Belegung der Spezialtasten XF86Forward/XF86Backward ändern?

Juliaaa

New member
Registriert
4 März 2021
Beiträge
59
Fragen über Fragen! :D

Bei den Pfeiltasten sind diese beiden Spezialtasten, die beim Browsen eine Seite vorwärts- bzw. zurücknavigieren und wahrscheinlich die mit Abstand unglücklichste Tastenbelegung in der Geschichte unglücklicher Tastenbelegungen darstellen. So passiert es gerne mal, dass diese versehentlich gedrückt werden, wenn man gerade fleißig einen Text verfasst und man kurz per Pfeiltasten durch diesen navigieren möchte: Schwupps, setzt der Browser eine Seite zurück und alles ist weg...

Ich würde die beiden daher gerne "um-mappen", sodass sie bspw. die Funktion von End/Home oder alternativ PgDn/PgUp übernehmen. Ich hatte es zuerst mit Xmodmap probiert, doch anscheinend ist eine so gesetzte Einstellung nicht persistent. Jetzt bin ich auf den dconf-editor gestoßen, konkret diese XKB-Einstellungen:

a.png


Leider funktioniert die Eingabe unten bei "Custom value" so nicht und in der xkeyboard-config fand ich auch nichts. Was wäre hier die korrekte Syntax bzw. die richtige Bezeichnung für die beiden Tasten?

Probiert habe ich schon

XF86Forward, XF86Backward
I167, I166
167, 166

jeweils als Dictionary-Schlüssel oder -Wert in Kombination mit End/Home bzw. PgDn/PgUp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben