Kaufberatung X1 Carbon 5th Gen

Juelz1887

Member
Registriert
13 März 2021
Beiträge
55
Hallo liebes Forum,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme. :)

Ich möchte gerne wieder zu Windows zurückkehren, nachdem mich mein Mid 2012er MacBook Pro (i5 2,5 Ghz ; 4GB RAM) jetzt viele Jahre begleitet hat. Es läuft zwar eigentlich für die meisten Tätigkeiten (Hauptsächlich Office/Business, bisschen surfen, streamen etc.) noch gut, stößt bei viel Multitask aber an seine Grenzen.

Ich möchte mir eigentlich gerne ein X1 Carbon kaufen, habe damit bei meinem letzten Arbeitgeber sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist einfach super leicht und mobil, Tastatur und haptik sind top. Nun schiele ich auf die 5te Gen mit i5 7300u und 16gb RAM und fhd display, die es nach meinen Recherchen für rund 600-650€ gebraucht geben dürfte.

Meint ihr, das ist für meinen Andwendungsbereich auch für die nächsten Jahre noch gut? Es soll ja schließlich schon ein Upgrade von alten MacBook werden und ist ja auch nicht ganz günstig. Oder macht der Prozessor wegen der zwei Kerne auf Dauer keinen Sinn? Wie gesagt, gaming, Videobearbeitung o.ä. spielt für mich keine Rolle, evtl Mal ganz wenig Bildbearbeitung.

Als Alternative ist mir das ThinkPad E14 mit Ryzen 5 4500u aufgefallen, kostet aber auch mindestens 200-250€ mehr, dafür natürlich neu. Nachteil wäre neben dem Preis, dass es nicht so schön schlank und leicht ist wie das X1. Meint ihr der deutlich schnelleren 6-Kern Prozessor sollte es auf jeden Fall sein oder fahre ich auch mit dem X1 die nächsten Jahre gut? Denke, das E14 wird dann auch lauter sein und wärmer werden, bin irgendwie unentschlossen.

Würde mich über ein paar Einschätzungen von euch sehr freuen, vielleicht hat ja der ein oder andere auch Erfahrung mit einem der Geräte. :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Juelz
 
Wenn schon "Kaufberatung" im Titel steht, dann bitte auch im richtigen Unterforum --> Thread verschoben nach "Kaufberatung"
 
4 Kerne sollten es schon sein, die gab es eine Baureihe weiter mit der i5-8***U-Serie, dann hast du für die nächsten Jahre genug Power.

Ob du lieber einen schicken Sportwagen (X1 Carbon) oder einen praktischen Kombi (E14) kaufst, das musst du eigentlich schon selbst wissen.

Vom MacBook und X1 kommend wirst du bei einem E14 nur den Kopf schütteln, wie du sowas überhaupt bestellen konntest... wenn du nicht viel Rechenleistung brauchst, ist der Gedanke, ein schönes Gehäuse gegen mehr Rechenleistung einzutauschen, etwas abwegig.

Wenn du das X1 bereits kennst und es super findest, würde ich dann doch genau das kaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das E14 wärmer werden ? Die Ryzen Zen2 CPU ist effektiver (Feinere Strukturen,effektiveres Design) bei vergleichbarer TDP (15W standardmäßig ,kann aber vom OEM zwischen 10 und 25 W eingestellt werden).
Zudem bietet das (Im Vergleich zum X1C) deutlich großzügigere Gehäuse eine bessere Kühlungsmöglichkeit ..

Das Wichtigste ist aber die deutlich höhere Anzahl echter CPU-Kerne gegenüber der i5-7200U CPU : 6 vs 2 .
Dies ist erheblich zukunftssicherer (Neben der deutlich flotteren integrierten Grafik ...) !

Gruss Uwe

P.S.: Leider führt dieser Technologievorsprung zu einem Lieferengpass seitens AMD ,sodaß man für die neuen Ryzen-TPs meist eine längere Lieferzeit in Kauf nehmen muß .

P.P.S.: Ansonsten würde ich noch solch ein L14 A in den Ring werfen : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1157/sCategory/5 .
Ist zwar "gebraucht" ,hat aber noch gut zwei Jahre Herstellergarantie,kommt von einem prima Händler und ist robuster als ein E-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L14 ist bei gleicher Displaygröße ein halbes Kilo schwerer und einen halben Zentimeter dicker...

Grundsätzlich ist es ein top Angebot für das Geld, ein Ryzen 4650U hat natürlich reichlich Leistung, aber der Formatfaktor ist schon extrem anders.
 
Kurzes Update von mir:

Erstmal vielen Dank an alle für Euren Input:

Ich habe entsprechend euren Empfehlungen jetzt doch von dem Gedanken, weiter mit einem 2-Kern Prozessor zu fahren, Abstand genommen. Da ich aber aufgrund der durchweg positiven Erfahrung gerne ein X1 Carbon haben wollte, ist es jetzt, wie von dir vorgeschlagen @Til, ein X1 Carbon 6th Gen geworden: 16 GB RAM, 512GB NVMe SSD und ein i7 8650u Quad Core Prozessor. Denke damit bin ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt und freue mich schon wie ein Schnitzel drauf :)

Liebe Grüße in die Runde !

Juelz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben