Günstig PC Komponenten bestellen?

Ja, genau so werden wir es machen, vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben!

Irgendwann werden auch die meisten, zumindest die kleinen, Kryptominer feststellen das sie nur wiedermal verarscht worden sind und das sie mehr Geld für Hardware und Energie ausgegeben haben als sie jemals mit Mining verdienen können!

Spätestens dann werden auch die Grafikkarten wieder zum Normalpreis angeboten :)

Mir tut es bloß für die ganzen Firmen leid, die in der Virtual Reality Scene PC mäßig unterwegs sind. Die verkaufen im Moment bestimmt deutlich weniger Brillen, wenn der Verbraucher bei einer Neuanschaffung auch noch eine doppelt bis dreifach so teure Grafikkarte kaufen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werden auch die meisten, zumindest die kleinen, Kryptominer feststellen das sie nur wiedermal verarscht worden sind und das sie mehr Geld für Hardware und Energie ausgegeben haben als sie jemals mit Mining verdienen können!
Du äußerst dich hier offenbar (mal wieder) zu Themen, von denen du keinen blassen Schimmer hast! :rolleyes:

Davon abgesehen wie bereits geschrieben: Wenn einem der Preis nicht völlig egal ist, dann muss man aktuell Abstriche machen. Entweder ne günstige Grafikkarte zur Überbrückung nehmen (wobei leider die allermeisten Karten, die nicht fürs Mining taugen, auch fürs Gaming nicht so wirklich gut sind) oder eine aktuelle AMD-APU kaufen und später ggf. ne GPU dazustecken (letztere Variante erscheint mir momentan fast attraktiver).
 
Du äußerst dich hier offenbar (mal wieder) zu Themen, von denen du keinen blassen Schimmer hast! :rolleyes:

Lohnt sich Bitcoin Mining noch?„Die einfache und schnelle Antwort: „nein“. Die hohen Anschaffungskosten der Hardware und Stromkosten für den Betrieb machen das Bitcoin Mining in Deutschland unprofitabel.“
https://www.bitcoinmag.de/mining/bi...kosten lohnt sich das Mining eventuell nicht.
[COLOR=rgba(0,0,0,var(--tw-text-opacity))]
[/COLOR]
 
Dein Google-Foo ist vollkommen korrekt was Bitcoin angeht - das machen ASICs.
Auf Grafikkarten wird Etherium geschürft.
 
Das Etherium schürfen lohnt sich aber mit einem oder mehreren Rechnern von Zuhause aus auch nicht wirklich. Ja, das mit Deutschland habe ich gelesen. Es dürfte aber klar sein, wo sich der weltweite Finanzmarkt hinbewegt, wenn die Energiekosten weltweit so unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt halt auch keiner. Die Grafikkarten werden auch nicht von den ganzen Hobbyisten aufgekauft - sondern in großen Stückzahlen von professionellen Farmen. Die stehen so oder so selten in Deutschland, aufgrund des Strompreises, sondern im Ausland.

Das geht nicht um 3 Hansel, die sich zu Hause nen Rechner hingestellt haben^^.
 
Das lohnt sich aber mit einem oder mehreren Rechnern von Zuhause aus auch nicht wirklich :)

Doch tut es - solange der Wert der geschürften ETH die Stromkosten überschreitet (und das tut es derzeit deutlich) trägt das Schürfen entsprechend zu den Deckungskosten/Anschaffunskosten deiner Grafikkarte bei. Es lohnt sich privat also nicht zwingend Grafikkarten fürs Schürfen zu erwerben, es lohnt sich aber eine beispielsweise fürs Gaming gekaufte Grafikkarte arbeiten zu lassen um die Kaufkosten zu reduzieren.
Dies allerdings nur bezogen auf Deutschland - andere Länder haben ganz andere Stromkosten, daher lohnt die Anschaffung auch nur zum Zwecke des Schürfens.

Das driftet hier aber doch sehr vom Thema ab, evtl. wäre es sinnvoll dahin zurückzukehren.
 
Ne, ne, ohne das Abtriften hätte ich deinen interessanten Aspekt, was die Deckungskosten/Anschaffungskosten bezüglich der Grafikkarte betrifft, gar nicht gewusst! Sehr interessant!
 
Abgesehen von den Tipps zu älteren GraKas würde ich auch was die Preise von Hardware angeht mir zuerst den Vergleich anschauen bevor ich mich auf einen einzigen Händler einschiesse.
So mit Idealo oder Geizhals zum Beispiel.

Oft spart man viel mehr als das Mehr an Versandkosten.
 
Kauf deinem Sohn eine next gen Konsole
also PS5 oder die neue Xbox

Ein Gamer Pc lohnt sich nicht
 
Hi,

ein Gaming-PC ist schon eine nette Sache im Gegensatz zu einer Konsole. Man kann damit unendlich viel mehr machen - es ist halt ein PC. Ich würde immer vorziehen, dass meine Kinder mit dem Ding auch kreativ werden und nicht nur zocken können. Außerdem ist seit einer Weile ziemlich viel Homeschooling.

Die Kryptodiskussion will ich jetzt nicht zu sehr vertiefen, aber um ein wenig Klarheit zu schaffen:

Eine RTX 3080 verdient ungefähr 200€ (je nach Eth-Preis) im Monat, wenn sie durchminert. Damit ist der MSRP von ca. 800€ nach vier Monaten drin, und der aktuelle Marktpreis von ca. 1600€ nach acht. Und man hat noch die Grafikkarte. Das ist die Rechnung, die alle aufmachen, die damit Eth minen, und sie geht auf, wenn der Krypto-Markt halbwegs stabil bleibt, oder andersherum: wenn der traditionelle Markt halbwegs inflationär bleibt, wonach es aussieht, solange die corona-nervösen Staaten weiterhin so viel Geld drucken. Krypto ist in der aktuellen Lage so eine Art Goldalternative geworden, ähnlich limitiert, aber halt viel beweglicher.

Kryptowährungen waren eine wirklich innovative und coole Idee, weil sie inflationsfrei und "unantastbar" sind (ganz besonders interessant für Menschen, die in Diktaturen oder instabilen Staaten leben - dem Staat wird da faktisch der Zugriff unmöglich gemacht). Dass irgendwelche Firmen Miningfarmen mit dem Energieverbrauch von ganzen Kraftwerken auf die Beine stellen würden und daraus ein Business entsteht, hat bei der Konzeption wahrscheinlich keiner mitgedacht. Die Idee wird eher gewesen sein, dass diese Währungen sich sozusagen ganz von selbst "fair" verteilen - eben an alle, die mit ihrer GPU daheim minen.
 
Ich würde mir unbedingt erstmal einen Kopf machen, was überhaupt mit dem Recher/Konsole gemacht werden soll. Wenn nicht gerade aktuellste Spiele gespielt werden sollen, brauchst du halt im Zweifelsfall eh keine sonderlich starke Hardware (oder vllt. tatsächlich nur ne integrierte Graka). Bei den meisten Strategiespielen bist du z.B. mit einem PC deutlich besser besser bedient - mit ner Konsole bei anderen Spielen.

Wollen wir jetzt echt ne Diskussion hier über Kryptowährung führen? Ich geb mal meinen Senf dazu, um nicht nur die positive Sichtweise hier zu lassen.
Meine Meinung: Eine unfassbare Energie- und Ressourcenverschwendung. Ob es nun die Grafikkarten sind (die gehen auch irgendwann hops + was wirklich Produktives machen die nicht), die Energie ist selbst erklärend (für Zahlen z.B. mal hier schauen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/stromfresser-bitcoin-mining-101.html). Und was bekommt man dafür? Daten, die man für nix anderes mehr nutzen kann. Reine Spekulationsobjekte. Wenn man sich die Preisentwicklung von nem Bitcoin anschaut - wirklich normal ist das nicht. Und ne "inflationsfreie" und "unantastbare" Währung? Wtf.. Die Preisschwankungen sind heftig - diesen Monat alleine um ca. 25%. Und es geht sowohl rauf - als auch runter. Im Durchschnitt hoch - aber das bringt für den Alltagsverkehr nicht. Was den staatlichen Zugriff betrifft: In Deutschland z.B. darfst du bei Abgabe von Bitcoins innerhalb von einem Jahr Steuern zahlen. Ja - auch wenn man davon sich nen Tesla kauft. Im Prinzip hat man sich ne zusätzliche neue Währung geschaffen, die die alten Probleme hat (stabil ist sie halt definitiv nicht). Der einzige "Vorteil" ist, dass der Staat keinen Zugriff darauf hat - das heißt aber auch, dass keinerlei demokratische Kontrolle auch nur in der Theorie möglich ist (Opensource etc. zum Trotz). Und keine Software ist fehlerfrei, wer weiß, was da mal passieren mag.
 
Wenn man wüsste welches technische Bauteil als nächstes als quasi Gelddruckmaschine umfunktioniert wird und deshalb nur sehr teuer zu erstehen ist, könnte man sich mal paar von den Teilen auf die Seite legen.
Wenn mir einer das mit den Grafikkarten vor ein paar Jahren erzählt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Wahnsinns Entwicklungen, mal gucken was auf den traditionellen PC Benutzer noch so alles zukommt.
 
Wenn das so weitergeht finde ich das es das Aus für PC Gaming ist. Welcher Neuling hat denn soviel Geld um ein Build zusammen zubauen. Also wenn die PS5 und Xbox X vorher lieferbar ist. Wer wird denn über 1000 € für ne Build ausgeben wenn man ne PS5 für 500 € kaufen kann. Die kann man wenigstens (noch) nicht für Mining benutzen.
 
Aussterben wird die Branche PC Gaming zwar nicht, paar wenige Hardcorer gibt es immer, aber knallhart getroffen wird sie auf jeden Fall. Das Problem ist definitiv viel weitreichender als man im ersten Moment denkt und wird auch viele Arbeitsplätze kosten.
 
Bevor ich das Ende der gesamten Gamingindustrie beschwören würde: Es gibt ja auch da noch Alternativen^^. Z.B. könnte man aufhören im großen und ganzen auf "Grafik ist alles" zu verzichten und dafür Spiele mit einer tollen Geschichte/ausgewogene Strategiespiele usw. rauszubringen, die auch auf vorhandener Hardware gut läuft? Zumal ja scheinbar auch die Konsolen quasi nicht zu bekommen zu sein scheinen.
 
Welche Grafikkarte war gleich nochmal im c64 drin?
 
Wenn das so weitergeht finde ich das es das Aus für PC Gaming ist. Welcher Neuling hat denn soviel Geld um ein Build zusammen zubauen. Also wenn die PS5 und Xbox X vorher lieferbar ist. Wer wird denn über 1000 € für ne Build ausgeben wenn man ne PS5 für 500 € kaufen kann. Die kann man wenigstens (noch) nicht für Mining benutzen.

Da der Threadstarter auch ins OffTopic abgeglitten ist, wird es wohl ok sein, wenn in die Richtung weiterdiskutiert wird. Deswegen auch mein Senf dazu:

Mein Schneider CPC6128 (Floppy eingebaut und Bildschirm inkl.) hat 1986 1699,- DM gekostet. Der Drucker dazu nochmal geschätzte 500,-

Für einen 386DX mit Bildschirm und ein bisschen Zubehör haben wir 1991 rund 4000,- DM bezahlt. Das war damals ein Durchschnittsgerät.
Spiele wie Monkey Island haben dann nochmal 100,- gekostet.

Wer heute einfach nur Spielspass will, der hat mit einem 10 Jahre alten PC mit QuadCore i5 der 2. Generation und einer GraKa für 100,- EUR eine riesen Auswahl an Spielen für 1 bis 10 EUR.
Auch ein Neurechner ist, verglichen mit "früher" spottbillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chiphersteller bauen gerade Kapazität auf.
Wo eine Nachfrage ist, wird es früher oder später auch ein Angebot geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben