Probleme mit OSD (X260, Win7)

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Darf ich das nochmal hochholen:

Wenn ich die Lautstärke verstelle, dann wir zum einen die Lautstärke mit weißem Balken in einem schwarzen Fenster dargestellt (so kenne ich das) und zusätzlich noch mit gelben Balken. Und die Lautstärke lässt sich zwar noch von 0-50 verstellen, aber nur noch in 5er Schritten.

Es scheint mir, als wären da zwei Treiber für die On-Screen Darstellung installiert - welchen muss ich runterschmeißen?

Anhang anzeigen 160846

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
 
Die eine Anzeige wird von Windows sein und die andere vom OSD-Modul, das Bestandteil der Hotkey Features ist. Du kannst also Windows bedenkenlos deinstallieren :D
 
:eek:

Lasst mich die Frage umformulieren: Wie finde ich den Treiber, den ich deinstallieren muss?
 
Für eine "Kurze Frage-Kurze Antwort" ist das der falsche Thread.

Fangen wir von vorne an:
- ThinkPad-Modell
- Welche Lenovo-Software?
- Wieviele Hotkey-Versionen sind installiert?
- Ist Lenovo Vantage etc installiert?
- in wievielen "Programme *" Ordnern ist der Ordner "HOTKEY" zu finden?
 
Für eine "Kurze Frage-Kurze Antwort" ist das der falsche Thread.

Maybe, aber hier wird einem zuverlässig geholfen :rolleyes:

Dann will ich mal:
X260
Win7 Pro SP1
Lenovo System Update ist installiert und hat die Treiber geladen
Es gibt nur einen Ordner unterhalb Programme (Lenovo/Hotkey), der Hotkey heißt.
Es gibt unterhalb Programme x86 keinen Ordner der Hotkey heißt
Es ist der Hotkey 8.86.25 installiert

In Programme und Funktionen sehe ich ein "Windows-Treiberpaket - Lenovo (ACPIVPC) System (05/19/2009)" - sollte ich das mal deinstallieren???
 
In Programme und Funktionen sehe ich ein "Windows-Treiberpaket - Lenovo (ACPIVPC) System (05/19/2009)" - sollte ich das mal deinstallieren???
Das scheint ein Powermanagement(treiber)-Paket zu sein - wie der Name ACPIVPC schon sagt.

Führe das Setup der Hotkey-Features aus, wähle "... entfernen" und wähle "OSD" (On Screen...) ab, wenn der Punkt denn aufgeführt ist. Nach dem Neustart. mal testen, ob noch alles Hotkey-Features-bezogene funktioniert, Eine der beiden Balken dürfte dann verschwunden sein.


Maybe, aber hier wird einem zuverlässig geholfen
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den (Lenovo)Hotkey-Treiber mal deinstalliert. Dann habe ich nur noch die gelbe Anzeige. Ich würde aber gern die gelbe Anzeige loswerden.

Beim Setup von dem Hotkey Treiber habe ich keine Auswahl - kann das Ding nur installieren.

Habe testweise auch mal den Audio Treiber und den Audio Display Driver deinstalliert - hat nichts gebracht.

Habe auch auf der Lenovo Webseite mal die Automatische Treiberaktualisierung machen lassen - alles ist aktuell.

Irgendwoher muss doch diese gelbe Einblendung kommen - wie finde ich das raus?
 
Irgendwoher muss doch diese gelbe Einblendung kommen - wie finde ich das raus?

Das ist eine ältere Version des Lenovo-OSD. Schau mal das Bild hier (die Diskussion dazu dürfte dich allerdings nicht weiterbringen...). Leider kann ich dir nicht sagen, wo die Datei dazu liegt und wie sie in Win7 eingebunden ist. Ist schon ein paar Jahre her, dass meine ThinkPads darunter liefen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben