Welches Multimedia taugliche Thinkpad für reine Linux Nutzung

cappo

Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
263
Hallo zusammen,
für ein kennenlernen von Linux möchte ich ein Thinkpad mit gutem Preis-Leistungsverhältnis kaufen.
Ein guter Bildschirm und die Eignung für Videos und Video Telefonie sind mir noch wichtig.
Welche würdet ihr empfehlen?
 
T14 -- Das Modell ist ziemlich Mainstream von daher ist der Support solide. Es gab hier schon Leute, die wegen nicht-behebbarer Probleme mit dem BIOS das Modell wechseln mussten.
Auch ist das Modell üblicherweise zu Forschung-und-Lehre-Konditionen zu beziehen.
 
T490s Intel läuft Bombe - die Lautsprecher sind aber unterirdisch (unter Windows und Linux) ...

Wie viel willst du den ausgeben ??? Und wie groß ?
 
Also, mindestens 14 Zoll sollte es haben. Alternativ noch 15 Zoll.
Es sollte mobil sein, nicht zu groß und dick.
Preislich gerne unter 1000€. Wobei es mir nicht auf jeden Euro ankommt.

Die 2 genannten merke ich mir schonmal. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein T430 produktiv. Installiert ist darauf Kubuntu 20.04LTS. Damit mache ich allgemeine Office-Arbeiten, einfache Bildbearbeitung und Videokonferenzen. Filme & Videos funzen auch ruckelfrei. Es wurde auf 16GB Ram aufgerästet und hat eine SSD für mehr Speed. Es hat aber nur eine 14" Screen. Alternativ dann ein T530.

So kann ich Dir ein T430 wärmstens empfehlen, alternativ ein T420, das hat aber noch kein USB 3.0.
 
Ich hab' hier: X61 T60 T61 T460s T14 - alle funktionieren mit Linux + YT + Jitsi perfekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben