Mobiles Audio/Video-Kommunikationssystem auf Ständer

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo alle,

ich unterstütze ab und zu einen älteren Herren, der sich nicht mehr so gut bewegen kann, sich nicht Technike auskennt und viel Zeit zuhause verbringt. Ich hatte bereits dank Eurer tollen Beratung eine recht gute IT-Infrastruktur für den Herren aufgebaut (insb. ein gutes Thinkpad).

Und gerade jetzt, in der Corona-Zeit hat, hat sich diese Investition um ein Vielfaches bewährt.

Ãœber was ich jetzt nachdenke, ist Folgendes:

Kann man ein System basteln oder kaufen,
- mit einen Kommunikationsmedium, mobil, also z.B. auf einem Stativ/ Ständer
- dass der Herr irgendwo in seiner Wohnung hinstellen kann, und das es mir ermöglicht, mich mit dem Herren zu unteralten und gleichzeitig auch bestimmte Bereiche visuell zu erkennen.

Der Hintergrund ist, dass es häufig vorkommt, dass ich in verschiedenen Bereichen aus der Ferne (per Handy) unterstütze. Z.B. wenn die Uhr am Backofen nicht geht, der Computer nicht anspringt oder auch bei irgendwelchen Texten/ Briefen, die unverständlich sind.

Man könnte jetzt sagen, ein ganz normaler Anruf per Whatsapp, Skype etc. auf dem Handy hat diese beiden Funktionen. Allerdings macht es für ältere Menschen einen großen Unterschied, ob diese die ganze Zeit ein Handy so halten müssen, dass die unterstützende Person ein bestimmtes Objekt sieht, oder ob sie sich frei bewegen können, also ob die unterstützende Person neben ihnen stehen würde.

Ggf. könnte man auch einfach ein separates Handy kaufen, und dieses auf einen Stativ befestigen. Oder gibt es hier vielleicht schon eine fertige Lösung?

Diese Sache ist nicht dringend, aber ich glaube, irgendwann kann so etwas richtig hilfreich werden. Ich freue mich daher über jede Idee und jeden Kommentar.


Grüßle
7Stein

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zusatzfrage:

"Grüßle"

---> was mache ich hier falsch, dass das meine Formatierung immer so kryptisch wird

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

also hier gibts so ein Ding.

Stichwort: Telepräsenzrobotor

https://www.amazon.de/-/en/1001-Double-Robotics-Telepresence-Robot/dp/B00K2Z8LRW

Ist allerdings nicht wirklich billig

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

noch mal ein Update:

ich habe recherchiert, und ich sehe eigentlich 2 Möglichkeiten als machbar:

1. Ein Stativ mit einem größeren Tablet:
- Vorteil: Man kann es in Kopfhöhe hinstellen, und wenn man mit Skype oder ähnlichem kommuniziert, sieht man das Gesicht, der Person, die über das Tablet spricht.
- Nachteil: Bildqualität ist für den Anrufer nicht optimal

2. Ein Stativ mit einer Babyphone-Kamera,
https://www.amazon.de/-/en/TP-Link-...yphone+kamera+wlan&qid=1615806306&sr=8-6&th=1
- Vorteil: Gute Kommunikation und Bildqualität und billig
- Nachteil: man kann den Anrufer nicht sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben