X2xx/s (X200/s-260) X-230: 2 externe Bildschirme + Laptop Bildschirm

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hallo,

ich habe mein X230 in der Dockingstation 1 und per Display Port einen U2415 Monitor angeschlossen, der per Display port über Daisy Chain mit einem zweiten U2415 Monitor verbunden ist.

Dockingstation -> 1 Monitor - Daisy Chain - 2. Monitor

Unter der Windowsboardanzeige werden nur 2 Monitore, nicht 3 Monitore erkannt. Die beiden externen Monitore sind gespiegelt, d.h. ich sehe das Bild vom 1. externen auf dem 2. externen Monitor. Ich möchte aber beide externe Monitore als eine Monitor sehen, so dass ich Fenster rechts und lins auf die Monitore schieben kann. Den Laptop Monitor benötige ich nicht.

Wie stelle ich das ein? Irgendwas überseh ich hier wohl. Egal was ich unter der Windowsanzeige einstelle, es werden immer nur 2 Monitore angezeigt.

Beste Grüße
Oldboy
 
Hast du denn bei der Anzeigeeinstellung mal probiert, den Monitor zu erweitern? Alternativ Windows + P eingeben + dort auf Erweitert klicken. Laut Wiki können aber so oder so nur 2 Bildschirme genutzt werden: https://thinkwiki.de/X230

Was für ein Dock wird eigentlich benutzt? Du willst nur 2 Monitore anhaben oder 3? Irgendwie klingt das etwas unterschiedlich bei dir^^.
 
ich habe mein X230 in der Dockingstation 1 und per Display Port einen U2415 Monitor angeschlossen, der per Display port über Daisy Chain mit einem zweiten U2415 Monitor verbunden ist.
Dockingstation -> 1 Monitor - Daisy Chain - 2. Monitor
Unter der Windowsboardanzeige werden nur 2 Monitore, nicht 3 Monitore erkannt. Die beiden externen Monitore sind gespiegelt, d.h. ich sehe das Bild vom 1. externen auf dem 2. externen Monitor. Ich möchte aber beide externe Monitore als eine Monitor sehen, so dass ich Fenster rechts und lins auf die Monitore schieben kann. Den Laptop Monitor benötige ich nicht.
Das wird so nicht funktionieren... Du gibst über einen Displayport nur das Signal für einen Monitor weiter... Was du mit deiner Konstelation gebastelt hast, ist nur die Signalweitergabe von Ausgangssignal 1

Wie stelle ich das ein? Irgendwas überseh ich hier wohl. Egal was ich unter der Windowsanzeige einstelle, es werden immer nur 2 Monitore angezeigt.
Um zwei Montitore nutzen zu können, benötigst du im Idealfall die große Lenovo-Dock mit ZWEI Displayports (müsste die Dock 4338 sein). Dann muss jedem Monitor ein Port zugewiesen werden und im Idealfall im Bios als primäre Ausgabequelle das externe Panel ausgewählt werden. Dann bleibt das interne dunkel und die Hauptausgabe erfolgt über den externen Monitor + die Erweiterung...
 
Das wird so nicht funktionieren... Du gibst über einen Displayport nur das Signal für einen Monitor weiter... Was du mit deiner Konstelation gebastelt hast, ist nur die Signalweitergabe von Ausgangssignal 1
Nicht ganz korrekt. Neuere Notebooks untersützen DisplayPort 1.2 MST (Multi Stream Transport). Damit können über ein Kabel mehrere Monitore individuell angesporchen werden.
Das X230 ist dafür aber wohl zu alt. Hier bleibt wie von sarek beschrieben nur die große Dockingstation mit zwei Displayports. Damit gibt es auch ein paar Berichte, dass der Betrieb von zwei externen Monitoren zusammen mit dem internen Display möglich ist.
Siehe z.B. https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/7ue0fp/thinkpad_x230_three_monitors/
 
Lieben Dank für die vielen Hinweise!

Es handelt sich um eine Minidock Series 3.

Ich möchte 2 x 24" Monitore betreiben. Den Laptopmonitor benötige ich nicht wirklich. Momentan habe ich die Einstellung "Anzeige erweitern". Per Daisychain wird das Signal von Monitor 1 and Monitor 2 weitergegeben. Genauso wie @Sarek beschrieben hat. Damit scheidet dann die Daisychain Lösung aus.

Ich probier es nochmal mit den beiden Displayport Eingängen an der Dock aus. Es kann sein, dass ich die beiden Monitore nicht unterschiedliche Ports zu gewiesen habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Sarek

Ich hab jetzt beide Monitore per Displayport mit der Dock verbunden: Jeweils Monitor mDP - DockDP. Monitor 1: Monitoreinstellung: Auswahl mDp Monitor 2: Auswahl mDP.

Nach etwas rumgefriemel hab ich auch die richtige Einstellung bei Windows gefunden. Es werden 3 Monitore erkannt, wobei die 24" Bild und der Laptop kein Bild zeigt. Der Laptop Monitor bleibt schwarz.

Rein Interessehalber: Wenn ich den Laptop auch noch anzeigen möchte, dann nur per BIOS-Einstellung?

Ganz lieben Dank - nach einer schlaflosen Nacht bin ich jetzt wieder gut gelaunt!
 
Wenn Du Dir im Wiki im Artikel über die Dock die Punkte unterhalb der Tabelle angeschaut hast, wirst Du sicher gelesen haben, dass nur zwei Displays funktionieren:
  • Lenovo ThinkPad Modelle mit der NVIDIA Optimus Technologie: Hier können Sie bis zu drei Monitore an die Mini Dock Plus Series 3 anschließen und gleichzeitig aber auch das Lenovo ThinkPad Display nutzen. Genaueres findet sich hier. (toter Link)
  • Lenovo ThinkPad Modelle mit integrierter Grafik (Shared) oder einer anderen diskreten Grafik: Hier können Sie bis zu zwei Monitore an die Mini Dock Plus Series 3 anschließen und nutzen, das ThinkPad-Display ist in diesem Fall deaktiviert.
  • Unter Linux ist, mit der Intel Version (getestet mit einem T430 / T530), es möglich 2 x extern + 1 x intern zu nutzen wenn die externen Monitore die gleichen Auflösungen haben (getestet mit 1600x900 intern + 2 x 1920x1080 extern), unabhängig vom Typ der Dockingstation.
Hier ist Punkt 2 ausschlaggebend, da Windows genutzt wird.
 
Moeglich waere evtl auch die Bildausgabe via DisplayPort und via ExpressCard zu bewerkstelligen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben