Kauf eines Firmenlaptops, ThinkPad P1 Gen 3, ThinkPad P15 oder ThinkPad T15 Gen 2?

Daniello

New member
Registriert
20 Juli 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich befinde mich in der sehr angenehmen Situation, mir einen Dienstlaptop aussuchen zu dürfen, Geld bezahlt die Firma, das Budget liegt bei maximal 3.000 €. Ich will gerne ein Lenovo Thinkpad kaufen, denke ich, bin mir aber noch nicht sicher, bei welchem Modell ich die beste Leistung für "mein" Geld bekomme. Meine Anforderungen wären die Folgenden:

  • ich bin Data Scientist / Machine Learning Engineer / Programmierer, lege also Wert auf einen schnellen Prozessor
  • eine schnelle Grafikkarte ist eher nebensächlich, da ich nicht vorhabe, Deep Learning-Berechnungen am Laptop durchzuführen
  • das Gewicht des Laptop ist nicht von sehr hoher Wichtigkeit
  • Display ist sehr wichtig. Gerne UHD, hohe Nits-Zahl (cd/m²), matt (entspiegelt), und ich bevorzuge ein 15" Display gegenüber einem 14" Displays, weil mehr Platz ( - bei meinem Spaghetti-Code durchaus von Vorteil...)
  • RAM auf jeden Fall mindestens 16 GB, besser 32 GB
  • mindestens 1 TB SSD
  • eigentlich würde ich zwar ein Ryzen bevorzugen, aber Intel ist auch gut

Wie im Titel geschrieben, schwanke ich zwischen den folgenden Modellen:
  1. ThinkPad P1 Gen 3
  2. ThinkPad P15
  3. ThinkPad T15 Gen 2
  4. ThinkPad X1 Carbon Gen 9 - leider 14"

Kann mir bitte jemand Tipps geben, welches Model für mich das Beste wäre? Was z.B. ist der Unterschied zwischen dem P1 und dem P15? Wie unterscheidet sich das T15 von diesen beiden?
Danke sehr.

PS: Ich glaube ich tendiere bisher zu Modell 1, dem ThinkPad P1 Gen 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen wären die Folgenden:

  • ich bin Data Scientist / Machine Learning Engineer / Programmierer, lege also Wert auf einen schnellen Prozessor
  • eine schnelle Grafikkarte ist eher nebensächlich, da ich nicht vorhabe, Deep Learning-Berechnungen am Laptop durchzuführen
  • das Gewicht des Laptop ist nicht von sehr hoher Wichtigkeit
.

Wenn du die Notebook vergleichst (PSref) dann erfährst du dass die P Modelle die u.a. Intel H Prozessoren von Intel unterstützen. Wie wäre es mit einem Intel i9 ? Intel Core i9-10885H ist im P1 Topmodell verbaut 20TH001AGE
Das P1 hat aber keinen Nummer / Ziffernblock. Das findest du im P15.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, nimm ein Thinkpad aus dem diesjährigen Line-up mit AMD-CPU und UHD-Display, die kommen bald raus.

Leistungstechnisch ist selbst der dickste Intel-H-Prozessor ein kleines Licht gegen AMD...
 
Wenn ich mir den Vergleich zwischen dem i7-10750H mit dem i9-10885H ansehe, finde ich nicht, dass mir das einen so gewaltigen Preisaufschlag Wert ist. Schnell sollte der Prozessor sein, aber nicht unbedingt der schnellste auf dem Markt. Ich glaube man zahlt für die Topmodelle immer überproportional viel Geld obendrauf, für ein nur geringes Mehr an Leistung. Könnte mich aber auch täuschen.

Der Ziffernblock ist mir herzlich egal. ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie lange heißt ein bisschen? Ich hab gesehen, dass es T14 Modelle mit AMD Ryzen gibt, aber keine T15. Ich bin auch begeistert von dem Ryzen, und von seinem Entwickler Jim Keller. Aber länger als einen Monat kann bzw. will ich nicht mehr warten.
 
Wenn du warten kannst: Im Sommer kommt das X1 Extreme Gen 4 / P1 Gen 4, das dürfte mit 16:10-Screen für deinen Einsatzzweck deutlich besser sein. Zudem sollten die neuen Intel Tiger-Lake-H45 CPUs deutlich konkurrenzfähiger sein.

Ansonsten sind die Gen 3 Modelle von beiden für dich vermutlich am passendsten. T15 und X1 Carbon haben nicht genug CPU-Leistung, P15 hat immer eine für dich unnötige GPU dabei und ist sonst nicht besser als das X1 Extreme.
 
Der i710750H bzw. der i7-1165G7 wären, glaube ich, für mich ausreichend und am besten vom Preis/Leistungsverhältnis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Angebot vom T15 Gen 2 sieht irgendwie doch Besten aus, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Modelle im einzelnen mit den Konfigurationen, die mich interessieren würden:
(1) T15 Gen 2, i7-1165G7, Windows 10 Pro, 16 GB + 32 GB RAM, 1 TB SSD, 15,6" UHD IPS entspiegelt 600 cd/m², Iris Xe für .................... 2379 €

(2) P15, i7-10750H, Windows 10 Pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 15,6" 4K UHD IPS Blendschutz (?) 600 nits, Quadro T1000 4 GB GDDR5 für .............. 2479 €


(3) P1 Gen 3, i7-10750H, Windows 10 Pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 15,6" 4K UHD IPS Blendschutz (?) 600 nits, Quadro T1000 4 GB GDDR5 für ..................... 2629 €



Fragen:

(a) Ist nur Model (1) entspiegelt, und die anderen beiden nicht?

(b) bei Model (1) steht beim Display nicht 4K dabei, aber die Auflösung ist dieselbe. Ist das nur nicht eingetragen worden, oder ist da ein Unterschied?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also wenn ich noch warte, dann auf ein ThinkPad mit Ryzen. 16:10 wäre nicht schlecht, das stimmt, aber ich komme auch mit 16:9 klar, denke ich.

Hm, das T15 gibt's aber auch mit i7-1165G7 Prozessor. Ich denke schon dass der reichen würde. Und der hätte 48 GB RAM, und ist definitv entspiegelt, während ich bei den anderen beiden nicht sicher bin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ThinkPad X1 Extreme Gen 3 kommt mir irgendwie extrem teuer vor. Wenn ich eine Konfiguration wähle, die der vom T15 Gen 2 oben etwa entspricht, komme ich auf Folgendes:

(4) X1 Extreme Gen 3, i7-10750H, Windows 10 Pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 15,6" UHD IPS 600 nits Blendschutz, NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti Max-Q 4 GB GDDR6 für ..................... 3149 €

Wahrscheinlich ist die Grafikkarte extrem teuer, oder?
 
Hm, das T15 gibt's aber auch mit i7-1165G7 Prozessor. Ich denke schon dass der reichen würde. Und der hätte 48 GB RAM, und ist definitv entspiegelt, während ich bei den anderen beiden nicht sicher bin.
Der Leistungsunterschied zwischen i7-1165G7 und i7-10750H beträgt etwa +30 % für den H-Prozessor. Das kann schon einen großen Unterschied ausmachen.

Also wenn ich noch warte, dann auf ein ThinkPad mit Ryzen.
Es wird kein 15-Zoll-ThinkPad mit Ryzen oberhalb der L-Serie geben, das kannst du also vergessen. Tiger-Lake H45 dagegen könnte sich auf jeden Fall lohnen, das würde ich nicht vorschnell abschreiben.

(a) Ist nur Model (1) entspiegelt, und die anderen beiden nicht?
Die 600 cd/m² IPS Displays sind in jedem Fall entspiegelt.

(b) bei Model (1) steht beim Display nicht 4K dabei, aber die Auflösung ist dieselbe. Ist das nur nicht eingetragen worden, oder ist da ein Unterschied?
"4K UHD" und "UHD" sind identisch.
 
@ibmthink danke, die infos, besonders zum display, sind wirklich hilfreich.

ich glaube es wird das Thinkpad P1 Gen 3 mit i7-10750H... :)
 
"Blendschutz" = entspiegelt.
In letzter Zeit häufen sich die Fälle misslungener Maschinenübersetzungen bei den Modellen im Lenovo Online-Shop: "Berühren" statt "Multitouch", "Nicht-Berühren" statt "Non-Touch", "ThinkPad Privatsphäre Bewachen" statt "ePrivacy Blickschutzfilter" oder "Geringer Strom" statt "Low-Power-Ausführung"... Kontrolliert das niemand?
 
ja, das fiel mir auch auf, dass die seite mit den konfigurationen etwas "lieblos" bzw. zu unsorgfältig rüberkommt. damit sorgt man im zweifel für verwirrung bei den kunden. zumindest ergeht es mir so.

ps: bin noch unentschlossen, vielleicht warte ich doch noch bis zum sommer und nehme dann ein X1 Extreme Gen 4 (mit 16:10 Display).

was mich total wundert ist der preisunterschied zum angebot in den USA. dort kostet mit dem coupon code THINKMAR ein X1 Carbon Gen 3 mit i7-10750H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 15,6" 4K UHD IPS 600 nits, GTX 1650Ti 4GB MaxQ nur 2216 $, also ca. 1880 €. ein vergleichbares modell kostet in deutschland etwa 3200 €! wie kann das sein? das ist doch unfair, oder nicht. ;)
 
Die Angebote sind in den US immer netto (D.h. ohne die jeweiligen Steuern ..).
Und bis in den Sommer mußt Du vermutlich bei einem selbst konfigurierten TP auch warten,da es doch erhebliche Lieferengpässe gibt .
Lenovo führt ja in seinem Shop an,dass die Bestellmodelle frühestens in 6 Wochen versandt werden ...

Gruss Uwe
 
Ich denke, dass das auch an den unterschiedlichen Vertriebswegen hier und drüben liegt. Während in Deutschland der PC-Fachhandel relativ stark ist, geht in den USA mehr Geschäft direkt an den Kunden, d. h. ohne "Umweg" über den Handel. Da gibt es dann auch mehr Spielraum für z. T. sehr hohe Rabatte, die es hier in der Höhe nicht gibt.
 
Ich denke nicht das du ein T15 Gen 2 über den Lenovo Store innerhalb 30 Tagen erhälst...
Wenn du über deine Firma kaufen musst, dann wird das wohl auch nicht gehen, weil der Store Vorauskasse wünscht.
 
ja, das fiel mir auch auf, dass die seite mit den konfigurationen etwas "lieblos" bzw. zu unsorgfältig rüberkommt. damit sorgt man im zweifel für verwirrung bei den kunden. zumindest ergeht es mir so.

ps: bin noch unentschlossen, vielleicht warte ich doch noch bis zum sommer und nehme dann ein X1 Extreme Gen 4 (mit 16:10 Display).

was mich total wundert ist der preisunterschied zum angebot in den USA. dort kostet mit dem coupon code THINKMAR ein X1 Carbon Gen 3 mit i7-10750H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 15,6" 4K UHD IPS 600 nits, GTX 1650Ti 4GB MaxQ nur 2216 $, also ca. 1880 €. ein vergleichbares modell kostet in deutschland etwa 3200 €! wie kann das sein? das ist doch unfair, oder nicht. ;)


Ja das ist unfair -

Es gibt auch P1 ohne GPU ev. ist das was für dich ?
 
was mich total wundert ist der preisunterschied zum angebot in den USA. dort kostet mit dem coupon code THINKMAR ein X1 Carbon Gen 3 mit i7-10750H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 15,6" 4K UHD IPS 600 nits, GTX 1650Ti 4GB MaxQ nur 2216 $, also ca. 1880 €. ein vergleichbares modell kostet in deutschland etwa 3200 €! wie kann das sein? das ist doch unfair, oder nicht.
Es gibt Faktoren, die dazu beitragen. In den USA gibt es keinen bundesweite Mehrwertsteuer, die Preise sind daher generell ohne VAT angegeben. Die 19 % musst du in Deutschland direkt draufrechnen. Dazu kommt, dass ThinkPads im Lenovo-Webstore in the USA generell nur mit einem Jahr Garantie verkauft werden, um den Preis zu drücken. In Deutschland haben ThinkPads immer 3 Jahre Garantie.

Zusammen macht das einen Teil des Unterschieds aus. Die US-Preise sind dann immer noch niedriger, was daran liegt, dass Lenovo in den USA teilweise absurd hohe Gutscheine anbietet - in Deutschland kommt das nur sehr selten vor. Vermutlich will man es sich hier in Deutschland nicht mit den wichtigen Händlern verscherzen, die in den USA für den Vertrieb an Endkunden wahrscheinlich unwichtiger sind (meine Vermutung).

ps: bin noch unentschlossen, vielleicht warte ich doch noch bis zum sommer und nehme dann ein X1 Extreme Gen 4 (mit 16:10 Display).
Würde ich empfehlen, wenn du warten kannst - das X1 Extreme Gen 4 dürfte ein großes Redesign sein, mit zahlreichen Neuerungen. Das Design des X1 Extreme hat sich ja seit dem Gen 1 Modell von 2018 nicht geändert, dieses Jahr kommt das erste neue Design seitdem.
 
Es wird kein 15-Zoll-ThinkPad mit Ryzen oberhalb der L-Serie geben, das kannst du also vergessen.
Welcher Heini hat denn sowas entschieden? Gerade bei den Workstation-Laptops kann der Ryzen doch sein volles Multicore-Potential ausspielen.

Wenn ich den Ryzen 7 4800H jeden Tag so unter den Fingern habe, möchte ich nichts anderes mehr haben.

Hatte letztens einen Dual-Core zum Einrichten hier... wusste gar nicht mehr, dass man mal auf etwas warten muss und eine Linux-Installation auch mal ein paar Minuten dauern kann.


Tiger Lake H wäre auf jeden Fall eine schöne Option, so sie denn lieferbar ist. Hier gibt es einen recht aktuellen Bericht zu diesen CPUs:

https://wccftech.com/intel-core-i7-11800h-8-core-tiger-lake-h-high-end-cpu-benchmarks-leak-out/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Workstation-Laptops kann der Ryzen doch sein volles Multicore-Potential ausspielen.
Es gibt weder von Lenovo, noch von Dell oder HP Workstation Laptops mit AMD CPUs (abgesehen vom umgelabelten P14s).

Ryzen Pro gibt es nunmal nur in der U-Serie, nicht in der H-Serie. Zudem fehlt der Plattform immer noch der Thunderbolt-Standard, was bei Workstations ein wichtiger Punkt ist.
 
Hallo in die Runde,

ich bin ungefähr in der selben Situation wie Daniello und ich denke, dass ich mich hier einfach in der Diskussion anschließen kann stattdessen ein neues Thema im Forum zu erstellen.
Eines Laptop zum programmieren als Ersatz meines alter Rechner (Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz-16Gb Arbeitsspeicher-1TB SSD) hätte ich gerne.
Ich benutzte folgende Anwendungen:

- Betriebssytem: Linux
- IDE: Emacs/PHPStorm
- Entwicklungsumgebung: Docker/Kubernetes, Phoenix Freamework
- Programmiersprachen: PHP, Go,Rust, Elixir, Bash
- Databanken: NoSQL (mongo) / SQL (Maria/Mysql)

Da ich 2 ASUS Monitore (Anschlüsse: HDMI, D-Sub, DisplayPort, DVI-D) zu Hause habe, möchte ich gerne sie mit dem Laptop verbinden.

Durch meiner Suche bin ich auf das Thinkpad P1 gestoßen. Was mir an den P1 sehr gefällt ist:

- 15.9 Zoll (am Anfang woltle ich nur ein 14 Zoll haben aber ich habe der T450s meiner Freundin ausprobiert und ich kann mich mit einem kleinen Bildschirm nicht mehr vorstellen zu arbeiten)
- die Tastaur ist Zentiert und hat kein Numpad
- 2 unverlöteten RAM
- 2 SSD können installiert werden
- 1 HDMI
- 1 SD Kard

Vor einem Kauf stelle ich mich die erste Frage: Gebraucht oder Neu ?

Auf eBay habe ich die folgende Konfiguration für ca 1700 Eur gefunden:

Bildschirm: FHD (hier muss ich mal nachfragen was genau für ein ist)
CPU: intel Core i7 9750H 2.6Ghz
16 GB RAM
512 GB SSD

Denkt ihr dass ein angemessen Preis ist und dass meine Monitore "kompatibel" mit den P1 sind?

Was spricht für mich ein neues Gerät wäre:

1. die Möglichkeit zu haben der Laptop selbst zu konfigurieren (LTE, Tastaturlayout: ich habe vor ein paar Monaten das US-Layout ausprobiert und ich finde es sehr angenehme daher würde ich eine Laptop mit diesen Layout haben)
2. die Garantie

Ich lese Testberichten (z. B: https://nbreview.de/thinkpad-p1/, netbookcheck) und frage Anwendern nach was man für den P1 Gen 2/3 hält und ich finde sehr schwerig mich meiner eigenen Meinung zu machen.
Was mich übrig von meine Suche bleibt ist leider das Gefühl das das P1 kein guter Laptop ist:

- Lufter sind sehr Laut und laufen die ganze Zeit (ist es so?)
- Hitzeprobleme
- CPU Leistung sollen nicht so gut sein

Ist es so schlim? :) :)

Ich finde schade, dass die P1 kein LAN-Ethernet Anschluß haben. Habt ihr Erfahrung mit Netzwerk über USB-C ? Ist die Verbindung genauso schnell als mit dem "normalen Anschluß" ?

Man kann leider der P1 Gen 3 auf der Deutsche Webseite nicht mehr selbst konfigurieren ... vielleicht weil der Gen 4 bald kommt ... mal sehen :)

Eine letzte Frage habe ich noch: Wie gut das Lenovo Support/Technicker ihrer Meinung nach ist?

vielen dank und viele Grüße,

Bleibt Gesund!

PS: Entschuldigung für die Schreibfehlern die ich vielleicht gemacht habe, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben