[Erledigt]Neuer Homeoffice-Arbeitsplatz (PC+Monitor)

Leo228

Member
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
54
Hallo,

ich arbeite aktuell mit einem T420 in der Docking-Station, angeschlossen an einen Monitor (https://www.philips.de/c-p/247E6QDAD_00/lcd-monitor-mit-led-hintergrundbeleuchtung).

Homeoffice nimmt weiterhin eher zu als ab, also möchte ich mich etwas aufrüsten.
Das Gerät wird fast ausschließlich als Arbeitsgerät für Office-Anwendungen und Internetrecherchen genutzt, seltener mal ein Foto bearbeitet. Falls die alten Zeiten doch mal rufen, sollte darauf bspw. Counter-Strike 1.6 oder WC3 The Frozen Throne laufen. Bezüglich der Grafikeinheit bin ich da aber schon überfragt..

Ich würde mir auch gerne (da in Videokonferenz, in denen man präsentieren muss, es doch sehr hilfreich ist), einen zweiten Monitor dazu holen.
Frage 1: Benötige ich dann einen PC, der bspw. zwei HDMI-Ausgänge besitzt? Oder muss ich einen Monitor mit bestimmten Spezifikationen kaufen (Daisy-Chain)?

Beim Monitor reicht FHD völlig aus. Ggf. wäre etwas mehr Helligkeit, als jetzt (250), schön. Dazu die Möglichkeit für eine VESA-Halterung. Nehme jedoch gerne Tipps und Erfahrungen entgegen.


Bin im "Verkaufen"-Bereich auch bspw. auf das Angebot für ein "ThinkCentre M700 Tiny" gestoßen. Es darf also gerne ein Gebrauchtgerät sein. Etwas in solch einer kompakten Größe wäre natürlich super. Darüber hinaus sind eigentlich nur Win10 Pro und 16gb RAM wünschenswert (um zukunftssicherer zu sein ggf auch DDR4?). Eine neue SSD (256gb) würde ich im Zweifel auch selber einbauen.
-WLAN ist noch wichtig
-DVD-Laufwerk wird nicht zwingend benötigt.


Preis für Monitor: max. 140€
Preis für PC: ~300€

Ich hätte auch die Möglichkeit für einen "Education-Rabatt". Falls es, um ggf. ~10 Jahre "Ruhe" zu haben, doch etwas mehr benötigt, wäre dies nicht auszuschließen. (https://ok1.de/ThinkCentre/ThinkCentre-M75q-11A4000HGE::2135.html sowas wäre vermutlich etwas überdimensioniert ?)


Ich freue mich über Tipps und Anregungen, aber auch über Angebote per privater Nachricht.

Viele Grüße,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leo,

schau dir mal das hier an:
https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A001080221
den Monitor hab ich selber für mich und meine Eltern gekauft und wir sind echt mega zufrieden. Er ist hell, schick und durch das 16:10 Format ideal zum arbeiten.

bzgl. PC würde ich dir auf jeden fall empfehlen neuer als Intel 6. gen zu kaufen.

Hätte hier zwei Empfehlungen:

Falls du es klein und handlich brauchst:
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-pcs-dell-optiplex-7040m-quad-core-2.html

Falls gebraucht kaufen eine Option ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssd-win-10-pro-homeoffice/1708301264-228-1757

Beim Optiplex 7050 kannst du bis 64gb RAM aufrüsten und einen i7 7700 einsetzen, außerdem unterstützt er nvme SSDs.

Bei Rechner unterstützen mit der integrierten Grafikkarte 2 Displays.

theoretisch wäre es ja in deinem Budget, 2x Dell Monitore + gebrauchter PC ;) dann sieht der arbeitsplatz gleich professionell aus :D

Wlan entwerder über:
5€ USB Dongle
20€ PCIe Karte
25€ Wlan repeater mit Lan Buchse

Bzgl Spieletauglichkeit, da brauchst du dir bei deiner Auswahl keine sorgen machen, das läuft :)

Gruß Fridgeee
 
Bin im "Verkaufen"-Bereich auch bspw. auf das Angebot für ein "ThinkCentre M700 Tiny" gestoßen. Es darf also gerne ein Gebrauchtgerät sein. Etwas in solch einer kompakten Größe wäre natürlich super.
In der Tat ist die Größe entscheidend: Du solltest Dir das Gerät vorher anhören, denn die Lüfter können schon mal etwas nerviger sein. Hatte selbst mal so einen tiny PC.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@fridgeee:
Kann man denn jetzt im direkten Vergleich der beiden von dir genannten Geräte klar sagen, dass der Optiplex, so wie er ist, leistungsstärker ist? Nachrüsten, außer RAM/Festplatte, möchte ich nicht unbedingt.

Der Monitor hat jetzt "nur" 60Hz. Wenn ich Foren durchstöber schreien hier häufig die ersten auf, dass das zu wenig sei. Oder ist das nur fürs Spielen interessant?
Mit dem "Schnittstellen:- 1x Displayport Ausgang" kann ich dann einfach diesen DELL direkt an den PC anschließend und mit Hilfe eines Displayport-Kabels dann von dem DELL auf meinen jetzigen Philips verbinden und beide nutzen? Hat der DELL jetzt die Möglichkeit für "VESA", finde nichts 100%ig eindeutiges im Netz.
Edit: Vesa 100x100 vorhanden, gerade gefunden.

@fishmac:
Das nehme ich mir zu Herzen. Habe mit solchen Geräten keine Erfahrung. Wenn es platztechnisch machbar ist, also lieber zu etwas wie dem "Optiplex" greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein Thinkcentre Tiny (M900 - i5-6500T - 16GB DDR4 - 500GB NVME-SSD).
Der kleine steckt in einem Lenovo TiO 27" (Tiny-in-One). Daten zu dem Monitor findest du z.B. hier: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+tiny+in+one+27+474652
Das ganze funktioniert im Homeoffice sehr hervorragend. Der Monitor ist groß genug, dass man zwei Fenster nebeneinander offen haben und präsentieren kann.

Die Tiny haben zwei DP-Anschlüsse. Der eine wird natürlich vom TiO benutzt, der zweite ist frei. Du könntest also auch einen zweiten Monitor anschließen, wenn dir einer nicht ausreicht.

Gaming? Hmm...ich habe auf dem PC einen Flugsimulator (PhoenixRC) und ein Auto-Rennspiel (TrackMania United Forever) laufen, die recht gut funktionieren. An dem Alter dieser Spiele sieht man, dass es ein Büro-PC ist. :facepalm:

Zur Lautstärke: im Office-Betrieb hört man den Tiny nicht. Ganz manchmal bei größeren CPU-Belastungen läuft er auf voller Stärke, ist aber ziemlich schnell wieder ruhig.

Seit ich diese Kombi habe, arbeite ich gern im Homeoffice. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein Thinkcentre Tiny (M900 - i5-6500T - 16GB DDR4 - 500GB NVME-SSD)
Vielen Dank. Kann man denn sagen, ab welcher Baureihe der Prozessor eine deutliche Steigerung gemacht hat? Also lohnt sich der (immer) etwas höhere Preis für ein aktuelleres Modell (7er,8er ..)?
 
Ein größerer Schritt war von der 7. auf die 8. Generation.
 
Rein vom Prozessor her würde ich sagen, dass es sich nicht unbedingt lohnt - bezogen auf die Aufgaben, die er bei dir zu bewältigen hätte.
 
Hi!

Ich kann die Dell Monitore nur empfehlen, sitze selber grad vor zweien (U2412M). Das Format 16:10 bei 24" ist ideal zum arbeiten, besonders wenn zwei nebeneinander stehen. ;)
Mit dem Händler recycle-it hab ich vor Jahren mal gute Erfahrungen gemacht: Schneller Versand, super Verpackung und gebrauchter Artikel war in sehr gutem Zustand.
Als Rechner schmeisse ich mal (wieder) den Asrock Deskmini A(X)300 in den Raum, Barebone ab 150€, als Komplettrechner je nach Ausstattung neu ab ca. 400€ bis ~1000€ oder gebraucht findest Du z.B. in der Bucht immer wieder brauchbare Angebote wie z.B. das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...512gb-ssd-noctua-kuehler/1698946161-228-12894
(Nicht meine Anzeige)

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@fridgeee:
Kann man denn jetzt im direkten Vergleich der beiden von dir genannten Geräte klar sagen, dass der Optiplex, so wie er ist, leistungsstärker ist? Nachrüsten, außer RAM/Festplatte, möchte ich nicht unbedingt.

Der Monitor hat jetzt "nur" 60Hz. Wenn ich Foren durchstöber schreien hier häufig die ersten auf, dass das zu wenig sei. Oder ist das nur fürs Spielen interessant?
Mit dem "Schnittstellen:- 1x Displayport Ausgang" kann ich dann einfach diesen DELL direkt an den PC anschließend und mit Hilfe eines Displayport-Kabels dann von dem DELL auf meinen jetzigen Philips verbinden und beide nutzen? Hat der DELL jetzt die Möglichkeit für "VESA", finde nichts 100%ig eindeutiges im Netz.
Edit: Vesa 100x100 vorhanden, gerade gefunden.
also im direkten vergleich ist der optiplex 7050 die bessere wahl. Vom formfaktor ist er auch nicht sonderlich groß. Vergleichbar mit 2 aktenordnern auf oder unter dem Tisch.

Nachrüsten musst du da für das erste auch nicht. Ansonsten Deckel auf und mehr RAM rein, Deckel zu. Das Benutzerhandbuch von Dell ist da aber auch sehr ausführlich wie das alles geht.

Bzgl Display:
Du kannst mit dem Pc 2 Monitore ansteuern also [PC -> Dell & PC -> Philips]; Was du meinst ist [PC -> Dell -> Philips] und das nennt sich Daisy Chain und das muss primär der Monitor unterstützen, was in dieser Preisklasse ( <150€) schwierig ist.
 
Moinsen,
also Danke nochmal, habe über ein Forenmitglied jetzt ein ThinkCentre M920x erstanden.
Zum Monitor, da gefällt mir das Angebot von fridgeee ganz gut. Dahingehend recherchiere ich noch ein bisschen.
schau dir mal das hier an:
https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A001080221
den Monitor hab ich selber für mich und meine Eltern gekauft und wir sind echt mega zufrieden. Er ist hell, schick und durch das 16:10 Format ideal zum arbeiten.


Letzte fehlende Teil wäre ein Halterung für den Monitor (24"), die nach Möglichkeit ohne Bohren an die Schreibtischplatte angebracht werden kann. Hat da noch jemand einen Tipp oder Hinweis, worauf man dabei achten sollte? (Bestimmte Mechanismen o.Ä.)? Der aktuelle hat leider kein VESA. Wann ich dann einen zweiten dazu hole, weiß ich noch nicht. Aber ich denke, dass ich erstmal nur eine einfache Halterung hole und die dann ggf. verkaufe, wenn ich dann doch eine doppelte benötigen sollte.

Besten Dank und einen sonnigen Abend!
 
Du willst eine Halterung, aber der Monitor hat kein Vesa? Das könnte dezent schwierig werden - sprich Bastelei. Oder meinst du für den neuen oder nur ne Erhöhung, wo du den Monitor drauf stellen willst?

Für den Fall, dass du den neuen meinst: Ich hab diese Halterung: https://www.amazon.de/gp/product/B0821BGT7T. Funktioniert im Prinzip sehr gut. Ist natürlich keine Profihalterung, aber für 30€ (die ist regelmäßig im Angebot) taugt sie sehr gut :). Aber halt Vesa.
 
Du willst eine Halterung, aber der Monitor hat kein Vesa?

Ja, das habe ich in der Tat etwas schlecht ausgedrückt.
Der aktuelle hat kein VESA, also benötige ich keine Zweifach-Halterung (war erst mein Plan, beide zu nutzen).
Der "alte" kommt erstmal zur Seite und der "neue" Dell (siehe oben) soll mit einer flexiblen Monitorhalterung angebracht werden.

Also wie du schon vermutet hast. Danke für den Tipp!

Edit:
Hab noch etwas nach Monitoren geschaut und ein "neueres" Modell von Dell gefunden in 16:10.
Hier mal der Vergleich: https://www.displayspecifications.com/de/comparison/fc951242cd
U2415 vs. P2421

Fast alles scheint identisch zu sein, jedoch scheint es beim Stromverbrauch einen Unterschied zu geben. Die Frage, ob sich der Aufpreis (ca. 35€) zum neueren Modell lohnt?
P2421 im Schnitt 16W, maximal 42W
U2415 im Schnitt 23W, maximal 75W
Edit2: Wenn ich selber überschlage sind es im Jahr (differenz von 5W) vielleicht 1€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Stromverbrauch dürfte sich das nicht lohnen - aber sie haben ja noch mehr Unterschiede, u.a. was die USB-Anschlüsse angeht, der U hat die moderneren Anschlüsse, hat MST (Daisy-Chaining) usw.. Sind halt 2 verschiedene Modellreihen - die U-Reihe ist vmtl. normalerweise (neu) weitaus teurer). Dafür dürfte sich die Displaytechnologie durchaus weiterentwickelt haben.
 
Wegen Stromverbrauch dürfte sich das nicht lohnen - aber sie haben ja noch mehr Unterschiede, u.a. was die USB-Anschlüsse angeht, der U hat die moderneren Anschlüsse, hat MST (Daisy-Chaining) usw.. Sind halt 2 verschiedene Modellreihen - die U-Reihe ist vmtl. normalerweise (neu) weitaus teurer). Dafür dürfte sich die Displaytechnologie durchaus weiterentwickelt haben.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hat noch jemand eine Meinung - der aus der U-Reihe wäre denke ich ausreichend.
Hat das P-Modell in Bezug auf die Technologie (Bildqualität) noch wichtige Vorteile?
 
20210430_184108.jpg

schau dir mal das hier an:
https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A001080221
den Monitor hab ich selber für mich und meine Eltern gekauft und wir sind echt mega zufrieden. Er ist hell, schick und durch das 16:10 Format ideal zum arbeiten.

Vielen Dank! Monitor ist heute angekommen und ist doch schon farblich und vom Bild ein Unterschied zu dem Philips. Und wie viel es subjektiv mit dem 16:10 ausmacht.. Macht gleich mehr Laune!
Für den Fall, dass du den neuen meinst: Ich hab diese Halterung: https://www.amazon.de/gp/product/B0821BGT7T. Funktioniert im Prinzip sehr gut. Ist natürlich keine Profihalterung, aber für 30€ (die ist regelmäßig im Angebot) taugt sie sehr gut . Aber halt Vesa.

Auch mit der Halterung - doch ganz anders und so viel mehr Platz auf dem Schreibtisch. Danke!

Der Rechner ist noch nicht da , aber dann ist das T420 mit DockingStation bald weg und die Büro-Sessions können kommen. (ist noch nicht alles ordentlich verlegt etc., kommt dann)
Ebenso Danke an alle anderen, die hier Tipps gegeben und unterstützt haben! :thumbup: :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben