Retro PC mit XP: Wie bekommt man Windows-Update lauffähig?

boletusmaximus

Well-known member
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
810
Hallo zusammen

Eines gleich vorweg: Es handelt sich nur um einen reine Retro-Spaß-Versuch, evtl. als Spieleplattform. Hinweise darauf, dass man mit Windows XP nicht mehr ins Netz gehen sollte, sind daher nicht notwendig, da ich mir dessen bewusst bin :). Ich möchte es übrigens auch nativ installiert haben.

Ich habe auf einem T420s mit dezidierter Grafikkarten Windows XP Professional (32 Bit) von einer CD aus installiert, die ich vor einiger Zeit von einem netten Mitforisten geschenkt bekommen habe.
Service Pack 2 war auf der CD mit drauf.
Ein Blick in den Gerätemanager zeigte, das logischerweise praktisch keine Gerätetreiber installiert waren, auch keine für (W)LAN.
Also habe ich mir die notwendigen Treiber von der Lenovo-Seite anderweitig gezogen und installiert, was problemlos funktionierte.
Trotz nun funktionierender Netzwerkgeräte bekam ich aber keine Verbindung eingerichtet und daher habe ich noch das Service Pack 3 hinterhergeschoben, das ich auf USB-Stick habe und danach war auch die Verbindung kein Problem mehr.
Als nächstes habe ich mich an die Aktivierung und an das Nachinstallieren von Windowsbestandteilen machen wollen, es hat jedoch weder das eine noch das andere funktioniert.
Nach Internetrecherche, die ergab, dass dafür der Internetexplorer und die Updatefunktionalität zu veraltet sind (Sicherheitszertifikate, etc.), habe ich den Internet Explorer 8.0, den Windows Update Agent 3.0, Dotnet 3.5 sowie ein Windows Update namens KB927891 nachinstalliert, was jedoch auch keinen Erfolg gebracht hat.
Nach weiterer Suche habe ich mir von der CHIP-Seite noch eine als "Finales Service Pack" bezeichnete, über 800 MB große Installationsdatei heruntergeladen und installiert, die weitere zahlreiche Updates einspielte.
Danach hat für mich eher überraschend die Online-Aktivierung geklappt. Wie ich vor etwas über einem Jahr das letzte mal Windows XP installierte, habe ich Windows telefonisch aktiviert, weil es anders nicht zu machen war. Dafür ging damals noch das Windows-Update. Allerdings war es schon damals ein Riesengewurschtel, bis es endlich funktionierte und natürlich habe ich mir damals KEINE Notizen gemacht.
Das Windows Update funktioniert nun nach wie vor nicht. Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung [Fehlernummer: 0x80072EFF], die wohl mit der Update-Software zusammenhängt. Ich werde jedoch einfach nicht schlau daraus.
Diverse, teilweise durch Internetrecherche motivierte Umstellversuche in den Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer 8.0 haben nicht gebracht. Ganz prinzipiell funktioniert der Internet Explorer aber, genauso, wie auch Firefox, glaube 52.9.

Nun meine Frage: Hat noch jemand in letzter Zeit einen Versuch gemacht Windows XP zu installieren und Updates über die Windows-Updatefunktion nachzuinstallieren? Falls ja, hat das geklappt und falls ja, welcher Aufwand war dazu nötig und welche Probleme wurden dabei wie gelöst?

Funktioniert das Windows-Update über diese Funktion aktuell überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte Windows Update für XP vor genau einem jahr noch funktioniert, als ich einige ThinkPads mit XP verkauft hatte.
Eventuell müsstest Du nochmal googeln, ob ein bestimtes Update für den Services Stack erforderlich ist. - Achte auch auf das richtige Datum und Uhrzeit des Rechners.
 
Also Datum und Uhrzeit sollten passen, das habe ich eben unter XP selbst nochmal synchronisiert und das funktioniert auch, bringt aber leider nichts.

Wie du damals die Geräte mit Windows XP installiert hast, ab wann hast du denn dann Windows Update zum Aktualisieren genommen? Also sprich, was hast du davor alles manuell installiert? SP1 bis SP3? Und die Lenovo Treiber? Oder noch andere Sachen?

Evtl. probiere ich es einfach nochmal von vorn, nur die reinen Service Packs und gegebenenfalls die LAN-Treiber. An reinen Windowsupdates kann bei mir jetzt ja eigentlich nicht mehr viel fehlen, sollte man meinen. Das Ding von der CHIP allein hat nach dem SP3 nochmal mehr als 120 Einzelupdates installiert laut Anzeige.
 
Das Windows Update funktioniert nun nach wie vor nicht. Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung [Fehlernummer: 0x80072EFF], die wohl mit der Update-Software zusammenhängt. Ich werde jedoch einfach nicht schlau daraus.
Das Windows Update wird auch nicht mehr funktionieren - die Webseite ist schon seit einigen Monaten unter XP und Vista nicht mehr erreichbar.

Um die letzten Updates bis 2014 noch zu bekommen, braucht man WSUS Offline 9.2.5 - damit kann man diese in einem Rutsch runterladen und dann z.B. mit nLite in seine eigene XP SP3-CD integrieren und die brennen (oder einen USB-Stick mit Rufus draus machen):

https://www.heise.de/download/product/wsus-offline-update-ct-offline-update-38170

Will man auch die POSReady-Updates integrieren, die bis ins Jahr 2019 gehen, braucht man eine englischsprachige Windows XP-Professional CD.

Dann kann man das inoffizielle Service Pack 4 installieren (oder mit nLite integrieren) und danach noch das POSReady Update-Pack:
https://ryanvm.net/forum/viewtopic.php?t=10321

Es gibt auch die Möglichkeit, dieses Windows dann wieder in die deutsche Sprache mit Hilfe einer MUI-CD umzustellen. Die habe ich hier noch rumfliegen und kann dir gern eine ISO zukommen lassen.
 
Das Service Pack 3 hatte ich auf jeden Fall installiert. Ist schon zu lange her, aber ich meine, es könnte noch ein Paket dabei gewesen sein, dass ich ergoogeln musste.

Aber wie gesagt: ist schon ein Jahr her. Du kannst genauso versuchen, das Winfuture Update-Paket zu verwenden, wenn es noch erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das WinFuture Update Pack bietet ebenfalls alle Updates bis 2014, man kann es aber leider nicht in seine eigene CD integrieren. Für einmalige Installationen ist das aber völlig in Ordnung.
 
Ich danke euch für eure Antworten, dann werde ich meine weiteren Bemühungen diesbezüglich einstellen.

Wäre schon gewesen, Microsoft hätte es fertiggebracht einen Hinweis einzublenden wie "Dieser Service steht seit dd.mm.yyyy nicht mehr zur Verfügung".

Da ich alle drei Service Packs + diesen finalen Update Pack habe (und mir auch für drei verschiedene ThinkPads die Gerätetreiber abgespeichert habe), verzichte ich glaube ich auf das Erstellen von eigenen integrierten Installationsmedien, das wäre wohl in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Letztlich läuft ja alles. Hätte mich nur interessiert, was evtl. noch an gerätespezifischen Sachen installiert worden wäre.

Das Aktivieren hat ja interessanterweise dennoch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon gewesen, Microsoft hätte es fertiggebracht einen Hinweis einzublenden wie "Dieser Service steht seit dd.mm.yyyy nicht mehr zur Verfügung".
Haben sie. Das Supportende von Windows XP war doch sehr klar kommuniziert worden. Das von POSReady auch. Und damit fiel dann auch der letzte Grund für die alte Windows Update Infrastruktur weg.

Man hat den Windows Update Service für XP aber m.W. auch nicht wirklich abgeschaltet. XP unterstützt nur von Haus aus nur SSL 3.0 und TLS 1.0. Das gilt alles als unsicher und die entsprechenden Server im Hintergrund werden es schlicht nicht mehr akzeptieren. Ich hab grad kein POSReady mit aktivem TLS 1.2 hier, meine aber, dass damit zuletzt ein Zugriff auf WU weiterhin möglich war.
 
Ich habe hier ein XP SP4 mit den letzten PosReady-Updates bis 2019 laufen, auch damit funktioniert die Webseite nicht.

Ob der Windows Update-Dienst an sich noch funktioniert, der sich ab und zu in der Taskleiste gemeldet hat, habe ich allerdings nicht getestet. Laut einigen Aussagen im MSFN-Forum soll der wohl noch gehen. So oder so ist es aber sinnlos, sobald man alles bis 2019 installiert hat, wird man auch keine weiteren Updates mehr bekommen.

Für meine Retro-Systeme habe ich mir aktuelle Datenträger erstellt, die alles beinhalten, damit kann MS die Infrastruktur meinetwegen nun gerne komplett dicht machen. :)
 
Unabhängig davon ob die Update-Server für XP noch laufen: Mit z.B. den bereits genannten Winfuture-Packs hat man die Updates deutlich schneller eingespielt.
 
Ich habe für meine Retro-Gaming PCs auch immer das winfuture Update-Pack installiert und war das letzte Mal wirklich verwundert wie schnell dieses installiert war. Also auch ich würde diese Lösung empfehlen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben