Neue / unbekannte Ram-Marken

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo zusammen,

wenn man nach DDR3L Ram sucht, findet man mittlerweile neben den bekannten Marken (wie Samsung, Kingston oder Crucial) immer mehr auch eher unbekannte Marken wie Tecmiyo, motoeagle, Duomeiqi etc.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Marken? Sind die genauso gut wie die bekannteren Marken? Zumindest die Rezensionen scheinen ja ähnlich gut zu sein. Auch auch lämgerfristig?

Bzw ist das im Grunde egal, weil die Speicher eh in China vom mehr oder weniger gleichen Fließband fallen?

Viele Grüße
 
Laut eigener Website von z.B. tecmiyo produzieren sie selber die Riegel, nutzen jedoch nur Original-Chips der A-Klasse von renomierten Herstellern. Gründung war im Jahr 2018.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber vielleicht willst Du es ja mal probieren und anschließend hier berichten.

Edit:
Der einzige RAM, der mal nicht funktioniert hat waren im Jahr 2013 zwei Komputerbay 8GB (2X 4GB) DDR3 SODIMM. Auch eine Billigmarke.
 
Ich habe den RAM-Markt länger nicht verfolgt, weil gut versorgt. Aber sind die neuen Billigmarken so gravierende günstiger? Bei ein paar Euros mehr würde ich eine der etablierten Marken bevorzugen.

Grüße Thomas
 
Egal ist es bestimmt nicht, aber RAM hat nicht die Tendenz schnell kaputt zu gehen. Das ist wie bei CPUs - wenn sie funktionieren dann meistens sehr sehr lange. Es kann natürlich sein dass irgendwo geschludert wird und die Ausfallquote ab Werk schon höher ist da man sich die QC spart.

Ich muss sagen dass ich auch nicht die besten Erfahrungen mit Corsair gemacht habe, da musste 2010 mein RAM 2x zurück geschickt werden bis ich ein funktionierendes Paar erhielt. Jetzt bei G.Skill hat es gleich funktioniert. Soviel zum Thema was die Marken wert sind.

Samsung, Micron, Hynix etc. sind ja auch OEMs und nicht unbedingt die Hersteller von Riegeln und Kits. Wenn so ein Kit von einem Drittanbieter super günstig ist, aber gesagt wird man verbaut Samsung B-Die, dann kann das auch eher nicht so hochwertiger B-Die sein wie z.B. in meinen billig G.Skills.
 
Ja, ich sagte ja OEM. Also die machen die Chips, aber die Riegel schliesslich werden meist von anderen zusammengebaut und verkauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben