Empfehlenswerte Cloud Storage Optionen?

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Meine Eltern suchen Cloud Storage um Videos hochzuladen. Was ist von Pcloud (aus der Schweiz) zu halten? OneDrive ist keine Optionen da es zu viele persönliche Daten (wie Geburtsjahr) benötigt. Gibt es sonst noch Optionen?
 
Wieso braucht OneDrive das Geburtsdatum? Explizit wurde ich da niemals gefragt, aber man kann es optional im Microsoft Konto angeben. Schreib einfach rein was du willst und gut ist. Ich wurde von Microsoft noch nie aufgefordert, meine Daten irgendwie zu verifizieren.

Grüße Thomas
 
Das Geburtsjahr wird oft nur gefragt, um eine sehr vereinfachte Überprüfung der "Geschäftsfahigkeit" durchzuführen.
 
Manchmal lösen sich die so sicheren Cloud Daten in Rauch auf ...
 
Allgemeine habe ich noch nie ohne guten Grund (z.B. Rechnung auf meine Namen notwendig), meine Richtigen Daten bei irgendeinem Dienst angegeben. hat bis jetzt niemanden gestört, den ich vermissen würde.

Wenn die Upload-Bandbreite mitspielt und Self-Hosting eine Option ist, würde ich Nextcloud in den Raum werfen. Bekommt man auch, einmal eingerichtet, so gut wie wartungsfrei.
Auf einem Raspi + Festplatte könnte sich das mittelfristig sogar amortisieren. Alternativ gibt es auch kommerzielle Anbieter für entsprechende Server, da kenne ich mich aber nur begrenzt aus.

Ansonsten würde ich das nehmen was am billigsten oder sogar kostenlos ist (Google Drive hatte mal nennenswert Speicherplatz). Da die Daten dann aber nur verschlüsselt ablegen - früher hatte ich für sowas Boxcryptor im Einsatz. Damals gab es den auch ohne jeglichen Konten-Mist, wenn das heute nicht mehr geht würde ich weiten Abstand nehmen. Cryptomator ist OpenSource, kenne ich aber nur vom lesen.
 
Mir wurde gesagt, OneDrive wird es aufgrund der gefragten Daten nicht. Ist egal, ob man was falsches angeben kann, meine Eltern wollen OneDrive nicht. Ich suche hier nur nach Alternativen. Hab auch keine Lust da irgendwie nachzuhaken, sie können machen was sie wollen. Danke für Nextcloud als Vorschlag, werde ich weiterleiten. Ansonsten scheinen sie aktuell Pcloud am meisten zu mögen.
 
Hetzner storageshare ist ein ein solches Produkt, Rapsi und Festplatte braucht ja auch wieder Backups und Offsite Backups, fraglich ob das vom Aufwand her günstiger wird.
 
Kommt drauf an wie groß sie sein muss. MagentaCloud von der Telekom wäre kostenlos. Ich lade da verdammt viel drauf was ich mit bekannten teilen muss. Und für jeden Mitbenutzer den man anlegt bekommt man die gleiche Menge an kostenlosen Speicher.
 
Wenn du umsonst und verschlüsselt Sachen online speichern willst kann ich mega.nz empfehlen. Das gehört zwar mittlerweile einem chinesischen Unternehmen (glaube ich), aber die 50GB für Umsonst bekommst du meines Wissens nach anderswo nicht. Bis jetzt ist mir auch noch nie was verloren gegangen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben