T6x T60 Bildschimrhelligkeit lässt sich nicht voll einstellen.

bini

New member
Registriert
25 März 2021
Beiträge
6
Hallo,
fürs Homeoffice habe ich mir einen alten T60 15 Zoll in 4:3 Format mit 1400 x 1050 Pixeln fit gemacht. Win10 installiert und alle Treiber zusammengestellt. Es funktioniert alles super bis auf die Bildschirmhelligkeit. Auf der höchsten Stufe ist es gerade ausreichend für einen bewölkten Tag. Scheint die Sonne, sehe ich kaum etwas.
Die Helligkeit lässt sich in zehn Stufen über die FN-Tasten einstellen. Allerdings ändert sich die Helligkeit in den letzten drei Stufen gar nicht. In den Energieeinstellungen habe ich so ziemlich alles ausprobiert, konnte aber keine Lösung finden. Der Treiber scheint auch up to date zu sein. Es ist von Lenovo. Bios-Einstellungen wurde auch geprüft...

Ich hoffe, es ist ein Softwareproblem. Wenn der Akku fast leer ist und der Netzstecker nicht dran steckt, reagiert die Helligkeitseinstellung sogar in den letzten fünf Stufen nicht. Steckt man den Netzstecker dran, dann können auch wieder mehr Helligkeitsstufen eingestellt werden. Es gibt also anscheinend eine Einstellung, die die letzten Helligkeitsstufen übersteuern. Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt? Mein alter T60-Schatz ist zu schade, um entsorgt zu werden. Wäre super, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.
Ja, und wenn es kein Softwareproblem ist, reicht ein neuer Inverter oder muss ein neuer Bildschirm her?

Besten Dank!
 
Nach meinem Kenntnisstand zeichneten sich die 60er- und 61er-Reihe nicht mit überragend hellen Displays aus. Vermutlich wird die CCFL-Röhre schon ziemlich am Ende sein. Abhilfe würde ein Austausch bringen, falls verfügbar ein LED-Kit.

Bei meinem T61 gibt es ansonsten im BIOS noch eine Einstellungsmöglichkeit in Bezug auf die Displayhelligkeit, die sich bei mir allerdings nicht wirklich auswirkt. Gilt vielleicht nur für den Akkubetrieb.
 
Wenn der Akku fast leer ist und der Netzstecker nicht dran steckt, reagiert die Helligkeitseinstellung sogar in den letzten fünf Stufen nicht. Steckt man den Netzstecker dran, dann können auch wieder mehr Helligkeitsstufen eingestellt werden.

"Volle" Helligkeit auch im Akkubtrieb läßt sich im BIOS einstellen, allerdings sollte Dir klar sein, dass ein inzwischen 13-15 Jahre altes T60 mit vermutlich schon deutlich schwächer gewordenem CCFL-Backlight kein Helligkeitswunder mehr ist (nie gewesen), auch reagiert nicht jede Stufe der Helligkeitseinstellung unter Win10. Der Betrieb im Haus bei moderater Zimmerbeleuchtung ist gut machbar, aber draußen bei Sonne ging selbst mit einem damals nagelneuem T60 im Jahr 2006 nicht. Entweder damit leben oder wie die Kollegen hier schon angedeutet haben auf LED umbauen. Allerdings gibt es dann mehr oder weniger ausgeprägte "Lichtspiele" am unteren Displayrand und das Risiko der Totalschrottung des Displays bei mißglücktem Umbau. Würde ich mir also sehr gut überlegen...
 
Och, der LED-Umbau ist einfach. 's kostet nur ein bischen Überwindung, das erste mal :)
 
Nach meinem Kenntnisstand zeichneten sich die 60er- und 61er-Reihe nicht mit überragend hellen Displays aus. Vermutlich wird die CCFL-Röhre schon ziemlich am Ende sein. Abhilfe würde ein Austausch bringen, falls verfügbar ein LED-Kit.

Bei meinem T61 gibt es ansonsten im BIOS noch eine Einstellungsmöglichkeit in Bezug auf die Displayhelligkeit, die sich bei mir allerdings nicht wirklich auswirkt. Gilt vielleicht nur für den Akkubetrieb.


Danke für die Rückmeldung. Ja, dass der T60 nicht der "Hellste" ist, habe ich auch schon in vielen Foren gelesen ;-(. Ich habe einen T42 mit derselben Displaygröße und der leuchtet sogar noch heller. Wie ich beschrieben habe, lassen sich in den letzten drei Helligkeitsufen keine Veränderung feststellen. Daher meine Vermutung, dass es softwaretechnisch gesteuert wird, wie beim Stromsparmodus, bei der die letzten fünf Stufen keine Helligkeitsveränderung einstellen lassen.
Vom LED-Kit habe ich auch schon gelesen und bei Aliexpress gefunden. Das wäre eine Option, wenn es keine Softwärelösung gibt. Die Einstellung im BIOS bezieht sich auf den Akkubetrieb. Dort kann die volle Helligkeit auch bei Akkubetrieb eingestellt werden. Das hat leider keine Effekt bei mir, da ich den T60 ohnehin immer am Netz habe...

Sonst muss ich den T42 nutzen, der lässt ich leider nur mit Win7 installieren (wegen Prozessor ohne XD-Bit) und läuft elendig langsam ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist eine ATI X1400 Graphikkarte installiert, mit Microsofttreiber für Win7 (System ist Win10). Hotkey-Feature Version 3.89.0000 habe ich vor wenigen Tagen installiert. Es hat aber m.E. keine Funktion, da sich nichts verändert hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann es denn auch sein, dass der Inverter defekt ist?
 
Inverter ist's nicht, das ist die Röhre. Besorg' die ein LED-Kit - Joker hat grad' eine Sammelbestellung abgeschickt, vielleicht hat er ein paar Kits extra bestellt oder nich was übrig. LED-Kit produziert zwar bei den IPS-Displays die berühmten Mäusezänchen am unteren Rand vom Display (~ 8mm), aber die sieht man nur wenn's dort hell ist, dunkles Theme und man sieht die nicht.
 
Es ist eine ATI X1400 Graphikkarte installiert, mit Microsofttreiber für Win7 (System ist Win10). Hotkey-Feature Version 3.89.0000 habe ich vor wenigen Tagen installiert. Es hat aber m.E. keine Funktion, da sich nichts verändert hat.
Nimm eine ältere Version der Hotkey-Features.
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...res_auf_ThinkPad-Modellen_bis_Generation_T420

Ursache ist meist das nicht sauber passende Zusammenspiel zwischen Hotkey Features, Grafik- und Power Management Treiber.
 
Die älteren Version der Hotkey-Features haben leider nichts an der Helligkeits des Bildschirms bewirkt. Ich habe allerdings jetzt einen OSD Anzeige von Lenovo. Und interessanterweise hat die OSD von Lenovo 7 Stufen und gleichzeitig bekomme ich eine OSD von Windows mit 10 Stufen. Vielleicht läßt sich nun erklären, wieso die letzten drei Stufen (vom Windows OSD) nichts bewirken. Die Helligkeit lässt sich dem Lenovo-ODS nach nur in 7 Stufen einstellen ?!?!
 
Dann werden es auch nur diese 7 Stufen sein. Die Hotkey-Features, die Du zuvor installiert hattest, passen besser zu etwas neueren Generationen.
 
Hallo,
jetzt scheint die Sonne ins Büro und der Bildschirm ist schon sehr dunkel... Ich habe mich daher entschlossen, mich an den LED-Kit zu versuchen. An wen muss ich mich wegen der Sammelbestellung wenden und wie viel würde es kosten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben