Nachfolger für meinen Thinkpad X200 Tablet für Distanzunterricht gesucht

Photon

Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich benutze seit 2014 einen Thinkpad X200T und habe das Gerät sehr lieb gewonnen. Es hat mittlerweile ein paar Reparaturen über sich ergehen lassen müssen (Displaykabel-Tausch, Gehäuse-Tausch usw.), außerdem sind mittlerweile 8GB RAM und eine SSD verbaut. Das helle Outdoor-Display und die Tastatur mit den "Daumentasten" neben den Pfeiltasten würde ich am liebsten nie missen. Leider ist aber der mittlerweile über 12 Jahre alte Prozessor, der sich nicht aufrüsten lässt, zum Flaschenhals geworden. Ich bin Lehramtsreferendar und muss meine Schüler pandemiebedingt via Videokonferenzen unterrichten. Das klappt mit dem Thinkpad an sich auch super, allerdings muss ich meine Schüler immer bitten ihre Webcams auszuschalten, da der Thinkpad sonst an seine Grenzen kommt, sodass meine eigene Übertragung stockt und meine Stimme abgehackt klingt.

Ich überlege also ein neues Gerät anzuschaffen. Es kann ein Neugerät sein, aber auch ein Gebrauchtgerät in gutem Zustand. Wichtig ist mir:

- Möglichkeit von Styluseingabe
- Gute Linux-Unterstützung (insbesondere die Stifteingabe sollte ohne Murren klappen)
- Lange Lebensdauer (also: Robustheit, Reparierbarkeit, gute Ersatzteilversorgung, ein Akku, der sich ohne Lötkolben wechseln lässt usw.)
- Helles und kontrastreiches Display, das nicht so schnell Kratzer aufsammelt (beim X200T habe ich so einer Art Gorillaglas-Platte über dem Display: https://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/lenovo_thinkpad_x200t_1-480x472.jpg)
- Campus-Rabatt für Lehrer bei einem Neugerät wäre ein Plus
- Der Preis sollte für das Gebotene angemessen sein, die Schmerzensgrenze würde ich wohl irgendwo bei 1000€ platzieren, aber auch ein wesentlich günstigeres Gebrauchtgerät wäre denkbar -- mein X200T hat mich seinerzeit unter 200€ gekostet.

Ich liebäugle mit diesem Gerät hier: https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html Leider finde ich keine Infos zur Linux-Kompatibilität, Reparierbarkeit, Möglichkeiten für den Akkuwechsel usw.

Über mögliche Optionen bei Gebrauchtgeräten habe ich leider keinen guten Überblick. Da gibt es ja den X380 bzw. X390 Yoga aber auch die X1 verschiedener Generationen, die etwas älteren Yoga 260 und 370 usw. Ich denke, auch ein Yoga 260 wäre für meine Zwecke leistungstechnisch ausreichend, wie es von der Verarbeitungsqualität/Robustheit/Reparierbarkeit/Langlebigkeit einzuordnen ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Wie ihr seht, habe ich mich länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt und habe keinen guten Überblick, wäre also für Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Photon
 
Bist Du Dir sicher, dass die Probleme bei Deinen Videokonferenzen von der CPU herrühren? Nicht eher Deine Internetleitung?
 
Ziemlich sicher eigentlich, ich habe einen Systemmonitor im Panel und sehe, dass die CPU am Anschlag läuft, außerdem fühlt sich auch die Bedienung träge an, wenn die Schüler während einer Videokonferenz ihre Webcams eingeschaltet haben. Wir verwenden BigBlueButton, das läuft im Browser -- ist vielleicht nicht sehr effizient programmiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ganze das einzige Gerät, was zum Einsatz kommen soll? Machst du damit mehr als "nur" Onlineunterricht/Videokonferenzen? Was soll an Peripherie angeschlossen werden? Was für eine Größe willst du?

Insgesamt würde ich die aktuellen Geräte als nicht mehr ganz so reparierbar einschätzen, wie die alten. Beispielsweise ist es oftmals komplizierter das Gerät zu öffnen, der RAM ist beim L13 Yoga verlötet usw.. Der Akku ist aber eigentlich immer wechselbar (selbst bei den X1 Tablets). Wenn du dir genau ansehen willst, wie es funktioniert/verbaut ist - einfach Name des Geräts + hmm suchen, dann kannst du dir genau ansehen, wie es so funktioniert. Was Linux angeht, würde ich vmtl. mich mal im Linuxsubforum umschauen, wie es dort aussieht. Insgesamt scheint mir Linux aber eher sehr selten genutzt zu werden bei Tablets/Convertibles, von daher wird es dort ggf. schwierig, 100% verlässliche Infos zu finden.

Was das Display angeht: Ich würde mir immer ne Displayschutzfolie organisieren. Kostet nicht viel & verhindert Kratzer eigentlich ziemlich sicher.

Insgesamt würde ich vmtl. nach einem L380/390 Yoga schauen. Dort ist der RAM noch aufrüstbar & gefühlt ist es abgehangen genug für Linux - aber da würde ich nochmal nachrecherchieren. Beim Stift würde ich über den separaten Kauf eines zusätzlichen Stifts nachdenken, der etwas größer und angenehmer zu halten ist (Wacom AES).
 
Ist das ganze das einzige Gerät, was zum Einsatz kommen soll? Machst du damit mehr als "nur" Onlineunterricht/Videokonferenzen? Was soll an Peripherie angeschlossen werden? Was für eine Größe willst du?

Ich texe noch Arbeitsblätter, aber ob das Kompilieren eine halbe oder eine ganze Sekunde dauert, ist nicht entscheidend. :) Eigentlich habe ich noch einen Desktop, aber jetzt bin ich im Einsatzjahr und hab ihn nicht mitgenommen... Potentiell könnte ich noch Lernvideos (Screencasts) aufnehmen und dann schneiden, zum Rendern wäre eine einigermaßen schnelle CPU natürlich von Vorteil, aber bisher bin ich nicht so recht dazu gekommen, würde diese Sache also eher ausklammern...

Im Wechselunterricht nehme ich den Laptop in die Schule mit und schließe ihn an den Beamer an, dafür brauche ich einen HDMI- und einen VGA-Ausgang, aber das dürfte mit Adaptern zu realisieren sein (der X200T hat auch keinen HDMI-Anschluss, deshalb hab ich mir einen VGA->HDMI-Adapter gekauft). Der Laptop sollte also vielleicht kein 17"-Gamingmonster sein, aber die Yogas sind ja eh alle recht leicht und kompakt.

Insgesamt würde ich die aktuellen Geräte als nicht mehr ganz so reparierbar einschätzen, wie die alten. Beispielsweise ist es oftmals komplizierter das Gerät zu öffnen, der RAM ist beim L13 Yoga verlötet usw..

Ja genau, das ist auch mein Eindruck... Und das Tastaturlayout ist auch nicht mehr das alte... Aber was soll man machen...


Der Akku ist aber eigentlich immer wechselbar (selbst bei den X1 Tablets). Wenn du dir genau ansehen willst, wie es funktioniert/verbaut ist - einfach Name des Geräts + hmm suchen, dann kannst du dir genau ansehen, wie es so funktioniert. Was Linux angeht, würde ich vmtl. mich mal im Linuxsubforum umschauen, wie es dort aussieht. Insgesamt scheint mir Linux aber eher sehr selten genutzt zu werden bei Tablets/Convertibles, von daher wird es dort ggf. schwierig, 100% verlässliche Infos zu finden.

Was das Display angeht: Ich würde mir immer ne Displayschutzfolie organisieren. Kostet nicht viel & verhindert Kratzer eigentlich ziemlich sicher.

Insgesamt würde ich vmtl. nach einem L380/390 Yoga schauen. Dort ist der RAM noch aufrüstbar & gefühlt ist es abgehangen genug für Linux - aber da würde ich nochmal nachrecherchieren. Beim Stift würde ich über den separaten Kauf eines zusätzlichen Stifts nachdenken, der etwas größer und angenehmer zu halten ist (Wacom AES).

Super, danke für die Tipps!
 
Wenn du Wert auf Robustheit legst und das X200T diesbezüglich die Referenz ist, dann ist jedes Gerät jünger als das X230T definitiv nicht mehr so robust ausgeführt. Insbesondere die Displaydeckel werden immer dünner und somit sind gerissene Frontgläser und damit zusammenhängend der Ausfall der Touch-Funktionalität die häufigsten Defekte bei den Geräten. Die beiden Thinkpad Yoga S1 und Yoga 12 sind da noch die stabileren Geräte. Die X1 Geräte und alles ab dem Yoga 260 sind zwar technisch ausgereift und von der Funktionalität ebenfalls sehr geeignet, aber man sollte sie nicht mehr zu hart anfassen.
 
Insbesondere die Displaydeckel werden immer dünner und somit sind gerissene Frontgläser und damit zusammenhängend der Ausfall der Touch-Funktionalität die häufigsten Defekte bei den Geräten. (...) aber man sollte sie nicht mehr zu hart anfassen.
Ich würd es jetzt aber auch nicht übertreiben: Solange man auf den Geräten nicht rumprügelt/sie durch die Gegend wirft/Sachen zwischen Tastatur und den sich schließenden Bildschirm packt und nicht gewaltsam versucht, ein Gerät mit defektem Scharnier zu schließen, dann bricht normalerweise auch das Displayglas nicht. Alles übrigens auch Sachen, die man nicht mit den "alten" Convertibles machen sollte. Ich hab seit einigen Jahren diverse Tablets (X1, TP T10) und da keine derartigen Probleme gehabt.

Oder anders gefragt: Hast du in irgend einer Form ne Statistik oder so dazu? Also defekte Displays als Hauptdefekt bei den Convertibles?

Ich texe noch Arbeitsblätter, aber ob das Kompilieren eine halbe oder eine ganze Sekunde dauert, ist nicht entscheidend. :)

Arbeitsplätter mit LaTeX? Hut ab. Das sollte aber kein Problem sein denke ich.

Eigentlich habe ich noch einen Desktop, aber jetzt bin ich im Einsatzjahr und hab ihn nicht mitgenommen... Potentiell könnte ich noch Lernvideos (Screencasts) aufnehmen und dann schneiden, zum Rendern wäre eine einigermaßen schnelle CPU natürlich von Vorteil, aber bisher bin ich nicht so recht dazu gekommen, würde diese Sache also eher ausklammern...

Ich würde aber bei einer Neuanschaffung schon darauf achten, zumindest einen Quadcoreprozessor zu bekommen (ist seit den xx80ern Standard auch in stromsparenden Prozessoren). Dann hast du zumindest die Option & auch sonst ausreichend Reserven. Ob das dann noch aktueller wird, ist vmtl. relativ egal, da es nur wenige Fortschritte bei Intel gab (außer den noch nicht erschienenen Modellen, aber spätestens da würde ich ehrlichgesagt von Linuxproblemen ausgehen, wenn Lenovo dort nicht selbst Hand anlegt). AMD fällt bei Convertibles eh raus.

Im Wechselunterricht nehme ich den Laptop in die Schule mit und schließe ihn an den Beamer an, dafür brauche ich einen HDMI- und einen VGA-Ausgang, aber das dürfte mit Adaptern zu realisieren sein (der X200T hat auch keinen HDMI-Anschluss, deshalb hab ich mir einen VGA->HDMI-Adapter gekauft). Der Laptop sollte also vielleicht kein 17"-Gamingmonster sein, aber die Yogas sind ja eh alle recht leicht und kompakt.

Brauchst du beide Anschlüsse parallel oder nur für verschiedene Räume? Ich würde vmtl. einen USB-C Hub kaufen, der HDMI + VGA hat - dann bist du dahingehend unabhängig & hast auch nur einen Adapter. Mindestens bei den günstigen Hubs funktioniert aber meist nur ein Ausgang und nicht beide parallel.
 
Wenn du Wert auf Robustheit legst und das X200T diesbezüglich die Referenz ist, dann ist jedes Gerät jünger als das X230T definitiv nicht mehr so robust ausgeführt. Insbesondere die Displaydeckel werden immer dünner und somit sind gerissene Frontgläser und damit zusammenhängend der Ausfall der Touch-Funktionalität die häufigsten Defekte bei den Geräten. Die beiden Thinkpad Yoga S1 und Yoga 12 sind da noch die stabileren Geräte. Die X1 Geräte und alles ab dem Yoga 260 sind zwar technisch ausgereift und von der Funktionalität ebenfalls sehr geeignet, aber man sollte sie nicht mehr zu hart anfassen.
Ja, das mit der Robustheit ist so eine Sache... Die Meinung habe ich schon häufiger gehört. dass es da in den letzten Jahren nicht gerade besser geworden ist, am liebsten würde ich mein aktuelles Gerät einfach behalten, wäre bloß die CPU nicht so schwach. Aber was soll man tun, wenn dem Ding die Puste ausgeht...
Arbeitsplätter mit LaTeX? Hut ab. Das sollte aber kein Problem sein denke ich.

Nicht alle, manche schustere ich mit Xournal++ zusammen. Wenn viele Bilder rein sollen vor allem, da ist LaTeX ziemlich... arbeitsintensiv. Aber für Texte und mathematische Ausdrücke ist LaTeX gefühlt schneller als jedes andere Programm. :)
Ich würde aber bei einer Neuanschaffung schon darauf achten, zumindest einen Quadcoreprozessor zu bekommen (ist seit den xx80ern Standard auch in stromsparenden Prozessoren). Dann hast du zumindest die Option & auch sonst ausreichend Reserven. Ob das dann noch aktueller wird, ist vmtl. relativ egal, da es nur wenige Fortschritte bei Intel gab (außer den noch nicht erschienenen Modellen, aber spätestens da würde ich ehrlichgesagt von Linuxproblemen ausgehen, wenn Lenovo dort nicht selbst Hand anlegt). AMD fällt bei Convertibles eh raus.
Der L390 Yoga scheint eine sehr gute Linux-Unterstützung zu haben: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_Thinkpad_L390_Yoga Ist aber leider kaum zu bekommen, neu gar nicht und gebraucht sehe ich aktuell nur zwei Angebote, die vom Preis her vergleichbar mit dem Neupreis eines L13 Yoga Gen 2 sind... Wahrscheinlich muss ich einfach in einen Laden fahren und dort das L13 Yoga Gen 2 mit einem Linux-Stick testen, sonst komm ich an keine zuverlässigen Infos.


Brauchst du beide Anschlüsse parallel oder nur für verschiedene Räume? Ich würde vmtl. einen USB-C Hub kaufen, der HDMI + VGA hat - dann bist du dahingehend unabhängig & hast auch nur einen Adapter. Mindestens bei den günstigen Hubs funktioniert aber meist nur ein Ausgang und nicht beide parallel.

Genau, nur für verschiedene Räume. Also das ist überhaupt nicht kritisch, das passt schon mit dem Adapter. Wird alles weniger schlimm sein als die aktuelle Lage, wo ich für HDMI einen aktiven Adapter brauche, den ich am VGA-Port und zugleich an einem USB-Port anschließen muss, weil das Ding zum Enkodieren des analogen Signals eine Stromversorgung braucht...
 
Bei BigBlueButton sehe ich auf deren GitHub einiges zum Thema hohe CPU-Last. Ich würde als erstes mir eine bessere Videokonferenz zulegen. Dann reicht evtl. das X200T auch noch. Oder die entsprechenden Settings setzen, wo du einstellst wieviele Webcams du per Default sehen willst.

Da der Threadstarter im Schuldienst ist, muss er sich an die Vorgaben des Dienstherrn halten. Dazu gehört an manchen Schulen z.B. die Nutzung von BigBlueButton.
BigBlueButton ist ein Ressourcenfresser. Wir haben (selbe Anzahl Nutzer, selber Lehrinhalt) mit BigBlueButton, Teams und Zoom getestet. Für BigBlueButton braucht man die beste Hardware.
 
Bei BigBlueButton sehe ich auf deren GitHub einiges zum Thema hohe CPU-Last. Ich würde als erstes mir eine bessere Videokonferenz zulegen.
Der TE sagt ja, er ist Lehrer - da ist das einfacher gesagt als getan... es gibt Vorgaben von den Landesregierungen, was aus Datenschutzgründen benutzt werden darf und was nicht, und das ist halt meistens eine BBB-Lösung. Ich kann das Programm auch nicht ab und muss es trotzdem benutzen. :D
 
Ich würde als erstes mir eine bessere Videokonferenz zulegen.
Dir ist schon klar, dass er in einer Schule arbeitet und dort im Endeffekt die Software nutzen muss, die dort zur Verfügung gestellt wird? Er ansonsten ggf. sogar massive rechtliche Probleme bekommen kann (Datenschutz/DSGVO etc.)? Im Privaten ist das durchaus ein möglicherweise relevanter Vorschlag - bzgl. Schulen und Co. ist es schlicht Quark, sorry.
Edit: Ich mag BBB genauso wenig. Es dauert z.T. ewig, bis Screensharingsachen geteilt werden, zumindest bei mir - aber meist ist man froh, zumindest irgendwas zu haben.

@TO: Stabilität ist halt immer relativ. Die Geräte sind weitaus dünner/leichter geworden & irgendwo muss das halt hin. Es ist jetzt aber nicht so, als wären die alten X Tablets mit zentralen Scharnier eine Ausgeburt der Stabilität. Da gabs auch einiges an Problemen. In Foren werden Probleme gerne höher gekocht, als sie real sind. Falls du tatsächlich die Möglichkeit hast, dir die Geräte live anzuschauen ist das natürlich sehr praktisch. Ja, die Preise sind aktuell z.T. übel - über fast alles an gebrauchten Geräten - einfach wegen der aktuellen Situation. Es gibt bei nbwn ein paar L390 Yogas, allerdings nur mit kleinem Dualcore - würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen wollen. Falls die L13 Gen 2 vernünftig mit Linux umgehen können, sind sie vmtl. schlussendlich die beste Variante im aktuellen Markt. Da würde ich aber auf 16 GB Ram achten, da nicht aufrüstbar.
 
Genau, ich kann die verwendete Software nicht aussuchen. Aber MS Teams, das an meiner Seminarschule im Einsatz ist, find ich auch nicht viel besser, da ist die Oberfläche so träge, dass ich immer einige Sekunden zum Muten und Unmuten brauche, bei Seminaren besonders praktisch. :)

Leider kann ich als Client keine Einstellungen an BBB vornehmen, das müsste unser Hoster serverseitig tun. Das klappt aber leider nicht so recht, ich habe schon einen Vorschlag zum Setzen einer anderen Option gemacht (standardmäßiges Abschalten der geteilten Notizen und des privaten Chats, die momentan vor jeder Sitzung von Hand abgeschaltet werden müssen, da sie von den Schülern gern zum Quatschmachen missbraucht werden), der auch von unserem Admin an den Hoster weitergeleitet wurde, dort ist aber leider nichts passiert...

Außerdem würde mir die Pagination-Einstellung nicht viel helfen, da schon mit 1-2 eingeschalteten Webcams (zusätzlich zu meiner eigenen) die CPU am Anschlag ist.

@Aiphaton: Gut zu wissen, dass ein Gebrauchtgerät aktuell grundsätzlich nicht die beste Wahl, die Auswahl an Neugeräten ist ja sehr überschaubar. Ich werd wohl versuchen, einen Shop zu finden, wo das L13 Yoga Gen2 vor Ort getestet werden kann...
 
Meine Frau ist Lehrerin, nutzt BigBlueButton. Hat auch somit inhaltlich das gleiche Anforderungsprofil wie der Threadersteller. Sie hat sich zusätzlich ein Surface Go gekauft. Ob das in Kombi mit Linux das richtige Gerät ist kann ich nicht sagen, mit MS-Umgebung aber 1A.
 
Vielleicht kannst Du Dein X200T gegen ein X220T tauschen. Auch nicht gerade neu , aber doch zwei Generationen neuere CPU. Das sollte schon was ausmachen. Und Du bleibst bei der klasse Tastatur und dem robusten Gerät.
 
Beispielsweise ist es oftmals komplizierter das Gerät zu öffnen,
Ich hatte am Samstsg das „Vergnügen“ bei einem T510 den Lüfter zu tauschen - geh mir bloß weg mit der vielgepriesenen besseren Wartbarkeit der älteren Geräte! Das war einfach nur übles Gefummel, kein Vergleich zum T450s meiner besseren Hälfte zwei Tage vorher, wo mal wieder neue WLP vonnöten war. Da hat am längsten gedauert die Spritze mit der WLP zu finden, die sich in einer Spalte der Bastelkiste verkrochen hatte...
der RAM ist beim L13 Yoga verlötet
Ja, das ist allerdings etwas, was man wissen muss bei der Anschaffung.
 
@u0679: Ja, ich hab auch schon ein X201T per PN angeboten bekommen, da ist mir aber der Leistungssprung ein bisschen zu gering und ich möchte erst mal die Variante L13 Yoga beschnüffeln (habe vorhin notebooksbilliger.de angeschrieben, die das Gerät im Angebot haben, mal schauen, ob sie was wissen).

@ATh: Genau, ich hab schon länger nicht mit Windows zu tun gehabt und würde am liebsten wieder ein Gerät mit Linux nutzen.

@hha81667: Stimmt, beim X200T ist auch nur das Tauschen von RAM, Festplatte, Tastatur und WLAN/WWAN/Bluetooth-Steckkarten ohne größeren Aufwand möglich, den Kühler abzunehmen ist eher schwierig. Aber wie oft macht man das schon. Und ich denke, mit 16GB RAM kommt man noch mindestens 5 Jahre gut aus, wahrscheinlich sogar 10.
 
geh mir bloß weg mit der vielgepriesenen besseren Wartbarkeit der älteren Geräte!
Ich hab "oftmals" geschrieben ;). Schon alleine die Clips an den Bodenplatten, über das Problem, dass man zum Teil das komplette Gerät demontieren muss, um die Tastatur zu tauschen usw.. Und gerade bei den Convertibles ist das durchaus ein Problem, während die alten Xer relativ einfach lösbar sind.

Edit: Was die Shops angeht: Ich würde ehrlichgesagt eher bei campuspoint oder ok1.de (Letzterer ist Forensponsor) schauen. Da hast du auch Rabatt (als Lehrer solltest du dafür "qualifiziert" sein). Die verkaufen größtenteils nur TPs bzw. sind da weitaus spezialisierter als nbb, die ja eher ein Pendant zu Mediamarkt und ähnlichem sind^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, guter Punkt. Ich habe NBB angeschrieben, weil ich ursprünglich vorschlagen wollte, in ihrem Münchner Shop mit einem USB-Stick vorbeizukommen, das ist aber flach gefallen, weil sie pandemiebedingt die Filialen alle zu haben und nur der Online-Shop noch läuft...

Dann versuche ich es nachher mal mit den anderen beiden Shops, danke für den Tipp!
 
Hallo,

in der Stabilitätsdiskussion steckt (zumindest bei den höherwertigen Serien; für die Ls kann ich nicht sprechen) in meinen Augen eine ganze Menge "früher war alles besser, denn früher war alles aus Holz". Ich bin vom X200(T) über ein T450s zu einem X1C gereist. Alle hatten/haben ein hartes Leben, werden mehrfach täglich aus- und eingedockt, durch die Gegend getragen (gern in einer Hand und beladen mit Buch und Kaffeebecher), haben Vollbremsungen (in Aktentasche, aber ohne Sleeve) im Fußraum beendet und Fahrradstürze (dann mit Sleeve) im Rucksack, hatten Kontakt mit undichten Bechern und Regen und sind, bis auf das X1, auch mehrfach auf- und zugeschraubt worden. Mag sein, daß man früher mal zehn Kilo mehr drauffallen lassen konnte, aber für den Arbeitsalltag eines Lehrers sind sie mehr als ausreichend stabil.

Der Leistungszuwachs auf ein X201 dürfte ziemlich genau null sein. Auf einen Vierkerner zu wechseln halte ich für sinnvoll, aber mein i5 (aus dem X16th, also auch nicht mehr ganz taufrisch) und 8GB Ram sind für die Aufgaben mehr als ausreichend. Ein gutes Gebrauchtgerät wäre also eine Option.

Ich verbringe meine Zeit seit einem Jahr überwiegend mit Teams (das im Browser wirklich schlimm schneckt, aber im Client problemlos läuft), anonsten mit BBB und mit Zoom. Und meine zwei Groschen zum Setup sind: es braucht mehr Peripherie.

-die eingebauten Webcams sind oft bedauerlich engwinklig, meist lichtschwach und von unten sieht jede:r, wirklich jede:r, besenft aus. Eine separate Kamera ist professioneller und erlaubt auch anderes Licht. Muß ja nicht gleich das Ringlicht aus dem Influencershop sein.
-Headset ist ein Fortschritt, weil die eingebauten Mikros und Lautsprecher keine gute Option sind, aber freies Mikro und Boxen (oder ein Konferenzsystem) erlauben mehr Dynamik, zum Beispiel im Raum.
-Ein zusätzlicher Monitor braucht natürlich Platz, ist aber ein großer Gewinn,
-und das Whiteboard in BBB zu nutzen, in dem man auf dem Notebook zeichnet, der auch die Kamera enthält und die Gesichter der Schülker:innen, ist für beide Seiten befremdlich.

Ich rate also entweder zu einem Yoga und einem separaten Monitor plus externer Webcam oder zu einem Notebook auf Notebookständer, so daß der Monitor senkrecht steht und zusätzlich einem kleinen Wacom Intuos für die Zeicheneinsätze.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben