MICROSOFT - Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen

Arminius

Active member
Registriert
27 März 2010
Beiträge
1.572
HiHo Folks,

heute erreichte mich die Mail für die Änderungen an den Nutzungsbedingungen von Microsoft-Produkten.
Den Text möchte ich hier gern zur Verfügung stellen, das pdf ist aber zu groß.

daher gibt es hier einen Link: https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming.aspx
allerdings gingen die Server relativ schnell in die Knie und die Seite war nicht mehr erreichbar.

Was mich hinsichtlich unseres Marktplatzes beunruhigt steht unter Nr 8 und betrift die Softwarelizenz:

kopiert aus dem Microsoft-Servicevertrag, Seite 9/36 3.4.2021:
.
8. Softwarelizenz.
Wenn kein separater Microsoft-Lizenzvertrag greift (wie es z. B. der Fall ist, wenn Sie eine Anwendung von Microsoft nutzen, die in Windows enthalten und ein Teil vonWindows ist und die Softwarelizenzbestimmungen von Microsoft für das Windows-Betriebssystem auf sich zieht), unterliegt die Software, die wir Ihnen als Teil der Diensteliefern, den vorliegenden Bestimmungen. Für Anwendungen, die über bestimmte Storeserworben werden, deren Inhaber oder Betreiber Microsoft oder deren verbundene Unternehmen sind (wie z. B. Office Store, Microsoft Store on Windows und Microsoft Store onXbox) gilt die Ziffer 13.b.i unten.
.
a. Wenn Sie sich an diese Bestimmungen halten, gewähren wir Ihnen das Recht, im Rahmen Ihrer Verwendung der Dienste eine Kopie der Software pro Gerät weltweit zur Nutzung durch jeweils nur eine Person zu installieren und zu verwenden. Auf bestimmten Geräten kann solche Software für Ihre persönliche, nicht kommerzielle Nutzung der Dienste vorinstalliert sein. Die Software oder Website, die Teil der Dienste ist, kann Drittanbietercode enthalten. Jegliche Codes von Dritten, die von dieser Software oder Website verlinkt oder referenziert werden, werden von den Dritten, die Eigentümer des Codes sind, an Sie lizenziert, nicht von Microsoft. Hinweise zu Drittanbietercode, wenn vorhanden, dienen lediglich Ihrer Information.
.
b. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft, und Microsoft behält sich alle Rechte an der Software vor, die von Microsoft in diesen Bestimmungen nicht ausdrücklich gewährt werden. Folgende Rechte werden durch diese Lizenz nicht erteilt, und entsprechende Handlungen sind unrechtmäßig:
.
i. Umgehen oder Unterlaufen von technologischen Schutzmaßnahmen in oder in Verbindung mit der Software oder den Diensten
.
ii. Disassemblieren, Dekompilieren, Entschlüsseln, Hacken, Emulieren, Verwerten oder Zurückentwickeln (Reverse Engineering) von Software oder sonstigen Aspekten der Dienste, die in den Diensten inbegriffen oder darüber verfügbar sind, es sei denn, dass und nur insoweit die anwendbaren Urheberrechtsgesetze dies ausdrücklich gestatten
.
iii. Trennen der Komponenten der Software oder Dienste voneinander, um sie auf anderen Geräten zu nutzen
.
iv. Veröffentlichen, Kopieren, Vermieten, Leasen, Verkaufen, Exportieren, Importieren, Vertreiben oder Verleihen der Software oder der Dienste, sofern Ihnen dies Microsoft nicht ausdrücklich gestattet
.
v. Übertragen der Software, von Softwarelizenzen oder von Zugangs- oder Nutzungsrechten der Dienste
.
vi. Nutzung der Dienste auf eine nicht zulässige Weise, durch die eine andere Person in der Nutzung der Dienste oder im Zugang zu Diensten, Daten, Konten oder Netzwerken gestört werden könnte
.
vii. Ermöglichen des Zugangs zu den Diensten oder Ändern eines von Microsoft autorisierten Geräts (z. B. Xbox-Konsolen, Microsoft Surface usw.) durch unbefugte Drittanbieteranwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo Folks,

heute erreichte mich die Mail für die Änderungen an den Nutzungsbedingungen von Microsoft-Produkten.
Den Text möchte ich hier gern zur Verfügung stellen, das pdf ist aber zu groß.
....
....

Was mich hinsichtlich unseres Marktplatzes beunruhigt steht unter Nr 8 und betrift die Softwarelizenz:

Was beunruhigt Dich denn an den Änderungen? Mich beunruhigt keine der Änderungen.

In der Mail von Microsoft war ja auch ein Verweis zu einer Auflistung der Änderungen und dort finde ich nichts zu Softwarelizenzen:
Zusammenfassung der Änderungen am Microsoft-Servicevertrag
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/upcoming-updates.aspx
 
Hier wurde die Frage aufgeworfen:
Inwieweit kollidieren die Nutzungsbedingungen von Microsoft-Produkten, nicht nur die Änderungen, mit unseren Marktplatzregeln?
 
Da ändert sich nichts, wenn ich es richtig sehe.
 
Der einleitende Satz macht ja schon deutlich, daß diese Softwarelizenz nur eine begrenzte Gültigkeit hat. Nur Software von Microsoft, die keiner anderweitiger Lizenz unterliegt, wird erfaßt. Windows, Office aber auch viele kleinere Programme wie z.B. die Tools aus der Sysinternals-Suite von Microsoft haben ihre eigenen Lizenzen.
Die von dir zitierte Lizenz scheint vor allem für Apps aus dem Windows Store und einen Teil der Downloads von der Microsoft-Webseite gedacht zu sein. Solche Software wird bei uns auf dem Marktplatz nicht gehandelt.

Auch dann wären hier in meinen Augen bestenfalls b. iv. und b. v. für uns relevant. Und daß Lizenzen durchaus weiterverkauft werden können haben die zuständigen Gerichte ja schon geklärt. Das würde im Zweifel Microsofts Lizenzen übertrumpfen.


Alles natürlich mit dem Hinweis, daß ich ein Laie bin und Dinge eventuell falsch interpretiere.
 
Ihr Mods seid die Themen-Gurus für mich.

Dann scheint das Thema ja schon durch zu sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben