X2xx Tablet Wo bekomme ich dieses Ersatzteil für das X200 Tablet her?

think_x

New member
Registriert
1 Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem X200 Tablet das Mainboard ausgetauscht. Es hat auch soweit alles gut funktioniert, nur leider ist mir beim Entfernen des Flachkabels, das zum hinteren rechten USB-Anschluss führt, ein Stück von der Kunststoffhalterung abgebrochen. Das Flachbandkabel wird dadurch nicht mehr richtig gehalten und es bekommt keinen Kontakt mehr, sodass man den Anschluss nicht mehr nutzen kann. Ich hatte noch Ersatz aus einem anderen X200 Tablet, aber auch dort ist mir an dem gleichen Teil etwas abgebrochen.

Ich habe nun längere Zeit im Netz gesucht, aber ich kann keine Seite finden, die noch Ersatzteile für so alte Thinkpads anbietet. Gibt es da evtl. einen Geheimtipp, an wen man sich wenden kann? Oder gibt es vielleicht einen 3D-Druck-Service, der mir so ein Teil drucken kann? Eine Datei liegt mir dafür natürlich nicht vor, nur die kaputten Originalteile.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
think_x
 

Anhänge

  • IMG_20210401_094946.jpg
    IMG_20210401_094946.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210401_095001.jpg
    IMG_20210401_095001.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210401_095049.jpg
    IMG_20210401_095049.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 22
Das ist kein einzeln erhältliches Ersatzteil. Das Hauptproblem dürfte die Demontage von einem defekten Board und der Einbau in Deinem "neuen" Board sein.
 
Du meinst, an ein defektes Board heranzukommen ist das Hauptproblem, verstehe ich das richtig?
 
So wie ich @Mornsgrans verstehe ist das Problem eher die Plastikteile vom anderen Board zu entfernen und auf dem neuen zu installieren.
 
Ah, okay. Tja, vielleicht sollte ich dann einfach irgendetwas anderes als "Keil" dazwischen schieben, was in etwa die gleichen Abmessungen hat. Wenn ich das abgebrochene Stück dort einsetze, funktioniert es auch. Es ist halt nur Mist es dann wieder herauszubekommen, wenn man das Kabel mal entfernen muss.
 
Vielleicht findet sich hier jemand mit einem 3D-Drucker...
 
Mit einem vernünftigen Kleber reparieren tut nicht?
Also, wenn ichn 3D Modell bekomme könnte ich es mal probieren zu drucken.
Alternative: Normalerweise gehören diese Dinger ja fest zu ner Buchse. Mit etwas Glück findest du bei nem Elektronikladen diese Buchsen, die du als Spender für dieses Teil verwenden kannst?
 
Die Klebeflächen dürften zu klein sein, um haltbar zu sein.
 
Deswegen vernünftiger Kleber ;) Der ist stabiler als das Plastik selbst :-D

Es gibt spezielle Plastikkleber, die das ein wenig anlösen. Wichtig ist dann das relativ zügig und schon mit ein wenig Druck aneinanderzupressen - und dann auch irgendwo passend einzuspannen. Metallbaukästen sind da häufig praktisch, v.a. wenn man da Stangen verbiegt um sie als Feder zu verwenden. Sollte man natürlich vorher "trocken" üben.
 
Wie wäre es, das eingesteckte Kabel mit einem Tröpfchen Heißkleber zu fixieen. Der sollte ja wie lösbar sein.
 
Heißkleber lässt sich nicht ohne Probleme lösen. Die Dosierung ist ebenfalls recht problematisch.
 
Heißkleber lässt sich nicht ohne Probleme lösen. Die Dosierung ist ebenfalls recht problematisch.

Ich dachte daran, mit der Spitze eines kleinen Schraubendreher einen kleinen Klecks Heißkleber irgendwo an der Verriegelungslasche anzubringen.
 
Ich dachte daran, mit der Spitze eines kleinen Schraubendreher einen kleinen Klecks Heißkleber irgendwo an der Verriegelungslasche anzubringen.

Das halte ich durchaus für machbar - oder du setzt das Kabel und die Verriegelungslaxche ein und klebst ein stück Paketklebeband oder ähnliches drauf.
 
Vielen Dank für die guten Vorschläge. Ich werde versuchen das Teil mit Kunststoffkleber zu kleben. Sollte das nicht halten, versuche ich es mit Heißkleber oder Klebeband. Das Problem ist halt, dass das Kabel in der Buchse etwas Druck nach unten benötigt, um richtig Kontakt zu bekommen, was durch den kleinen Keil, der sich an dem Plastikteil befindet, gegeben ist. Ich hoffe, ich bekomme diesen Druck dann auch mit dem Heißkleber bzw. mit dem Klebeband hin.

Also, wenn ichn 3D Modell bekomme könnte ich es mal probieren zu drucken.
Würdest du dir das zutrauen? Das Teil ist wirklich sehr klein. Wie stehen da die Erfolgs-Chancen?
 
Würdest du dir das zutrauen? Das Teil ist wirklich sehr klein. Wie stehen da die Erfolgs-Chancen?

Ich sags mal so: Das einzige Risiko wäre ein bisschen Plastik - von daher wäre ein Fehlschlag jetzt nicht ärgerlich ;-) Die Erfolgschancen würde ich auf ca. 50:50 schätzen. Notfalls an den Spezialstellen bissle dicker - und dann mit einer Feile, Dremel o.ä. nacharbeiten.

Zum kleben: Sekundenkleber hält, wenn man da nach der Applikation für 10...20 Sekunden vernünftig und gleichmäßig Druck auf die Klebestelle bekommt, ziemlich gut - am besten danach noch über Nacht oder so in Ruhe lassen. Es gibt von Pattex den "Perfect Pen", wo der Kleber eher gelförmig ist. Den kann man sehr genau dosieren, und es gibt keine Sauerei. Ansonsten gibts von Pattex noch "Special Kleber Kunststoff" - wobei ich den nur für die "besonders harten Fälle" verwende. Tipp noch: Vor dem echten kleben das zusammenfügen/pressen und im Falle des Spezialklebers auch dauerhaft unter Druck fixieren "trocken" üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastikteil kleben sollte nicht das Problem sein, dünnflüssiger CA, ruhige Hand, Pinzette, große Lupe und das geht schon. Drucken wird wahrscheinlich nur mit SLA funktionieren, und das ist nacher spröde.
 
Eine spätere Demontage ist dann aber nicht mehr möglich!
 
Ich hatte an meinem T450s ein ähnliches Problem. Da ist ebenfalls so eine Verriegelung gebrochen. Habs zuerst mit Holz versucht und mir was geschnitzt was aber nicht dauerhaft gehalten hat. Die zweite und bisher haltbarste Variante: Hab aus PVC Isolierband eine kleine Rolle gewickelt und diese anstelle der Verriegelung mit Klebeband fixiert. Beim Zusamenbauen des Gerätes nun wird über die PVC Rolle Druck auf das Flachbandkabel ausgeübt - nicht zuviel und nicht zuwenig. Ich habe etwas experimentieren müssen was den Durchmesser des Klebebandwickels anbelangt um den richtigen Druck zu erhalten. Der Unterschied zur Holzvariante ist die Federspannung die sich durch den Druck auf den Klebebandwickel ergibt. Das Holzstück hatte nicht diese Elastizität. Nun hält es schon über ein Jahr und das Book hat mich das ganze Jahr über auf Reisen begleitet. Das ganze Konstrukt lässt sich im Gegensatz zur geklebten Variante auch wieder lösen. War ne echte Küchentisch Bastelei :D
 
Ich hätte hier ein defektes Board des X200T rumliegen, wenn das was hilft. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben