Idee für eine App - wie geht es weiter? (wenn man sie nicht selbst programmiert)

Wasserschaden

New member
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,
folgende Frage klingt vermutlich naiv, ist aber durchaus ernst gemeint:

Seit über 3 Jahren habe ich die Idee für ein ziemlich cooles "Casual Game", also etwas, was man - wie z.B. auf Facebook - ganz unkompliziert mit seinen Freunden spielen kann. Die gibt es ja wie Sand am Meer und man könnte meinen, jede Spielidee sei schon x-mal dagewesen und alles wiederholt sich. Zu meiner Idee konnte ich aber im App-Store absolut nichts finden, und ich bin überzeugt, dass dieses Spiel sehr beliebt werden könnte.

Im Vergleich zu anderen Apps hätte die Programmierung hiervon auf einer Skala von 1-10 geschätzt Schwierigkeitsgrad 3-4. Vergleichbar mit einem einfachen Quiz oder so... oder Tinder ;) also programmiertechnisch passiert immer dasselbe, nur wenige Funktionen, sehr überschaubar... Die Spielidee ist aber eine komplett andere. Für jemanden, der täglich Apps programmiert, wäre dies innerhalb kürzester Zeit umgesetzt: einfache, statische Grafiken, keine zeitkritischen Bewegungen, minimal erforderliche Zugriffsrechte (also nicht etwa Mikrophon/Kamera/Bluetooth/Foto-Galerie o.ä.)...

Für jemanden wie mich, der zwar im Studium zwar auch programmiert, allerdings nur wissenschaftliche Algorithmen (in Python, C, Java) und bisher NULL Erfahrung in Sachen App-Entwicklung auf Android oder iOS hat, müsste vorab aber zu viel Neues gelernt werden. Lange Zeit hatte ich abgewägt (und bin immer noch versucht), ob ich mir das wirklich alles selbst aneignen möchte um die App im Alleingang aus dem Boden zu stampfen, aber da würde ich quasi bei Null starten, das Lernen von App-Entwicklung selbst wäre ein Vollzeitprojekt, bis ich auf der Höhe der Zeit angekommen wäre, und darunter würden andere Prioritäten im Leben zu lange leiden. Als mein "Erstlingswerk" mit einem Spiel, das bestenfalls Millionen von Menschen spielen würden, wäre ich am Ende einfach zu unerfahren, die üblichen Fallstricke zu kennen, was im Hintergrund an Kompatibilitätsproblemen und Sicherheitsupdates etc. zu beachten ist, an Unterschieden zwischen verschiedenen Endgeräten, Betriebssystemen usw... (ich hatte das für ein anderes Projekt schon mal gemacht, dass ich mir jahrelang Expertenwissen angeeignet hatte, und als ich so weit war, war es für das Umsetzen der ursprünglichen Idee einfach zu spät).

Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht. Ich habe die komplette App, mit optischem Design, allen Spielregeln und Eventualitäten genau vor Augen, zusätzlich mit optionalen Erweiterungen, sei es als in-App-Käufe oder auf andere Weise. Die Spielidee als solche ist so einfach, dass ich sie in 30 Sekunden komplett ausplaudern könnte, und dann wäre es "meine Idee" gewesen. Ein Konzeptpapier mit grafischem Layout, allen Spielregelen, detallierten Spielabläufen und Vermarktungsstrategie könnte ich selbst ausarbeiten und vermutlich später auch alle Grafiken beisteuern, bzw. vorab auch "Dummy"-Screenshot-Abfolgen bauen, wie die App in Action laufen würde. Es müsste "nur noch" programmiert werden ;) ;)

Ich würde mir meine Idee gern irgendwie zuerst "schützen" lassen und dann an Programmierer herantreten, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen. In dem Moment, wo ein potenzieller Kooperationspartner die ersten 3 Sätze meines Konzepts gelesen hat, also die "Idee", bräuchte er mich im Prinzip nicht mehr, und könnte ablehnen und es dann einfach selbst umsetzen. Dass so etwas nicht passiert, würde ich im Vorfeld gern absichern.

Als nächster Schritt wäre dann interessant zu wissen, welche Möglichkeiten bzgl. Beteiligungen etc. denkbar/üblich wären. Tut man sich als 2er-Team zusammen (als Konzeptentwickler und Programmierer) und vereinbart eine für beide Parteien faire Kosten/Gewinnbeteiligung? Oder würde ich einen verlässlichen Programmierer zu einem Fixpreis beauftragen und trage selbst zu 100% das wirtschaftliche Risiko, ob die App 0,00 € oder mich zum Millionär macht? Oder schustert man vielleicht mit einem (günstigen) hobby- oder semi-professionellen Programmierer einen "Prototypen" zusammen, der "eigentlich funktioniert", nur bzgl. Hintergrundfunktionalität (s.o.) noch nicht alle Eventualitäten handeln kann, aber zu Demo-Zwecken läuft und dann zu einmaligem "Abschlagspreis" oder "laufender Lizenzgebühren/Beteiligung" (und seien es nur wenige Prozent) es an einen Global Player verkauft?

Wie eingangs gesagt, das alles klingt für erfahrene Ohren sicher "naiv", und ich bin halt nicht aus der Branche bzw. nicht vom Fach. Ich hatte nur diese Idee für den kreativen Part und bin von ihr überzeugt, dass sie bei entsprechender Vermarktung riesiges Potential hätte und "viral" gehen könnte.
Welches Vorgehen würdet ihr vorschlagen?
 
Naja, allgemein tritt man halt an einen Freelancer oder ein Unternehmen heran, setzt ein NDA auf, damit das geistige Eigentum geschützt bleibt und bespricht das.
Aber andersrum: Bist du dir über die Kosten einer App-Entwicklung bewusst? Eine Taschenlampen-App (an/aus Schalten der Foto-LED) kostet in der Entwicklung schon einen knappen Tausender.
Hier kann man sich grob zusammenrechnen, was man dafür abdrücken darf:
https://www.appfelsine.com/was-kostet-eine-App
https://www.itportal24.de/preiskalkulator

Gängige Tagessätze sind rund 1000€ (die ja auch wieder reinkommen wollen... also muss man auch dafür hinlegen, dass man im PlayStore in die Empfohlenen Apps kommt und Präsenz schafft...).

Wenn dir die ~10.000-20.000€ dann doch zu viel Risiko sind und deine Motivation es selbst zu lernen dadurch doch nicht steigt...

Hier war eine ähnliche DIskussion schonmal an laufen, hat sich aber im Sande verweht... oder so...:
https://android-developers.de/thread/7753-kosten-für-eine-app-entwicklung-entwickler/?44b03fd2
Idee daraus aber: Auf Freelancer-Portalen an den Entwickler herantreten und den Gewinn aufteilen. Das muss nicht 50:50 sein, aber so erhältst du a) recht schnell ein Feedback, was andere von der Idee halten (angenommen es werden 20k€ veranschlagt und der Entwickler gibt sich bei 5000€ mit 10% zufrieden kannst du davon ausgehen, dass er mehr als 150000€ Gewinn als durchaus realistische Zahl ansieht).

Prinzipiell vermute ich, dass so spezifische Fragen in entsprechend aufgestellten Foren auch besser gestellt sind, als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korfox,
danke für deine Antwort und die hilfreichen Links. Dann bekomme ich ein Gefühl für die Größenordnung. Hab mal die Anforderungsformulare ausgefüllt und komme auch auf die von dir genannten 10.000-20.000€. Das ist im ersten Moment etwas zu viel (weil das Risiko besteht, dass es trotzdem versandet), und da lockt es schon ein bisschen, sich vielleicht doch selbst in die App-Entwicklung selbst, zumal ich - auch für kleine alltägliche Anwendung für den Eigengebrauch - ab und an immer mal wieder Ideen hab, wofür ich spontan eine App bräuchte... Ein paar Programmiergrundlagen bringe ich ja schon mit, und z.B. im mathematischen/physikalischen Bereich ging es ruckzuck bis ich alles umsetzen konnte, was ich will. Grafik kann ich auch, hab dafür ein gutes Auge (bin da technisch nur nicht ganz auf der Höhe der Zeit).

Interessant ist auch dein Rechenbeispiel zu den Gewinnaussichten. Da hatte ich bisher keine Vorstellung, was da rumkommt, persönlich spiele ich selbst auch nur sehr selten, hab mich aber neulich bei dem Spiel "Word Blitz" (welches technisch sehr viel anspruchsvoller ist, als das, was ich vorhabe), welches sich allein duch Werbung finanziert und von 1,6 Millionen Spielern gespielt wird, was da wohl umgerechnet (z.B. pro 1000 Spieler) umgesetzt wird...

"Non-Disclosure Agreement" war genau das Stichwort, das ich gesucht habe. Werde mich mal damit befassen, was da so rein muss und bin gespannt, ob ich die Idee mit dem Freelancer-Portal umsetzen kann, ohne gleich alles auszuplaudern ;)
 
Wenn du doch selbst in die Entwicklung einsteigen willst, dann ist das Forum hinter dem dritten Link wahrscheinlich eine gute Anlaufstelle. Wie gesagt wirst du noch Budget einkalkulieren müssen, um das Spiel bekannt zu machen. Du bist ja kein Zynga (und wer kennt schon z.B. die Kaiser II App - obwohl da ein sehr bekanntes Spiel Pate stand...).
Das ist btw. die dritte Option, die es gibt. Die App quasi prototypisch entwickeln, sodass die Funktionalität grob passt und dann versuchen an einen Top-Player zu verkaufen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Ich wünschte ich hätte genug Kreativität für auch nur eine App ;).

EDIT: Ich kann mir vorstellen, dass es auch sinnbehaftet sein könnte, einen anderen kleinen Entwickler zu kontaktieren und ihn deine Fragen zu fragen und ob er ggf. Interesse hätte. Vielleicht hat jemand, wie mantronic-software ja auch Interesse daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben