T49x/s Dockingstation - Laptopsymbol leuchtet nicht

Bönx

New member
Registriert
29 März 2021
Beiträge
4
Hallo,

seit vorgestern leuchtet das Laptopsymbol meiner 40AJ nicht mehr, wenn ich den Laptop einsetzte. Die Kontakte an der Dockingstation habe ich bereits mit Druckluft gereinigt.

Am 490 kann es nicht liegen, da ich eine weitere Dockingstation habe, dort funktioniert er.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße in die Runde.
 
Netzteil an der Dock angeschlossen ?

Wenn ja: Netzteil auch in 230V gesteckt ?

Wenn ja: Netzteil auch ganz sicher noch heile ?
 
Netzteil an der Dock angeschlossen ?

Wenn ja: Netzteil auch in 230V gesteckt ?

Wenn ja: Netzteil auch ganz sicher noch heile ?

Beides ja, habe ja auch zwei Netzteile. Dockingstation funktioniert mit beiden Netzteilen nicht, beide Netzteile funktionieren aber an anderer DS.
 
leuchtet das Laptopsymbol meiner 40AJ nicht
Dockingstation funktioniert mit beiden Netzteilen nicht
Nochmal langsam, laut und deutlich zum mitschreiben:

Wie wäre es mit einer vollständigen Fehlerbeschreibung?
- Leuchtet nur die Laptop-LED nicht oder funktioniert die ganze Dock nicht? - Hast Du USB, Monitoranschluss etc. an der Dock alle ausprobiert?
- Hast Du nur die Netzteile mit einem anderen Rechner an der zweiten Dock ausprobiert oder auch den Rechner auf die andere Dock umgesteckt?
- Gab es außergewöhnliche Ereignisse mit der Dock, wie z.B. ein "Fußbad", Limo-Dusche etc.?

Wenn Du beides mit "Beides", "ja", "beides", "nein" beantworten kannst, dürfte die Dock im Inneren einen Schaden haben. Aber dann müssen andere sich zu Wort melden, ob es z.B. eine Sicherung (Schmelz- oder SMD-Sicherung) gibt. Genauso kann auch ein Chip abgeraucht sein, oder die DC-In-Buchse hat eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Leuchtet nur die Laptop-LED nicht oder funktioniert die ganze Dock nicht? - Hast Du USB, Monitoranschluss etc. an der Dock alle ausprobiert?

Habe ich ausprobiert. Funktioniert alles nicht.

- Hast Du nur die Netzteile mit einem anderen Rechner an der zweiten Dock ausprobiert oder auch den Rechner auf die andere Dock umgesteckt?

Auch den Rechner habe ich umgesteckt.

- Gab es außergewöhnliche Ereignisse mit der Dock, wie z.B. ein "Fußbad", Limo-Dusche etc.?

Nur einen "Wohnortwechsel" vom Schreibtisch auf den neuen Schreibtisch.
 
Bekommt denn die Steckdose, an der die nicht funktionierende Dock angeschlossen ist, überhaupt Strom?
 
Ja da bleiben ja wohl leider nicht mehr viele Möglichkeiten offen :-(

Evtl. nochmal einen Firmwareupdate versuchen für die Dock.

Evtl. ist auch die Dock kaputt gegangen obwohl sowas eigentlich sehr selten passiert (Mornsgrans hatte diese Möglichkeit ja schon in Betarcht gezogen).
Normal sind die Dinger unverwüstlich.
 
Kannst du an einem der USB-A Buchsen an der Dock eine Spannung messen? Zur Not einfach mal ein USB-Gerät (Maus, HDD, Ladekabel o.ä.) anschließen, ob da irgendein Lebenszeichen ist.
 
Natürlich, ich habe ja, wie gesagt, auch schon das Netzteil der funktionierenden an die offensichtlich defekte gesteckt.
Sorry, aber das hast Du so nicht erwähnt. Man kann auch je ein ein Netzteil an den Steckdosen A und B angeschlossen haben und so testen. - Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass in der Steckdose ein Kabel aus der Klemme gerutscht wäre.
Wenn Netzteil 1 an der gleichen Steckdose mit dessen AC-Kabel (auch eine mögliche Fehlerquelle) an der "funktionierenden" Dock läuft, aber umgekehrt die "dunkle" Dock mit dem funktionierenden Netzteil auch an anderen Steckdosen dunkel bleibt, liegt es an der Dock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben