USB-Platte an Fritzbox, Zugriff via Internet machbar?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moinsen ihr Lieben,

ich habe versucht, das an der FB hängende USB-Laufwerk quasi als Netzwerk einzurichten in der Weise, das ich vom Büro aus darauf zugreifen kann. Allerdings habe ich das nicht geschafft.
Lokal ist das kein Problem, da ist das als \\192.168.X.X\Mediaserver mit password eingebunden.

Einstellungen in der FB: Der Zugriff via ftp ist eingeschaltet. Online-Speicher-Einstellungen (zum automatischen Abgleich??) ist nicht aktiviert.
Zugriff auf FB via Browser übers Internet ist möglich, natürlich nur gesichert mit Nutzername + password, mit einer https://{blablablabblubb.myfritz.net/portadresse.

wie kann ich da vorgehen, damit das klappt mit dem Zugriff?

Edith meint: mal richtig hinschauen und passend einstellen, das hilft. Sie hat Recht, ich habe nun die Online-Speicher-Option auch aktiviert, nun kann ich auch von der Oberfläche der FB auf mein USB-LW und auch auf den Online-speicher (Cloud bei strato) parallel zur WebDav-Einstellung für die Cloud.

also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung ist, du meldest die Box bei MyFritz an. Dort bekommst du eine Adresse für jede Box mit der du von überall aus drauf kommst. Ist eine VPN Lösung und im Normalfall auch sicher.
Du kannst dort alle Boxen anmelden die du besitzt.
 
moin zusammen,

@AndreasBloechl ich habe die ja bei MyFritz angemeldet, schrieb ich ja oben. So kann ich auf jeden Fall zugreifen. Was allerdings nicht geht, ist das Öffnen meiner mit Cryptomator verschlüsselten Daten. Das schnallt der Cryptomator nicht. Ist aber kein Drama, da die Daten parallel in der Cloud bei Strato liegen, und da funktioniert der Zugriff.
 
Auch nicht wenn du eine VPN mit FritzFernzugang aktivierst und das NAS über "Netzlaufwerk verbinden" mounten lässt in Windows?
 
Das weiss ich nicht, ich kann das frühestens nächste Woche probieren. Zu Hause funktioniert es ja ohne Probleme, da ich ja im eigenen Netz unterwegs bin und direkt mit der FB verbunden bin via wlan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben