L14/L15 2x L14 Gen 1+ R7 @ LiquidMetal | Nach gut 2 3/4 Jahren: Läuft und läuft, Lüfterreinigung, kleinere Gehäusemängel

Nach über 6 Jahren mit viel Homeoffice ist ein 100€ Schreibtisch nicht mehr ganz neuwertig :p

Lenovo hat ein neues Supportticket eröffnet, da ist eine Bestellnummer dabei und der Service in Bearbeitung, mehr weiß ich noch nicht, habe auch innerhalb der Stunde noch keinen Anruf bekommen.
Aber scheinbar wurde meine Mail gelesen :)
 
Soo, mein neues Supportticket, was Lenovo eröffnet hat ist in folgendem Status, wie auch mein erstes Ticket, bei dem ich hinterhergerannt bin:

2021-06-15 17:31
Rückmeldung des Kunden ausstehend. Bitte kontaktieren Sie den Vor Ort Techniker.
Ich warte ab, der Fall ist klar gemeldet und ich warte auf Rückmeldung von Lenovo, nicht umgekehrt.. Ich bin da geduldig, jeder Tag, der verstreicht entfernt mich leider von Lenovo als zufriedener Kunde und langjähriger Nutzer, das ist dann halt so. Andere Mütter haben auch schöne Töchter oder wie sagt man?

Ich habe den Sommer mal gerade genutzt und sitze gerade bei warmen 29 Grad in der Abendsonne auf meiner Terrasse und teste die Kühlung mit den 39 Watt.
Mein Fazit bisher ist sehr positiv, ab und an knallt Ryzen Controller weg und die TDP geht wieder runter, aber kühlungstechnisch bewege ich mich bei 89 Grad und Lüfterstufe 7 bzw. kurzzeitig auf 90 Grad und Lüfterstufe 64, genau an der Grenze.. Thermisches Limit habe ich bei 97 von 105 °C eingestellt.

Hwinfo zeichnet gerade im Hintergrund die Daten auf und ich packe das in wenigen Minuten als Edit hier mit einem Graphen rein.

Edit:

Spannend ist ebenfalls, dass die Graphen ziemlich ausschlagen, der Unterschied ist, dass ich gerade ohne Dock am 65 Watt Netzteil hänge, die vorigen Tests waren am 135 Watt Netzteil der 40AJ Dock mit 65 Watt Power Delivery und externen Monitor. Auch scheint sich die TDP immer wieder vom OS zurückzusetzen, Ryzencontroller steuert im 10 Sekunden Takt dagegen, bis es mir 1x abgeschmiert ist bei 00:10, mit Stock 22 Watt TDP bin ich also bei Lüfterstufe 3-4 und knapp unter 80 Grad.
Am stabilsten sind die 39 Watt bei 00:15 bis 00:18 und die Temperatur auch noch weit weg vom Maximum.

Screenshot 2021-06-17 214833.jpg

Ich könnte jetzt in dem Moment auch noch das L14, was noch zum Verkauf steht, daneben stellen, aber da gibt es nur marginale Unterschiede.. ich denke da werde ich auch um die 90°C laufen.. leistungstechnisch tun sich beide Geräte nichts, bzw. maximal mit 0,5-1% Unterschied, das sehe ich als Messtoleranz an.

Also sobald der Bildschirm in Ordnung ist und Filme gucken wieder Spaß macht, ist das ein tolles Gerät.
Selbst jetzt auf der Terrasse unter freiem Himmel bei kurz vor 22 Uhr und 100% Beleuchtung sehe ich an der Taskleiste leicht die Hintergrundbeleuchtung durchleuchten. Würde ich den Rahmen nun entfernen, ist das weg.. nur fällt mir dann das Panel halb ab.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Yeah, ich hatte gerade einen Anruf von Lenovo. :) Am 18.06.2021 um ca. 16:45 Uhr.

Die senden mir vorsichtshalber noch einmal ein neues Panel und Displaykabel zu, ich habe denen erklärt, dass ich die Vermutung habe, dass die Abdeckung auf das Display drückt und deshalb die Lichthöfe vorhanden sind.
Panel nur aus Vorsichtsmaßnahme, falls das beim Tausch oder so bricht.

Es geht also nächste Woche in die Verlängerung, denke ich :)

Wir haben die Postleitzahl und den Ort noch einmal abgeglichen und korrigiert, Lenovo hatte beim ersten Paket via UPS die passende PLZ angegeben, aber den Namen des Dorfes in dem ich Wohne und nicht die Gemeinde, sollte also nun flotter gehen.
Ich bin gespannt und achte dieses Mal auf Lichthöfe im Dunkeln.

Verlauf des Ganzen, habe 4x eine Mail bekommen, dass die Teile utnerwegs sind :D nochmal doppelt so viele wie beim ersten Mal.
Fall Nummer
08154711
Zeit Erstellt
2021-06-15 13:15
Reparaturstatus
In Progress
2021-06-15 17:31
Rückmeldung des Kunden ausstehend. Bitte kontaktieren Sie den Vor Ort Techniker.
2021-06-18 16:48
Fall wird geprüft
2021-06-18 16:48
Garantie verifiziert, Service in Bearbeitung
2021-06-18 16:49
Der Servicetechniker hat den Kunden kontaktiert
2021-06-18 16:51
Wir arbeiten daran, die notwendigen Teile zu besorgen, um Ihre Reparatur abschließen zu können.
2021-06-18 16:51
Wir arbeiten daran, die notwendigen Teile zu besorgen, um Ihre Reparatur abschließen zu können.
2021-06-18 16:51
Wir arbeiten daran, die notwendigen Teile zu besorgen, um Ihre Reparatur abschließen zu können.
2021-06-18 16:51
Wir arbeiten daran, die notwendigen Teile zu besorgen, um Ihre Reparatur abschließen zu können.
2021-06-18 16:52
Änderung der Ziel-Ankunftszeit 2021-06-18 16:52:26
2021-06-18 16:52
Änderung der Ziel-Ankunftszeit 2021-06-18 16:52:39
2021-06-18 16:54
Service-Terminplanung
2021-06-18 16:54
Wird bearbeitet. Gibt an, dass ein Service Request Manager-Servicemitarbeiter oder ein Serviceanbieter die Verantwortung für die Anforderung übernommen hat.
2021-06-18 21:27
Teil unterwegs zum Service
2021-06-18 21:27
Teil unterwegs zum Service
2021-06-18 21:27
Teil unterwegs zum Service
2021-06-18 21:28
Teil unterwegs zum Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zusammen. Gestern kam mein Ersatzteilpaket von Lenovo an.
Die haben mir u.a. ein neues Display Bezel geschickt, neben dem Tape, Kabel und dem Display.

Geliefert wurde ein LP140WFA-SPD1:

https://www.panelook.com/LP140WFA-SPD1_LG Display_14.0_LCM_parameter_45209.html

Mein erstes (defektes) Panel ist ein -SPD4 gewesen.

Gestern Nachmittag habe ich noch einen Anruf von Lenovo aus Hamburg bekommen und wir haben einen Termin für morgen zwischen 10-12 Uhr vereinbart.

Stand 12:40 Uhr heute, sieht es wie folgt aus, kein Anruf, keine Kontaktaufnahme, kein Techniker, schade, sehr schade, Lenovo:

Paket_Lenovo.jpg

Mal schauen, ob und wann was kommt. Würde das am liebsten eben selbst umbauen und den restlichen Mist via UPS nach Tschechien schicken, fertig aus. :)

Gerade 'nen Anruf erhalten (13:00 Uhr), kommen um 13:30 Uhr.

Soo, der Supporttechniker war mit einem Azubi da. Der Techniker, der beim ersten Mal da war, war ein IBM Techniker aus dem Serverbereich.
Das Display war nicht korrekt verbaut, nur an einer Seite festgeklebt, einen Millimeter zu weit unten eingeklebt und der Klebestreifen guckte nicht unten raus, das Panel wurde also mit etwas Gewalt rausgerissen, ohne Schaden.
Das geclipste Bezel hätte das Display aber wohl dauerhaft gehalten.

Das vorhandene Panel zeigte ohne Blende nur ganz minimales Bleeding und wurde jetzt erneut und korrekt eingebaut, leider habe ich sowohol mit der alten, als auch mit der neuen Blende Backlight Bleeding.
Der jetzige Techniker hat schon den Eindruck gemacht, dass er Plan davon hat, er hat mir halt auch erklärt, dass es wohl nicht besser geht, leider und dass er schon einmal so einen Fall hatte.
Das andere Panel hat er nicht verbaut, dies wäre ebenfalls so ein Innolux gewesen.

Belassen wir es dabei.

Hier ein Foto mit meiner Canon Spiegelreflex, unbearbeitet ohne iPhone-"Verhübsch"-Magie:

Lenovo_L14_fertig.jpg

Edit 19 Uhr:

Soo, ich habe das neue Display Bezel direkt nochmal entfernen müssen, der gute Herr hat das Klebeband an dem ThinkShutter nicht entfernt. In dem Zuge habe ich das Bezel nochmal sehr behutsam drauf gedrückt.. es drückt zwar immer noch aufs Panel aber etwas weniger schlimm. Ich denke damit werde ich leben müssen, ganz hundertprozentig ist es bei dem anderen L14 im übrigen auch nicht.

89ce1670-15d3-4523-8f57-b5b353b8f5fb.jpega40c2005-b73e-41a1-9140-40ae1cdc0448.jpeg

Edit 20 Uhr:

Ich hatte mir das Lenovo Video zum Ersetzen noch einmal genauer angeschaut: https://support.lenovo.com/de/de/so...kpad-l14-20u1-20u2-thinkpad-l14-amd-20u5-20u6

Hier drückte der Techniker die Blende erst an den Seiten unten und dann unten am unteren Rand runter.
Dieser untere Rand war bei mir wellenförmig.. optisch und haptisch.. habe dann zusammengeklappt das L14 mit meinem noch nicht verkauften zweit L14 verglichen. Das reparierte Panel hatte einen kleinen Spalt, zugeklappt zum Tastaturbezel.

Habe das L14 dann flach auf dem Tisch ausgeklappt und das Bezel neu draufgedrückt und doch schon mit recht viel Druck die untere Reihe an Clipse (ca. 8 Stück) eingeclipst und dann die Oberen..
Was soll ich sagen? Ich habe das geschafft, was ein IBM und ein Lenovo Techniker leider nicht geschafft haben.. das Bezel sauber drauf und ich habe fast kein Backlight Bleeding, bzw. ist dieses vergleichbar zum anderen L14:

L14_Nach_meiner_Arbeit.jpgBezel.jpeg

Ich habe fertig.. hoffentlich war das mein letzter Supportfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da geduldig, jeder Tag, der verstreicht entfernt mich leider von Lenovo als zufriedener Kunde und langjähriger Nutzer, das ist dann halt so. Andere Mütter haben auch schöne Töchter oder wie sagt man?

Leider haben die vielen anderen Töchter nicht so schöne, rote Nippel :whistling:
 
Leider haben die vielen anderen Töchter nicht so schöne, rote Nippel :whistling:

Da hast du Recht, an den Nippeln spiele ich am liebsten.. Freiwillige für einen Lenovo-Tastaturmod in Fremdgeräten? :D

Naja, jetzt ist erstmal wieder alles gut, vielleicht rockt das L14 die nächsten Jahre ja so gut, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Bisschen Off Topic, aber ein Argument, den Korrosionseffekt von Flüssigmetall nicht überzubewerten, folgend ein Foto von einem Lenovo L540 mit i3 und Serien Wärmeleitkaugummi, was zu Gips geworden ist, nach Reinigung mit Spiritus, da half nur abkratzen/schleifen:

Wärmeleitgips.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht mal die "Wirkungsgrade" des Flüßigmetalls mit der normalen guten WLP gegenüberstellen? Oder dem Graphit-Pad? Hätte irgendwie zu große Bauschmerzen leitende Flüßigkeit zu verwenden für einen - wenn ich das richtig interpretiere (da es aber nicht eindeutig ist meine Nachfrage) - nur "etwas" besser Wirkungsgrad.
 
Das Graphitpad hatte ich drauf, aber keinen sauberen Kontakt zwischen Kühler und CPU, war bei unter 20 Watt TDP bis zum thermischen Limit, habe dann nicht weiter rum probiert, das war beim T14 schon tricky.
Gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) war im Startpost beschrieben.. ca. 40 Watt maximal bei ca. 19-20 Grad Umgebungstemperatur.
Also das L14 Gen 1 mit dem Ryzen ist stock mit frischer WLP gut betreibbar.
Meine jetzig moderate Einstellung von 39 Watt TDP bei Lüfterstufe 7 und ca. 90 Grad bei 29 Grad Umgebungstemperatur kann man natürlich mit Wärmeleitpaste nicht gehalten werden, denke da ist im Sommer bei 100°C und Stufe 64 bei maximal 35 Watt TDP schluss, wenn überhaupt.

Aber viel wichtiger als das thermische Maximum auszureizen finde ich die Tatsache, dass halt der bessere Wärmeübergang dazu führt, dass die Temperatur deutlich träger ansteigt, was zu einem ruhigeren Lüfterverhalten in kurzen Lastsituationen führt, keine 20°C Sprünge innerhalb von Sekunden, nur weil man kurz eine Zip entpackt oder so.
 
Das Graphitpad hatte ich drauf, aber keinen sauberen Kontakt zwischen Kühler und CPU, war bei unter 20 Watt TDP bis zum thermischen Limit, habe dann nicht weiter rum probiert, das war beim T14 schon tricky.
Gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) war im Startpost beschrieben.. ca. 40 Watt maximal bei ca. 19-20 Grad Umgebungstemperatur.
Also das L14 Gen 1 mit dem Ryzen ist stock mit frischer WLP gut betreibbar.
Meine jetzig moderate Einstellung von 39 Watt TDP bei Lüfterstufe 7 und ca. 90 Grad bei 29 Grad Umgebungstemperatur kann man natürlich mit Wärmeleitpaste nicht gehalten werden, denke da ist im Sommer bei 100°C und Stufe 64 bei maximal 35 Watt TDP schluss, wenn überhaupt.

Aber viel wichtiger als das thermische Maximum auszureizen finde ich die Tatsache, dass halt der bessere Wärmeübergang dazu führt, dass die Temperatur deutlich träger ansteigt, was zu einem ruhigeren Lüfterverhalten in kurzen Lastsituationen führt, keine 20°C Sprünge innerhalb von Sekunden, nur weil man kurz eine Zip entpackt oder so.

Danke erst mal für die Antwort!

Denkst du nicht das bspw. Thermal Grizzly Kryonaut und Co (nicht leitend, nicht aushärtend) nicht ähnlich gute Ergebnisse liefern würden?
Wie ist eigentlich der Wärmeleitwert des Flüßigmetalls? Hab das irgendwie nicht gefunden.
Arctic Silver ... da klingelt was ... wie lang gibts das Zeug schon? Aus meinen WaKü-Zeiten hab ich davon noch Reste glaub ich ^^ Ob die über 15 Jahr gehalten hat? :D
 
Ja, Arctic Silver 5 gibt es schon ewig, die hat 9 W/mK, Prolimatek PK-2 hatte ich auch mal, die ist sehr schnell ausgehärtet.
Wichtig ist auch immer die passende Menge zu finden bei WLP.. nicht zu wenig aber auch nicht zu viel, ist beides Mist.

Kryonaut ist bei 12,5W/mk, das Conductnaut-Flüssigmetall Zeug bei 73 W/mK.

Zum Vergleich, Aluminium hat ca. 231 W/mK und Kupfer um die 280-400 je nach Reinheit.

Also der Unterschied zwischen schlechter Wärmeleitpaste und guter ist relativ, viel wichtiger ist die richtige Anwendung beim Auftragen.
 
Moin liebes Forum,

ich habe ein weiteres Gedankenspiel, halt auch angeregt von einem Interessenten für das zweite L14, der dann aber aus anderen Gründen abgesprungen ist.
Und zwar überlege ich gerade - aus Spaß zum Basteln - ein 400nits Display zu verbauen. Derzeit habe ich das andere L14 noch nicht unter die Leute bringen können, hätte also notfalls auch ein Ersatzgerät griffbereit.
Bei etwas Recherche bzgl. der kompatiblen Panels für mein L14 von der offiziellen Lenovo Support-Seite, bin ich auf verschiedene 400 Nits LP Displays gestoßen, welche u.a. im T490(s) und T14 etc. verbaut wurden.. :D

Meine Überlegung geht auf dieses Panel:

https://www.panelook.com/B140HAN05.7_AUO_14.0_LCM_parameter_44255.html

Gepaart mit (günstigem) doppelseitigen Klebeband:

https://www.amazon.de/MMOBIEL-Doppe...and+laptop+display+10mm&qid=1625143160&sr=8-4

Da das L14 Bezel das Display schon alleine fast am Platz hält, sollte das bei entsprechend sinniger Verteilung ausreichend sein..

Hat jemand mit bezahlbaren Alternativen für das Klebeband schon Erfahrungen gemacht?
Das original Lenovo Winweg-Klebeband kostet in etwa die Hälfte wie das einzubauende Panel.

Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 115€, sofern das Vorhaben klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. aber ich habe keine Halterung zum Schrauben, wo soll ich das dann anbringen?

Foto Siehe Post #39: https://thinkpad-forum.de/threads/2...nits-Display?p=2284288&viewfull=1#post2284288

Ist das Panel überhaupt kompatibel wäre dann meine nächste Frage..?


Es sollte kompatibel sein - gab hier ja auch schon Umbauten -

Es wird genauso wie das bisherige Panel befestigt ?!? Ich hatte noch keines von den Neuen offen. Bein T440s gab es noch Schrauben und Halter.
 
Okay, cool das ist gut.

Bisher sind die Panels geklebt mit zwei Klebestreiben an der Hinterseite, diese müssen zudem ein Stück heraus schauen, damit man dies ohne Probleme entfernen und zerstörungsfrei den Bildschirm austauschen kann.
Geschraubt ist da schon länger nichts mehr.. (Edit - ab L14 erst beim L Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
vom L490
Das L14 ist dann afaik das erste der L-Reihe, bei dem das Display geklebt ist... :rolleyes:

Stimmt! Ich habe bei meinem L490 noch einmal genau hingeschaut, da ist es noch geschraubt, das Gehäuse ist aber auch noch größer als beim L14.. Displaydeckel ist dicker und ca. 1cm breiter.

Foto, zwar verwackelt, aber man erkennt es wohl:

image0.jpg

Edit: Habs bestellt..:rolleyes:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo liebes Forum.

DHL und Amazon brachten mir zeitgleich Panel und Klebeband.

Geliefert wurde ein N140HCG-GQ2:

https://www.panelook.com/N140HCG-GQ2_Innolux_14.0_LCM_overview_41388.html

Ich hatte mich versehen, im Ebay Angebot stand "wie B... Panel" egal, auch ein verdammt gutes Panel, siehe:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html

Also.. das alte Panel raus.. da das gerade frisch eingeklebt wurde und auch richtig, konnte ich den Zipfel raus ziehen und die beiden Klebestreifen 'nen guten Meter langziehen und damit entfernen.

Fahne.jpg

Panel Ausbau an sich wie im Lehrvideo, nach vorne klappen (also auf die Tastatur), Klebestreifen ab, Halteklammer hoch, Kabel ab, fertig.

Habe dann das neue Panel einbauen wollen und gemerkt, dass es nicht auf Anhieb passt, der EDP-Anschluss ist etwa 5mm weiter außen versetzt, das Displaykabel dafür aber etwa 2-3mm zu kurz um das zu kompensieren, da dieses mittig verklebt ist (Flachbandkabel für Kamera geht hoch), kann man da nicht viel reissen.

Panel_offen.jpgÜberstehend.jpgRückseite.jpg

Habe es dann mit sanften Zug reingeschoben, passte so gerade eben, das Displaykabel ist leicht unter Spannung (aber fixiert durch die Klammer!). Allerdings müsste das Panel ca 1-2mm weiter nach links und oben. Dennoch passt es vom Bild her und das Bezel verdeckt kein einzige Pixel.

Ich habe dies dann erneut ausgebaut, die Rückseite mit 4 ganz kleinen Streifen von meinem bestellten Klebeband leicht fixiert (Bezel hält das Display)und eingebaut:

Eingebaut.jpg

Das Panel passt soweit und entspricht meinen Vorstellungen, kenne das ja noch aus meinem T14. Leider hat es wohl beim Transport eine ganz leichte Druckstelle abbekommen, sieht man zwar, aber dafür mache ich kein Fass auf. Helligkeitssteuerung unter Windows und Linux voll funktionsfähig und Panel wurde direkt erkannt.


Ansonsten hier ein Beispielfoto, das L14 was ich noch verkaufen will am Netzstrom gegen mein L14 Gen1+ mit 400nits :)

Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das es so schnell geklappt hat ! 400 nits ist das rechte Panel ? Kann man schön sehen das die Farben nicht so "flau" sind. Ich habe auch ein N140HCG-GQ2 im T490s und finde es sehr gut.
 
@sheer: Ach cool, noch jemand, der den Mod gemacht hat.
Ich verstehe es auch nicht, kenne mich damit aber nicht so gut aus im Detail, die FRU ist 01YN156..

Ich habe aber auch die Vermutung, dass sich bei den L14ern unter der Haube was getan hat.. habe ja noch ein frühes L14 hier, das Board hat andere Komponenten, es ist ein älteres Panel (war schon im T460 verbaut) drin und auch die Tastatur ist eine andere, eventuell ist dort das Kabel auch ein anderes oder länger..

@mcb genau, rechts ist das 400nits. Mit dem iPhone kriegt man die Unterschiede nicht mal so stark eingefangen.. aber es ist schon eine Wucht.. und die Farben vor allem, kenne ich ja noch vom T14.


Jetzt muss ich mich nur noch darum kümmern, dass beim Boot von Linux nicht 400nits in die Netzhaut brennen, bis man sich angemeldet hat.
 
@sheer: Ach cool, noch jemand, der den Mod gemacht hat.
............. @mcb genau, rechts ist das 400nits. Mit dem iPhone kriegt man die Unterschiede nicht mal so stark eingefangen.. aber es ist schon eine Wucht.. und die Farben vor allem, kenne ich ja noch vom T14.


Jetzt muss ich mich nur noch darum kümmern, dass beim Boot von Linux nicht 400nits in die Netzhaut brennen, bis man sich angemeldet hat.
Da habe ich auch noch nichts gefunden ->

Bios, Bitlocker und LUKS Passwd brennen sich hier auch in die Netzhaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben