Upgrade G700 Typ 80AG - Prozessor

Snail

New member
Registriert
15 März 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte mein G700 (Typ 80AG) mit enem anderen Prozessor upgraden, bin mir aber nicht sicher welchen ich einsetzen kann.
Aktuell ist ein i3-3110M verbaut.

Wenn ich das hmm richtig verstehe müssten z.B. I7-3632QM, I7-3612QM, I7-3520M möglich sein - she ich das richtig?
Was würde denn aus Eurer Sicht am ehesten Sinn machen?

Muss ich da beim Tausch etwas beachten (z.B. Bios update oder ähnliches)?

Bin jetzt halt eher der Laie...

Für Eure Tips und Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt.

Grüße
 
Es gebietet sich sowieso das BIOS aktuell zu halten : Daher ,falls vorhanden ,ein Update.

Ansonsten ist die Frage ,was Du mit dem G700 vorhast : Trotz eines 3632QM wird daraus kein Zockernotebook !

Falls Du aufrüstest ,machen mMn wirklich nur die beiden Quadcores Sinn .

Die "Standardoptionen" zum Upgrade hast Du schon genutzt : SSD und RAM ?


Gruss Uwe

P.S.: Ich bin allerdings etwas über das HMM verwundert : Dort soll man zum CPU-Wechsel das G700 komplett zerlegen ! Wenn man aber den Prozessorkühler entfernt hat (Was ja einfach nach Lösen des Basecover möglich ist ..),sollte es doch kein Problem sein, an den CPU-Sockel zu kommen :huh: .
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-3612QM war der schnellste Prozessor in dem Gerät. Ob sich das lohnt, und welcher Erwartungen erfüllt werden sollen können wir nicht beurteilen.
Anhand der Tatsache das die Treiberversorgung seit 6 Jahren eingestellt ist würde ich gar nichts mehr investieren.
SSD und BS neu wäre mein Plan und das Geld für ein zeitgemässeres Gerät sparen. Alleine die Speicher weden ja mit Gold aufgewogen....
 
ich weiß auch nicht - irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht posten - bekomme immer den Hinweis Doppelpost... :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schon mal danke für die ersten Antworten!



Es muss und soll kein Zockernotebook werden.

Ist quasi das Zweitgerät auf dem meine Frau ab und zu mal etwas Schreibkram macht, ihre Mails erledigt und im Netz surft.

Habe damals das update auf WIN10 gemacht, aber der Rechner braucht wirklich lange zum booten und bis die Programme dann mal starten.

(Habe aber auch irgendwie den Eindruck dass die Festplatte nicht mehr 100% ok ist, weil diese lt. Taskmanager sehr häufig auf 100% Auslastung ist).



habe einen zweiten RAM Riegel gekauft, so dass ich dann 8GB haben werde.



An einer SSD bin ich auch dran - da wird es in der 500GB-Variante entweder die Crucial MX500, die Samsung 870 EVO oder die WD Blue 3D.

Insgesamt soll für eine Investition in der Gößenordnung ca. 100€ wieder ein halbwegs brauchbares Teil für die oben genannten Anwendungen vorliegen



Noch zwei weitere Fragen:



@LZ: was meinst Du mit BS neu?



Wo finde ich denn das aktuellste BIOS zum updaten (und wie lese ich das aktuell verwendete BIOS auf dem Rechner aus) und was muss beim BIOS update beachtet werden?

Nachtrag: Habe gesehen dass es auf der Lenovo support page ein BIOS für Win8.1 - Version 7ACN89WW (V3.07) gibt - ich hab ja Win10 drauf, kann/soll ich das trotzdem draufbügeln?
 
irgendwie kann ich keinen beitrag mehr zufügen - bekomme immer die Info doppelpost spam-o-matic...???
 
Ich habe seinerzeit aus einem G700 den i7-3632QM ausgebaut und in einen T430 gesteckt, war kein Problem.

Du solltest mal im Taskmanager gucken, ob es bei dir wirklich an der CPU klemmt, wenn sich das Gerät in dem Moment gerade langsam anfühlt.

Meist hat die nämlich recht wenig zu tun.

Wie morini schon schrieb: SSD wirkt Wunder.
 
irgendwie kann ich keinen beitrag mehr zufügen - bekomme immer die Info doppelpost spam-o-matic...???
im Moment müssen Deine Beiträge die ein @ Zeichen haben manuell von den Moderatoren freigeschaltet werden - hektisches Fünfachposten macht das nicht besser...
 
Ist quasi das Zweitgerät auf dem meine Frau ab und zu mal etwas Schreibkram macht, ihre Mails erledigt und im Netz surft.

Dafür reicht die jetzige CPU auch aus, RAM und SSD wirken Wunder.

Trotzdem ist das ganze Feeling nicht mit einem modernen Laptop zu vergleichen, welches bis weit über 4 GHz boostet und eine NVMe-SSD hat.

Es dürfte nur auf aufwendigen Internetseiten etwas zäh werden.

Dafür dann im Browser Add-ons installieren: Werbeblocker (Ublock origin, Adguard, NoScript) und h264ify für bessere Videowiedergabe, dann läuft das schon.
 
Kann mich Til nur anschließen : Baue erstmal eine SSD ein !

Der i3 reicht für Office und Surfen .

Denn bei den Tätigkeiten nützen dir auch keine 4 Kerne ,da diese Programme eigentlich immer nur einen Kern nutzen.

Mit der SSD wirst Du vorallem eine deutlich mehr "Schwuppdizität" bekommen (Mehr als beim Wechsel auf einen Quadcore !).

Und checke nochmal,ob alle (Chipsatz-)Treiber installiert sind ,ansonsten eventuell einen Clean-Install von W10 ins Auge fassen : https://thinkwiki.de/Clean_Install .
Bei W10 installiere ich persönlich keine weitere Antiviren-SW ,da diese nach meinem Empfinden mehr stört als nützt .

Gruss Uwe
 
Habe aber auch irgendwie den Eindruck dass die Festplatte nicht mehr 100% ok ist, weil diese lt. Taskmanager sehr häufig auf 100% Auslastung ist
Das deutet in der Tat auf eine sterbende HDD. Ich gehe mal davon aus, dass die HDD noch keinen Backup gesehen hat ?
So schnell wie möglich einen Imagebackup erstellen oder gleich auf eine SSD wechseln.
 
Das BS (Betriebssystem) mit einer clean Install aufsetzen... wenn ich update auf W10 lese kann ich nur den Kopf schütteln.

Unser WIKI kennst Du?
 
Das Wiki kenne bzw. kannte ich noch nicht - schau ich gleich noch rein.

Sorry, wenn ich blöd frage, aber warum kopfschütteln bei Update auf Win10? Das G700 wurde mit Win7 oder 8.1 gekauft und dann irgendwann (wenn ich mich recht erinnere automatisch) auf Win10 aktualisiert - bin mir da aber nicht mehr sicher.

Wie ist das mit dem Bios - kann/soll ich das 7ACN89WW (V3.07) updaten auch wenn ich jetzt Win10 auf dem G700 habe und was muss ich da beachten?

Ich werde erst mal RAM auf 8GB erweitern und mir eine SSD holen (welche 500 GB Platte würdet ihr denn empfehlen?).

CPU lass ich dann erst mal wie sie ist.
 
Weil jede Menge Müll und Altlasten migriert wurden. Seit wann ist der Rechner in Betrieb?
Seriöse Backupstrategie und neu aufsetzen ist die empfohlene Massnahme.

Hast du schon mal auf den Supportseiten nachgesehen ob denn ein BIOS/UEFI Update angeboten wird?
 
Das mit dem Clean-Install lass ruhig erstmal ,ein Upgrade von W7 (Oder W8) hat bei mir bislang nicht zu irgendwelchen Katastrophen geführt (Andere beurteilen dieses durchaus anders ...).
Der zweite RAM-Riegel ist schon nicht verkehrt ,wenn es passt Läuft dieser dann mit dem ersten Riegel im Dualchannel-Modus und beschleunigt die Grafik ein kleinwenig .
Als SSD nimm Crucial oder Samsung ,aber im Prinzip kannst Du jede mit einem deutschen Distributor verwenden .
Samsung ist (Egal welche der letzten 5 Generationen !) natürlich die Luxusversion ,zumal man mit deren Magician-SW bequem "umziehen" kann ...

Gruss Uwe

P.S.: Vom Preis her würde ich diese Crucial BX500mit 480GB(Ab € 48 incl VK) vorschlagen . https://www.heise.de/preisvergleich...75767.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b#offerlist .
Einzig um SSD mit QLC-Speicherchips mache ich einen Bogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hast du schon mal auf den Supportseiten nachgesehen ob denn ein BIOS/UEFI Update angeboten wird?

Ja, auf der Lenovo-Seite ist ein neueres BIOS zum download verfügbar, allerdings nur für Win 8.1 als BS.
Wenn ich nach Win10 suche, dann wird dieses Bios nicht angezeigt.

Daher weiß ich jetzt nicht ob ich diese Version nehmen kann, da ich ja Win10 schon drauf habe.


Was mich auch noch etwas wundert: wenn ich auf der support page von lenovo meine Seriennummer angebe, dann
wird für diese Seriennummer die verbaute Hardware nicht aufgelöst (für diese Seriennummer ist nichts vorhanden) - wisst ihr woran das liegen kann?
 
Das G700 dürfte zu alt sein und ist als EOL-Gerät eingestuft (EOL: End of Life ).
Das BIOS-Update scheint nur marginale Fehler zu beheben (Irgendetwas bezüglich der Boot-Reihenfolge ...),ist mMn daher nicht unbedingt notwendig.
Denn die SSD und der extra RAM sollten auch so erkannt werden !

Gruss Uwe
 
Das deutet in der Tat auf eine sterbende HDD. Ich gehe mal davon aus, dass die HDD noch keinen Backup gesehen hat ?
Nicht zwangsläufig. Ein inkonstistentes Dateisystem reicht da schon.

Da empfiehlt sich, auf jeden Fall das CMD-Kommandofenster als Administrator auszuführen und
Code:
chkdsk /r /f C:
auszuführen.

Zur Eingangsfrage:
Lohnt nicht wirklich für den gedachten Zweck, da die CPU meist eh nicht viel zu tun hat, dabei aber unnötig Abwärme erzeugt und in den meisten Fällen sowieso auf den Massenspeicher warten muss. Bei rechenintensiven Anwendungen (Bild-, Videobearbeitung etc.) wäre eine i5- oder gar i7-CPU sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Speicher jetzt auf 8GB erweitert und auch mal die HDD (ist eine 500+8 GB Hybrid verbaut) analysiert und optimiert/defragmentiert.
Das Optimieren der Platte hatte beim ersten Versuch einen Systemabsturz zur Folge. Nach dem Neustart habe ich es dann nochmal versucht.
Die Optimierung hat zwar relativ lange gedauert, ist aber dann komplett durchgelaufen.

Danach nochmal Neustart und siehe da. Der Rechner ist nun wieder um ein Vielfaches schneller.

Trotzdem möchte und werde ich auf eine 500er SSD umziehen, habe aber auch dazu ein paar Fragen - wie gesagt, bin eher der IT-Laie...:

- soll ich die alte Platte auf die SSD klonen oder besser ein ISO-Image der alten Platte auf die neue Platte spielen?
- welches (möglichst kostenfreie) Tool könnt ihr zum Klonen und welches zum Erstellen und aufspielen eines ISO-Image empfehlen?
- würdet ihr zum klonen eine Docking-Station empfehlen und dann die ausgebaute Platte in der Station klonen,
oder kann auch die eingebaute (und damit aktive) Platte im Betrieb ohne Probleme geklont werden und danach durch die neue SSD ersetzt werden?
- was ist beim Erstellen und aufspielen eines ISO-Image zu beachten (auf der aktuellen Platte sind etwa 320 GB genutzt) und bekomme selbst ich das hin?

Grüße und danke !
 
SSD einbauen, HDD an USB-SATA-Adapter anschließen, Klontool vom USB-Stick starten und HDD auf SSD klonen.

Oder:
- Vollbackup der HDD auf eine USB-HDD durchfüren
- SSD einbauen
- Backup-Tool von USB-Stick booten
- Vollbackup von USB-HDD aus SSD wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

sorry, aber das verstehe ich nicht wirklich...

1. Was ist ein Vollbackup (ISO Image, geklont odder nochmal was anderes) und wie erstelle ich das?
1. Wofür soll das Vollbackup auf eine USB-HDD sein, wenn ich anschließend die HDD ohnehin aus- und dafür dann die SSD einbaue? Dann kann ich doch mit weniger Aufwand die aktuell verbaute HDD über einen USB-SATA Adapter verwenden, oder?
2. Warum soll die SSD zuerst eingebaut und dann geklont werden (und nicht die HDD erst mal im Rechner lasen und dann auf die extern (mit Adapter) angeschlossene SSD klonen)? Wie boote ich denn dann den Rechner wenn da eine leere SSD drin ist (oder soll der Rechner dann von der extern angeschlossenen HDD gebootet werden)?
3. Was genau meinst du mit Backup-Tool von USB booten?
4. Welche Programme sollte ich am besten verwenden?

Bitte versucht es so zu beschreiben, dass es auch ein PC-Dummie wie ich versteht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben