Aufgeklebte Schraubenabdeckungen am Displaybezel schonend ablösen

L512USER

Active member
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
376
Guten Abend,

ich habe im Januar von StarManni ein T61 15,4“ gekauft und wollte es in diesem Jahr wieder auf Vordermann bringen. Laut Beschreibung – https://thinkpad-forum.de/threads/227961-Zwei-ThinkPad-T61-Schnäppchen-leichte-Mängel – ist das linke Scharnier defekt und tatsächlich ist ein leises „Knack“ und eine leichte Verschiebung wahrzunehmen, wenn man die Notebook aufklappt.
Inzwischen habe ich neue Scharniere bei eBay gekauft und auch das modifizierte BIOS (Nvidia GPU undervolting) installiert. Jetzt wollte ich über Ostern die Scharniere tauschen und wollte mich erkundigen, worauf man da besonders zu achten hätte. Mich würde es vor allem interessieren, ob man die kleinen aufgeklebten Schraubenabdeckungen an dem Displaybezel so entfernen kann, dass man die wieder auch nach dem Tausch der Scharniere wieder anbringen kann.
Ansonsten bin ich auch auf folgenden Wiki-Eintrag gestoßen – https://thinkwiki.de/T6*_Displaybezel_ohne_"Bruch"_ausbauen – und wollte mich erkundigen, ob die Vorgehensweise beim T61 15,4“ gleich wäre. Hauptsächlich befasst sich ja der Artikel mit dem T60 4:3-Modell.

Über Anregungen und Hinweise zur Demontage würde ich mich freuen. :)
 

Anhänge

  • IMAG1682.jpg
    IMAG1682.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG1683.jpg
    IMAG1683.jpg
    48 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG1688.jpg
    IMAG1688.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG1689.jpg
    IMAG1689.jpg
    39 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Scharnieren kann ich nichts sagen... aber die kleinen Abdeckungen bekommst Du am besten mit einer spitzen Nadel ab,
einfach mit der Spitze drunter fahren und abhebeln...

Gruß, Helmut
 
also für die Schraubenabdeckungen nehme ich meistens ein altes Cuttermesser. Vorsichtig mit der Spitze unter die Abdeckung gehen und mit der ganzen Fläche abheben. Die Abdeckung selber klebe ich dann auf die glatte Seite von einem Stück Tesa oder saubere Oberfläche um Schmutz- und Staubanziehungen zu vermeiden.
 
Und nicht vergessen: alles stromlos machen, wenn Du die Kiste aufmachst :eek:
Gruß, Helmut
 
Beim T61 geht das abnehmen des Display-Bezels leichter, weil zuerst die Display-Rückseite entfernt werden muss und dadurch die Nasen des Bezels freiliegen. Genaueres findest Du im Hardware Maintenance Manual.

Die Schraubenabdeckungen lassen sich mit einem Pritt-Klebestift wieder klebbar machen und bleiben damit auch wieder entfernbar. Entfernen wie oben geschrieben mit der Spitze eines Cuttermessers oder alternativ einer Stecknadel.
 
Danke euch dreien für die Anregungen. Dann werde ich kommende Woche mal bei der Apotheke vorbeischauen und mich in Bezug auf Kanülen beraten lassen. :) Ein Bastelmesser müsste ich mir auch noch besorgen.
 
aber Apotheke ist auch gut. Da gibt es neben Skalpellen auch Alkohol / Isopropanol den man mit destilliertem Wasser zu einer Reinigungslösung mischen kann.
 
@hgahse

Wäre eine schräge Spitze nicht besser, um unter die Abdeckung zu kommen? Zudem sind die – je nach Stärke – auch etwas elastisch, was gegebenenfalls auch von Vorteil sein könnte.

Ansonsten hätte ich ein 12-Pack Haushaltsnadeln in diversen Größen da.

@ andi.short

Ich habe mir vor Jahren mal Isopropanol (70 %) in der Apotheke gekauft und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war das verhältnismäßig teuer. Vermutlich kann ich Isopropanol und destilliertes Wasser online günstiger kaufen.
 
war auch eher als Anregung gedacht. Beim Zerlegen kommt unter Umständen auch etwas Schmutz zum Vorschein und auch die Klebeflächen für die Abdeckungen sollten sauber und fettfrei sein.

Sofern das Bezel noch original ist, vermute ich mal, dass dieses mit doppelseitigem Klebeband am Rahmen vom Display angeklebt ist. Geht daher ggfs etwas zäh ab. In diesem Fall langsam machen mit wenig Kraftaufwand. Auch diese Klebestellen müssten dann eventuell vom Kleber befreit werden, wenn man das wie 'neu' machen will. Hier eignet sich Tape für die Verklebung von Smartphone Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andi.short

Ich habe deine Aussage schon als Anregung verstanden. :) In welchem Verhältnis mischt du das Isopropanol mit dem destilliertem Wasser? Bisher habe immer warmes Wasser und Spülmittel zum Reinigen verwendet.
 
ich mache da keine Wissenschaft daraus, kommt aber auf die Verschmutzung an. Meistens nehme ich 50:50, bei Kleberesten auch mal unverdünnt. Lenovo empfiehlt bis zu 70:30 bei LCD.
 
Zudem sind die – je nach Stärke – auch etwas elastisch, was gegebenenfalls auch von Vorteil sein könnte.
Weiche Spitzen sind nachteilig, da manchmal der Kleber recht fest sitzt.
Cuttermesser reicht vollkommen. Es ist spitz genug, um die Klingenspitze zwischen Gehäuse und Abdeckung in den Spalt zu stecken, ohne dass etwas beschädigt wird.
Wenn ich nix anderes habe, nehme ich auch schon mal meinen kleinsten Schraubendreher und trotzdem sieht man nicht, dass die Abdeckung mal entfernt wurde.

Alternativ kann man auch einen Chirurgen beauftragen, das bezahlt aber keine Krankenkasse...:whistling:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben