T495 oder T490: Monitor als Docking Station verwenden mit nur einem Kabel

MFassin

New member
Registriert
30 März 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich überlege mir das Thinkpad T495 refurbished zu kaufen. Ich würde gerne das neue Notebook nur mittels eines Kabels (USB-C) an den externen Monitor anschließen und über dieses Kabel dann gleichzeitig auch das Notebook laden. Ist dies mit dem USB 3.2 Anschluss des T495 möglich oder brauche ich dazu Thunderbolt 3 (T490)?

Ich würde mir den folgenden Monitor kaufen wollen: iijama PROLITE XUB2492HSN-B1 (Test bei hartware.net)


Diesen könnte ich dann wie eine Docking-Station nutzen. Das heißt nur den Monitor ans Stromnetz anschließen und das Notebook nur über ein Kabel verbinden (Bildübertragung + Laden). Ist das möglich mit dem T495 bzw. dem T490?

Und vielleicht noch eine weitere Frage: ich würde den Laptop hauptsächlich für Office Arbeiten, Surfen, ein bisschen Bildbearbeitung, eventuell später auch mal für Simulationsrechnungen verwenden. Eigentlich wollte ich mir den T480 refurbished kaufen, aber als Nachteil habe ich gesehen, dass in diesem Modell das Display nur 300 nit hat. Ansonsten sehe ich für meine Anwendeung keinen Grund auf das T495 zu wechseln, zumal ich die Power Bridge Technologie des T480 auch sehr gut finde. Was sind eures Erachtens weitere Vor- und Nachteile des T495 bzw. des T480?

Viele Grüße und schonmal danke
Marek
 
Ich würde gerne das neue Notebook nur mittels eines Kabels (USB-C) an den externen Monitor anschließen und über dieses Kabel dann gleichzeitig auch das Notebook laden. Ist dies mit dem USB 3.2 Anschluss des T495 möglich oder brauche ich dazu Thunderbolt 3 (T490)?

Hatte neulich die Möglichkeit ein T495 (ebenfalls refurbished) mit einem EIZO EV2795 zu testen. Bildübertragung zum Monitor, USB-Hub im Monitor und Laden des Notebooks haben über ein USB-C Kabel problemlos funktioniert. Grundsätzlich sollte das ja dann auch bei jedem anderem „USB-C Monitor“ funktionieren.

Ansonsten ist das T495 ein feines Gerät ist, welches ich problemlos weiterempfehlen kann. Zum T480 kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben