X-Serie: Carbon, Nano, X-13 bzw. T14s

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Liebe Experten,

ich suche ein leichtes und klieines Thinkpad, wobei der Preis keine Rolle spielt. Das Thinkpad wird zu 50% im Büro per Dockingstation betrieben und zu 50% im Zug beim Pendeln. Es wird ab sofort gebraucht, insofern kann ich nicht auf neue Modelle warten (max. 4 Wochen Wartezeit).

Es sollte für folgende Anwendungen geeignet sein (Reihenfolge gibt Priorität vor):
- Berechnungen/Simulationen von Datensätzen mit R/SPSS (60 %)
- Text- und Tabellenverarbeitung mit MS Office (30%)
- Photoshop (kein Videorendering) (10%)
Es sollte folgende Merkmale aufweisen (Reihenfolge gibt Priorität vor):
- Optimales Display: 13-14", hell, augenschonend
- Minimales Gewicht/Größe: max. 1.4 kg
- Arbeitsspeicher: mind 16 GB
- Anschlussfähigkeit: 2 x 27" Monitore oder 1 x 40"

Folgende Modelle würde ich in die Auswahl nehmen
X1-Nano: Gibt es das mit AMD-Prozessor?
X1-Carbon: Gibt es das mit AMD-Prozessor?
X-13: AMD
T-14s: AMD

Welches Modell könntet Ihr empfehlen - vorausgesetzt es ist verfügbar? Ich liebäugle mit dem X-13.

Beste Grüße
Oldboy
 
Du hast aber schon die entsprechenden Threads bezüglich neuer Modelle gelesen ? ;-)
Das X1 Nano wirds auch wie beim X1 Carbon nur mit Intel geben.

Das X13 mit AMD gibts sofort lieferbar. Schau mal beim Forensponsor vorbei.
 
@Philipp Beitz
Besten Dank für den Hinweis. Blöderweise ist da nur 16 GB RAM verbaut. Das scheint aber bei allen Modellen so zu sein. 32 GB ist wohl nur beim T14 möglich.


Da die Modelle scheinbar alle für den Anwendungsbereich einsetzbar sind, die Frage: Welches Modell hat das beste Display? Das Display soll im Zug gut nutzbar sein, wobei ich einen Privacy Schutz nicht benötige. Da ich nicht die besten Augen habe, muss ich vermutlich auf 125% skalieren.
 
16 GB ist nicht das Problem, da unterscheiden sich die Modelle nicht. Prinzipiell sind alle Modelle für den Anwendungsbereich geeignet - wenn man mal den Performance-Boost der AMD-Modelle außer Acht lässt. Auf den Performance-Boost könnte ich auch zu Gunsten des Displays verzichten. Insofern suche ich nach dem Modell mit dem besten Display.
 
Richtig schlecht ist ja keines aus der Auswahl.

Ich würde sie mir mal anschauen, die X13 mit noch 16 zu 9 haben einen "mini" Bildschirm.
 
@mcb
Das ist genau das Problem, dass ich mit dem X13 hab. Eigentlich erfüllt es alle Anforderungen: Aber FullHD auf 13" ist schon arg klein. Damit fällt es leider raus. Mist.

Damit grenzt sich dann die Auswahl auf X1-Carbon und X1-Nano ein. Oder halt das T14s. Das ist echt schräg, dass Lenovo in dem Segment so viele Modelle anbietet, die deren Profile sich stark ähneln. Schade, dass es kein X1-Carbon mit AMD gibt. Das hätte ich sofort genommen.

Das X1-Carbon soll es wohl ab April mit 32 GB und 16:10 geben (https://www.notebookcheck.com/Lenov...en-6-mit-grossem-16-10-Redesign.510399.0.html).
Das wäre nochmal interessant. X1-Nano ist zwar schick, aber wenn die Tastatur nicht so gut ist, dann wäre das nichts für mich.

Ich muss mir nochmal das T14s genauer anschauen. Eigentlich war das nur die Notlösung, da ich der X-Serie verhaftet bin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaube, da könnte sich das Warten doch noch lohnen. Das X1-Carbon mit 32 GB und 16:10 sieht vielversprechender aus als alle Modelle, die zur Auswahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da könnte sich das Warten doch noch lohnen. Das X1-Carbon mit 32 GB und 16:10 sieht vielversprechender aus als alle Modelle, die zur Auswahl stehen.
Sehe ich auch so, besonders wenn Geld keine Rolle spielt. In das Redesign des X1 Carbon Gen 9 floss anscheinend einiges an Hirnschmalz. Es hat u.a. einen Doppellüfter und der Akku hat auch ein leichtes Upgrade erfahren weil man das Innenleben aufgeräumt hat. Ibmthink hat in den anderen Threads dazu ein paar interessante Links in den letzten Tagen geteilt.

Links das X1 Carbon Gen 9 und rechts das Gen 8 vom letzten Jahr:
ab7d2af0-8b7a-11eb-bffb-b9c0c05d9bc9
 
Das sieht vielversprechend aus. Ich muss halt schauen, ob ich unsere IT-Abteilung vertrösten kann. Wenn ich "Pech" hab, muss ich mich sofort entscheiden und kaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben