T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Notfall: T420 Bios Update via CD hängen geblieben! Was tun?

Gordon

New member
Registriert
30 März 2021
Beiträge
29
Ich habe ein T420 gekauft. Da das Bios uralt war (1.37 von 2011), habe ich mir das neueste von der Lenovoseite als CD iso runtergeladen und auf eine CD gebrannt.

Dann von der CD gebootet und das Update angestoßen.

Und jetzt hänge ich seit über einer Stunde vor folgendem Fenster:

Still updating...


It may take about a few minutes.


<<< CAUTION >>>


Do not turn off the computer during the update.
Do not remove the CD during the update.
Von wegen ein paar Minuten, da passiert seit über einer Stunde gar nichts.

Was mache ich jetzt? (Ich will mir nicht den Rechner komplett zerschießen.)
 
Sind denn noch irgendwelche Aktivitäten erkennbar (LED von HDD oder CD-LW flackert oder Lüftergeräusche?)
Wenn das ein Lesefehler der CD ist, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als auszuschalten. Evtl. geht Warmstart noch.
 
Ja, Lüfter läuft, Powerknof LED und WLAN-LED leuchten.

Das mit dem CD-Lesefehler könnte gut sein. Ich habe beim BRennen der CD zwei Anläufe gebraucht, vielleicht ist der Rohling etwas murksig gewesen.

Okay, also erst mal ausschalten. Dann versuchen ins BIOS zu booten? Oder nochmal die CD? (Vorher vielleicht besser eine zweite brennen.) Sorry, dass ich so blöd frage, aber ein steckengebliebenes Bios-Update habe ich noch nicht erlebt.
 
Ist denn ein Betriebssystem installiert? Dann würde ich versuchen ins Windows zu starten und das BIOS Update von Windows anzustoßen.
 
So, habe ausgeschaltet. Netzkabel ab. Akku raus. Powerknopf ca. 40 Sekunden gehalten. Akku wieder rein, Netzstecker rein.

Gestartet und mit F1 ins BIOS gegangen:

Das Bios ist jetzt Version 1.52 von 2018, also aktualisiert.

Scheint also doch geklappt zu haben mit dem Update. Kann ich davon ausgehen, dass das vollständig und sauber aktualisiert ist, oder sollte ich da vorher noch was testen? Wenn ja: wie?

Die "Embedded Controller Version" ist übrigens noch die alte, ist das korrekt, oder hätte die auch geupdatet werden müssen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, bin gerade mal die BIOS-Settings durchgegangen, ich sehe da keine Neuerungen gegenüber vorher. Hätte erwartet, dass da jetzt z.B. Secure Boot u.a. Sachen auftauchen würde.

Ist denn ein Betriebssystem installiert? Dann würde ich versuchen ins Windows zu starten und das BIOS Update von Windows anzustoßen.
Ja, Windows 10 war installiert. Ich will allerdings Ubuntu installieren, d.h. wenn aus Windows heraus, dann jetzt.

Ist das Update aus Windows heraus denn sicher? Ich habe wie schon geschrieben eher Warnungen diesbezüglich gehört bzw. gelesen.
 
Ist das Update aus Windows heraus denn sicher? Ich habe wie schon geschrieben eher Warnungen diesbezüglich gehört bzw. gelesen.
Das war früher mal. Das Update wird auch nur aus Windows heraus angestoßen, dann erfolgt eine Reboot und erst danach läuft das Update automatisch los.
 
Ich finde auf der Lenovo-Seite keine Windows 10-Version des BIOS Update Utility.

Gibt es die nicht, oder finde ich sie nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

_________________________________
Update:
Scheint es wirklich nicht zu geben, siehe hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...date-on-Windows-10/m-p/5054205?page=1#5203635

Die dort vorgeschlagene Lösung, also mittels CD ist ja nun genau der Weg, der bei mir versperrt ist (ich habe gerade mit einem anderen Rohling probiert nochmal eine Update-CD zu erstellen, aber ich fürchte, das optische Laufwerk ist einfach ausgelutscht in dem T420).
 
Als Windows 10 rauskam, war das T420 schon sechs Jahre alt. Natürlich zertifiziert Lenovo nicht mehr irgendwelche Treiber, BIOS-Updater oder ähnliches für solch ein altes Gerät für neue Betriebssysteme. Trotzdem läuft der normale BIOS-Updater für Windows unter allen aktuellen Windows Versionen. Lenovo garantiert es dir nur nicht.

Und nein, SecureBoot ist ein Feature, welches auch lange nach dem T420 entwickelt wurde und dann auch nicht in die Firmware alter Geräte zurück portiert wurde.
 
Welche der drei dort aufgeführten Varianten hattest Du gewählt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben