X1 Titanium StandBy Lüfter läuft weiter

Icewather

New member
Registriert
2 Aug. 2011
Beiträge
12
Ich habe das Smart-Standby ausgeschaltet. Trotzdem läuft der Lüfter weiter, wenn das X1 in Standby geschaltet wird und gleichzeitig am Netzteil bleibt. Das LED blinkt zwar, aber das Notebook scheint weiter "sehr aktiv" zu sein. Was genau da weiter läuft, ist mir nicht klar. Ich möchte im Standby-Betrieb keine weiteren Aktivitäten. Wie kann man das konfigurieren?
 
Schaue mal nach einem BIOS-Update.
Konfigurieren kann man da nix, so etwas muss out-of-the-Box funktionieren.

Das LED blinkt zwar, aber das Notebook scheint weiter "sehr aktiv" zu sein.
Ist sehr unpräzise:
Was bedeutet "blinkt"?
2 x / Sek
alle 5-10 Sekunden einmal ausleuchten und wieder abbblenden

Ich habe das Smart-Standby ausgeschaltet.
Wo?
Welches Betriebssystem ist installiert?

Schaltet der Rechner wenigstens ab, wenn er in den Ruhezustand versetzt wird?
Systemsteuerung - Energieoptionen:
"Festlegen, was beim Schließen des Deckels passieren soll"
- Schnellstart deaktivieren
- Ruhezustand aktivieren
 
Herzlichen Dank, Mornsgrans für die Antworten. Hier meine Präzisierungen:
- die BIOS-Update werden laufend aktualisiert
- blinken: wenn das X1 zugeklappt ist, blinkt die LED auf dem geschlossenen Bildschirm wie sie immer im Standby-Betrieb blinkt. Es spielt keine Rolle, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht
- wenn das X1 in den Ruhezustand (ist aktiviert) versetzt wird, schaltet es ab
- Schnellstart ist deaktiviert (mache ich bei allen PC's so)
- beim Zuklappen des Bildschirms sollte das X1 in den Modus "Energie sparen" gehen - ist so gewählt
- wie gesagt ist die Option "Smart-Standby" im App Commercial Vantage von Lenovo abgeschaltet. Ist - soweit ich weiss - keine Windows-Funktion
- Win 10/64 Pro ist installiert, auch wieder mit den neusten Updates

Eine weitere Beobachtung: der Ventilator kann gut und gern eine halbe Stunde und länger im Standby-Betrieb bei angeschlossenem Netzteil blasen. Ich arbeite mit ThinkPads, seit es sie gibt. Das hat noch keines gemacht...

Hoffe nun alle Angaben gemacht zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal im BIOS den "Modern Standby" Modus zu deaktivieren
 
Sorry, kann den "Modern Standby" Modus nicht finden. Habe das ganze BIOS durchforstet. Habe das BIOS 1.11 vom 25.02.2021 installiert. Wo würde ich das finden?
 
Hm, interessant, das Setting scheint es beim X1 Titanium aktuell (noch) nicht zu geben. Beim X1 Carbon Gen 7 kann man hier den regulären S3 Sleep Mode aktivieren, der ansonsten durch den Modern Standby ersetzt wurde.
 
Weisst du grad, wo die Einstellung beim X1 Carbon Gen 7 im BIOS zu finden ist?
Hier ein interessanter Artikel zum Thema. Danke ibmthink, dass du mir das Stichwort dafür geliefert hast: https://www.borncity.com/blog/2020/...as-nicht-abschaltbare-modern-standby-problem/
Komme heute nicht mehr dazu, das auszutesten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe das X1 mit folgender RegEinstellung getestet:
reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power /v PlatformAoAcOverride /t REG_DWORD /d 0

Nach dieser Deaktivierung des Modern-Standby geht das X1 mit angeschlossenem Netzteil zunächst in den Standby-Modus und der Ventilator bläst weiter wie bis anhin. Dann aber - nach etwa 5 Sek - blinkt das LED rascher und das X1 wechselt in den Ruhezustand. Die RegEinstellung führt also auch nicht zu der gewünschten Veränderung - nämlich, dass im Standby-Modus das X1 nicht weiter läuft. Wichtig noch der Hinweis: Mit dieser RegEinstellung wird im WinMenü Start/Ein-Aus der Eintrag Energie-Sparen nicht mehr angezeigt. Das bedeutet, dass damit nicht nur Modern-Standby, sondern Standby überhaupt ausgeschaltet wird.

Eine weitere Beobachtung nachdem ich den obigen RegEintrag wieder gelöscht und neu gestartet habe: Ich synchronisiere das X1 sporadisch mit dem Desktop und habe dafür auf dem X1 ein Netzlaufwerk definiert, auf welches der Desktop über WLAN zugreifen kann. Wenn das X1 in den Standby geht, bleibt dieser Zugriff offen. Das heisst: Ich kann ganz normal vom Desktop auf das X1 zugreifen - inkl. allen Dateifunktionen. Aus meiner Sicht bedeutet das, dass das X1 gar nicht in den Standby-Modus wechselt, obwohl es das beim Zuklappen sollte.

Hat jemand eine weiterführende Idee?


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein weiterer Gedanke: Könnte es sein, dass das X1 mit angeschlossenem Netzteil "denkt", es sei an einer Docking-Station angeschlossen und sollte weiterlaufen, weil ja logischerweise mit dem Betrieb an einer Docking der Bildschirm zugeklappt bleibt? - Wäre auch das erste Mal, dass ein ThinkPad das macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben