Seit Windows 10, L420 hängt beim Boot in Mini Dock Plus Series 3 und startet nicht

trs

New member
Registriert
22 März 2021
Beiträge
3
L420 Type 7826-AE3
S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt
Product ID 7826AE3
Bios 1.23 8GET46WW 2013-09-16 (letzte Version auf Lenovo Seite)

Notebook komplett platt gemacht und Neuinstalliert - keine Abhilfe.

Sowohl bei meiner Dock zu Hause und der Dock im Büro.

2x Monitore über DVI bzw. 2x Monitore per DisplayPort angeschlossen.

Egal ob USB Komponenten angeschlossen oder nicht.

Zuerst habe ich von Win7 auf Win10 geupgraded (ich war faul). Da ging es bereits nicht. Also dachte ich, Win10 Neuinstallation hilft. Leider nicht.

Wenn der Laptop in der Dockingstation ist und ich einschalte, hängt er im Bootscreen. Er kommt bis zu dem Punkt "mouse initalized" (ich vermute Touchpad, da egal ob USB-Komponenten angeschlossen oder nicht, diese Meldung kommt).

Starte ich den Laptop außerhalb der Dock, fährt er sauber durch. Nach dem Punkt Mouse initialzed kommt "Slot 1 Memory 4096MB RAM" & "Slot 2 Memory None". Danach läuft Windows 10 an.

BIOS settings auf default gesetzt brachte keine Abhilfe.

In Windows 10 Gerätemanager keine Ausrufezeichen vorhanden.

Jemand ähnliche Phänomene oder eine Idee was man deaktivieren/fixen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe die USB-Anschlüsse der Dock mit Taschenlampe und Lupe auf verbogene Kontakte.
 
Laptop lässt sich außerhalb beider Docks starten. Danach kann ich ihn ganz normal in beide Docks einsetzen.

USB hatte ich auch erst im Verdacht. Aber mit meinem anderen Laptop funktionieren beide Docks einwandfrei.

Zwischenzeitlich habe ich im BIOS unter Security die I/O Access alle durchprobiert (disabled und einzeln zugeschaltet). Wenn ich Optical Drive auf Disabled setze, läuft er in der Dock eingesetzt sauber durch. Ich teste es mal eine Woche lang.

Komisch dass das erst mit Win10 kam. Bin zu faul nochmal Win7 zu installieren um es zu testen. Vielleicht hat auch das CD-Laufwerk eine Macke - verwunderlich ist es trotzdem.
 
Schau mal im BIOS, welche Boot-Reihenfolge eingestellt ist. Falls das optische Laufwerk vor der Festplatte stehen sollte, tausche das spaßeshalber mal.
 
Schau mal im BIOS, welche Boot-Reihenfolge eingestellt ist. Falls das optische Laufwerk vor der Festplatte stehen sollte, tausche das spaßeshalber mal.

Danke. Grundsätzlich steht dort bei meinen Rechnern nichts drin (per x ausgeschlossen) außer der SSD von der überhaupt etwas gestartet werden soll. Ansonsten wird lediglich für eine Installation CD/USB zur boot-Reihenfolge temporär hinzugefügt, damit auch keiner Schindluder treibt oder er sich verschluckt weil eine CD im Slot verblieben ist.

Ich beobachte nun mal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben