SSD klonen? + Sinnhaftigkeit von Samsung Magician?

Wasserschaden

New member
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
28
Ich habe in meinem Thinkpad T520 auf Windows 10 (64bit) eine 1TB Samsung 860 EVO SSD. Erst nachdem sie ca. 1 Jahr ihren Dienst verrichtet hatte, las ich, dass man SSDs "pflegen" soll, um lange etwas von ihnen zu haben. Und zwar nicht etwa mit Defragmentierung wie früher bei HDDs, sondern mit speziellen Tools vom Hersteller. Daraufhin lud ich mir Samsung Magician herunter, welches mir aber bei vielen Optimierungs- und Wartungstasks die Warnung schreibt, dass Daten verloren gehen könnten usw...

Vor einiger Zeit hab ich mir günstig eine exakt baugleiche Samsung 860 EVO gekauft, wieder 1 TB, zusammen mit einem externen SATA-to-USB-Kit. Alles noch ungeöffnet, also fabrikneu. Der Plan war, irgendwann in Ruhe das System neu aufzusetzen und dann eine zusätzliche Partition mit Linux Mint anzulegen (also Dual Boot Windows+Linux) und dann am besten auch von vornherein, direkt nach der Installation diesen Samsung Magician walten zu lassen.

Nun läuft aber ansonsten alles so klasse auf dem Rechner, und ich habe doch so einiges an Software im vergangenen eingerichtet und konfiguriert, was ich nicht missen oder unterschätzen will... (oft sind es die Kleinigkeiten, die im Hintergrund funktionieren, die man irgendwann mal eingestellt hat und da nicht unbedingt bei Null anfangen möchte)... Daher würde ich meine Windows-Installation auf der alten SSD am liebsten einfach so belassen und - was bei Linux Mint ja recht gut gehen soll - von Linux eine entsprechende Partition anlegen lassen wollen. (und dann erst mal damit zu arbeiten, weil ich es bald brauche... aber mit der aktuellen Konfiguration täglich im laufenden Betrieb 12 Stunden arbeite, sodass ich auch keine Zeit habe, jetzt alles neu zu machen)

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich aus der neuen SSD (sie liegt sonst gerade ja eh nur ungenutzt herum) vor dieser Operation als 1:1-Klon der jetzigen anlegen, als direkt einsatzfähiges Backup, falls doch etwas schiefgehen sollte.

Auf PCs, in die man mehrere SSDs gleichzeitig einbauen kann, hab ich das mal gemacht (ich glaube, es war mit AOMEI Partition Assistant), aber bei einem Laptop, der nur 1 interne SSD hat, bin ich gerade noch skeptisch, ob das genau so geht.

Tipps dazu?
 
Zum Klonen: Ich nutze eine alte Version von Acronis, funktioniert einwandfrei. Es gibt da Demo-Versionen, die an den Hersteller des Mediums (i.d.Fall Samsung) gebunden sind, die nach meiner Erfahrung genausogut funktionieren.

Magician habe ich auch immer genutzt und bisher keine Nachteile (Datenverluste) gehabt..
Einer der herausragenden Vorteile ist die Prüfung, ob es aktualisierte Firmware für die SSD gibt, was ich immer gleich installiert habe.
 
Nimm doch einfach solch einen UB-Einschub : https://www.ebay.de/itm/2nd-HDD-SSD...541570?hash=item36706ec502:g:uQEAAOSwXAxb873u .
Baue dann deine nagelneue 860er in das 2,5" -Fach ,deine "alte" SSD in den UB-Adapter und lasse Magician laufen.
Klappt nach meiner Erfahrung super !

Gruss Uwe

P.S.: Immer erst die neue SSD ins TP einbauen ! Ansonsten startet das Gerät trotz identischen Inhalt nicht (Win schreibt da vermutlich irgendwelche Parameter in die Startpartition hinein,k.A. was genau ...).
 
Ich mach sowas mit der kostenlosen Version von Macrium Reflect. Die wird vom Stick gebootet und zieht dir Images auf eine externe Platte... Nachdem du dein Image gezogen hast, baust du um und spielst das Image zurück. So hast du auf elegante Art und Weise auch gleich noch das Thema Systemsicherung mit erschlagen.



Viele Grüße
Matt
 
Siehe die Vorredner: Bei Samsung kannst Du das Data Migration Tool nutzen und baust dazu die alte Platte aus, die neue ein und ziehst dann die Daten um. Alternativ und vermutlich auch sicherer ist ein direktes Backup auf ein externes Medium und dann das Rücksichern auf die neue Platte nach Einbau in den Rechner. An Software dazu wurde ja bereits einiges genannt.

Bei aktuellen Betriebssystemen ist eine explizite "Pflege" durch eigene Tools ausser dem Firmwareupdate nicht nötig, da die z.B. ab W8.1 die ganzen Sachen wie TRIM usw. beherrschen und auch Schreiblastiges wie Hibernate abschalten auf SSD. Andererseits sind aktuelle Marken-SSD in ihrer MTBF inzwischen so ausgereift, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese selbst durch diese potentiellen Schreib-/Lesezyklen vorzeitig versagen.
 
auch Schreiblastiges wie Hibernate abschalten auf SSD
Ist "Glaubenssache": Wer nach dem Rechnerstart an der gleichen Stelle mit den gleichen Programmen weiterarbeiten möchte, ist mit der Ruhezustandsdatei bestens bedient. Man wird dann gerne vorschlagen, den Rechner statt dessen im Standby zu belassen, aber der verbraucht Strom, dass schon nach ca. einer Woche im Standby der Akku leer sein kann.

Die aktuellen (Samsung) SSDs sind inzwische so weit ausgereift, dass man außer vielleicht Crystal Disk Info zu Zustandsüberwachung keine weiteren (Optimierungs-)Tools braucht.
 
Ist "Glaubenssache"

Das sowieso;-)

Ist halt immer auch aus Sicht des Nutzerverhaltens zu betrachten. Inzwischen habe ja zig Test ergeben, dass die TBW deutlich mehr als vom Hersteller zugesichert hergeben selbst mit allem, was so eine SSD "schrubbt". Dadurch hält die SSD theoretisch länger, als sie wahrscheinlich effektiv genutzt wird.

Zumindest mache ich mir da keinen Kopf drüber und achte lediglich darauf, die Speicherkapazität nicht über Gebühr auszureizen. Den Rest lege ich vertrauensvoll in die Hände des BS.
 
Erst nachdem sie ca. 1 Jahr ihren Dienst verrichtet hatte, las ich, dass man SSDs "pflegen" soll, um lange etwas von ihnen zu haben.
Ja, das galt vor zehn Jahren mal. Heutzutage ist es völlig unnötig.

Nutze sie einfach wie du sie willst. Die notwendige "Pflege" macht Windows 10 bzw. die Firmware der SSD ganz von alleine.
Die SSD wird den Rest des Gerätes locker überleben, auch wenn du nichts manuell für die Pflege tust und sie einfach nur nutzt.
 
Danke erst mal euch allen für die vielen Rückmeldungen. An einer Stelle möchte ich eben noch nachhaken:

Bei aktuellen Betriebssystemen ist eine explizite "Pflege" durch eigene Tools ausser dem Firmwareupdate nicht nötig
Genau das (Firmware-Update) ist das, wo mich das Samsung Magician Tool warnt, dass es "zu Datenverlust kommen kann". Weswegen ich mir im Nachhinein dachte: Hätte ich mal das Firmwareupdate (einmalig) direkt nach dem Kauf der SSD gemacht. Oder haltet ihr regelmäßige Firmware-Updates im laufenden Betrieb für völlig unkritisch?
 
Ich handhabe diese Problematik wie folgt:
Nach dem Kauf prüfe ich schon, ob zwischenzeitlich bereits ein Update verfügbar ist und installiere dieses extern (über meine Testumgebung), bevor Daten drauf kommen, genau so wie Du es hier beschreibst.

Im laufenden Wirkbetrieb, Backups vorausgesetzt, mache ich das auch schon- hier hatte ich auch noch nie datentechnisch das Nachsehen, weil bspw. irgendetwas schief ging. Oder mit komplett ein Datenträger verstarb.
Insofern bin ich da auch nicht pingelig. Es fühlt sich für mich "mental" so an, wie ein BIOS-Update und hier ist mir -zum Glück- auch noch nie etwas Unvorhergehsehenes eingetreten.

Ich nutze diese und dazu gehört auch ein Update der Firmware und "so viele" oder "alle Nasen lang" kommt das auch nicht vor... hat so was vom "allgemeinen Lebensrisiko". :D

Das Samsung Magician Tool (wie auch die SW anderer Mitbewerber) warnt immer, da theoretisch auch etwas passieren könnte... aus meiner Sicht die selbe Problematik, der selbe Hintergrund, wie beim heißen Becher Tee oder Kaffee aus dem Schnellrestaurant.
 
Ich habe die Firmware in meinen Evos 2x geupdated. Ist unkritisch, die neuen Evos sind ziemlich ausgereift.
Dazu braucht es auch jeweils den neuesten Magician, die älteren, schlankeren Versionen mit besserem Layout können das leider nicht mehr. Da steht dann die Firmware wäre aktuell, obwohl sie es nicht ist.

Alles andere wie Overprovisioning etc. kannst du einfach selber machen indem du etwas Platz unpartitioniert lässt oder die Partitionen nicht 100% voll machst - was du bei einer SSD sowieso nicht tun solltest. TRIM macht das Betriebssystem, SMART liest jedes Monitoring Tool deiner Wahl auch.
 
Ich habe die Firmware in meinen Evos 2x geupdated.

Ich habe auch die 1 TB 860 EVO

Gibt es dafuer eine uebersichtliche Anleitung in deutsch?




Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich aus der neuen SSD (sie liegt sonst gerade ja eh nur ungenutzt herum) vor dieser Operation als 1:1-Klon der jetzigen anlegen, als direkt einsatzfähiges Backup, falls doch etwas schiefgehen sollte.

Sichern wuerde ich sicherheitshalber auch vorher: (Aber auf eine 1TB HDD.)
Ich habe Windows, sichere aber mit Linux.
Siehe "Ich kopiere so unter Linux:"

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Magician ist das Firmware-Update mit ein paar Mausklicks realisiert. Selbsterklärend.
 
Danke!

Da gibt es so viele 860 EVO ... in der Update-Liste!

Die 2,5 Zoll 860 EVO im X260 wird wohl diese Datei sein:
Samsung_SSD_860_EVO_RVT04B6Q_Win.iso?

Oder muss ich die bei Magician nicht separat downloaden?

Leider steht auch nicht dabei von wann das letzte Update ist.
Ich habe die 1 TB 860 EVO mitte 2018 gekauft.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Magician macht alles selber. Sagt dir auch ob du ein Update brauchst.

RVT04B6Q ist die neueste für meine 500GB 860 Evos.
 
Danke!

Nach der Sicherung der 1 TB SSD habe ich Magician installiert und das Update ausgefuehrt. Das Update wird sehr schnell installiert.

Habe laenger den Knopf UPDATES gesucht, der unten links zu finden.

Sehr interessant fand ich es, dass die 1 TB SSD schon 19,2 TB geschrieben hat. Da wird wohl jedes YouTube Video zwischengespeichert.

Gruss Ingo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben