X2xx Tablet Strombuchse x230t wackelt

DKCT

New member
Registriert
27 März 2021
Beiträge
2
Hallo,
die Strombuchse meines x230T hat soviel Spiel, dass sich das Kabel immer wieder verabschiedet, wenn es herunterhängt. Die Buchse ist ja nicht aufgelötet, sondern per Kabel mit dem Board verbunden. Vermute, dass die Buchse selbst noch irgendwie an der Chassis verankert wird und dies nicht mehr klappt. Die Buchse selbst ist wohl nicht defekt (Keine Stromausfälle o.ä.) Jedenfalls wüsste ich gerne, ob ich da als Laie unkompliziert rankomme und die Buchse selbst wieder befestigen kann - oder wo es jd. gibt der mir das günstig machen kann.
Danke für HInweise.
Clemens
 
Ein Blick ins HMM bewirkt wahre Wunder und sorgt immer wieder für erhellende Erkenntnisse :)

Den Link dazu findest Du in der regel oben über das Wiki und beim Gerät. Viel Spaß beim Schrauben
 
Unkompliziert wird das leider nicht sein: Ich kenne nur das normale X230, nicht das "t", aber da muss man leider fast das komplette Gerät zerlegen, um an die Buchse zu kommen. Das wird vermutlich beim x230t nicht anders sein....

Aber wie laptopheaven schreibt, ist das super im HMM dokumentiert; und wenn Du Dir die Zeit nimmst und ruhig jedem Schritt folgst, sollte das auf jeden Fall machbar sein.
 
Um an den Verschraubungspunkt des Bleches zu kommen, das die Buchse an Ort und Stelle hält, müssen Tastatur, Palmrest und das Keyboard Bezel runter. Wie das geht ist wie bereits erwähnt im HMM nachzulesen.
 
Am besten gleich mal ne zweite Buchse links neben den Lüftungsausgang setzen. Frag mich echt wer sich was dabei gedacht hat, die Buchse hinten anzubringen :facepalm:
 
Danke für eure Antworten,
ich habe versucht, mich an den Ausbau zu machen, bin aber schon bei der Tastatur gescheitert. Diese ist nämlich NICHT mit einem Stecker mit dem Mainboard verbunden, sondern das Band ist fest verlötet. Da gibt es nix abzuziehen. Uwe: wenn ich das Teil behalten würde, dann würde ich diese von dir genannten Teile noch tauschen, aber ich will das Ding verkaufen. Nur finde ich es fair, wenn die Strombuchse fest säße, auch wenn dadurch die Funktionstüchtigkeit nicht wirklich beeinträchtigt wird.
Tja, aber wenn ich das von einem Fachbetrieb machen ließe, wäre ich bestimmt nen "Hunni" los, und das wäre doch etwas viel..... :(
 
Poste mal ein Foto von der angeblich verlöteten Stelle.

Nachtrag:
Möglicherweise ist das Kabel ohne Stecker in der Anschlussbuchse auf dem Board in einer Klemmbuchse angeschlossen. In diesem Fall muss man auf der dem Kabel gegenüber liegenden Seite der Buchse ein farblich abgehobener Klemmbügel anzuheben, worauf hin man das Kabel aus der Buchs ziehen kann.

Das sollte aber auch im Hardware Mainenance Manual bei starker Vergrößerung erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mich neugierig... Eine verlötete Tastatur ist mir bei ThinkPads noch NIE vor die Augen gekommen....
x230t.png

Also WENN es jemand schafft, die Tastatur eines x230t zu verlöten, Hut ab! Aber die entscheidende Frage wäre: Warum würde man so etwas tun wollen?

Die Tastatur vom x230t ist genau so eine Tastatur wie bei dem x230, T430, T530 und W530... Mit oder ohne Backlight und jederzeit wechselbar!

Daher: Bitte mach mal ein Foto von der Tastatur bzw. der Stecker/Kabelverbindung zum Mainboard.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben