T14*/T15* T14s Windows Hello "Kamera kann nicht aktiviert werden"

Enrico Pallazzo

New member
Registriert
27 März 2021
Beiträge
7
Hi,

ich habe seit wenigen Tagen mein T14s (Campus Edition). Ich habe zum Anmelden die Gesichtserkennung von Windows (Home Edition) eingerichtet. Leider kommt nahezu immer, wenn der Computer ausgeschaltet war und ich ihn hochfahre die Meldung, dass die Kamera nicht aktiviert werden kann (vorher steht länger "Vorbereitung läuft"). Das Komisch ist, dass es funktioniert, wenn ich den PC z. B. neustarte. Es klappt z. B., wenn ich den PC hochfahre, dann kommt die Fehlermeldung und dann starte ich den PC ohne vorherigen Log-In neu - zack bin ich blitzschnell via Gesichtserkennung eingeloggt.
Windows und sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand. Die Kamera ist freigegeben und die Blende ist natürlich offen.
Ich habe natürlich auch schon Google bemüht, aber leider keine Lösung gefunden. Weiß jemand Rat?
 
Start - Einstellungen - Datenschutz - Kamera
Dort muss der Zugriff auf die Kamera erlaubt werden. Ist Lenovo Vantage installiert, muss auch dort der Zugriff explizit erlaubt werden.
 
Lenovo Vantage ist nicht installiert und Windows ist entsprechend eingestellt. Andernfalls dürfte es ja gar nicht fuktionieren ;)
 
Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige?
Welcher Kamera-Treiber ist installiert (Link)?
sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand
Wie hast Du diese aus welcher Quelle installiert?
Was sagt der Gerätemanager bezüglich unbekannter Geräte? - Ein Screenshot mit allen aufgeklappten einträgen wäre hilfreich.
Hast Du schon mal SystemUpdate installiert und nach Treibern suchen lassen? - Nach der Treiberinstallation kann man es wieder deinstallieren.

Die Typenummer wäre ebenso hilfreich, damit man weiß, um welche Generation es sich handelt.
 
Es ist ein: ThinkPad T14s AMD (Gen.1) Sondermodell 20UJS00K00
Also das Gerät kam bereits fertig eingerichtet vom Händler. SystemUpdate ist installiert und findet "kein gültiges Paket" für mein Gerät.


Ich kann gerne Screenshots vom Gerätemanager mit sämtlichen aufgeklappten Geräten machen - das werden dann aber bestimmt 5-6 Bilder.
 

Anhänge

  • Kameratreiber.png
    Kameratreiber.png
    95,5 KB · Aufrufe: 12
  • SystemUpdate.png
    SystemUpdate.png
    78,5 KB · Aufrufe: 9
Wähle mal im oben gezeigten Dialog "Treiber aktualisieren" - "Auf meinem Computer ..." - "Aus einer Liste..."
Werden dort mehrere Kameras zur Auswahl angeboten, wähle "USB-Videogerät" bzw. probiere alle angezeigten der Reihe nach durch.

Lenovo bietet selbst diese Kamera-Treiber:
https://pcsupport.lenovo.com/uu/en/...er-list/component?name=Camera and Card Reader

(Meist wird der Ricoh-Kameratreiber wie in Deinem Fall falsch installiert und funktioniert daher in den meisten Fällen nicht richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den oben verlinkten Treiber mal ausprobiert?
Deinstalliere vorher den aktuellen Treiber und boote danach NICHT neu, sondern installiere direkt den von Lenovo.
 
Jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren. Die bisherigen Versuche waren jedenfalls erfolgreich.

Vielen Dank für die Hilfe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich muss mich korrigieren. Das Problem tritt immer noch gelegentlich auf. Allerdings deutlich seltener als vorher. Es ist also schon einiges gewonnen ;)
 
Das Problem besteht leider weiterhin. Der anfängliche Optimismus ist relativ schnell verschwunden. Der Treiber scheint dabei keine Rolle zu spielen. Habt ihr noch andere Ideen?
 
Hast Du die automatischen Treiberupdates in Windows deaktiviert? - Wenn nicht, wird bei jedem Neustart von Windows der Treiber durch den von MS überschrieben.
 
Jap, ist deaktiviert. Es ist weiterhin der Treiber installiert, den ich von der Lenovoseite runtergeladen habe (siehe dein Link)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben