X1C Gen9 vs T14s Gen 2 -- Upgrade von T480s

extremecarver

New member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
79
Nach einem T440s habe ich vor 2 Jahren auf ein T480s gewechselt, und bin absolut unzufrieden. Akku war von vornherein etwas schwach. Lautsprecher sind viel zu leise. Und dazu habe ich etwa 1xMonat einen BSOD (denke das ist eher Hardware als Software Problem - auch ein Neu aufsetzen hat hier nichts gebessert) und immer wieder kleine Probleme. Da ich in Taiwan bin sind die Preise für Lenovo Laptops generell deutlich niedriger als in Europa (kapiere nur nicht wieso Asus etwa nur gering billiger ist - obwohl aus Taiwan aber Lenovo 30-50% günstiger).

Das X1 Gen 9 geht hier um 1460€ in der Grundkonfig los. Ich würde es upgraden auf: 1TB PCIE4 SSD (oder kann man die selber austauschen - weiß jemand welches Modell da verbaut ist?) +125€, 16GB RAM (+60€), Win 10 Pro (+45€ ja ich weiß Lizenz gebraucht ist billiger - aber der Aufpreis ist gering),
14.0 inch WQUXGA (3840 x 2400) IPS glare 500nit non-touch narrow bezel 100% DCI-P3 HDR - 200€ ---> 1 Jahr On Site Garantie statt Pick Up (evtl upgrade auf 2 oder 3 Jahre) +8€ --> 62100 NTD = 1835€

vs
T14s Gen 2 (hätte ja lieber AMD, aber die wirds wohl wieder nur mit FHD Screen geben, und dass kommt für mich nicht in Frage. Habe derzeit ein 2560x1440er Screen und will nix geringer aufgelöst). Ich hätte ja lieber Ryzen 5 5x00 aber mit FHD Screen ist das für mich keine Option. Ryzen 5 4x00 kommt für mich nicht in Frage, außer es gäbe ein 14" mit 70-80WH Battery <1.25kg, da bei geringer Last/Idle der Stromverbrauch über Intel liegt. Wo das preislich liegen wird keine Ahnung. Der Basispreis ist gut 13000 NTD = 350€ günstiger. Dazu der Aufpreis für den Monitor wohl 100€ weniger - also würde ich mal für ähnlich ausgestattet von 1450€ ausgehen. Gen 1 wird mit Ryzen 7, 16GB, 512er SSD um 1060€ abverkauft. (
20UDS05A00)

Darauf sollte es (nicht sicher weil meine Firma nicht in Taiwan angemeldet ist) nochmals 10% Rabatt geben via Lenovo Pro..


Einsatzzweck: Arbeiten oft mobil (programmieren/Texte schreiben, Administration, surfen) 75%, Videos anschauen 25%. Batterie soll 8h am Stück surfen/arbeiten durchhalten. Das tut mein T480s derzeit nicht (max 5-6h). Gute Tastatur wichtig, aber auch nicht so beschissen leise Lautspecher wie das T480s wo ich für eine Videokonferenz Kopfhörer nutzen muss weil Lautsprecher auch in leisem Raum zu leise. Videos nicht verständlich usw... Es soll max gleich groß, aber besser kompakter als das T480s sein.
Dazu ist der Kontrast vom WQHD Display des T480s miserabel (und ich habe schon das bessere der beiden Displays). Wäre ja im Prinzip auch abseits von Lenovo bereit was zu suchen - aber da kommt irgendwie alles meinen Anforderungen noch weniger nahe. Die bessere Rechenleistung von Ryzen vs Intel ist mir eigentlich komplett egal, mir ist vom Prinzip her AMD aber einfach sympathischer...

 
hätte ja lieber AMD, aber die wirds wohl wieder nur mit FHD Screen geben
Nein, Lenovo hat explizit verlautbart, dass es die AMD-Varianten dieses Jahr auch mit UHD-Display geben wird.

Allerdings passt das UHD Display nicht mit deinen Anforderungen zusammen. Wenn du solch ein Modell nimmst, wirst du kaum auf die acht Stunden Akkulaufzeit kommen. Selbst mit dem X1 Carbon Gen 9 und dem etwas stromsparenderen UHD+ LCD (verglichen mit den älteren UHD Displays) wird das sportlich, UHD bzw. UHD+ halbiert die Akkulaufzeit.

Wenn ein Display mit höherer Auflösung als FHD wirklich Pflicht ist, würde ich entweder mal Richtung X1 Nano gucken (2160x1350) oder auf das X13 Gen 2 mit WQXGA LCD warten (2560x1600).
 
Ja am 14" habe ich 100% Skalierung - also keine Vergrößerung. Ich hab ziemlich gute Augen, und dass ist bei dem grausigen Kontrast (700:1 oder so vom T480s). WQXGA reicht mir - FHD ist aber ein Nogo. Kann doch nicht sein dass 8-10 Stunden Office Arbeit und WXGA/UHD Display nicht möglich sind. Apple schafft das ja auch problemlos.... 13" ist mir zu klein - es soll 14" bleiben. WQXGA wäre ziemlich optimal (aber mit 2000:1 Kontrast oder mehr, und am liebsten semimatt, gibt ja zwischen matt und Schminkspiegel recht viele Varianten).

Ah aber super dass es also das T490 mit AMD dieses jahr auch mit besserem Display gibt. Ich hab jetz mal ein X1 9C, UHD+, 1TB SSD, 16GB Ram, englischer Tastatur, um 1660€ in Taiwan bestellt (ging nur mit taiwanesicher Kreditkarte) - da dass aber erst in 8-12 Wochen geliefert wird - und vorher noch stornierbar ist hab ich ja noch Zeit (auf der Kreditkarte auch nur geblockt, und wird dann vor 7-14 Tage vor Auslieferung - also bei Kommissionierung eingezogen, bis dahin stornierbar), und hat im Gegensatz zu Intel nicht so krassen Mehrverbrauch bei vernünftiger Auflösung...


Ich nehme mal an der Strom Mehrverbrauch liegt mehr an Prozessor/Graphikkarte als am Display. Bei Smartphones ist der Unterschied je nach Auflösung ziemlich egal (und liegt vor allem eben an der GPU/CPU). Vielleicht ist AMD da ja dann viel besser als Intel. Hoffe mal das Zen 3 da besser dasteht. Ich hoffe mal AMD hat bei ZEN 3 den hohen Idle Verbrauch von Zen 2 in den Griff bekommen (bzw halt die Platform insgesamt, Intel ist da für mich vs Zen 2 noch klar im Vorteil, da mir die Leistung eh ausreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
13" ist mir zu klein - es soll 14" bleiben
Das würde ich mir nochmal überlegen, und zwar aus folgendem Grund - das 14 Zoll Display deines T480s ist ein 16:9 Display, während das 13,3 Zoll Panel des X13 Gen 2 ein 16:10 Verhältnis hat.

13,3 Zoll 16:10 vs. 14 Zoll 16:9 - hier verlierst du nur etwas Platz in der Breite, das 13,3 Zoll Display ist aber sogar minimal länger. Das ist der Grund, warum es sich auf 13,3 Zoll 16:10 fast genau so angenehm arbeiten lässt, wie auf 14 Zoll 16:9.

Kann doch nicht sein dass 8-10 Stunden Office Arbeit und WXGA/UHD Display nicht möglich sind. Apple schafft das ja auch problemlos....
Apple benutzt keine UHD Displays, sondern beschränkt sich auf WQXGA bzw. 3K aus genau diesem Grund.

Ich nehme mal an der Strom Mehrverbrauch liegt mehr an Prozessor/Graphikkarte als am Display.
Nein, da liegst du falsch. Das Display ist bei einem Laptop der wichtigste Posten beim Stromverbrauch. CPU/GPU verbrauchen nur viel Strom, wenn du sie aktiv auslastest, was aber in der Regel nicht dauerhaft der Fall ist. Das Display dagegen leuchtet immer.

UHD Displays sind deshalb solche Stromfresser, weil die Hintergrundbeleuchtung bei UHD deutlich stärker sein muss, um die gleiche Displayhelligkeit zu erreichen wie bei einem FHD Display. Der Grund ist die Pixel-Größe: Bei einem UHD Display sind die Pixel wesentlich kleiner, Zwischen den einzelnen Pixeln ist eine Art licht-undurchlässige Trennwand, deren Anteil an der Display-Fläche bei einem UHD Display exponentiell größer ist als bei einem FHD Display - deutlich mehr, deutlich kleinere Pixel. Ein UHD Display ist lichtundurchlässiger als ein FHD Display, weshalb die Hintergrundbeleuchtung wesentlich heller leuchten muss.

Deshalb hat man zum Beispiel auch die Pentile RGBW-Displays entwickelt, die einen weißen, lichtdurchlässigen Extra-Subpixel haben. Das senkt den Stromverbrauch (führt aber zu einer insgesamt weniger scharf aufgelösten und weniger Farb-akuraten Darstellung, weshalb Pentile RGBW-LCDs kaum noch zum Einsatz kommen).

Glaub mir: Mit dem T14 UHD wirst du am Ende unglücklich sein, weil die Akkulaufzeit unterirdisch ist. Das X13 Gen 2 mit WQXGA wäre für deine Anforderungen viel passender. Der einzige Kompromiss wäre, dass der Bildschirm etwas weniger breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessant...

8-10h HomeOffice, und da willst du keinen externen Monitor nutzen?

Wer tut sich denn bitte 8-10h HomeOffice (also nicht mobil) auf 14" an?:confused:
 
Ich bin nur 2-3 Monate pro Jahr zu Hause derzeit, den Rest der Zeit eher mobil, und da 1-3 Monate pro Ort - und da habe ich leider einfach keinen Zugang zu Displays (Co-Working Offices haben ja nur Desk, keine Monitore). Wenn zu Hause - hab ich eh ein 27" UHD Display (100% Skalierung). Am wichtigsten ist mir also Robustheit, Display (aber Farbechtheit ist mir eher egal, guter Kontrast ist das wichtigste, am liebsten Semimatt), Tastatur, Akku, Mousepad, Leistung (16GB Ram/1TB SSD ist Pflicht - aber das bekomme ich ja überall) - und zwar genau in der Reihenfolge. Mit Apple stehe ich auch Kriefsfuß - sonst wäre das Macbook Pro M1 schon relativ interessant.

Okay - das mit der Auflösung so war mir nicht klar. Die meisten Smartphones nutzen ja Oled, da ist es wohl egal, bzw selbst da setzt ja Samsung noch auf Pentile.


Und beim arbeiten ist das meist genutzte Programm Notepad++, dann Chrome, dann lange nix, dann Putty, Remote Desktop, usw. Kompilieren brauch ich lokal nichts - ich habe 2 Root Server dafür, bzw bietet sich für ab und zu mal was großes ja Cloud super an. Spielen tu ich nie. Es soll aber natürlich flüssig sein (also schnelle SSD, wobei auch hier wieder lieber etwas langsamer aber stromsparender).


Robust da der Laptop oft genug ohne Hülle im Rucksack ist, teils am MTB, teils beim Trailrunning usw. Muss auch auhalten mal mit Rucksack wo runterzufallen (nicht zu hoch). Bisher haben das meine Thinkpads immer gut mitgemacht. Bei Macbooks wäre ich da skeptischer was ich im Freundeskreis mitbekommen habe. Nein ich brauche nix super robustes - in 15 Jahren Laptop nutzen, haben es robuste Modelle immer überlebt. Sollte ich mal Pech haben, tja dann passierts halt. Aber halt nicht von vornherein ein dünnes Magnesium/Aluframe wo man Angst haben muss dass das Display draufgeht (erst recht wenns dann so teuer zum austauschen ist wie bei Apple).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber: Darf ich mal fragen, warum Du beim Trailrunning dein Laptop im Rucksack dabei hast?

Ansonsten wollte ich noch ein paar Anmerkungen machen:

- Das WQHD-Display vom T480s (zumindest meines) ist alles andere als schlecht. Ich habe seitdem einige andere Notebooks gekauft (u.a. 13" M1-MBA, XPS 17) und z.B. draußen auf der Terasse ist mir das T480 immer noch am liebsten (matt ist da sehr hilfreich, besonders wenn man eine weiße Hauswand hinter sich hat).
- Die Batterielaufzeit eines T480s lässt sich per passender USB-C PD-Powerbank nahezu beliebig verlängern.
- Das aktuelle MacBook Air (zumindest meines) ist recht robust. Ist inzwischen schon zweimal aus Tischhöhe auf Parkett gefallen, bis auf ein paar kleine Macken an den Kanten ist alles ok.
- Falls Bildschirmplatz ein Thema ist, dieser aber hauptsächlich am Schreibtisch benötigt wird: das lässt sich auch mit einem portablen USB-C-Monitor erweitern. Lenovos M14 ist recht gut, kompakt und leicht. Einen links und einen rechts, fertig ist das mobile 3-Monitor-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Kombination! Welches siehst Du denn als besten Allrounder an von den genannten Notebooks?

Kommt ganz darauf an. Für "Normalos", die zum größten Teil mit den vorinstallierten Apple-Anwendungen plus ein bisschen Bildbearbeitung machen ist das MBA die bessere Wahl, besonders, wenn sie sicher sind, dass sie z.B. mit 8/256 für längere Zeit auskommen.

Für alle anderen kommt es drauf an, für mich mir ist der 17"-4k-Monitor ein enormer Produktivitätsboost und mir fehlt bei den M1-Macs noch einiges an Softwareunterstützung (z.B. alles, was gfortran-Abhängigkeiten hat, Docker etc). Außerdem ist RAM-Erweiterbarkeit und 2. SSD für mich ein nicht unwichtiges Thema. Insofern würde ich das XPS 17 nehmen, wenn ich mich für eines von beiden entscheiden müsste.
 
Nicht direkt Trailrunning - eher Fastpacking. Halt etwa 1-3 Wochen irgendwo in der Welt mit Rucksack 40-50km pro Tag und Abends halt arbeiten. Etwa in den Anden oder Nepal...
Ich habe den Vergleich T440s mit 75% Skalierung unter Ubuntu vs T480s - durch den viel höheren Kontrast am T440s (AUO Screen mit 1500:1 Kontrast vs 750:1 am T480s) ist das T480s kaum besser ablesbar. Der Kontrast ist leider einfach mies - und ich hab schon das passende Farbprofil installiert.

Im Prinzip würde ich evtl sogar Richtung 15" 16:10 tendieren - am liebsten mit ähnlicher Auflösung wie am Macbook Pro 15" - 2880x1800 bei 15" fände ich ziemlich perfekt für 100% Windows Skalierung. Es ist etwas ein Graus dass es bei Windows die Hersteller der Laptops nicht hinbekommen mit sinnvoller Auflösung (angenommen dass 4K deutlich mehr Strom verbraucht). Ist ja meist von Full HD auf UHD. WQHD ist ja schon selten genug (für 14" ziemlich perfekt, für 15" kanns etwas mehr sein für mich).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin ja stark am überlegen ob es nicht stattdessen einfach ein LG Gram 16 wird. Dass hätte WQHD 2560x1600 Screen 16" 16:10 , 1.2kg und damit quasi vom Gewicht ident, super lange Batterielaufzeiten. Nachteil halt das Glossy Display mit nur 1000:1 Kontras - aber immerhin klar besser wie die 800:1 am T480s. Die 1TB / 16GB Version kostet etwa 1400-1500€ (in Europa via amazon uk billiger wie hier..)
Das Gram 16 mit semi matt/gloss Screen und mehr Kontrast wäre ziemlich genau das Gerät was ich suche. Touchpad und Tastatur sind laut Reviews auch exzellent. Ja das Gram 16 ist 3cm breiter/länger wie ein X1 Carbon - aber vom Gewicht ident und die Größe geht noch immer gut in einen Rucksack...
Aber vom Kompromiss her dürfte das so ziemlich am besten her passen. Das Gram 16, mit einem besseren Screen (am besten OLED), besseren Lautsprechern, und vielleicht 100g mehr investiert in Stabilität wäre für mich ziemlich perfekt. Aber es scheint mir näher am Optimum derzeit als die Lenovo (unverständlich warum die keine größeren Batterien verbauen im X1 oder T14s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem X1 Carbon Gen 9 mit UHD+ Panel recht lange gebraucht haette fuer Lieferung, ist es jetzt das LG Gram 16 mit i5,16GB Ram und 1+0.5 TB NVME geworden. Gleiches Gewicht wie X1 Carbon, aber 16" statt 14" Screen, und deutlich groessere Batterie. Arbeite jetzt seit 3 Wochen mit dem Gram 16 (allerdings i7 Modell, was aber Montag retour geht da Hardwarefehler, immer wieder Screen Blackouts wenn Panel Self Refresh aktiviert ist - deaktivieren finde ich keine Option bei 10-20% mehr Stromverbrauch). Hatte es zuerst aus USA nach Taiwan bestllt, jetzt das Replacement aus Spanien (doch praktischer wenn ich die Tastatur auf deutsches Layout umstellen kann, was bei US mangels 1 Taste weniger, nicht gut geht).

Nachteil ganz klar - Display ist mit 350 nits und super glossy draussen kaum nutzbar. Das X1 Carbon mit 500 nits waere halbwegs nutzbar, aber es brauechte 500 nits semimatt oder matt um draussen gut zu arbeiten.

Ich nehme an beim X1C9 ist es genauso, aber Akkulaufzeit haengt inzwischen bei Intel primaer an Aufloesung und Internetbrowser zusamen. Mit Edge Canary im Performance Mode (dass ist der neue Batteriesparmodus) gehen sich beim Gram 16 so 11-13 Stunden bei etwa 250 nits aus. Video schauen kann tiger lake sehr gut, da sind dann 20 Stunden bei 250 nits moeglich mit der 80wh Batterie. Nachdem die Display Panels im Premium Bereich nur noch 0.5w-3w pro Stunde verbrauchen bei 14" (30-400 nits entsprechend etwa), NVME, Wifi, Bluetooth usw auch extrem effizient geworden ist - haengt es vor allem an der CPU und dem Browser. Mit Chrome komme ich gerade auf 8-9 Stunden. Zum Glueck ist die Angewoehnung an Edge nicht zu gross. Ist ja auch Chromium basiert. Bezueglich Akkulaufzeit geht bei Windws mit Tiger Lake einfach nur Edge. Je nach Aufgabe verbraucht Chrome gleich viel bis doppelt so viel Akku (gleich viel auf Youtube, doppelt so viel Strom teils auf anderen Video Streaming Seiten, 30-40% mehr beim scrollen). Tiger Lake ist was surfen betrifft vom Stromverbrauch leider ein Rueckschritt zu Comet Lake / Kaby Lake. Vor allem weil es ja kein Undervolting mehr gibt.

Tastatur beim Gram ist fuer mich besser als beim T480s, da hatte ich oefters eine Taste nicht tief genug gedrueckt. T440s war diesbezueglich fuer mich aber viel besser als Gram oder T480s. Das Tastaturlayout vom Gram ist aber leider grausig, ich kann mit Numpad rein gar nichts anfangen, und es stoert seitlich versetzt zu tippen, bzw passiert es so oefter dass man das Trackpad doch erwischt. Trackpad vom Gram ist das beste was ich abseits Apple je hatte. Lautsprecher sind wenn man den Dolby Krempel entfernt (der mindert 15db Lautstaerke) und Apo Equalizer installiert kaum schlechter als X1 Carbon Gen 8. Ist sogut wie kein Unterschied. Weiterer Nachteil vom Gram ist schlechtere Kuehlung als X1C. Etwa 10% weniger Multicore Leistung, das X1C schafft etwa 28w Kuehlleistung, das Gram 24W bei 20 Grad Raumtemperatur. Leistungsabfall dementsprechend (wobei Tiger Lake bei hoher Leistung sehr ineffizient ist, ergo 20% mehr Kuehlleistung sind nur gut 12-13% bessere Rechenleistung. Ich bin sicher beim X1C9 kann man das throttling Problem per Throttlestop beheben, bzw wird es bald per Bios Update repariert. LG Gram ist super stabil diesbezueglich.


Schade dass Lenovo da kein Konkurrenzmodell hat. 15-16 Inch, grose Batterie, sehr leicht. Nachteil bei LG Gram ist quasi ueberhaupt kein Service bei Problemen. Haette ich ein Thinkpad gekauft, gaebs ja weltweite Garantie. Das ist schon ein starker Minuspunkt. So muss ich nun um gut 100 Euro Versand das erste Gram in die USA zuruecksenden, weil in Taiwan LG keinen Service macht. Gut so ein Problem ist wahrscheinlich sehr selten. Aber ich schaetze die Qualitaetsueberpruefung bei Lenovo ist besser als bei LG (obwohl mein Fehler wohl bei jeder QC nicht auffaelt. Panel Self Refresh ist erst in Windows aktiv, sprich bei Boot, Diagnose usw merkt man nichts). Weiteres Problem am LG Gram 16. Nach Standby oder Hinbernate geht C9/C10 C-State nicht mehr. Allerdings gibt es kaum Laptopts wo der ueberhaupt aktiviert ist. Ohne C10 ist Verbrauch aber 0.3-0.8w hoeher. Ich bezweifel dass das X1C C10 ueberhaupt aktiviert hat. Wenn die CPU 60% der Zeit C10 statt C8 abruft, und somit L3 Cache deaktiviert - ist gerade beim i7 mit dem grossen Cache der Stromverbrauch niedriger. Intel muss hier mit Microsoft noch ordentlich nachbessern damit Tiger Lake nicht alzu uebel dasteht. Man sieht ja an Apple M1 was moeglich waere.
Besser waere es wohl noch 1-2 Jahre zu warten bis Intel und AMD mit big.LITTLE Architekturen rauskommen - dann sind sicherlich 50-100% laengere Akkulaufzeiten sofort da. Aehnlich Apple. Da hat sich die Akkulaufzeit beim surfen auch etwa verdoppelt mit M1. Bei Video anschauen geht wenig, da ist Tiger Lake sehr effizient. Aber eben auch nur da.
Dazu wird OLED sicherlich besser verfuegbar sein. Derzeit ist kein guter Zeitpunkt IMHO Laptop zu kaufen wenns um Akkulaufzeit geht ausser halt Apple M1...


Vom Preis ist das Gram etwa auf T4s Niveau. Wobei das LG Gram 16 in Spanien und UK auf Amazon teils 1200Euro kaufbar ist, vs 1500 in DE fuer dieselbe Hardware. Wieso auch immer es dort viel billiger ist kein Ahnung. Generell fehlt mir vs Apple ein Lichtsensor fuer Displayhelligkeit automatisch. Verstehe ueberhaupt nicht wieso dass nicht generell auch bei PC Monitoren Standard ist... Im Prinzip waere ja das Gram 14 der direkte Konkurrent. Aber das Gram 14 hat nur 1920x1200er Display. Dazu hat LG derzeit scheinbar LG Gram 14, 300 nits Display, LG Gram 16, 350 nits Display, LG Gram 17 400 nits Display (und das neuerdings, oder in einigen Laendern? excellent vorkalibriert statt wie bisher ziemlich falsche Farben). Das 17er waere vom Gewicht mit 1.29kg (1.35 hatte das alte, derzeit in Tests nur noch 1.29-1.3kg) auch absolut akzeptabel. Aber es ist halt dann doch schon recht gros. Hab wegen dem helleren Display welches Dazu wohl wahrscheinlich kalibriert ist, und evtl. sogar stromsparender als das 16" auch Richtung LG Gram 17 ueberlegt. Der deutlich geringere Preis 1200 vs 1550Euro derzeit fuer i5/16GB RAM/512NVME und dass das 16er schneller verfuegbar war - haben mich dann doch bewogen beim 16er zu bleiben. Vor allem halt 400 nits statt 350 war der Vorteil fuer mich aber komplett glossy ist es wohl auch mit 400 nits draussen eine Zumutung (wobei es ein Review gab, wo das 17Z90P eienn Polfilter draufhatte, somit leicht entspiegelt. Polfilter zum entspiegeln ist wohl recht gute Idee wenns denn glossy sein muss. Mein 16er hat definitiv kein Polfilter - hab das schon mit Briller ueberprueft). Im Prinzip ist mir die Leistung eh eher egal - wobei die schlechte Kuehlung beim LG Gram schon bloed ist wenn man es am Schoss/Bett nutzt und es Sommerlich warm ist. Von der Verarbeitung empfinde ich das Gram auf aehnlichem Niveau wie die Ts Serie. Allerdings halt mit Fokus auf Leichtes Gewicht als Primaerziel... Der Flex stoert micht nicht beim Gram. Es ist zwar etwas beangstigend zu Beginn, aber besser flexibel als brechen.. Ich habe mittig ein Gummiband welches fuer Badmintongriffe ist doppelt angeklebt. Damit ist beim benutzen/Tippen der Flex komplett weg. LG hat da einfach ein Abstandhalter zu wenig montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelnd. Ja leider. Aber das UHD+ Panel bei den Lenovo Laptops ist dies ja leider auch. Für mich als mobiles Gerät zum Programmieren, Text schreiben, surfen, derzeit den Lenovo Laptops klar überlegen.

Größter Nachteil ist der Service wenn was kaputt ist. Da ist Lenovo mit Dell bei den Business Geräten einfach die Referenz. HP evtl auch noch gut. Aber LG unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben