USB-C Dock Gen 2 und MacBook

M333ka

New member
Registriert
9 Nov. 2019
Beiträge
25
Moin!

Weiß nicht ob das hier richtig ist. Falls es einen besseren Ort im Forum dafür gibt gerne verschieben.


Ich habe ein USB-C Dock gen 2, das mit meinem T480s super funktioniert. Ich habe zum Laptopbildschirm zwei zusätzliche (HDMI und DisplayPort->HDMI) Monitore angeschlossen, also insgesamt 3 Bildschirme.

Jetzt habe ich von der Arbeit ein MacBook Pro 16 Zoll 2019 bekommen und wurde gerne dieselbe Dock nutzen und ebenfalls die beiden zusätzlichen Monitore nutzen.
Das MacBook erkennt an der Dock aber die Monitore nicht, nur die Maus, Tastatur, Lautspreche und Strom.

Geht das mit dieser Dock i.v.m. einem MacBook überhaupt, dass man zwei weitere Monitore anschließt?
 
Ich habe ebenfalls das MacBook Pro 16 und ich glaube das Macbook erkennt nur einen Monitor am USB-C Anschluss. Wir haben hier extra im Büro verschiedene Docks ausprobiert und auch bei amazon bestellt, welches explizit mit 2xHDMI angeboten war und auch mit Apple kompatibel. Am Ende stand dann dabei, dass am Macbook zwei Monitore zwar angeschlossen werden können, diese aber dann das gleiche Bild anzeigen (also vermutlich auch nicht das was du vor hast?

Ich verwende meinen Macbook im Homeoffice mit 2 Monitoren (1x Dock und 1x USB-C -> HDMI Anschluss). Im Büro verwende ich ihn mit 3 externen Monitoren (2x USB-C -> HDMI und 1x USB-C Dock). So sind es bei mir leider meistens 2 oder 3 Kabel die ich am Morgen anschließen muss.

Zum Lenovo Dock kann ich allerdings nichts sagen.
Aber wenn ich gerade die Spezifikationen richtig lese ist die PowerDelivery vom Dock an das Macbook auch verhältnismäßig schwach (Ladefunktion für max. 60W Notebook und Always-on-USB Ladeanschluss zum Laden eines Mobilgerätes). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Macbook bei 60W definitiv sehr lange Zeit benötigt um einen leeren Akku im Betrieb zu laden, ich kann allerdings nicht sagen, ob das Macbook dann auch die Leistung drosselt.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen, aber wie gesagt, zu deiner speziellen Frage mit dem Thinkpad Dock kann ich hier nicht weiterhelfen.
 
Bei mir zeigt es nichtmal einen Monitor mit der Dock an.

Welche Dock nutzt du denn?

Werde mir dann wohl erstmal 2 USB-C->HDMI Kabel besorgen
 
Nur zur Sicherheit, du nutzt die 40AS Dock (Thinkpad USB-C Dock Gen2) und keine Hybriddock (40AF)?

Rein theoretisch sollte es gehen, falls das MacOS mitmacht. Ich würde vmtl. mal mit nem Linux-Livesystem schauen, ob das ein Hardware oder Softwareproblem ist.
 
Leider nicht, ich hatte noch nie selbst einen Mac. Die Infos sind mir nur begegnet, als ich eine USB-C Dock für meinen ThinkPad gesucht habe.
 
@Martina: Danke genau das erklärt auch meine Erfahrungen, danke noch für die genauere Beschreibung.

Ich verwende wie gesagt 2x USB-C -> HDMI Adapter: https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Aluminium-kompakter-unterstützt/dp/B07THJGZ9Z
und 1x folgendes USB-C Hub, es ist jetzt nicht wirklich eine Dock. An dem Hub habe ich dann das Original-Netzteil vom Macbook angeschlossen. D.h. je nach Konfiguration mit zwei oder drei externen Monitoren, muss ich im Normalfall 2 oder 3 Kabel anschließen und habe noch min einen USB-C Port am Macbook frei.
Link zu dem Hub, welches ich mir vor 1,5 Jahren bei amazon bestellt habe. https://www.amazon.de/gp/product/B07G8CHLLF
Das USB-C Hub gibt es wohl nicht mehr so in dieser Ausführung, aber es gibt einige ähnliche, ich würde hier nur darauf achten, dass die Geräte min 90W per USB-C weitergeben können, so dass man das Macbook eben direkt über das Hub laden kann.
 
Ok, dann bestelle ich mir erstmal einen Adapter.

Müsste meine Dock dann zumindest einen Monitor erweitern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest über jeden USB-C Port jeweils einen Monitor anschließen können.
 
Ein Hardwareproblem schließe ich aus, da die Dock an meinem T480s tadellos funktioniert.

Ich meinte damit eigentlich, ob MacOS das nicht kann (wurde ja von martina schon bestätigt) - oder/und ob das das Macbook prinzipiell nicht kann. Also wäre es theoretisch möglich, wenn Linux/Windows auf dem Macbook läuft, dass man dann 2 Monitore über ein Dock anschließen kann?
 
Du solltest über jeden USB-C Port jeweils einen Monitor anschließen können.

War vllt. etwas missverständlich gefragt. Ich meinte, ob ich mit dieser Dock https://support.lenovo.com/us/en/so...d-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts zumindest einen Monitor anschließen kann und einen weiteren dann mit einem Adapter an einem anderen USB-C Anschluss.

Ich habe die Dock ans MacBook angeschlossen. Die USB Maus und Audio laufen problemlos über die Dock. Nur was Monitore angeht tut sich nichts

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also sehr Komisches passiert hier.
Habe vorhin noch einen Adapter und die Dock abwechselnd angeschlossen und an der Dock noch die Kabel in verschiedensten Varianten angeschlossen.
Ploetzlich liefen 3 Monitore.
Hatte das MacBokk dann ausgeschaltet und eben wieder angemcht und es ging nicht mehr.
Habe dann an der Dock das DisplayPortkabel in den zweiten Anschluss gesteckt und es laufen wieder alle 3 Monitore.

Kann sich das jemand erklaeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben