Unterstützung bei Einrichtung von neuem Thinkpad T14 mit einem Tiling Window Manager

maze-m

New member
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich habe nun schon seit 8 Jahren Arch Linux mit dem Tiling Window Manager i3 auf meinem Thinkpad T410 laufen und bin bis jetzt auch nach wie vor sehr zufrieden damit.
Da ich mir nun ein Thinkpad T14 gekauft habe (vielen vielen Dank auch an der Stelle nochmal an den super Forenbetreiber :) ),
habe ich auf diesem Windows 10 Pro und Arch Linux im Dualboot installiert und unter Arch auch wieder nen i3 installiert sowie als Display-Server wieder ein X11.

Ich habe die Config vom Tiling Window Manager von meinem T410 rüberkopiert und es läuft soweit alles gut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich z.B. die Auflösung anpassen kann, dass ich zwar die volle Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln habe, jedoch z.B. skalieren kann, wie es unter Windows möglich ist (hier habe ich die Skalierung auf 125% gestellt, damit die Symbole nicht sooo klein sind)....

Ist es ggf. sinnvoller, statt X11 als Display-Server ein Wayland zu verwenden? Zur Zeit benutze ich Arandr zur Einstellung der Auflösung, habe da allerdings nicht die Möglichkeit des Skalings gefunden.

Und wie kann ich die folgenden Sachen wieder unter Arch zum Laufen bekommen (ich muss gestehen, die Installation vom T410 ist schon ewig her):

- Hotkeys wie Lauter / Leiser konfigurieren
- Menü für "Suspend", "Displaylock" etc. aufrufen (das Keybinding war auf dem T410 "Windows-Taste" + "Pause"; jedoch gibt's auf dem T14 keine Pause-Taste mehr)
- Treiber für Grafikkarte und Soundkarte installieren (ich habe die Version mit einem Ryzen 7 Prozessor)
- Fingerprint-Sensor vom T14 zur Entsperrung des Rechners


Ich hoffe, ihr könnt mir bei den genannten Punkten helfen.
 
Hallo,
komm dazu am besten nach freenode in #archlinux.de fuer direkten support.
Treiber brauchst du keine fuer sound/grafik, das ist alles im kernel und in mesa, du brauchst maximal vulkan-radeon und opencl-mesa extra installieren, der rest wird ueber dependencies reingeholt.
Hotkeys konfigurieren machst du - ohne DE mit nur window manager - ueber deinen window manager indem du es dort mappest auf die jeweiligen scancodes. xev gibt dir den scancode und den mappest du irgendwo in window manager conf (nutze selber kein i3) dann auf z.b. 123 :Exec amixer sset Master,0 1+ oder alternativ dann auf pulseaudio oder was auch immer.
Skalierung noninteger gibts bei X11 nicht so. Schriften kannst du seperat vergroessern ueber standard schriftgroesse bzw sollte automatisch passieren ueber die dpi. In gtk3 und qt5 kannst du skalierung seperat einstellen noch fuer icons und co, da folgst du am besten einfach dem arch wiki - oder kommst eben nach freenode in den channel.

mfg
demonicmaniac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben