Win10 sichtbarkeit von PC unter "Dieser computer / Netzwerk"

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo,

habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 PC.

Einer der PC wurde kürzlich ausgemustert und es kam ein neuer PC.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der neue PC wird nicht von allen PC im Netzwerk unter Netzwerk (also die Rubrik am unteren Ende von "Dieser Computer" angezeigt.)

Habe jetzt schon einmal auf den PC die Dienste

Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung auf Automatisch

und

Funktionssuchanbieter-Host auf Automatisch (verzögerter Start)

eingestellt.


Trotzdem taucht der neue PC bei 2 PC weiterhin nicht auf. Zusätzlich fiel mir auf, dass bei den PC, wo der neue PC angezeigt wird auch das NAS und das "NAS" der Fritzbox angezeigt, bei den beiden, bei denen der neue PC nicht angezeigt wird fehlen diese Einträge auch.

Da der neue PC bei 2 der anderen PC angezeigt wird sollten die Einstellungen des neuen PC ja richtig sein - warum klappt es bei 2 PC nicht?
 
Sind an diesem PC denn überhaupt Ordner oder Drucker freigegeben?

Diese ganze Netzwerk-Umgebung ist eine Altlast, die entweder mit Browserdienst (SMB1) funktioniert oder eben mit den genannten Diensten, welche Reste von der nicht mehr vorhandenen Homegroup-Funktion sind.
Sinnvoll wäre es, sich einfach nicht auf diese Anzeige zu stützen. Alles, was freigegeben ist, lässt sich auch per UNC-Pfad direkt aufrufen. Dazu muss kein System in irgendeiner Ansicht auftauchen.
 
+1
Das ist der berühmte Browserdienst mit smb1 der nie richtig funktioniert hat.
Rest steht etwas weiter oben
 
ok, auf dem neuen PC ist aktuell noch nichts freigegeben, aber warum taucht er dann bei zwei der 4 PC auf?

Besteht nur noch die Möglichkeit, dass bei 2 der 4 alten PC beim Update auf Windows 10 SMB1 noch aktiv war :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du die Funktionsdienstedings manuell aktiviert hast. Die aktivieren sich normalerweise erst dann, wenn die Dateifreigabe aktiviert wird. Das war mal der Zweck der Sache, deswegen starten die Dienste nicht immer.

Die Frage wäre eher, warum er bei den anderen PCs nicht auftaucht. Aber das ist an sich müßig, denn die Anzeige war nie eine vollständige Anzeige aller PCs des aktuellen Netzes zu jeder Zeit. Das konnte nie klappen, hat es auch nie. Und wenn gar nichts freigegeben ist, ist es ja nun auch völlig sinnlos, Netzwerkbandbreite damit zu verschwenden, den PC in irgendeiner Netzwerkumgebung auftauchen zu lassen.
 
Jap, das alte Leid von Windows-Netzwerk und "A sieht B, aber B sieht A nicht" kenne ich nur zu gut. Ich habe auch schliesslich alle Freigaben direkt über "Favoriten" in Win 8.1 bzw. "Quick access" in Win 10 eingebunden, was immer funktioniert auch wenn der Computer Browser und SMB1 gar nicht mehr laufen.

Meistens hilft eine Neuinstallation des Betriebssystems, aber das ist die Nuklear-Option. Irgendwas im Windows-Netzwerkstack kann kaputt gehen und tut es auch auf manchen Geräten ohne dass man das direkt mitkriegt, und dann hat man dieses Resultat einer Netzwerkumgebung, die entweder nur manchmal läuft, oder gar nicht, oder wo beim Aufrufen einer Freigabe eine Fehlermeldung kommt und man erst mal eine Minute warten darf bis es dann doch klappt.

Du kannst sicherlich probieren, die Netzwerkadapter zu resetten, oder einen DNS-Flush zu machen, oder IPv6 auszuschalten und zu hoffen dass das Besserung bringt (manchmal tut es das tatsächlich), oder die Homegroup wegzumachen und alles über Workgroup zu verbinden und was es da noch alles gibt. Ich würde lieber alle Freigaben per IP direkt anpeilen - und den Geräten feste IPs im Router zuteilen - das klappt immer.

Neue PCs können so eingestellt sein, dass per Default "File & Printer Sharing" oder "Public Folder Sharing" aktiv sind, dann sieht man die auch. Die Settings dazu findest du unter Network & Sharing -> Advanced. Sorry, bei mir ist alles auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ja kein unmögliches Unterfangen zu sein scheint? So tauchen z.B. Synology NAS mit ihren Freigaben immer in der Liste der Geräte im Netzwerk auf, die Linux Samba Server dagegen nie obwohl beide Samba nutzen. So wie ich es verstanden habe geht es um WSD und die großen Distributionen haben sich nie die Mühe gemacht es zu integrieren.

Das sehe ich auch bei den Fritzboxen. Bei 7.21 tauchen sie nicht in der Netzwerkumgebung auf, 7.25 schon.

Letzendlich ist es egal aber wundern tue ich schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben