke ich mich für euere Bereitwilligkeit mir zu helfen. :)
Als nächstes habe ich, wie versprochen, ein Bild angehängt. Ich hoffe man kann es gut erkennen.
Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Bilder vom Tastaturkabel benötigen.
Es werden auf jeden Fall noch weitere Bilder folgen, allerdings muss ich mein Thinkpad dazu noch mal auseinander nehmen.
Ich bitte daher um etwas Geduld.
Des Weiteren denke ich, dass es im Moment in der Tat mehr Sinn macht, mich erstmal um die Tastatur zu kümmern, da die Leiterbahnen vom Flachbandkabel deutlich gröber sind.
 
Genause lässt sich erst nach Ausbau des Displaykabels sagen. Das Kabel endet in zwei Steckerleisten, die am Board angeschlossen werden. Zumindest die u-förmige leiterbahn ließe sich so mit einem Kabel überbrücken. Die anderen drei Leiterbahnen links daneben müsste man erst einmal verfolgen, wohin sie verlaufen. Auch diese dürften an den Steckern am Board beginnen. Diese Stecker besitzen m.E. an ihrer Oberseite Lötpunkte, an denen man die Überbrückungskabel anlöten könnte.
 
Ich werde, wenn ich dazu komme, nächste Woche das Gerät demontieren.
Ich würde gerne das gesamte Displaykabel ausbauen, allerdings kenne ich mich bei Thinkpads absolut nicht aus.
Hinzu kommt noch, dass dieses Modell im Bezug des Displays ziemlich kurios ist, da sich das Hinterteil samt des Polarisators entfernen lässt.
Soweit ich weiß konnte man bei diesem Gerät das Bild mit Hilfe eines Tageslichtprojektors auf eine Leinwand projizieren.
Dadurch ist der Aufbau ein bisschen anders als beim "normalen" Thinkpad 755, was mich verwirrt.
Des Weiteren habe ich Angst, dass der Kunststoff der Vorderseite des Displays spröde geworden ist.
Wenn sich jemand damit auskennt, wie man das Displaykabel entfernt, ohne dabei noch mehr Schaden anzurichten, würde mir das sehr helfen.
Sobald ich das Kabel entfernt habe, mache ich selbstverständlich Nahaufnahmen vom beschädigten Kabel. Zudem könnte ich mich wagen Überbrückungskabel anzulöten.
Vielen Dank

P.S. Ich wünsche allen noch frohe Ostern
 

Da zerlegen des Deckels nicht vorgesehen war, muss man sich selbst vorsichtig durchhangeln. Das HMM bietet hier keine Hilfe, da diese bei den meisten Modellen der alten Serien keine Anleitung zum zerlegen des Displays beinhalten (geschweige denn, Ersatzteilnummern).

Die Crux ist, dass der Bildschirm aus losen Teilen besteht, die oft mit zwei Haltewinkeln am Displaybezel fixiert sind.
Nach Demontage der Winkel muss man aufpassen, dass die Scheiben und Folien des Displays nicht voneinander getrennt werden.

Aber an das Displaykabel müsste man nach Abnehmen der Rückseite und der rückwärtigen Blende gelangen.

Ich habe das mal exemplarisch bei einem ThinkPad 700 im Wiki dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 755CDV wird das mit dem durchleuchtbaren Display halt auch noch etwas aufwendiger.
 
Das HMM bietet hier keine Hilfe, da diese bei den meisten Modellen der alten Serien keine Anleitung zum zerlegen des Displays beinhalten (geschweige denn, Ersatzteilnummern).
Okay, so weit hatte ich nicht geschaut. Das erklärt natürlich auch, warum in dem HMM so viele Geräte kombiniert sein können :rolleyes:
 
Wie es ausschaut werde ich wohl das Display erstmal nicht auseinander schrauben können, ohne dabei noch mehr zu ruinieren. Reicht es aus, wenn ich zunächst Bilder vom gerissenen Displaykabel mache? Da wäre noch etwas. Ich muss zugeben, dass ich vergessen habe etwas zu erwähnen. Ich bitte um Verzeihung. Im Moment kann ich mein Thinkpad nicht testen, da das originale Netzteil einen Totalschaden hat. Bevor ich ein Ersatznetzteil bestelle, oder ein Adapter für mein Universalnetzteil besorge, versuche ich den Netzanschluss schleunigst zu modifizieren. Das sollte kein Problem sein, da ich das Pinout vom Anschluss kenne und man den Anschluss relativ leicht ablöten kann. Dann heißt es nur noch zu hoffen, dass mein Thinkpad funktioniert. Ich bin mir zuversichtlich, dass in meinem Thinkpad noch Leben drin steckt, da die Platine nach einer gründlichen Reinigung keine sichtbaren Schäden und Rückstände aufwies. Ich habe morgen den gesamten Tag Zeit mich meinen Thinkpad zu widmen. Ich hoffe, Sie nehmen mir mein Geständnis nicht übel. Es ist nicht meine Intention Ihre Zeit aufs Spiel zu setzten. Ich melde mich am Dienstag zurück, sollte mir nichts in die Quere kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden uns hier im Forum mit "Du" an - egal, ob einer 17 oder 70 Jahre alt ist. ;)

Achte beim Netzteil darauf, dass es ausreichend Leistung (20V 45W) bzw. (16V 35W) liefert.
Besitzt das /55CDV einen 20V Eingang, kann es auch problemlos mit 16V Netzteil betrieben werdn.
 
Tja, es sieht so aus, als ob eine Reparatur erstmal unmöglich scheint.
Nachdem ich das Thinkpad bis auf das letzte Schräubchen erneuert auseinander nahm, fiel mir auf, dass bei der CPU (Ein Pentium mit 75Mhz in TCP320 Bauform) mehrere Pins verbogen sind. Nicht nur das, es sieht sogar so aus, als ob einige Pins komplett durchgetrennt sind. Es scheint so, als ob jemand vor mir das Gerät schon mal in der Zerre hatte. Jedenfalls habe ich wohl keine andere Wahl, als das Projekt erstmal auf Eis zu legen, bis ich ein neues CPU-Modul besorgt habe. Ist zwar ärgerlich, aber was soll's. Dann habe ich halt eben einen schicken Papierbeschwerer, der trotzdem Prima in mein Sortiment von Retro Maschinen passt. Wie heißt es so schön? Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich werde in Zukunft die Finger von defekter Ware lassen. Das wird mir eine Lehre sein.
Ich bedanke mich für euere hilfreiche Unterstützung und entschuldige mich, dass ich mich so überschätzt habe. Ich war wirklich der Meinung, dass mein Thinkpad funktionstüchtig sei. Da habe ich falsch gelegen.

P.S. Auch wenn es für mich schlecht aussieht, gebe ich mich noch nicht ganz geschlagen.
Nachdem ich die FRU Nummer des CPU-Moduls in Ebay eingab, stieß ich tatsächlich auf einen Verkäufer aus dem Ausland, Großbritannien um genauer zu sein, der 5 von diesen Modulen im Moment auf Lager hat. Einziges Problem, ich muss 1 Monat warten, bevor ich wieder Dinge auf Ebay kaufen kann. Zudem muss ich erstmal recherchieren, ob es überhaupt möglich ist, Dinge von Großbritannien zu kaufen.
Sollte mir mein Vorhaben tatsächlich gelingen, könnt ihr euch darauf verlassen, dass ich davon berichte. Bis dahin bleibt dieser Thread erstmal inaktiv.

Entschuldige dass ich meinen Text mehrmals bearbeiten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits

Es ist lange her, seitdem ich hier im Forum aktiv war, dafür entschuldige ich mich.
Nun habe ich allerdings wieder etwas Zeit um meinen Beitrag fortzusetzen.
Seit dem 06.04.2021 verweilte mein ThinkPad zerlegt in einer Schublade und geriet in Vergessenheit.
Vor kurzem habe ich es wieder rausgekramt und provisorisch zusammengebaut.
Obwohl es für mich schlecht aussieht, habe ich die Hoffnung nicht komplett aufgegeben.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz CPU-Modul. Zwar ist die Anzeige, die ich auf Ebay gefunden habe, immer noch vorhanden, allerdings verzichte ich auf einen Kauf, da der Artikel, wie schon erwähnt, aus dem vereinigten Königreich stammt.
Mit Ausnahme vom Angebot aus Großbritannien konnte ich keine weiteren Anzeigen finden.
Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde, mir beim Suchen eines passenden Moduls zu helfen.
Vielleicht könnte die FRU P/N Nummer hilfreich sein. Diese lautet: 85G8550. Es existiert ebenfalls ein identisches Modul mit der Bezeichnung 85G8534.
Zudem bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil. Im Moment kann das aber warten.
Offensichtlich kann ich niemanden dazu Zwingen mir zu helfen, schließlich ist das wirklich viel von mir verlangt. Aber ich schätze jede Form von Hilfe.
Wenn ich die benötigten Komponenten habe, kann ich zumindest per externen Monitor testen, ob sich beim ThinkPad noch was zuckt, ansonsten bleibt es ein Deko-Objekt.
Angenommen jemand macht mir ein faires Angebot, muss ich das zunächst mit meinen Eltern abklären, da ich aufgrund meines Handicaps teilweise, vor allem in Bezug auf Online-Transaktionen, geschäftsunfähig bin.
Ich bitte daher um Verständnis. Zudem kann das durchaus Zeit in Anspruch nehmen, dementsprechend bitte ich um etwas Geduld.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

P.S. Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich etwas Online bestellen möchte, wird mein eigenes Geld, welches für den Kauf benötigt wird, auf den Kontos meiner Eltern überwiesen.
Es ist besser dies zu erwähnen, bevor jemand denkt, dass meine Eltern ihr eigenes Geld für mein Anliegen ausgeben.
 
Zum Kabel: eventuell(!) hilft hinterkleben mit einem Klebeband, vorsichtig abisolieren und dann Silberleitlack. Und dann mit Tesa o.ä. absichern.

Zur CPU: Ist das https://i.ebayimg.com/images/g/MAgAAOSwScBf9Zgo/s-l1600.jpg ? Kannst du mal ein Bild machen, inwiefern da Pins verbogen / durchtrennt sind? Hat da jemand tatsächlich in der weißen Pinliste Mist produziert? Ich frage mich grad ein wenig, wie man das unabsichtlich schafft^^
 
Hallo mitfritscher

Vielen Danke für deine schnelle Antwort. Zum Bild: Ja dass ist in der Tat das Modul, welches ich ursprünglich bestellen wollte. Selbstverständlich kann ich Bilder vom Modul machen, dass wird uns aber leider nicht mehr weiterhelfen, da ich die eigentliche CPU (TT80502-75) nun endgültig ins jenseits befördert habe. Ich hätte schon eher erwähnen sollen, dass die eigentliche CPU die Beschädigung aufweist und nicht die weißen Kontaktleisten. Ich entschuldige mich daher für die Verwirrung. Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Die Pins der CPU TT80502-75, welche ein Tape Carrier Package ist, waren teilweise komplett durchgetrennt. Diese wieder gerade zu biegen und anzulöten ist selbst mit guter Ausstattung unmöglich. Ich habe schon selbst versucht den Chip zu reparieren. Das war keine gute Idee gewesen, da ich den Chip dabei noch mehr beschädigt hatte. Letztendlich habe ich die CPU vom Modul abgelötet. Ich habe dann versucht, per Lötlitze, die Kontaktstellen zu säubern, leider ohne Erfolg.
Ich schäme und ärgere mich sehr, für mein voreiliges Handeln, denn jetzt ist das Modul definitiv zu nichts mehr zu gebrauchen.
Aber sagen wir mal so, selbst wenn ich die CPU so gelassen hätte wie Sie ist, wäre sowas mit menschlicher Hand nahezu irreparabel.

P.S. Ich habe mal im Bild eingezeichnet, welcher Chip betroffen war
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben