PC Bildschirm: Dell Ultrasharp

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Liebe Experten,

ich suche neue Monitore für ein zweites Büro. Bisher nutze ich 3 Dell Ultrasharp 24" (2018) im ersten Büro.

Anzahl:
2 x 24"
oder 2 x 27" oder 1 x 32"

Anwendungsbereich:
Office, Statistik (R, Matlab) [70%]
Photobearbeitung (kein Videorendering, keine Notwendigkeit aboluter farbtreue) [30%]

Nutzung:
Öffnen verschiedener Programme auf den jeweiligen Monitoren

Ausstattung:
Ergonomisch verstellbar
Hell, kontrastreich, augenschonend

Preis:
max. 1000 Euro

Ich überlege 2 x 27" oder einen 1 x 32" Monitore statt der 2 x 24" Monitore anzuschaffen. Wichtig ist mir, dass zwei Office Dokumente bei voller Ansicht nebeneinander angezeigt werden können und dann noch rechts und links etwas Platz ist. Ich glaube, das kann ich bei einem 32" Monitor mit der Dell Software einstellen, ob das bei einem 27" Monitor schon klappt, weiss ich nicht. Ich hab auch über 40" nachgedacht, aber da bin ich mit der Auflösung nicht zufrieden (Ich muss hochskalieren).

Ich bin mit Dell super zufrieden, kenne mich aber nicht aus, ob die wirklich noch gut sind. Insofern würde ich mich über Empfehlungen freuen. Wenn die 24" noch "up to date" sind, würde ich die auch nochmal kaufen, die sind relativ günstig.

Beste Grüße
Oldboy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp Beitz
Danke! Ich wusste gar nicht, dass Lenovo auch gute Monitore macht.

Ansonsten hab ich grad festgestellt, dass die 24" und 27" bei Dell schwer zu bekommen sind. Insofern überleg ich tatsächlich gleich auf 32" zu gehen. Da sind viele Modelle auch nicht verfügbar. Interessanterweise ist aber ein 38" dabei, der vergleichsweise günstig ist. Da muss ich mein Budget etwas anpassen, aber interessant sind die folgende Modelle schon

Falls jemand diese Modelle hier kennt, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2720q-210-aves-a2223341.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3219q-210-aquo-210-aqzz-a1882854.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3818dw-210-amqb-a1655313.html
 
In Deinem Budget gibt's sogar "2x 27 Zoll in einem": Philips 439P9H. 43" 32:10 3840x1200, also die gleiche Auflösung wie zwei 16:10 Monitore nebeneinander ohne Kante in der Mitte.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6940448_-439p9h-philips.html
https://www.prad.de/testberichte/test-philips-439p9h-allround-monitor-mit-hdr400/

Der Monitor steht hier bei mir auf dem Schreibtisch und ich bin sehr zufrieden damit.
attachment.php
 
Ich nutze an der Arbeit auch 2x 24" (Dell U2415) in 16:10 (!) und bin damit super zufrieden. Vor allem, wenn man mal zwei Dokumente nebeneinander geöffnet hat, freut man sich über die 16:10 Auflösung.
Zuhause nutze ich Den Dell U2515H und "ärgere" mich über die 16:9. Vor allem dann, wenn man zwei Dokumente nebeneinander geöffnet hat. Das geht zwar super, man hat jedoch nicht den Eindruck, die Fläche super auszunutzen.
2x27" wäre mir zu viel Bildfläche oder ich müsste die Bildschirme recht weit weg stellen.
Allerdings bin ich auch Brillenträger und dadurch möglicherweise etwas eingeschränkt, was das maximal zu erfassende Bild angeht.
 
Ich sitze auch mit Gleitischtbrille am Schreibtisch und musste mich anfangs an die zwei 27" Bildschirme gewöhnen. Ebenso dann bei der Umstellung auf den einen großen Bildschirm.
Das war aber nach wenigen Stunden erledigt, inzwischen merke ich garnicht mehr, wann ich den Kopf drehe, um Teile des Bildes genauer zu erfassen.
 
Müssen es zwingend neue Monitore sein? Es gibt ältere 16:10 Monitore mit LED Beleuchtung (wichtig wegen Stromverbrauch) auf 30 Zoll mit 2560x1600 Pixeln auf etwa 229 - 350€ je Stück.. habe selbst Ende des Jahres günstig 2x HP Z30i geschossen.. Fläche pur bei 100% Skalierung (kam von 24" 16:10).
VIelleicht eine Alternative? Zum Arbeiten sind die super.

Für Fotobearbeitung übrigens auch.
 
Wenn Farbtreue eher zweitrangig wäre, und es primär um eine gescheite PPI & Darstellung geht, würde ich eher zu VA tendieren.
Bei der gewollten Gesamtauflösung, und deinem Budget, macht Multi-Monitor gar keinen Sinn mehr.

21:9 ~400€
z.B. https://www.amazon.de/-/en/35WN65C-B-Professional-Curvo-UltraWide-pixels/dp/B08D6NVLDD
Derartige gibt es wie Sand am Meer.
Die Iiyama Prolite kann ich dir ebenso empfehlen. Sind bei deinem Zweck gute Allzweckgeräte.

32:9€ ~720€
Passend zum erwähnten 32:9 von Philips, da gibts auch noch andere die einfach aufkaufen und neue Logos draufklatschen, z.B. für 200€weniger:
https://monoprice.de/collections/di...layhdr-400-amd-freesync-quantenpunkt-va-eu-uk

32:9 aber in höher auflösend, ab 900€
Die Samsung Modelle sind immer mal wieder im sale, z.B. Samsung C49RG94 oder Samsung C49RG90 etc., Monoprice hatte lange Zeit auch derartige Modelle sehr günstig, aber seit Monaten nicht mehr verfügbar.

Last but not least, die Ergonomie.
Statt Premium-Preise für miese Ständer zu bezahlen, hallo Dell, würde ich dir zu einer Gasdruckfeder-Tischhalterung raten (VESA mount vorrausgesetzt). Kosten grob 50-100€, sind entweder klemmbar, oder im schlimmsten Falle mit einem einzelnen 8mm Loch fest (vorrausgesetzt dein Tisch besteht nicht aus Ikea-Pappe). Dann hast du definitiv nicht nur die Höhe verstellbar, sondern jede Richtung, und gewinnst eine Menge Platz auf dem Tisch.

... meine zwei blöden Pfennige
 
@beserne
Ich verabschiede mich auch grad von der Multi-Monitor-Lösung. Hab auch grad Ärger damit (siehe X-Serie Thread): Bekomm die Einstellungen gerade im anderen Büro nicht hin. Ich glaub, da ist ein 32:9 Monitor wesentlich stressfreier. Und stimmt die Dell Ergonomie ist nicht die beste!
 
32:9€ ~720€
Passend zum erwähnten 32:9 von Philips, da gibts auch noch andere die einfach aufkaufen und neue Logos draufklatschen, z.B. für 200€weniger:
https://monoprice.de/collections/di...layhdr-400-amd-freesync-quantenpunkt-va-eu-uk
Den Monoprice hatte ich auch gesehen, aber der Philips hat ein anderes Panel mit 32:10, was für mich in der täglichen Arbeit mit viel Server-Fernsteuerungen ein deutlicher Vorteil ist.
Außerdem ist eine komplette USB-C Dockingstation mit KVM-Switch für zwei Geräte und USB-C PD mit 75W bzw. 15W integriert, was für mich den Aufpreis wert wäre.
Ich habe allerdings bei der letzten Saturn "MwSt"-Aktion nur €756,30 gezahlt :D
 
Update: Ich hab mir jetzt den DELL U3821DW für ca. 970€ geholt - und bin durchweg begeistert. Die 38" Lösung ist definitiv komfortabler als die 2 x 24" Lösung. Multi-Monitor-Setup würde ich definitiv nicht mehr empfehlen. Tatsächlich hab ich durch das Hin- und Herschauen Nackenschmerzen bekommen, was sich nun erledigt hat. Der Zugewinn an Fläche ist immens und - was ich nicht gedacht hätte - das Fehlen eines "Spalts zwischen zwei Monitoren" schön. Der Workflow wird wesentlich flüssiger. Momentan bin ich noch etwas überfordert mit der Riesen-Fläche, aber ich gewöhn mich dran. Aktuell hab ich den Monitor zweigeteilt, das funktioniert am Besten. Schön ist auch, dass ich zwei Laptops parallel anschließen kann. Insgesamt eine gute Lösung. Das einzige was noch etwas nervt ist das Wackeln des Displays beim Schreiben. Aber da findet sich sicherlich auch noch eine Lösung.

Danke nochmal an alle, insbesondere an @Mr Natural für den Hinweis auf das Angebot!
 
Gratuliere zum neuen Schirm... Ich habe meinen U4021dw an einem solchen Ständer und da wackelt überhaupt nichts... Zudem spart es viel Fläche auf dem Tisch, weil der olle Fuß wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Natural

Der Link funktioniert leider nicht. Kannst Du nochmal neu verlinken. Und ja - der Fuß ist gigantisch! Falls mal nachts jemand bei mir einsteigt, kann ich das Teil als Streitaxt benutzen.

Ich mach mir ein wenig Sorgen um den Stromverbrauch. Aber vermutlich wäre die 2 x 24" Lösung auch ähnlich strom-intensiv gewesen.

U4021 DW ist nochmal eine Nummer größer! Hatte ich auch im Auge, war aber zu teuer. Bist du zufrieden damit?
 
Oops. Link oben gefixt...

Der U4021dw hat 40", aber mir kam's auf die Auflösung an - 5.120 x 2.160. Läuft allerdings mit 4.608 x 1944, weil dann kann ich auch was lesen :thumbsup:

Ich mache viel Bildbearbeitung und Videoschnitt, aber auch für Produktivität ist das großartig, weil man viele Fenster neben- und übereinander bekommt.

Viele Grüße
 
Besten Dank für den Link.

Nutzt Du für die Fensteranordnung spezielle Software? Ich nutze die DELL Software, wo es eine begrenzte Auswahl von Anordnungen gibt.
 
Ich fand den Dell Display Manager eigentlich immer ganz tauglich, zumal man sich individuelle Layouts anlegen und speichern kann...
 
Wenn Du mal schauen willst, wie der U4021dw beim Mr. Natural ausschaut, dann kannst Du ja das youtube-Video anschauen.

P.S.: Das Video insgesamt ist auch sehenswert! ;)
 
Hui, das sieht gut aus! Und Respekt: Krasses Video!

Hab auch gerade gesehen, dass die DELL Software mehr kann als ich dachte. Passt also alles.

Unglaublich was der Monitor für eine Unterschied im Workflow ausmacht. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben