Microsoft mahnt Update an obwohl es nicht verfügbar ist

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Microsoft hat Humor: Auf meinen T510 läuft immer noch Windows 10 1909, weil - vermutlich wegen der Conexant Treiber - das Funktionsupdate zurückgehalten wird. Ich würde ja gerne aktualisieren, aber Windows 10, version 2004 and Windows Server, version 2004 rät weiterhin von einem manuellen Update ab. Und seit 05.01. gibt es nichts Neues zum Problem mit Conexant.

In zwei Monaten, am 11.05.21, endet nun der Support für die Version 1909. Und pünktlich dazu, vermutlich am 12.03., ist im Infobereich ein Symbol aufgetaucht, das mich zum Update auffordert: "Ihre Windows 10-Version erreicht bald das Dienstende. Klicken Sie um eine neuere, unterstützte Version herunterzuladen." Ein Klick, und Windows Update wird geöffnet. Natürlich weiterhin mit dem Hinweis "Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt."

Windows as a service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant ob du nach Supportende der 1909 noch Updates dafür bekommst. Die Businessversion wird ja ein Jahr länger versorgt.

Also bitte mal Aussitzen und dann berichten. :cool:
 
Microsoft hat Humor: Auf meinen T510 läuft immer noch Windows 10 1909, weil - vermutlich wegen der Conexant Graphik - das Funktionsupdate zurückgehalten wird. Ich würde ja gerne aktualisieren, aber Windows 10, version 2004 and Windows Server, version 2004 rät weiterhin von einem manuellen Update ab. Und seit 05.01. gibt es nichts Neues zum Problem mit Conexant.
Nun, da Conexant den Soundtreiber vermutlich nicht mehr anfassen wird, da die sich sicherlich nicht mehr für ihre Soundchips von vor 10 Jahren interessieren, wird sich da vermutlich nicht viel tun. Zumindest nicht, wenn es wirklich ein Problem auf Seiten des Treibers ist, welches durch Änderungen in Windows zutage tritt.

Ich würde die Treiber entsprechend gegen die normalen HDAudio-Treiber aus dem Windows Lieferumfang ersetzen oder entsprechend manuell upgraden. Weder T410s noch T510 haben hier nach Upgrade oder Neuinstallation einer aktuellen Windows 10 Version irgendwelche ernsten Probleme gezeigt.
 
Installiere mal die angebotenen optionalen Updates. Oft ergibt sich dann damit das Problem.
Ansonsten Conexant-Treiber deinstallieren, Windows upgraden, Conexant-Treiber für Windows 8 installieren.
 
Optionale Updates werden mir derzeit nicht angeboten. Diese Lösung steht mir also wohl leider nicht offen.

Wenn ich frühere Diskussionen über die Conexant-Treiber als Stolperstein für das Update richtig in Erinnerung habe, dann war es nicht ganz trivial, diese Treiben zu deinstallieren oder sie durch die Microsoft-eigenen zu ersetzen und dann das Update durchzuführen, weil Windows es manchmal sehr eilig hatte, die Conexant-Treiber wieder zu installieren. Trügt mich meine Erinnerung (das kommst ständig vor) oder hat sich die Situation mittlerweile gebessert (das kommt leider seltener vor)?
 
Bei mir gab es diesbezüglich nie Probleme. - Ich habe jedoch vor Installation der Lenovo-Treiber die Automatischen Treiber-Updates deaktiviert.
 
Ich habe jedoch vor Installation der Lenovo-Treiber die Automatischen Treiber-Updates deaktiviert.

Die Arbeitsschritte wären dann also: optional zu Microsoft Audio-Treiber wechseln, Conexant-Treiber deinstallieren, Windows upgraden, automatischen Treiber-Update deaktiveren, Conexant-Treiber für Windows 8 installieren, automatische Treiber-Updates reaktivieren? Oder muss ich die Treiber-Updates schon früher deaktieren?

Bei Lenovo finde ich in den EOL-Downloads fürs T510 die "Conexant Audio Software for Windows 8 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad" in der Version 4.95.49.53. Diese Version ist bei mir bereits installiert. Wenn ich's recht verstehe, dann muss ich sie trotzdem vor dem Update deinstallieren, um einen möglichen Blue Screen zu vermeiden?

Und wie funktioniert der manuelle Windows-Update am besten? Über Windows 10 October 2020 Update mit "Jetzt aktualisieren" (in einem Schritt von 1909 auf 20H2), dem Media Creation Tool (auf der selben Seite) oder ganz anders?
 
So:
optional zu Microsoft Audio-Treiber wechseln, Conexant-Treiber deinstallieren, Windows upgraden, automatischen Treiber-Update deaktiveren, Conexant-Treiber für Windows 8 installieren, automatische Treiber-Updates reaktivieren?
sonst wird der Conexant-Treiber überschrieben.
Das gilt auch für den UltraNav-Treiber, wenn Du Wert auf scrollen mit mittlerer Maustaste und Trackpoint legst. Ansonsten , wird der auch ständig automatisch überschrieben.

Wenn ich's recht verstehe, dann muss ich sie trotzdem vor dem Update deinstallieren, um einen möglichen Blue Screen zu vermeiden?
Mein, keinen Bluescreen, sondern Abbruch oder das Upgrede wird sogar gar nicht erst angeboten.

Und wie funktioniert der manuelle Windows-Update am besten? Über Windows 10 October 2020 Update mit "Jetzt aktualisieren" (in einem Schritt von 1909 auf 20H2), dem Media Creation Tool (auf der selben Seite) oder ganz anders?
Erste Variante ist zu bevorzugen, erst wenn es nicht klappt, kanst Du zum Inplace-Upgrade wechseln.

Siehe die Hinweise:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erfahrungsberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist mein G580 (W10 Pro 1909) wohl auch davon betroffen. Ich habe den Conexant-Treiber deinstalliert und Windows via Hardware / Geräteinstallationseinstellungen "verboten", Treiberupdates zu installieren. Dennoch heisst es nach wie vor:
"Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung."

inzwischen gelöst mit Windows10Upgrade9252.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Yoga 12 hat das gleiche Schicksal ereilt. Ebenfalls die Treiber von Conexant und gleiches Ergebnis wie bei harry-67 nach verbieten der Treiber-Updates.
Mir hat ebenfalls die Datei Windows10Upgrade9252.exe (als das manuelle Durchführen des Upgrades auf Windows 20H2) geholfen.:thumbsup:
 
Gerade erst den Thread gesehen:
Das X220i meiner holden Maid hatte offenbar auch dieses Problem. Wusste nicht, dass das an dem Conexant-Treiber liegt und habe einfach manuell mit dem Microsoft Upgrade-Tool das Update drübergebügelt. Lief ohne Probleme und sie hat seitdem auch erfolgreich videokonferiert, Ton scheint also weiterhin zu klappen.
 
Gerade erst den Thread gesehen:
Das X220i meiner holden Maid hatte offenbar auch dieses Problem. Wusste nicht, dass das an dem Conexant-Treiber liegt und habe einfach manuell mit dem Microsoft Upgrade-Tool das Update drübergebügelt. Lief ohne Probleme und sie hat seitdem auch erfolgreich videokonferiert, Ton scheint also weiterhin zu klappen.

Hast du also einfach das Tool genutzt ohne den Treiber vorher durch MS-Standard zu ersetzen?
 
Hast du also einfach das Tool genutzt ohne den Treiber vorher durch MS-Standard zu ersetzen?

Richtig. Habe ich auch gestern beim T420 und X201s gemacht.
Treiber für WWAN fehlten danach. Sonst kein Problem.
 
Jupp, genau so. Da ich ja eben nicht wusste, dass es an einem zu ersetzenden Treiber liegt. :thumbsup:
 
Auf meinem T510 mit Windows 10 1909 wurde heute Morgen automatisch das Funktionupdate für 20H2 installiert. Noch vor ein, zwei Tagen wurde kein Funktionsupdate angeboten.

Nach der Installation hat der Graphiktreiber für die NVIDIA NVS 3100M weiterhin Version 342.10. Beim Audiotreiber gab es jedoch eine Änderung:"Geräte-Manager → Audio, Video und Gamecontroller → Conexant 20585 SmartAudio HD" ist zwar unverändert 4.95.49.53 vom 02.08.12, "Geräte-Manager → Audioeingänge und -ausgänge → Lautsprecher (Conexant 20585 SmartAudio HD)" ist jetzt jedoch 10.0.19041.1 vom 06.12.19 statt 10.0.18362.1 vom 18.03.19.

Kann mir bei dieser Gelegenhti jemand erklären, was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Treiber" für den Audioausgang ist ein Builtin-Treiber aus dem Windows-Lieferumfang, daher trägt er auch immer die Versionsnummer wie die eigentliche Windows-Build.
Da 20H2 (19042) im Prinzip nur 2004 (19041) mit ein paar kleinen Änderungen ist, findet sich intern auch dessen Build-Nummer.

Unterschied: Das eine ist der tatsächliche Soundtreiber, das andere nur ein virtuelles Gerät. Jeder Audio-Ausgang taucht als virtuelles Gerät auf, damit er vom Betriebssystem angesprochen werden kann. Dahinter steckt kein physisches Gerät, sondern diese virtuellen Geräte setzen alle auf der Windows Multimedia API auf, welche den eigentlichen Soundtreiber nutzt.

Oder anders gesagt: es gab überhaupt kein Treiber-Update.
 
Danke für die Erläuterung.

Dann war's also entweder ein "Zwangsupdate" oder bei Microsoft ist die Zuversicht gestiegen, dass bei meiner Hardware schon nichts schiefgehen wird. Denn bei den Known Issues zu 20H2 hat sich in Bezug auf die Conexant Treiber seit Januar nichts getan.
 
Ich hab verschiedene Geräte mit Conexant Sound schon gleich zu Anfang auf 2004 bzw. dann auf 20H2 aktualisiert und hatte keinen der befürchteten Bluescreens. Das Problem scheint also zumindest nicht überall oder nicht immer aufzutreten. Möglicherweise hat man die Thematik ja mittlerweile dank Telemetrie etwas genauer beleuchtet und sieht genügend Systeme, die auch mit Conexant Treibern keine Probleme haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben