Bildschirm zur Fotobearbeitung für 300€ Budget

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Ich bin in auf der Suche nach einem vernünftigen Bildschirm zur Bearbeitung von Fotos (RAWs).
Jetzt gibt es natürlich schon hunderte vergleichbare Beiträge in diversen Foren und auf verschiedenen Seiten (ich hab auch schon so einige gelesen), aber da es sich dabei um einen recht schnelllebigen Markt handelt (zumindest was die Masse an neu vorgestellten Bildschirmen allgemein angeht) und sowohl meine aktuelle Zeit, als auch mein Budget begrenzt sind, wollte ich mal euch fragen, ob ihr Empfehlungen für mich habt. Ich besitze bereits einen Dell [FONT=&quot]U2515H, aber nicht an meinem aktuellen Wohnort. Mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber das Model ist natürlich auch schon wieder etwas älter und vielleicht bekommt man nun für das gleiche Geld ja was besseres als damals.[/FONT]

Mein Budget: etwa 300€

Meine Anforderungen:

• mind. eine Auflösung von 2560x1440
• mind. 25", sehr gerne mehr (also eigentlich schon eher Richtung 27"+)
• mind. 99% sRGB, gerne mehr
• IPS Panel oder vergleichbare Technik (also kein TN)
• sollte natürlich grundsätzlich den Anforderungen an die Hobbyfotografie genügen

USB-C, integrierte Kamera, ... benötige ich nicht (aber wenn es dabei wäre, wäre es natürlich auch okay)

Mein aktuelles Setup:

Ich betreibe momentan an einem X390 Yoga zwei externe Full-HD Bildschirme mithilfe eines Thunderbolt 3 Docks (Gen. 1) und benötige manchmal auch den Bildschirm des Laptops selbst. Da ist natürlich die Frage, ob in dieser Konfiguration das ThinkPad überhaupt mit einem 4K Display zurecht kommen würde (also Full-HD intern, Full-HD extern, 4K extern) oder nicht WQHD eh das höchste der Gefühle wäre. Ich spiele quasi keine Spiele, also die Spielefähigkeit (und in gewissem Maße auch die Timings) des Bildschirms sind zweitrangig. Theoretisch könnte ich hier auch noch einen dezidierten PC für die Bildbearbeitung hin stellen, wenn es sein müsste, dann sollte der Bildschirm aber natürlich genügend Eingänge haben.

Es würde auch ein junger gebrauchter in Frage kommen, wenn man dann für das Geld einen deutlich besseren Bildschirm bekommen würde.

So, ich hoffe ich hab erst mal genügend Infos bereitgestellt, bedanke mich schon mal im Voraus und bin gespannt, was ihr so für Vorschläge habt :)
 
@Schwartz Vielen Dank für deinen Vorschlag. Auf den üblichen Plattformen kostet er gerade 369€, was schon ein bisschen mehr als mein aktuelles Budget ist, aber ich werde ihn mir auf jeden Fall mal merken - vielleicht gibt's ja mal ein Angebot :)

Weitere Vorschläge sind natürlich gerne willkommen. Es gibt hier ja auch einen schönen Foto-Thread. Mit was für einem Bildschirm bearbeitet ihr (die dort was posten) denn eure Fotos?
 
Mit was für einem Bildschirm bearbeitet ihr (die dort was posten) denn eure Fotos?
Mit dem meines T480 (WQHD 99% sRGB) :D - wobei ich auch noch einen NEC MultiSync PA241W mit 100% RGB Abdeckung hier rumstehen habe. Allerdings ist der schon älter und hat nur 24" und FHD. Somit kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht liest hier ja auch Mr. Natural mit, der hat - wie ich ihn kenne - bestimmt was feines im Einsatz..
 
sofern die Farbraumabdeckung bei allen passt...

Wenn ich in der Lage bin das Gerät auch zu kalibrieren. Daran hapert es in den allermeisten Fällen. Lustig sich irgendwelche Eckdaten zu wünschen reicht nicht aus um einen farbverbindlichen workflow zu gewährleisten. Dabei spreche ich nun nur vom eigenen Gerätepark, es ist dann noch ein weiter Schritt zur farbverbindlichen Druckvorstufe.
 
ich denke nicht das du was besseres als den u2515h für unter 300 euro bekommst.

ich hab hier auch den u2515h, werden den aber demnächst gegen den s2721dgfa (dci-p3 mit 98% abdeckung und hdr400) ersetzten, der kostet aber 440 euro.
 
Schau dir mal den HP z30i, Dell U3014 oder Lenovo Thinkvision LT3053 an.
Ersteren bekommst du mit etwas Glück für ~220-300 € gebraucht im guten Zustand. Davon habe ich mir 2 Stück Ende des letzten Jahres geholt für je 229€, einer hatte knappe 2000 Betriebsstunden und war 4 Jahre alt, der andere hatte ca. 5000 Stunden, war 6 Jahre alt.
 
Schau dir mal den HP z30i, Dell U3014 oder Lenovo Thinkvision LT3053 an.
Ersteren bekommst du mit etwas Glück für ~220-300 € gebraucht im guten Zustand. Davon habe ich mir 2 Stück Ende des letzten Jahres geholt für je 229€, einer hatte knappe 2000 Betriebsstunden und war 4 Jahre alt, der andere hatte ca. 5000 Stunden, war 6 Jahre alt.
Das wäre auch meine Empfehlung! Am HP Z30i arbeite ich bei der Arbeit öfters (diverse Mikroskope), den Lenovo LT3053 habe ich zuhause (hier im Forum zum Schnäppchenpreis von 140€ geschossen). Beides top Monitore und 1a für die Bildbearbeitung. Zuhause habe ich als Zweitbildschirm auch noch einen Dell U2713H, der ist zwar 16:9, aber löst mit WQHD auf und bietet so auch mehr als genug Raum zum Arbeiten. Der hat, wenn ich mich recht erinnere, gebraucht 200€ gekostet.
 
Da der TS weder etwas von Druckvorstufe o.Ä. erwähnte,halte ich solch einen "Budget" S2721D von Dell für angebracht : https://www.heise.de/preisvergleich/dell-s2721d-210-axkx-a2357762.html .
Da hat man für € 250 einen einfachen,neuen IPS-Monitor mit den gewünschten Features (IPS,99% sRGB und 27") mit drei Jahren Herstellergarantie .
Falls man das ganze noch hochkant drehen möchte (Pivot) ,gibt es das für ein paar Euro mehr als S2721DS : https://www.heise.de/preisvergleich...57863.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b#offerlist .
Hat kaum Extras ,wird aber seinen Job im Hobbybereich erfüllen ...

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal viel Input gegeben und ich werde mir die Bildschirme bei Gelegenheit auch alle mal anschauen.

Die Suche über Geizhals habe ich auch schon durchgeführt, aber da ist die preisliche Spannweite für meine Angaben ja relativ groß, weshalb ich zu dem Thema gerne eure persönlichen Meinungen höre, statt mich blind auf den günstigsten Monitor, der meine Anforderungen erfüllt, zu stürzen. Die Bewertungen sprechen teils ja auch dafür nicht nur auf den Preis zu schauen (vor allem bei den günstigen Modellen)

@Herr Moehre Ich hab mir da noch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht, wie lange so ein Bildschirm (im Mittel) überlebt und was daher viel oder wenig Betriebsstunden für einen Monitor (entsprechenden Alters) sind. Hast du da einen ungefähren Richtwert?

Ich handele nicht professionell mit meinen Fotos, deshalb wäre es auch nicht schlimm, wenn das Foto nach dem Druck minimal anders aussieht, als auf dem Monitor, aber natürlich ist es ja nicht Sinn der Sache die Bilder zu bearbeiten, damit sie am Ende an der Wand ganz anders aussehen. Deshalb sollte der Monitor schon eine gewisse Farbtreue aufweisen. Aber ich hab das immer so verstanden, dass das durch die Farbraumabdeckung (und einige weitere Parameter) angegeben wird, oder liege ich da falsch? Wobei mir natürlich auch bewusst ist, dass ein Monitor ab und an mal kalibriert werden sollte, wenn man da besonderen Wert drauf legt.


Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: als Student gibt es bei einigen Herstellern ja besondere Rabatte. Diese können natürlich bei der Preisbildung berücksichtigt werden, falls ihr da noch einen Geheimtipp in Petto habt.

Die nächste Woche hab ich leider nicht so viel Zeit, also verzeiht bitte, wenn ich nicht gleich auf eure Antworten bzw. Vorschlägen antworten kann. Aber ich freue mich über jeden Beitrag und wenn man dabei auch noch was lernen kann, dann natürlich umso besser :)

Edit: Ach, zum Texteschreiben sollte sich der Monitor natürlich auch sehr gut eignen. Aber mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum ein Monitor, der zur Bildbearbeitung tauglich ist, dabei Probleme bereiten sollte. Oder sollte ich da zusätzlich noch auf etwas achten?
 
ass ein Monitor ab und an mal kalibriert werden sollte, wenn man da besonderen Wert drauf legt.
Öhm nö, ein Bildschirm sollte immer Kalibriert werden, auch wenn er eine „vernünftige“ Farbraumabdeckung hat, da die Bildschirme die schon eine Hardwarekalibrierung von Haus aus mitbringen weit über Deinem Budget liegen. Generell wäre meine Empfehlung - nimm Komtakt zu Mr. Natural auf um seinen bisherigen Monitor zu erwerben, da hast Du auf jeden Fall was Gescheites!

@Matt: auch wenn es hier OT ist - was hast Du Dir denn schickes gegönnt? Gerne auch per PN ;)
 
Naja ein Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung kann prinzipiell einige Zehntausend Betriebsstunden überleben.. ich glaube so genau weiss man das nicht.
Mir ist noch nie ein Monitor kaputt gegangen, lediglich die alten CCFl-Dinger sind dunkler geworden.
HP Z-Display sind wie auch die von Lenovo und DELL, die ich benannt hatt emit dem gleichen Panel ausgestattet und waren damals High End Business Geräte mit einer vierstelligen UVP, also praktisch wie ein ThinkPad, Elitebook oder Lifebook eher der Enterprise Klasse vorbehalten.
 
Mir ist noch nie ein Monitor kaputt gegangen
Hätte ich bis Donnerstag auch unterschreiben können, aber da ist mir glatt einer meiner 3 Fujitsu 24-Zöller (im Büro) mit einem Grafikproblem rechts oben ausgefallen: Striche und farbliche Punkte über eine Fläche von ca. einem 5 €-Schein (Alter: ca. 6 Jahre alt und 8-10 Stunden an 5 Tagen, aber genau kann ich das Alter nicht sagen, da müsste ich noch einmal auf das Typenschild schauen).
 
Ui.. nach schon 6 Jahren.. Hast du mal geschaut wie die Betriebszeit ist? Bei Fuji gibt es bestimmt auch ein Fancy Menü dafür, wie bei Dell und HP.

Habe bisher 2 Monitore unabsichtlich getötet, 1x meinen nagelneuen Dell U2412M mit einer Spannungsspitze auf einer alten Grafikkarte (hatte über VGA schon Bildfehler bei dem vorigen Monitor geworfen..), wurde auf Garantie getauscht.. und einmal mit einer verstärkten Fliegenklatsche einen in der Firma..
Achja.. und eine kalte Lötstelle am DVI Anschluss bei meinem LG Monitor damals, auch Garantie.
Muss also meine Aussage von oben doch teil-revidieren..

Aber bis auf Eigenverschulden bisher nie einen Komplettausfall.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben