Daisy-Chaining mit DP-auf-HDMI-Kabel nicht möglich?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ich habe zwei Monitore, einen Dell P2419HC mit USB-C PD und einen Dell S2421H mit zwei HDMI-Anschlüssen.

Jetzt habe ich mein Laptop via USB-C an den ersten angeschlossen und wollte den zweiten per Daisy-Chain an den ersten anschließen.

Da der zweite nur HDMI-Anschlüsse hat, habe ich ein DP-auf-HDMI-Kabel genommen, aber da kommt nichts an?

Geht Daisy-Chaining nur via DP?
 
Ja für Daisy Chaining muss die ganze Kette DP reden.

Das Kabel funktioniert nur wenn die Buchse direkt an einer Grafikkarte hängt.
Denn diese kann einfach die "Sprache" wechseln und über die DP-Buchse HDMI reden.
Umgekehrt geht es auch dass die Grafikkarte über eine HDMI-Buchse DP redet.


Was funktionieren könnte wäre ein Aktiver adapter der DP zu HDMI übersetzt und nicht nur die Grafikkarte anweist die Sprache zu wechseln.

Hier steht effektiv das selbe wie ich geschrieben habe jedoch auf englisch:
https://www.dell.com/community/Monitors/U2417H-daisy-chain-to-monitor-HDMI/td-p/7642976
 
Definitiv, der zweite Monitor hat ausschließlich HDMI.

Das Kabel habe ich bereits an diversen Thinkcentre Tiny, HP 400 Mini etc. genutzt, das funktioniert direkt am PC einwandfrei. Nur nicht in der Kette hinterm USB-C-Monitor.
 
Nur um sicherzugehen: Den richtigen DP Port vom Dell hast du verwendet? Zuweilen ist nur einer für die Weiterleitung geeignet.
Wichtig ist wie gesagt, das das ein _aktives_ Kabel ist - also das DP Signal nach HDMI umwandeln kann - und nicht nur dem DP-Port anweist doch bitte HDMI drüber zu schicken. Bei vielen Notebooks und Docks funktioniert beides, in diesem Fall benötigst du aber ein aktives.
 
Der erste Dell mit USB-C hat zwei DP-Anschlüsse, einen Eingang, einen Ein-/Ausgang, kann man im Menü umstellen, habe beide ausprobiert.

Werde den aber schlussendlich wieder verkaufen, da ich das Home Office aus Platzgründen auf dem Schreibtisch nun doch lieber nur mit 16"-Laptop und einem Monitor statt statt zwei Monitoren betreiben werde.

Da der USB-C Dell keine Lautsprecher hat, muss der dann wieder weg. Monitor-Lautsprecher sind beim Skypen wirklich von nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal wieder hoch, für eine recht ähnliche Frage.

Ich werde demnächst (naja, hoffentlich, im Moment verzögert es sich noch) von meinem AG mit einem X13 für Homeoffice/mobiles Arbeiten ausgestattet. Damit ich dann zu Hause die Peripherie mit meinem eigenen T450 teilen kann (siehe auch hier), habe ich mir jetzt einen USB-C-Monitor mit KVM-Switch bestellt. Und zwar einen Eizo EV-2495, weil ich gerne das 16:10-Format haben möchte. Der kann auch Daisy-Chaining, allerdings über USB C.

Auf der internationalen Eizo-Website findet sich eine gute Übersicht/FAQ zum Einrichten einer Daisy Chain. Da wird auch erwähnt, dass the final monitor in the chain does not need to be daisy chain compatible. Wobei mir dann der Gedanke gekommen ist, dass ich dann womöglich sogar meinen derzeitigen alten Eizo S1931 an das Ende einer solchen Kette hängen könnte. Da der dem Alter entsprechend aber "nur" einen VGA- und einen DVI-Eingang hat, bräuchte es dafür vermutlich ein Kabel bzw. einen Adapter von USB C auf DVI, der auch noch aktiv von DP nach DVI übersetzt. Kennt sich da jemand aus, ob es so was gibt?
 
Vielen Dank, ja, das sieht in der Tat ganz gut aus, das habe ich erstmal auf meine Merkliste gepackt.
Wobei mich auch interessieren würde, ob jemand schon Erfahrungen mit einem "alten", via DVI angeschlossenen Monitor am Ende einer daisy chain gemacht hat. Hätte meine Frage diesbezüglich natürlich auch schon entsprechend allgemeiner formulieren können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben