Vernünftige Einstellungen für Swap & ZSwap?

Juliaaa

New member
Registriert
4 März 2021
Beiträge
59
Hey,

kennt sich jemand gut aus mit Swap, ZSwap etc. und weiß, was die optimalen Werte für die folgenden Einstellungen wären:


# in /etc/sysctl.conf:

vm.swappiness=20
vm.vfs_cache_pressure=100
vm.dirty_ratio = ??
vm.dirty_background_ratio = ??


# in /etc/default/grub:

zswap.enabled=1
zswap.compressor=lz4
zswap.max_pool_percent=30
zswap.same_filled_pages_enabled=1
zswap.zpool=z3fold



Ich habe schon gut 20 Artikel und Tutorials hierzu gelesen, aber irgendwie bin ich mir bei vielen Einstellungen immer noch unsicher...und die Aussagen widersprechen sich teilweise, zum Beispiel bzgl. den Einstellungen für vfs_cache_pressure und max_pool_percent oder auch zsfold vs. zmsalloc für die Kompression.

Habe momentan LMDE 4 laufen auf einem alten R60 9461-DXG mit ner T7400, 4 GB RAM und einer SSD. Verwende den Rechner im Wesentlichen für Office-Arbeiten, Bildbearbeitung mit GIMP und natürlich Browsen mit Firefox. Hier wurde mir kürzlich das h264ify-Addon empfohlen, damit laufen mittlerweile 720p-Videos (nicht 720p60) auf YouTube flüssig und 1080p geht ebenfalls mit leichtem Hakeln...

Ist es möglich, anhand der Hardwaredaten vernünftige Einstellungen abzuschätzen oder helfen hier nur Messungen?

PS.: Was mir bei einigen Einstellungen aufgefallen ist: Die Handablage links wird teilweise warm (vermutlich von der CPU/GPU). Macht das denn Sinn, also haben die obigen Einstellung Einfluss auf die Wärmeentwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloHallöchen :)


Ich bin zerrissen! Denn ich kann dein konkret angefragtes Problem nicht lösen, ich habe in all den Jahren noch nie was am SWAP drehen müssen.
Wäre es nicht sinniger den Wunsch nach YouTube-Unterhaltung anders zu lösen? Im Browser schaue ich schon lange kein YT mehr, das ist mir sogar auf einem potenten Rechner zu albern geworden...
"Melden Sie sich hier an, klicken Sie das....klatschen Sie dort...." Ist mir einfach blöd. Wenn es nur um die abonnierten Kanäle (?) geht habe ich hier mal was geschrieben.
Ich selbst habe auf dem T60 den Mediaplayer (MPV) sogar auf 480p limitiert, beim T61 auf 720p und käme nie auf die umnachtete Idee auf einem derart alten Gerät mit schwacher Grafik irgendwas in 1080p schauen zu wollen ;)

Falls nur die Videoleistung unter YT dein Problem ist solltest Du zuerst die zwei größten Verschwender von "Bumms" :D eliminieren: Den Browser und die YouTube-Seite selbst. Von der SWAP-Schwurbelei halte ich nix.


Edit: Mach doch mal ein "Böses schwarzes Fenster" ;) auf und gib dem Rechner:
Code:
 mpv https://www.youtube.com/watch?v=c_vN0kCqxdw
zu fressen. Berichte was der Lüfter und die Prozessorlast machen...

Meint lächelnd
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube ist gar nicht mal das Problem, wie gesagt, mit dem Addon läuft mittlerweile auch 720p flüssig, teilweise sogar 1080p mit einigen Sekunden Vorlaufzeit. Eher ein Problem wird es, wenn viele Tabs offen sind, was bei mir im Grunde immer der Fall ist (habe selten weniger als 20 Tabs offen :D). Ansonsten geht es nicht nur um's Browsen (GIMP braucht ja auch relativ viel Resourcen), sondern um die optimale Ausnutzung der Hardware. Komponentenseitig ist das R60 ja schon ziemlich am Limit, die Frage wäre nun, wie man das Ganze noch effizienter machen kann... ^^

PS.: Weißt Du vielleicht, welche Einstellung in about:config dafür verantwortlich sein könnte, wenn es beim Scrollen von Seiten hakt? Bereits geladene Seiten sollten sich doch eigentlich superflüssig scrollen lassen, das ist bei mir aber nicht der Fall. Selbst diese Forenseite lässt sich nicht in einem Flutsch durchscrollen und ich weiß nicht, woran das liegen könnte

PPS: Okay, das mit dem Scrollen hat sich jetzt auch erledigt, man muss einfach in den Einstellungen das "Smooth Scrolling" deaktivieren. Was für eine bescheuerte Funktion...nennt sich "smooth scrolling" und sorgt für Hänger beim Scrollen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine bescheidene Frage: kannst du für längere YouTube-Sessions nicht kurz Windows hochfahren, DualBoot vorausgesetzt natürlich?

Ich habe hier einen wirklich potenten AMD Ryzen 7 4800H mit 8 Cores / 16 Threads und selbst da ruckelt YouTube gerne mal unter Linux, wenn ich 4k-Videos schaue (selbst 1080p läuft nicht wirklich rund), obwohl die GPU- und CPU-Auslastung lächerlich niedrig ist. Da hakt es wohl an anderer Stelle, obwohl ich Kubuntu 20.04.2 LTS mit den aktuellsten Browsern und Hardwarebeschleunigung nutze (Firefox, Chromium).

Unter Windows 10 läuft YouTube super geschmeidig, butterweich, selbst in 8k...
 
Eher ein Problem wird es, wenn viele Tabs offen sind, was bei mir im Grunde immer der Fall ist (habe selten weniger als 20 Tabs offen :D). Ansonsten geht es nicht nur um's Browsen (GIMP braucht ja auch relativ viel Resourcen), sondern um die optimale Ausnutzung der Hardware. Komponentenseitig ist das R60 ja schon ziemlich am Limit, die Frage wäre nun, wie man das Ganze noch effizienter machen kann... ^^

Hm. Vergib mir, aber das kommt bei mir an wie....


"Guten Tag, Herr Opel-Mechaniker!
Sie müssen mir helfen! Immer wenn ich mit meinem 1,2 Liter Ascona Baujahr 1974 mit Tempo 240Km/h den Elzer Berg runterbrettere bekommt der Wohnwagen den ich ziehe dieses leichte vibrieren und aus dem Motorraum kommen komische Geräusche obwohl die Drehzahl nur 11.000 zeigt. Die Schrankwand auf dem Dachgepäckträger nervt mich dann auch - ich glaube das bremst irgendwie. Bringt es was wenn ich die Birnchen der Aschenbecherbeleuchtung in eine andere Farbe wechsle? Rot soll ja viel schneller sein, hab ich gelesen...."


Du hast das Gerät eh schon aufgerissen bis an die Mandeln und fährst es ständig rotglühend... Ich bin ein geduldiges und motiviertes Menschenkind und helfe wirklich gerne!
Aber hier ist es eher eine Frage Deine Gewohnheiten den sich bietenden Realitäten anzupassen ;)

Der R60 ist ja nicht dein einziger Rechner, oder? MUSS der wirklich 20 Tabs, GIMP, nen Gameserver und nebenbei noch ein kleines Bistro in Paris betreiben?

fragt sich und Dich :rolleyes:
mumford
 
Beim Firefox ist dann nicht der Swap das Problem, sondern der knappe RAM - also willst du mehr in den Cache ablegen. Cache ist nicht gleich Swap, sondern wird meines Wissens nach im Home-Ordner angelegt. Swap spielt nur eine Rolle wenn der RAM eng wird und ausgelagert werden muss. Angenommen du hast sowohl Cache als auch Swap prinzipiell auf der gleichen SSD liegen, sollte dennoch der Cache vorzuziehen sein da er etwas anders funktioniert und vom FF schon so eingestellt ist, dass er bestimmte Ressourcen standardmäßig für den Zugriff abspeichert. Swap sollte auch mehr Ressourcen brauchen da Memory freigeschaufelt und neu belegt etc. wird, während Cache einfach Dateien auf Platte speichert.

Ich habe es auf meinem X200 übrigens genau anders herum gemacht. Das System verschlankt wie es eben geht (wenige laufende Prozesse) und dann den Cache komplett ausgeschaltet. Das mag übrigens dumm gewesen sein; nach ein paar Jahren stelle ich fest dass die SSD nicht mal an den ersten paar Prozent ihrer Lebenszeit kratzt während der RAM doch schon ein paar Mal eng geworden ist. Ich komme aber auch mit einer gewissen Zahl an Tabs hin. Wenn du chronischer Tabber bist, helfen hier vielleicht die verschiedenen Tab-Unload-Addons auch noch. Auch sehr zu empfehlen wäre ein Skript-Blocker wie uBlock Origin.

Zur orig. Frage: An den Einstellungen von Swap hab ich nie gedreht und sollte man eigentlich auch nicht. Linux hat schon ein cleveres Memory-Management, geh mal nicht davon aus dass du hier was drehen kannst und es davon besser wird. Eher schlechter.

Wärmeentwicklung ist reine CPU- & Grafikchip-Last. Beim Abspielen von Video wird es warm, ebenso wenn man intensive Seiten lädt.

Du kannst garantiert auch 1080p flüssig mit youtube-dl und mpv oder dergleichen abspielen. Mediaplayer machen das besser als Browser. Dann wird es auch weniger heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich amazingmumford da nur zustimmen. Das ist ein fast 15 Jahre altes Laptop (also schon fast Steinzeit, wenn man die Schnellebigkeit im Bereich der Elektronik betrachtet) und wird von dir am äußersten Limit betrieben. Viel wird da nicht rauszuholen sein.

Was die besten Parameter angeht: Die Standardwerte sind in der Regel der beste Startpunkt, alle anderen Werte hängen von den persönlichen Vorlieben und den Art und Weise der Benutzung ab.
Für Swap setze ich vm.swappiness aber gerne auf 1. 0 würde es ganz deaktivieren, bei 1 wird nur geswappt, wenn wirklich unbedingt nötig. Das hat hier auf alten Servern, die völlig RAM unterversorgt sind, gefühlt (!) die beste Performance. Andere Swap-Parameter lasse ich unangetastet.

ZSwap ist eine tolle Sache, wenn man sich die Beschreibungen durchliest. In der Praxis hat es bei mir irgendwie nicht das gehalten, was es verspricht. Zunächst wollte es sich nicht aktivieren lassen, geholfen hat:
Code:
echo "lz4" >> /etc/modulesecho "lz4_compress" >> /etc/modulesecho "z3fold" >> /etc/modulesecho "module/zswap/parameters/zpool=z3fold" >> /etc/sysfs.confecho "module/zswap/parameters/compressor=lz4" >> /etc/sysfs.conf
sowie die Ergänzung "zswap.enabled=1 zswap.max_pool_percent=10" an der normalen (nicht default) Befehlszeile in /etc/default/grub
ggf. noch die initiale Ramdisk neu bauen, um die Module auch wirklich einzupacken. (sudo update-initramfs -u -k all)

Wenn ich mich richtig erinnere wurde aber trotzdem gerne der falsche Kompressor (statt lz4) und/oder Algorithmus (statt z3fold) benutzt. Abgesehen davon hat ZSwap auch einen Nachteil: Es braucht RAM. Es hilft also RAM zu sparen, in dem Dinge, die nicht mehr in den RAM passen (und die normalerweise "ausgeswappt" werden würden) per Kompression doch noch im RAM zu halten. Soweit der Vorteil, nur wird halt für den ZSwap-Bereich auch RAM gebraucht und wenn der RAM wirklich nicht reicht, muss doch wieder geswappt werden. Ich habe anfangs mit 50% für ZSwap getestet, dann mit 30%. Zuletzt habe ich die Server lange mit 10% ZSwap betrieben. Und seit kurzem habe ich ZSwap wieder ganz deaktiviert. Mein Gefühl ist: Die Kisten laufen jetzt, ohne ZSwap, am besten.

Eine Idee zum RAM-sparen wäre noch Kernel Samepage Merging (KSM). Das lohnt sich zwar besonders auf Rechnern, auf denen viele Dinge mehrfach vorgehalten werden müssen (also speziell Hypervisoren/VM-Hosts, die mehrmals das gleiche Betriebssystem als VM betreiben), aber auch auf nicht-VM-Hosts kann es sich echt lohnen. Dabei kann man den KSM selbst mit Parametern füttern, macht aber wenig Spaß, vor allem auf einem Mobilgerät, weil man entweder kaum Effekte spürt, oder dauerhaft nicht gerade geringe Grundlast auf der CPU verursacht. Dafür gibt's aber noch den KSM-Tuning-Daemon, der die Parameter selbst zur Laufzeit nach Bedarf anpasst. Steckt im Paket "ksmtuned". Das könntest du dir mal anschauen, ggf. installieren und einrichten/starten. Ich benutze es in Standard-Config.
 
Ich habe bei mir "swapoff -a" also genauer gesagt die entsprechende Zeile in /etc/fstab auskommentiert. Bei meinem X1 Yoga 1st Gen mit 8 GB und SSD friert das System für etliche Sekunden wenn Firefox mal wieder eine RAM-Orgie feiert. Nun stürzen bei Firefox zwar einige Tabs ab, aber das System bleibt responsive. Je nach Distribution ist wegen der neuen Kernel auch öfter mal ein Reboot angesagt, danach ist dann erstmal wieder Platz im RAM
 
Warum ist da ein Reboot angesagt? Nur aus Neugier.

Linux benutzt freien RAM auch als Dateisystem-Cache, somit ist die RAM-Anzeige je nach Taskmanager etwas irreführend.
Mag im htop zum Beispiel so aussehen. Voller Balken trotz 215MB, der ganze Rest ist fürs Dateisystem.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    7,5 KB · Aufrufe: 7
Wow, danke für die vielen Infos/Tipps! Hier mal zwei der Seiten, die ich mir angeschaut hatte:

https://easylinuxtipsproject.blogspot.com/p/swappiness.html
https://chrisdown.name/2018/01/02/in-defence-of-swap.html

...aber die Einstellungen so scheinen jetzt doch irgendwie ganz gut zu funktionieren, die Swap-Nutzung liegt ziemlich stabil bei 260-280 MB von 3,9 GB und mittlerweile laufen auch 1080p-Videos auf Vollbild flüssig (ohne störendes Ruckeln)! Nur die CPU muss immer Vollgas geben.


@Til: Mit Dual Boot kann man mich momentan jagen. :D Hatte es schon mal mit Windows 10 + LMDE versucht und es nach einem Dutzend Tutorials und einem knappen Monat Arbeit dann hinbekommen. Das ganze Prozedere war unendlich kompliziert, mal ging die Installation schief, dann wollte der USB-Stick nicht booten, die Installationsreihenfolge machte Probleme etc. und gefühlt zehn verschiedene Wege, wie man es im Detail etwas anders machen kann. Als es dann endlich zu klappen schien, richtete ich beide Betriebssysteme ein...und nach nur ein oder zwei Tagen, bevor ich überhaupt ein Backup erstellen konnte, wollte Windoof plötzlich nicht mehr booten. Habe dem Ganzen dann den Rücken gekehrt, da ich das meiste doch irgendwie über Linux erledigen kann und ich es auch nicht einsah, mich tagtäglich Microsofts Arroganz beugen zu müssen (Datenkrake + alles unter Pro die reinste Zumutung). :)

@amazingmumford: Nichts gegen Opel! xD Wie gesagt, YouTube ist gar nicht mehr so die Issue. Und gegen die ständigen Werbeunterbrechungen hilft uBlock Origin. Habe seit Jahren keine Werbung mehr auf YouTube gesehen (davon abgesehen, dass das komplette Portal eine einzige Werbe-/Propagandaplattform darstellt)...und ohne Blocker dauert es gefühlt eine Woche, bis man in seiner ganz persönlichen Filterblase landet.

@Schwartz: Ja, uBlock Origin ist wirklich top. Bei einer Browser-Neuinstallation ist das das Erste, was erledigt wird, und zwar mit sämtlichen Filtern drin. "Ohne" würde ich mich gar nicht mehr online wagen. ^^ Und ja, es ist definitiv die CPU, wie ich gerade wieder gemerkt habe.

@cuco: Das mit Kernel Samepage Merging klingt sehr interessant, da werde ich mich mal einlesen müssen. Wie unterscheidet sich denn das von einer Kompression?

@fishmac: Das klingt komisch, v.a. bei dem vergleichsweise neuen/leistungsstärkeren Laptop. Wie gesagt, mein Brett hier ist 15 Jahre alt und hat nur einen Bruchteil der Performance. :D Hab auch über die Monate immer wieder mal irgendwelche Einstellungen getweakt. Habe das Gefühl, Firefox muss man erst einmal richtig durch die Mangel nehmen, bis es sich einigermaßen benimmt und nicht das System einfriert.


Gibt es vielleicht ein Tool, das einem sämtliche Einstellungen (vom System bishin zum Browser) ausliest und übersichtlich darstellt? Also alles, was nicht mehr auf Default steht. Dann könnte ich meine Konfigurationen mal posten...nach einigen Monaten undokumentierter Probierei verliert man die Übersicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
"alles" bestimmt nicht so weil es ja nicht eine config gibt. Fuer fast alles memory relevante gibts "sysctl vm" - das listet dir alle aktuellen settings auf. Sonst sind viele sachen auch distro spezifisch eben was upstream kernel standards ueberschreibt und so sachen wie zswap gibts gar keinen standard.

Server und Desktop sind halt komplett verschiedene paar Schuhe, da kann man nicht vergleichen, zum einen. Zum anderen braucht zswap nur ram wenn der ram voll waere - zswap ist wie /tmp als ramfs, es braucht erstmal gar nix und waechst wenn der platz dann eben benoetigt wird fuer swap. Im uebrigen ist der chrisdown artikel mit abstand der beste, der mensch arbeitet am vm subsystem am kernel, der weiss wovon er spricht.
Zswap vergroessert den verfuegbaren ram auf kosten von cpu zeit eben WENN nicht genug ram da ist so - aber immer noch millionenmal schneller als hdd swap. Und zswap mit frontzswap ist auch viel schneller und intelligenter als zram, davon sei ganz stark abgeraten. Und auch eine ssd als swap ist langsamer wegen allem overhead.

Es waere sinnvoll zu gucken was dir denn eventuell schon /dev/shm und /tmp vollmuellt denn das sind beides ramfs eben - virtuelle ramdisks - was dir schon den ganzen speicherplatz wegfrisst eventuell. Da sind so dinge wie standard journal size im memory und eben dirty_ratio.

Also am besten einfach mal ein df so wenns ruckelt machen und pasten und ein sysctl vm

mfg
demonicmaniac
 
Hi,

das ist der Output für "sysctl vm":


vm.admin_reserve_kbytes = 8192
vm.block_dump = 0
vm.compact_unevictable_allowed = 1
vm.dirty_background_bytes = 0
vm.dirty_background_ratio = 10
vm.dirty_bytes = 0
vm.dirty_expire_centisecs = 1500
vm.dirty_ratio = 20
vm.dirty_writeback_centisecs = 1500
vm.dirtytime_expire_seconds = 43200
vm.extfrag_threshold = 500
vm.hugetlb_shm_group = 0
vm.laptop_mode = 0
vm.legacy_va_layout = 0
vm.lowmem_reserve_ratio = 256 256 32 0 0
vm.max_map_count = 65530
vm.memory_failure_early_kill = 0
vm.memory_failure_recovery = 1
vm.min_free_kbytes = 45056
vm.min_slab_ratio = 5
vm.min_unmapped_ratio = 1
vm.mmap_min_addr = 65536
vm.mmap_rnd_bits = 28
vm.mmap_rnd_compat_bits = 8
vm.nr_hugepages = 0
vm.nr_hugepages_mempolicy = 0
vm.nr_overcommit_hugepages = 0
vm.numa_stat = 1
vm.numa_zonelist_order = Node
vm.oom_dump_tasks = 1
vm.oom_kill_allocating_task = 0
vm.overcommit_kbytes = 0
vm.overcommit_memory = 0
vm.overcommit_ratio = 50
vm.page-cluster = 3
vm.panic_on_oom = 0
vm.percpu_pagelist_fraction = 0
vm.stat_interval = 1
vm.swappiness = 20
vm.user_reserve_kbytes = 93865
vm.vfs_cache_pressure = 50
vm.watermark_scale_factor = 10
vm.zone_reclaim_mode = 0



Der Ordner /dev/shm ist bei mir leer. In /tmp ist drin:

Screenshot-from-2021-03-18-04-13-50.png


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da sind so dinge wie standard journal size im memory und eben dirty_ratio.

Was meinst Du mit standard journal size? Und hättest Du evtl. eine Empfehlung für die dirty_ratio (aktuell 20)?

Das ist ein ganz schön komplexes Thema...aber auch irgendwie spannend. Habe langsam das Gefühl, dass man vielleicht einfach ein Skript schreiben müsste, das die ganzen Einstellungen durchprobiert und dann immer einen Benchmark dazu macht...und das dann plottet...hmmm. ^^

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS.: So sieht bspw. die Systemauslastung bei einem YouTube-Video in 1080p aus:

Screenshot-from-2021-03-18-04-46-24.png


Ganz vorne sieht man, dass die CPU von etwa 20% (Idle, Terminator + 20 Firefox-Tabs + Jupyter Notebook) auf Volllast geht, wenn das Video startet. Der Swap scheint nie signifikant über 300 MB zu gehen, was wohl ein gutes Zeichen ist? Interessant auch das Puffern des Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell willst du - wenn du nicht gerade besonders auf akkulaufzeit abzielst - dirty_background_ratio auf 1 haben oder - was bei dir ja nicht der fall ist - bei mehr als 4gb ram lieber dirty_background_bytes setzen dann auf 50mb oder so. dirty_ratio sollte schon hoch sein damit du niemals i/o komplett blockst, das fuehrt natuerlich auch zu rucklern. Ich wuerde das sogar eher auf 30% hochsetzen bei den 3gb ram.
Was swappiness ja genau macht haengt unter anderem davon ab wie viel swap vorhanden ist in relation zum ram und wie viel freier ram da ist. Zusammen mit zswap ergibt eine hoehere swappiness auch mehr sinn denn sonst kaempft das system staendig mit alle caches und buffer rausschmeissen um nicht in swap zu kommen. Zswap macht das system wie gesagt eben insgesamt langsamer weil ramzugriffe deutlich langsamer sind und die cpu voll auslasten, dafuer je nach daten halt bis zu 3x oder 4x kompression bringen koennen.
Mach mal im terminal df und paste dann den output davon - das zeigt dir auch an was alles ein tmpfs ist und wie zu wie viel das voll ist - standard maximale groesse von /dev/shm und /tmp sind 50% des rams - so gross koennen die werden.

Zwecks cpu auslastung - 1080p decode vp8 bei youtube und das ganze im browser noch dazu ohne hardware decoding oder acceleration in firefox braucht 98% und dropped dabei auch frames. Wenn dann noch zswap dazu cpu braucht dann erst recht. Fuer 1080p ist die cpu einfach zu schwach, ist leider so - und browser brauchen generell so 50 bis 100% mehr cpu fuer video rendering als wenn Du direkt einfach VLC nimmst oder mpv - beide koennen auch youtube direkt abspielen und du kannst konkret sagen ich will h264 nix DASH formate sondern nur 720p30 h264 mp4 z.b.

Zum messen gibt es ganz schoen viele dinge. Atop selber bringt z.b. was mit um alle paar minuten einen snapshot zu machen von allem kann aber nicht so schoen rendern. Oder collectd, das kann dann auch schoen graphen machen.

Zum journal noch - systemd-journald hat einen default "cache" im ram wo es erstmal log daten behaelt bevor es sie auf festplatte rausschreibt. Weiss nicht mehr ob das default % ist vom ram oder fixe MB zahl aber das kann man in ner conf auch runterdrehen damit das keine 100mb oder mehr frisst wenn das journal volllaeuft.

mfg
demonicmaniac
 
Ok, werde das später mal mit df machen! Als CPU ist momentan noch die T5600 mit 1,83 GHz drin, die wird in Kürze gegen die T7400 mit 2,16 GHz getauscht (die T7600 für 35 EUR erschien mir zu teuer, wobei das dann insgesamt 500 MHz bringen könnte). Ich frage mich, ob das Upgrade jetzt vielleicht noch etwas Entlastung bringt, zumal der Flaschenhals ja im Moment die CPU zu sein scheint (wenn man das Ganze drumherum mal wohlwollend ignoriert ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das h264ify-Plugin ausprobiert?

Mit Rechtsklick ins Video kann man dann Statistiken für Interessierte auswählen, da siehst du dann, ob es VP9 oder AVC01 (h264) ist, was abgespielt wird.

Dieses Plugin bringt richtig viel, nach dem Laden am Anfang läuft es meist flüssig durch, ohne allzu große CPU-Last.
 
Man kann auch einfach media.webm.enabled = false setzen, da braucht es kein Addon.

Edit: Im Firefox!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fishmac: Das klingt komisch, v.a. bei dem vergleichsweise neuen/leistungsstärkeren Laptop. Wie gesagt, mein Brett hier ist 15 Jahre alt und hat nur einen Bruchteil der Performance. :D Hab auch über die Monate immer wieder mal irgendwelche Einstellungen getweakt. Habe das Gefühl, Firefox muss man erst einmal richtig durch die Mangel nehmen, bis es sich einigermaßen benimmt und nicht das System einfriert.

Habe hier noch ein R61i, aber das Ding war nur als Router im Einsatz. Für daily usage viel zu lahm. Würde mir Deine ge-tweak-te Kiste gern mal live ansehen - gehst Du auf irgendwelche User-Treffen?
 
@Til: Ja, das wurde mir auch von jemandem empfohlen und es funktioniert wirklich super. Das war nach dem SSD/RAM-Upgrade wahrscheinlich die am deutlichsten spürbare Verbesserung.

@Schwartz: Ich habe einfach mal alles mit "webm" drin deaktiviert... :D Mal schauen, ob es Seiten gibt, wo das zu Problemen führt. Das Addon hingegen soll sich ja anscheinend auf YouTube beschränken.

@fishmac: Da hab ich noch keine Erfahrung, bin aber auch etwas introvertiert... xD Das letzte Mal, dass ich jemanden von online "IRL" kennengelernt habe, war zu ICQ-Zeiten *hust* Verwende mein R60 ja auch im Wesentlichen für relativ einfache Office-Sachen und etwas Skripten, dazu ab und zu irgendwelche Talks o.ä. auf YouTube (= läuft jetzt super!)

@demonicmaniac: Hier noch die Outputs, zuerst die aktuelle Konfiguration (geändert wurden noch dirty_ratio, dirty_background_ratio, dirty_writeback_centisecs, dirtytime_expire_seconds):

vm.admin_reserve_kbytes = 8192
vm.block_dump = 0
vm.compact_unevictable_allowed = 1
vm.dirty_background_bytes = 0
vm.dirty_background_ratio = 1
vm.dirty_bytes = 0
vm.dirty_expire_centisecs = 1500
vm.dirty_ratio = 33
vm.dirty_writeback_centisecs = 500
vm.dirtytime_expire_seconds = 1500
vm.extfrag_threshold = 500
vm.hugetlb_shm_group = 0
vm.laptop_mode = 0
vm.legacy_va_layout = 0
vm.lowmem_reserve_ratio = 256 256 32 0 0
vm.max_map_count = 65530
vm.memory_failure_early_kill = 0
vm.memory_failure_recovery = 1
vm.min_free_kbytes = 45056
vm.min_slab_ratio = 5
vm.min_unmapped_ratio = 1
vm.mmap_min_addr = 65536
vm.mmap_rnd_bits = 28
vm.mmap_rnd_compat_bits = 8
vm.nr_hugepages = 0
vm.nr_hugepages_mempolicy = 0
vm.nr_overcommit_hugepages = 0
vm.numa_stat = 1
vm.numa_zonelist_order = Node
vm.oom_dump_tasks = 1
vm.oom_kill_allocating_task = 0
vm.overcommit_kbytes = 0
vm.overcommit_memory = 0
vm.overcommit_ratio = 50
vm.page-cluster = 3
vm.panic_on_oom = 0
vm.percpu_pagelist_fraction = 0
vm.stat_interval = 1
vm.swappiness = 20
vm.user_reserve_kbytes = 93865
vm.vfs_cache_pressure = 50
vm.watermark_scale_factor = 10
vm.zone_reclaim_mode = 0


Und mit df:

Code:
Filesystem               1K-blocks     Used Available Use% Mounted on
udev                       1506940        0   1506940   0% /dev
tmpfs                       307424    12700    294724   5% /run
/dev/mapper/lvmlmde-root 240019028 20205100 207551940   9% /
tmpfs                      1537112    27196   1509916   2% /dev/shm
tmpfs                         5120        4      5116   1% /run/lock
tmpfs                      1537112        0   1537112   0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1                   967320   207248    693720  24% /boot
tmpfs                       307420       44    307376   1% /run/user/1000
/home/julia/.Private     240019028 20205100 207551940   9% /home/julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben