Neues Thinkpad einrichten. Die beste Vorgehensweise?

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Servus,
mein erstes Gerät (T15g) hatte einen nervigen Pixelfehler mitten im Sichtbereich. Glücklicherweise zeigte sich der Händler sehr Kulant und ich hab nun ein neues Notebook, welches ich heute einrichten darf (da kein BS vorinstalliert).

Was mich zu meiner Frage führt: neben dem Pixelfehler fiel mir noch ein anderer Fehler auf, der eigentlich fast schon schlimmer war, als ein marodierendes Pixel: der Bildschirm flackerte. In Spielen (wobei ich das Notebook natürlich nicht lange nutzte) fiel mir dieses flackern nicht auf – es trat, meinem Eindruck nach, nur unter Windows selbst ein.

Nun habe ich diesen Fehler nicht als Rückgabegrund mitangegeben, weil ich hier eher ein Softwareproblem vermute. Doch was hab ich falsch gemacht?

Ich hab Windows + Updates installiert. Treiber hab ich via Lenovo Vantage geladen. Ein BIOS- und Chipsatz-Update habe ich ebenfalls gemacht UND ich habe den Nvidia Treiber manuell installiert.
Woher kam dieses flackern?

Und noch eine allgemeine Frage:
Wie richtet ihr eure neuen Thinkpads ein? Welche Hilfssoftware (von Lenovo) installiert ihr?
 
Kannst du das Flackern ein wenig spezifizieren? Display geht an/aus oder Bildfehler oder hochfrequentes Flackern, was man fast nicht sieht? Was für einen Bildschirm hast du eigentlich?
Bei dem aktuellen Gerät tritt es nicht auf? Tritt es auch im Uefi auf? Bei der Installation von Windows/mit einem Linux-Live-System?

Was die Installation angeht: Ich würde es ähnlich machen, sprich erst Win + Updates, dann die Treiber via Vantage (oder von er Homepage). Was meinst du mit Nvidia Treiber manuell? Runtergeladen von der Lenovoseite oder von Nvidia? Letzteres würde ich nur machen, wenn ein guter Grund vorliegt (Lenovotreiber macht Probleme).

Software von Lenovo nutze ich eigtl. nur Vantage (und die Pen Settings - aber das spielt bei dir ja keine Rolle).
 
ohne-pics.gif
 
Kannst du das Flackern ein wenig spezifizieren? Display geht an/aus oder Bildfehler oder hochfrequentes Flackern, was man fast nicht sieht? Was für einen Bildschirm hast du eigentlich?
Das Gerät ist jetzt natürlich wieder beim Händler. Hab Windows 10 installiert, wie beschrieben. Das Flackern trat im Desktopbetrieb auf, jendenfalls hab ich es nur hier bemerkt. Der Bildschirm ging für einen kurzen Moment aus und dann wieder an. Das wiederholte sich in einem Abstand von 30-60 Sekunden - machmal lief der Bildschirm auch ohne Probleme.

Das Notebook hatte einen FullHD TFT-Panel.

Weil ich, wie gesagt, ein Treiberproblem vermutet habe, habe ich den entsprechenden Trreiber von der Nvidia-Seite geladen.

Klar, für eine umfangreiche Fehleranalyse ist jetzt etwas zu spät.
Ich wollte nur ein Fehler meinerseits ausschießen bzw. nicht wiederholen.
 
Ok, also erstmal ein nicht reproduzierbares Problem, was man weder nachvollziehen kann, noch testen kann, ob es anders funktioniert? Das kann genauso gut ein Montagsgerät gewesen sein mit einem Defekt am Mainboard oder sonstewas.

Also von daher: Schau dir das Gerät an, wenn es angekommen ist und schau, ob es überhaupt auftritt. Falls der Fehler auftreten sollte: Eine Treiberinstallation ist ja nix endgültiges - dann kann man immernoch schauen, wo das Problem ggf. liegt. So ist es einfach völlig sinnlos.
 
zum system..

am einfachsten ist wohl die variante
frisches win 10 drauf per creation tool.
danach lenovo system update installieren, treiber suchen lassen etc..

falls du noch mehr features (auch unnötige) brauchst
geht auch lenovo vantage.
(zb. ladeschwellen für akku)
 
Mit dem neuen Gerät funktioniert alles so wie es soll.
Scheint wirklich so zu sein, das ich ein "Montagsgerät" erwischt hab. Hatte ich bisher so auch noch nicht. Und das von einer Premiumsparte...
Wobei, mit Pixelfehler musste ich mich schon öfters herumärgern...

Auch hier: das neue Panel ist Fehlerfrei...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben