gebrauchter Nachfolger für X240 gesucht (Studium, Linux, VM)

maddox_13

New member
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
16
Guten Abend,

mein X240 ist in letzter Zeit etwas anspruchsvoll und ich habe gerade überhaupt keine Zeit für Friemeleien. Möchte es daher langfristig als Backup nutzen und mir recht bald guten Ersatz zulegen. Budget ca. 300-400€.

Aktuelles Setup:

i7-4600U
8GB RAM
240GB SSD
Docking Station, Betrieb überwiegend mit zwei ext. Monitoren


Nutzung:
Linux MInt
meist leichte Kost, bin im Studium und werde künftig mehr programmieren
hin und wieder Win 10 via Oracle VM


Das 12,5" Format würde ich gern beibehalten, IPS wäre nett. Definitiv weiterhin Tastaturbeleuchtung. Das Dock würde ich weiterhin nutzen wollen.

Auf der Suche ist mir das X260 aufgrund von 3x USB und 1x HDMI positiv aufgefallen, ansonsten wäre ein X250 für mich auch okay.
Ich bin aber auch für andere Lösungen offen, sofern Preis und Leistung gut sind.

Was wäre ein guter Preis für ein X260 mit nem i7 und 8GB RAM? Brauche ich in Hinblick auf die Zukunft mehr Power/RAM? Bislang kam ich mit allen Anwendungen zurecht, wobei die Kiste beim VM natürlich schon ein bisschen pustet...

Freue mich über Ideen und Vorschläge, gerne Händler-Tipps!


Besten Dank,

Maddox
 
X260 ist ganz gut, ist DDR4 drin und kann somit auf 32 GB aufgeruesstet werden. (Nur ein Slot.)
(Mich wuerde noch interessieren ob schon jemand eine SSD (2,5 Zoll, 7mm) groesser 2 TB eingebaut hat?)

Aber 13 Zoll waere wohl auch ganz gut, so ein grosser Unterschied der Gehaeuseabmessung ist das nicht.

Ich habe bewusst das X260 gewaehlt, kann noch Windows 7 und hat kein USB-C, somit noch ein extra Netzteil-Anschluss. Ohne extra Netzteilanschluss geht schon ein USB-C Port verloren;-)

2018-05 habe ich noch als Vorfuermodell 777 EUR bezahlt. IPS, Intel Core i7-6600U, 2,6 - 3,4 GHz, 4MB Cache, Intel vPro. Mit 8 GB RAM, 256 GB SSD, WebCam und WWAN vorbereitet. VOS bis Mai 2021. Und wenn ich mir heute die Preise so ansehe, so richtig guenstig sind die nicht.

Fuer Info empfehle ich:
- https://thinkwiki.de/X260
- https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i5-WXGA-Notebook.159519.0.html

Gruss Ingo
 
Das Netzteilthema ist bei mir auch relevant. Ist ja nicht das einzige ThinkPad im Haus und es ist immer schön, wenn man für mehrere Geräte die selben Netzteile da hat. (Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden und am Thema vorbeigequatscht habe...)
Für ca. 300€ wird man ja eher bei den _40/50ern fündig. lapstore.de find ich etwas knackig.

Mir sind in der Bucht drei Angebote aufgefallen, könnte man denn da was nehmen?

Favoritenpotential? (m. Tastaturbeleuchtung, i7...) https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...sh=item2d2496fa6d:g:c3wAAOSw7FBgJAm3&LH_BIN=1

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...sh=item4b8c38d515:g:FWcAAOSwYcJgG92q&LH_BIN=1

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-X260...974975?hash=item3b58911a7f:g:~rUAAOSwiYBgQKf-
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich sind alle 3 nichts, ohne IPS kaufe ich kein ThinkPad mehr. Aber Du bist jung, da ist das nicht so schlimm;-)

1. Link - lese nichts von IPS-Display
Lenovo Thinkpad X260 Subnotebook Core i5 od. i7 8GB neue 500GB SSD 3G Windows 10
3G = UMTS und das wird gerade abgeschaltet. Sollte schon 4 haben, besser 4 und 5
Tastaturbeleuchtung
AKKU-Laufzeit 12 Stunden + 4 Minuten
leichte Kratzer auf Deckel, A ...
Nicht gewaehlt: Fingerabdrucksensor
1366x768 reicht Dir?
deutsches QWERTZ Layout, ohne Tastaturaufkleber - Aber leider wohl nicht beleuchtet
339 EUR und EbayPlus ist gut
* Letzter Artikel

2. Link - lese nichts von IPS-Display
Lenovo ThinkPad X260 Intel Core i7-6600U 8GB 256GB SSD Full HD 12,5"
Nur 250 GB SSD
1920 x 1080 (FHD)
Tastatur-Layout Deutsch mit Hintergrundbeleuchtung - Aufkleber nicht ausgeschlossen
449 EUR

3. Link - lese nichts von IPS-Display
Lenovo X260 i7-6600U 8GB 256GB 1920x1080 12,5" Win10 Pro 2. Akku, HDMI A-Ware
Wifi, FingerPrint-Reader, Webcam, LTE-Mobilfunk, Bluetooth, Eingebautes Mikrofon, Wi-Fi
Tastaturlayout QWERTZ original, keine Aufkleber! (deutsch) - beleuchtet
Nur 250 GB SSD
Auflösung: 1920x1080 Full-HD
499,99 EUR - EbayPlus ist gut

Frage bei Link 2 nach, ob da auch keine Aufkleber drauf sind.
Mir sind die zu unangenehm und nutzen sich auch schneller ab.

Ansonsten ist wohl Link 3 die beste Auswahl.
Da wir schon 2021 haben ist es gegenueber mein X260 von 2018 fuer 777 EUR mit VOS Mai 2021, eigentlich zu teuer.

Gruss Ingo



PS: Da unsere Beitraege untereinander stehen solltest Du das Zitat von mir im Beitrag loeschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ist richtig, IPS haben sie alle nicht. Die meiste Zeit betreibe ich das ThinkPad mit ext. Bildschirmen, daher ist das für mich ein Punkt, den ich vernachlässigen kann. Sicherlich wäre es schöner mit IPS!

Beim 1. Link gibt's die Auswahl mit Tastaturbeleuchtung, kostet dann 369,-. FHD habe ich bei meinem X240 auch nicht, kann da ganz gut mit leben. Nicht zuletzt wegen des oben genannten Aspekts. Dass das Angebot eine neue 500GB SSD einschließt, ist recht interessant.

Bei 2. hätte ich tatsächlich gedacht, dass es das deutsche Layout ohne Sticker ist. Ist aber ein guter Hinweis, dass man das unter Umständen unterschiedlich interpretieren kann.

Der 3. nimmt Preisvorschläge an. Wahrscheinlich nur im Bereich von 10-20€ Rabatt...

Recht haste jedenfalls, happig ist es. Was wär denn ein guter Preis?
Gebraucht gibt es in meiner Region nichts und ich bin auch ganz froh, vom Händler ein bisschen Garantie/Gewährleistung zu bekommen. Aber 100€ mehr als geplant...hui.
 
Ich habe bewusst das X260 gewaehlt, kann noch Windows 7 und hat kein USB-C, somit noch ein extra Netzteil-Anschluss. Ohne extra Netzteilanschluss geht schon ein USB-C Port verloren;-)

Ein Hinweis: Das X270 hat durchaus noch einen normalen NT-Anschluss: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html

USB-C ist in dem Fall der Ersatz für den Minidisplayport - und hat dabei durchaus einige Vorteile (Hubs sind sehr leicht + günstig zu bekommen, Powerbanks kann man ohne Adapter nutzen usw. usf.). Ich befürchte aber, ein X270 wird schwierig bei dem Preis.

Was genau meinst du denn eigentlich mit "anspruchsvoll werden"? Wo liegen denn die Probleme allgemein? Oder Leistungsprobleme? Letzteres wird sich nicht sonderlich unterscheiden ....

Zu den Preisen noch eine Ergänzung: Aktuell sind die Gebrauchtmärkte relativ leer gefegt (Homeschooling/-office). Das treibt die Preise ziemlich. Theoretisch bekommst du für den Preis des 3. Links (500€) auch schon ein 14" Neugerät (mit Studirabatt) https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html. Und ich weiß - es ist größer ;). Wenn der Foodprint entscheident ist, natürlich keine Alternative. Ansonsten würd ich mal bei den üblichen Verdächtigen schauen (z.B.: nbwn, luxnote, lapstore, https://www.recycle-it.de/shshop/index.php/deals).
 
Stimmt natürlich, was du zum X270 sagst. USB-C ist bei mir quasi nicht existent und einer meiner Monitore hat noch nichtmal HDMI :facepalm:. Ich bin da etwas rückständig und da sich das so zügig nicht ändern wird, ist das nette Technik, von der ich nichts habe. Dazu eben der Preis.

Leistungsprobleme sind es nicht, das Teil ist top. "Anspruchsvoll" bedeutet, dass sporadisch Fehler auftreten, die die Zuverlässigkeit des Geräts beeinträchtigen (was ich mir momentan absolut nicht leisten kann), leider nicht reproduzierbar und nicht ganz eindeutig sind. Ich hatte hier beim erstmaligen Auftreten schon einmal nen Thread aufgemacht und nichts konkret in Erfahrung bringen können. Damals hat sich mein System selbstständig auf read-only geschaltet und war nicht länger als 5-10 Min nutzbar. Fs irgendwie im Eimer. Nachdem ich alles neu aufgesetzt habe, kommt es dennoch hin und wieder vor, dass der Rechner einfriert, auch nicht auf REISUB reagiert und danach nicht richtig bootet, fsck einfordert. Syslog bislang nicht super aussagekräftig, aber da mir gerade wegen diverser Angelegenheiten die Zeit fehlt, kann ich nicht viel experimentieren und testen. Übrigens nimmt der Rechner keine meiner Toshiba-SSDs. Andere Hersteller gehen. Könnte ne Unverträglichkeit sein, aber via USB erkennt er sie (und bootet auch von ihnen). Direkt angeschlossen ist tote Hose. Haben noch ein T440 hier (nicht meins), das nimmt die Toshibas ohne zu murren. Ich könnte jetzt a) die Platte tauschen und gucken, wie es läuft, b) wegen Verdacht auf Controllermacke das Mobo tauschen (oder beides gleichzeitig tauschen und dann sitze ich auf nem Board, von dem ich nicht genau weiß, ob es ok ist...), aber ich brauche einfach nen zuverlässigen Rechner ohne Experimente. Daher peile ich ne Neuanschaffung an, um mich in Ruhe und mit Geduld mit dem X240 zu befassen, das ich dann künftig gern als Backup nutzen würde. Das ist jetzt auf die Schnelle die Kurzfassung gewesen, hoffe ich habe nichts durcheinandergebracht oder Wesentliches vergessen. Aber grob entspricht das dem aktuellen Stand.

Das E14 ist auf den ersten Blick verlockend, auf den zweiten sehe ich, dass mir die Anschlüsse nicht ganz gefallen und dass ich mein Dock nicht benutzen kann...dann stellt sich die Frage der Qualität/Reparierbarkeit (letzteres ist mir sehr wichtig)!? Dazu scheint es wohl Kompatibilitätsprobleme mit Linux zu geben?

Schlechte Zeit um gebrauchte Laptops zu kaufen... da sagste was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das Linuxproblem hatte ich vergessen. Hab gerade mal quer gelesen, es scheint wohl vor allem Probleme mit den Funktionskeys zu geben & der Wlankarte muss man den Sleep abgewöhnen, siehe z.B. hier: https://rd.nz/2020/10/installing-ubuntu-linux-on-the-lenovo-thinkpad-e14-gen-2-amd

Hier sind Testberichte hinsichtlich der Stabilität - ja, es ist kein X, aber es ist auch ein vernünftig stabiles Gerät mit aktueller Hardware, guter Tastatur & Garantie.
https://nbreview.de/thinkpad-e14-intel-2-gen/
https://www.notebookcheck.com/Test-...uenstig-schnell-dank-AMD-Renoir.483844.0.html

Ja, du bräuchtest ne andere Dock, das ist wohl richtig. Reparierbarkeit: Kommt halt immer drauf an, was du reparieren willst. Beim X260 z.B. darfst du das komplette Gerät auseinander nehmen um an die Tastatur zu kommen (https://support.lenovo.com/us/en/so...-steps-of-the-keyboard-assembly-thinkpad-x260). Soweit mir bekannt ist, gibts aber alle Teile zum Nachkaufen & reparieren.
Perfekt passt es bei dir auf alle Fälle nicht. War vmtl. eher um den Preis der Gebrauchtgeräte ein wenig ins Verhältnis zu setzen. Vllt. findest du ja in den anderen Shops noch was nettes, was besser passen könnte.


Was das X270 anging wollte ich nur die Aussage von Flexibel richtig stellen :).
 
Sehe gerade, dass ne passende Dockingstation fürs E14 auch super unbefriedigend wäre. Nur 4x USB? Ich nutze tatsächlich immer fünf bis sechs :huh: (USB-Sticks für Backups, Verteiler, DI-Box, BT-Maus/Tastatur....). Und meine Bildschirme krieg ich ohne Adapter auch nicht ran. Zumal es teuer ist. Meine Güte, hab da echt ein Luxusproblem.

Wenn ich ein Neugerät für nen wirklich guten Preis bekomme, bin ich nicht ganz abgeneigt, auch wenn sich mir beim Thema Wertverlust die Zehnägel hochrollen. Ein zufriedenstellendes Angebot ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wie würdest dus machen?
 
Die Dock fürs E14 hat doch 6 USB-Anschlüsse, 4 hinten, 2 vorne: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-usb-type-c-dock-40as0090eu.html. Aber ja, teuer ist das ganze sicherlich. Was für Anschlüsse haben denn deine Bildschirme?

Wertverlust ist relativ - die gebrauchten Geräte sind auch ziemlich teuer im Moment & werden viel günstiger, sobald der Homeofficekram vorbei ist. Ich würde sogar erwarten, dass bei nem E14 der Wertverlust geringer wäre^^.

Was ich machen würde? Entweder - falls dir das X240 noch komplett reicht von der Leistung her und auch absehbar reichen wird - ein sehr günstiges Gebrauchtgerät oder sonst halt ein vernünftiges aktuelleres Gerät. Letztlich ist der Leistungszugewinn von X240 bis X270 relativ gering & somit größtenteils zu Vernachlässigen und ich hätte meine Bauchschmerzen dafür noch 500€ auf den Tisch zu werfen. Wenn ich mir angucke, dass ich vor knapp 4 Jahren für ein X240 200€ bezahlt habe ....

Hast du dir denn mal die 6 vom Forum verlinkten Shops angeschaut? Zum Beispiel https://www.preiswerte-it.de/ scheint einige x250 u.ä. zu haben. Bei nbwn kann man ab und zu auch ein Schnäppchen machen, sonst im Forum mal ein Suchthread öffnen (Marktplatz).
 
Ein Bildschirm (2009) hat HDMI, der andere ist noch älter und hat nur VGA u. DVI :thumbsup:. Danke für den Hinweis bzgl. Dock – hab nicht richtig geguckt!

Da ich, wie unschwer zu erkennen ist, etwas altertümlich unterwegs bin, reicht mir eigentlich die Leistung vom X240. Sicher, mehr ist immer schöner. Für mich ist schon der HDMI-Anschluss und die dritte USB Buchse fortschrittlich, die zwei Buchsen am X240 waren mir in der Vergangenheit oft zu wenig und das X250 hat ja leider auch nur zwei. Technisch wäre ein X260 super für meine Ansprüche, aber die Preise :cursing:. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich auf nen i7 verzichten könnte. Aber gut fühlt sich das alles nicht an.
 
Ein x270 passt auch nicht in jedes dock bzw nicht kompatibel von daher ja wohl fuer OP auch irrelevant sofern er ultra dock hat und nicht pro dock. Leistungstechnisch gibts zwischen x240/50/60 auch keine grossen unterschiede abgesehen davon, dass x250 16gb kann und x260 eben 32gb - und formatunterstuetzung fuer hwdecoding von h265 und so.

mfg demonicmaniac
 
Einen i7 würde auch nicht unbedingt anstreben ,da diese in den flachen X-Modellen eher Hitzeprobleme bekommen als die i5 (Und die i7 damit dann auch nicht schneller sind ...).

Wenn bei dir HDMI nicht unbedingt notwendig ist,wäre dieses X270 mit IPS und defektem HDMI-Port für € 270 ja für dich genau richtig :D : https://thinkpad-forum.de/threads/228825-X270-für-€270?p=2277083#post2277083 .

Gruss Uwe

P.S.: Eine DE-Tastatur gibt es hier für € 39 (Vielleicht hast Du Glück und der Unterbau isdentisch zur UK-Tastastatur ...): https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...1&brand=Lenovo&_trksid=p2047675.c101195.m1851 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X270 habe ich auch schon gesehen. Ist mir dann doch ein wenig zu abgerockt :p.

Ein "neuerer" i5 (6300U) scheint es ja ganz gut mit meinem i7 aufnehmen zu können, da mach ich mir mittlerweile keine großen Gedanken mehr.
Bei dem ganzen Rumgeschaue sind mir dummerweise natürlich die Ryzen-Geräte aufgefallen und jetzt frag ich mich, ob ich nicht vielleicht doch mal das 21. Jahrhundert einziehen lassen sollte... mein Desktop-PC ist auch in die Jahre gekommen und wer hier Leistung sucht, wird definitiv nicht fündig. Andererseits bin ich bislang immer gut klar gekommen (kenne es ja nicht anders :rolleyes:) und an den neueren Generationen stören mich so Sachen wie: Akku nur mit Schrauberei tauschbar, Kartenleser maximal für Micro-SD, teils kein Ethernetport, Linux-Hickhack und allgemeiner Qualitätsverlust über die Jahre. Wahrscheinlich sollte ich eher nach nem X260 oder T460s Ausschau halten.
 
Was wär denn ein guter Preis?

Das kann man so schlecht sagen. Ausstattung und Lenovogarantie sind da sehr entscheident. Und das rechnen bringt auch nichts, der heutige Markt bestimmt die Preise. Bei meinen X260 hat die Ausstattung (Bis auf RAM und SSD) und die VOS-Garantie gepasst. Sowas findet man heute nicht mehr. Aber RAM und SSD kann ich tauschen. Ein i5 kann nicht durch ein i7 (X260) ersetzt werden.

12 Monate Haendlergarantie sind natuerlich das mindeste was man erwerben sollte.

Gebraucht gibt es in meiner Region nichts und ich bin auch ganz froh, vom Händler ein bisschen Garantie/Gewährleistung zu bekommen. Aber 100€ mehr als geplant...hui.

Der Haendler vor Ort kann nicht zu Internetpreisen verkaufen. Wer sich nicht auskennt sollte natuerlich vor Ort kaufen. Aber auch der hat nicht die Zeit fuer alle Fragen.

Ein Hinweis: Das X270 hat durchaus noch einen normalen NT-Anschluss:

Richtig, aber den kann man auch per USB-C aufladen. Aber diese USB-C-Ports sind nicht sehr robust. Deshalb habe ich das X260 gekauft.

Theoretisch bekommst du für den Preis des 3. Links (500€) auch schon ein 14" Neugerät (mit Studirabatt)

Als ich mir das T42 und das X32 im Jahre 2006 gekauft habe war schon klar, dass kleiner nicht guenstiger ist.

USB-C ist bei mir quasi nicht existent und einer meiner Monitore hat noch nichtmal HDMI

HDMI zu haben finde ich gut. Daran schliesse ich das Fernsehgeraet an.

Was das X270 anging wollte ich nur die Aussage von Flexibel richtig stellen

Habe oben in den Beitraegen gar nicht das X270 erwaehnt oder bin ich vergesslich?

Nur 4x USB? Ich nutze tatsächlich immer fünf bis sechs

Beim X260 und andere, musste nachsehen, funktioniert auch die
Lenovo ThinkPad WiGig Dock mit 45 Watt Netzteil (40A60045EU)
Muss nur die richtige WLAN-Karte drin sein. Tri-Band.

Hast du dir denn mal die 6 vom Forum verlinkten Shops angeschaut? Zum Beispiel https://www.preiswerte-it.de/ scheint einige x250 u.ä. zu haben.

Ich wuerde nichts mehr ohne DDR4 (und IPS) kaufen, ist besser aufzuruesten.

Einen i7 würde auch nicht unbedingt anstreben ,da diese in den flachen X-Modellen eher Hitzeprobleme bekommen als die i5 (Und die i7 damit dann auch nicht schneller sind ...)

Ja, der i7 geht in die Knie wenn die Hitze zu hoch wird. Aber bis dahin ist schon ein Berg vom Schreibtisch abgearbeitet. Der i7 kann mit kurze Spitzen viel besser umgehen.


Wenn bei dir HDMI nicht unbedingt notwendig ist,wäre dieses X270 mit IPS und defektem HDMI-Port für € 270 ja für dich genau richtig

Das Angebot hatte ich schon gesehen.
Wenn der HDMI-Port einen Knacks hat weiss man nicht genau warum.
Es koennte ein Vorzeichen sein, dass das MoBo ganz schlafen geht.

Wahrscheinlich sollte ich eher nach nem X260 oder T460s Ausschau halten.
Oder T460p, alle haben DDR4!

Gruss Ingo
 
Richtig, aber den kann man auch per USB-C aufladen. Aber diese USB-C-Ports sind nicht sehr robust. Deshalb habe ich das X260 gekauft.
Habe oben in den Beitraegen gar nicht das X270 erwaehnt oder bin ich vergesslich?

Ich bezog mich auf diese Aussage:
Ich habe bewusst das X260 gewaehlt, kann noch Windows 7 und hat kein USB-C, somit noch ein extra Netzteil-Anschluss. Ohne extra Netzteilanschluss geht schon ein USB-C Port verloren;-)

Hatte ich so interpretiert, als hättest du das X270 ausgeschlossen, weil es USB-C hat. Vielleicht ne Fehlinterpretation - aber zumindest ist es sinnvoll das nochmal klarzustellen, dass das X270 halt NT-Port UND USB-C hat und man so faktisch 2 mögliche Stromanschlüsse hat.

Auch wenn es für den TO nicht wirklich relevant ist: Ich halte USB-C-Ports nicht für so anfüllt, wie sie z.T. dargestellt werden. Der Großteil meiner Peripherie hat inzwischen USB-C (Maus, Tastatur, Lampe, Uhr, Kopfhörer, Dock, Hub, Monitor, Stift, Handy, Tablet ...) und bisher ist da nix ausgestiegen, trotz z.T. täglicher Nutzung und durchaus häufigerem umstecken. Sicher nicht so robust wie ein voller DP-Anschluss (wie auch), aber durchaus gut brauchbar und unfassbar flexibel (bis auf ein Gerät kann ich alles über ein NT laden) & für die ängstlichen: Es gibt auch passende Magnetkupplungen ;).

Zu der WiGig-Dock: Hast du die selbst im Einsatz? Man hört ja meist nur ziemlich negatives über die - und sie hat ja auch kein langes "Leben" gehabt. Hier gibts sie übrigens für die Hälfte: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-wigig-dock-40a60045eu-p21976.html .
 
Hier im Forum hatten schon viele Probleme mit USB-C. Daher weiss ich das doch.
Das X270 kann nur Windows 7 wenn man eine 6er CPU waehlt.

WiGig-Dock, dass Angebot hatte ich schon gesehen.
Ich bin am ueberlegen um da einen Drucker anzuschliessen und den TV.

Aber ich habe noch nicht die passende WLAN-Karte im X260 - bin am ueberlegen.
Die AC WLAN-Karte kann ja im X260 nicht schaden, sollte aber auch kompatibel sein.

Ich habe die Intel® Dual-Band-Wireless-AC 8265, ob die das kann?

Update: 22:07 Uhr

Was wäre ein guter Preis für ein X260 mit nem i7 und 8GB RAM?

Dieses X260 ist in der Ausstattung wie meins, hat sogar noch
- WWAN und eine
- hoehere Aufloesung 1920 x 1080 Pixel (FHD) - IPS, wie meins!
- Deutsches Tastaturlayout (Renew) - (Ohne Aufkleber) - leider nicht beleuchtet, ich habe beleuchtet.
fuer 499,-- mit 1 Jahr Haendlergarantie.

Mein X260 hatte zwar 777,-- gekostet, aber schon vor 3 Jahren mit VOS bis Mai 2021.
Die Preise sind im Himmel. Aber bis auf 8 GB RAM und 250 GB SSD ist das X260 nicht schlecht.
Und die Komponenten kann man tauschen, habe ich schon hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C hält deutlich mehr Steckvorgänge aus wie USB-A z.B..

Die meisten Docks sind heute USB-C, Probleme hatte ich noch mit keinem Gerät bisher.
 
So, ich hab ein X270 mit i5, 16GB RAM, IPS m. FHD von privat schießen können. War nen Fuffi teurer als geplant, aber das Ding sieht aus wie geleckt, läuft jetzt fleißig (bei der Gelegenheit von Mint auf Pop!_OS gewechselt) und ich muss keine Kompromisse eingehen oder warten, bis das passende Teil eingestellt wird. Bin zufrieden und danke euch für den Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab ein X270 mit i5, 16GB RAM, IPS von privat schießen können.

Und nun wuerde alle interessieren?
- CPU i5 xxx
- SSD groesse
- Windows 10 pro - im BIOS
- Garantie / VOS
- Preis

Mit Linux sind 16 GB wohl TOP!

Davon lebt ein Forum!


Zu der WiGig-Dock: Hast du die selbst im Einsatz?

Habe mir bestellt:

- Gebraucht: 39,90 EUR - Lenovo ThinkPad Huawei ME906S - 4G LTE/HSPA+ - PCIe M.2 - 4XC0L09013
Und weil da noch 6,45 EUR Porto drauf kommen noch ein reserve Netzteil 65 Watt fuer 16,90 EUR

- Neu aus China: 16,28 EUR - For Intel 18265 AC 2.4G+5G Tri-band Bluetooth4.2 Wireless Mini NGFF/M2 Wifi Card
Und wenn die da ist, dann kaufe ich noch die WiGiG-Dock, aber das dauert noch aus China.

Da kommt mir gerade noch ein Gedanke, brauche ich ne FritzBox mit AC oder geht die Verbindung vom X260 direkt zur WiGig-Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben